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Riesige tägliche Backups

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
321 Beiträge 11 Kommentatoren 55.0k Aufrufe 10 Watching
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Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ChrisPrefectC ChrisPrefect

    @simatec sagte in Riesige tägliche Backups:
    ren aber 100 Backups im lokalen Ordner.

    Noch einmal... Kontrolliere den Debuglog, was für fehler bei deinen Backupprozess auftreten.

    Ich habe den Screenshot vom Log ja gepostet, da gibt es keine Einträge zu backitup. Die Backups laufen auch täglich sauber durch.

    Und das lokale Backup kann man nicht mal deaktivieren.

    Doch in dem du CIFS oder NFS zu einem NAS nutzt anstatt FTP

    Ich kann CIFS oder NFS nicht nutzen.

    Das heisst also, dass es bei der Nutzung von FTP zwangsläufig zu dem Problem kommt? Das wäre ja auch nicht OK.

    Und warum gibt es diese Einstellung nur beim Reiter "ioBroker" und nicht bei den anderen Backup-arten, wie influxdb? Die müssen ja auch begrenzt werden können.
    Die werden genau so behandelt und es gilt die gleiche Anzahl an Backups wie beim iobroker Backup

    OK, dann ist das Feld nur im falschen Reiter angesiedelt, wenn es effektiv für alle Backup-Arten Auswirkungen hat und nicht nur für die ioBroker-Backups.

    Und was macht die Einstellung "Anzahl der History Einträge"? Das ist alles sehr schlecht dokumentiert im Adapter selbst.

    History Einträge sind die history der letzten Backups und sind hier zu finden: backitup.0.history.json
    Vielleicht solltest du einfach mal die Doku zum Adapter lesen, anstatt zu behaupten, dass alles schlecht dokumentiert ist.
    https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch

    Im Handbuch habe ich auch nichts dazu gefunden. Den Absatz "History Daten Backup" verstehe ich beim besten Willen nicht. Um welche "History" Daten geht es da? Ist ein History-Eintrag die History der durchgeführten Backups?

    Eigentlich sollte man anhand der Feldbezeichnung erkennen können, was das Feld macht. "Anzahl der History Einträge" hat also nichts mit der History-Instanz zu tun? Oder ist das die Anzahl der Full-Backups der History-Instanz-Daten, die behalten werden, bevor das älteste gelöscht wird?

    Ist das im Endeffekt dasselbe wie "Stück: 10, Löschen alter ioBroker Sicherungen mit Ausnahme der letzten X Sicherungen", einfach mit einer ganz anderen Feld-Beschreibung? Dann könnte man beide Beschreibungen angleichen, sodass man sieht, dass sie dasselbe meinen, nur für andere Daten.

    simatecS Online
    simatecS Online
    simatec
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #41

    @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

    Um welche "History" Daten geht es da?

    Lies hier bitte auch die Beiträge... Habe ich 2 Post weiter oben erklärt

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    1 Antwort Letzte Antwort
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    • ChrisPrefectC ChrisPrefect

      @homoran sagte in Riesige tägliche Backups:

      weil lokal nur gespeichert wird, wenn deine Verbindung zum NAS oder wasauchimmer nicht funktioniert hat.
      Da sollte gar nichts liegen.

      Das sind also nicht die lokalen Backups?

      Die Verbindung zum FTP Server und zu Dropbox klappt, da werden täglich Files hochgeladen und ich sehe sie, wenn ich auf Restore gehe.

      HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von
      #42

      @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

      Das sind also nicht die lokalen Backups?

      steht etwa der mount noch?
      dann sind das vielleicht die Backups woauchimmer

      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

        Das tönt für mich nach der Gr

        heisst aber

        @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

        lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für das Auslösen einer Fehlermeldung (MB)

        ChrisPrefectC Offline
        ChrisPrefectC Offline
        ChrisPrefect
        schrieb am zuletzt editiert von
        #43

        @homoran sagte in Riesige tägliche Backups:

        @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

        lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für das Auslösen einer Fehlermeldung (MB)

        Ne? Es heisst Grenzwert für die Fehlermeldungen:

        3b5932be-41b9-411e-b4dd-daadee80f192-image.png

        Für mich ist das die maximale Grösse des Error-Logs.

        Also wir sehen, das ist schon seeeeeehr missverständlich geschrieben ;-)

        Und warum soll es eine Fehlermeldung geben, wenn ein Backup grösser als 512MB ist? Ist doch egal, wie gross das Backup ist? Solange es durchläuft ist alles OK.

        Ausserdem würde es dann damit keinen Sinn machen:
        f5a250cc-263f-4578-9920-c9e3850c7f2d-image.png

        Wenn das Backup NOCH grösser ist, dann kommt keine Fehlermeldung sondern nur eine Warnung?

        Also ich glaube wir alle haben keine Ahnung, was die zwei Zahlen bedeuten :joy:

        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

          @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

          Ich habe nun alle manuell gelöscht. Wo finde ich die Logfiles dazu?

          Logging kann nur der Adapter selber. Wenn da manuell dran vorbei agiert wird kann das auch nicht registriert und geloggt werden.

          ChrisPrefectC Offline
          ChrisPrefectC Offline
          ChrisPrefect
          schrieb am zuletzt editiert von
          #44

          @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

          Logging kann nur der Adapter selber. Wenn da manuell dran vorbei agiert wird kann das auch nicht registriert und geloggt werden.

          Was? Wir haben doch herausgearbeitet, dass wenn es Dateien in diesem Ordner gibt, es ein Problem mit dem Hochladen der Backups gegeben hat.

          Also hatte der Adapter ein Problem. Aber im Log gibt es keine Einträge.

          Thomas BraunT HomoranH 3 Antworten Letzte Antwort
          0
          • ChrisPrefectC ChrisPrefect

            @homoran sagte in Riesige tägliche Backups:

            @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

            lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für das Auslösen einer Fehlermeldung (MB)

            Ne? Es heisst Grenzwert für die Fehlermeldungen:

            3b5932be-41b9-411e-b4dd-daadee80f192-image.png

            Für mich ist das die maximale Grösse des Error-Logs.

            Also wir sehen, das ist schon seeeeeehr missverständlich geschrieben ;-)

            Und warum soll es eine Fehlermeldung geben, wenn ein Backup grösser als 512MB ist? Ist doch egal, wie gross das Backup ist? Solange es durchläuft ist alles OK.

            Ausserdem würde es dann damit keinen Sinn machen:
            f5a250cc-263f-4578-9920-c9e3850c7f2d-image.png

            Wenn das Backup NOCH grösser ist, dann kommt keine Fehlermeldung sondern nur eine Warnung?

            Also ich glaube wir alle haben keine Ahnung, was die zwei Zahlen bedeuten :joy:

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran
            #45

            @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

            wir alle haben keine Ahnung, was die zwei Zahlen bedeuten

            ist das so?
            das ist der freie Restplatz auf der Festplatte

            Bei deinen Riesenbackups muss der Wert natürlich deutlich erhöht werden.
            auf das 5 bzw. 10fache einer Backupgröße

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • ChrisPrefectC ChrisPrefect

              @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

              Logging kann nur der Adapter selber. Wenn da manuell dran vorbei agiert wird kann das auch nicht registriert und geloggt werden.

              Was? Wir haben doch herausgearbeitet, dass wenn es Dateien in diesem Ordner gibt, es ein Problem mit dem Hochladen der Backups gegeben hat.

              Also hatte der Adapter ein Problem. Aber im Log gibt es keine Einträge.

              Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
              #46

              @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

              Also hatte der Adapter ein Problem. Aber im Log gibt es keine Einträge.

              Du hast jetzt (händisch?) die Dateien direkt im Dateisystem gelöscht? Den Löschvorgang sieht der Adapter nicht, kann er also auch nicht loggen.

              Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

              ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • HomoranH Homoran

                @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                Wenn ein Backup fehlschlägt, muss es lokal trotzdem gelöscht werden,

                und dann ist das Geschrei groß weil gar kein Backup da ist.

                @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                Wo finde ich die Logfiles dazu? Im iobroker-Log sehe ich nichts dazu.

                was soll da geloggt werden?
                jede Aktion im ioBroker durch den User?

                Da wäre aber deine Festplatte sehr schnell voll

                ChrisPrefectC Offline
                ChrisPrefectC Offline
                ChrisPrefect
                schrieb am zuletzt editiert von
                #47

                @homoran sagte in Riesige tägliche Backups:

                @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                Wenn ein Backup fehlschlägt, muss es lokal trotzdem gelöscht werden,

                und dann ist das Geschrei groß weil gar kein Backup da ist.

                Jetzt ist das Geschrei gross, weil meine ioBroker-Installation dadurch kaputtging und ich trotzdem drei Wochen Backups verloren habe ;-)

                @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                Wo finde ich die Logfiles dazu? Im iobroker-Log sehe ich nichts dazu.

                was soll da geloggt werden?
                jede Aktion im ioBroker durch den User?

                Da wäre aber deine Festplatte sehr schnell voll

                Was? Nein, die Fehler, die beim Hochladen entstanden, sind sollten geloggt werden! Aber da steht nichts.

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                  @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

                  Logging kann nur der Adapter selber. Wenn da manuell dran vorbei agiert wird kann das auch nicht registriert und geloggt werden.

                  Was? Wir haben doch herausgearbeitet, dass wenn es Dateien in diesem Ordner gibt, es ein Problem mit dem Hochladen der Backups gegeben hat.

                  Also hatte der Adapter ein Problem. Aber im Log gibt es keine Einträge.

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #48

                  @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                  Aber im Log gibt es keine Einträge.

                  hast du in dem entsprechenden log zu dem Zeitpunkt des Backups nachgesehen?

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                    @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

                    Logging kann nur der Adapter selber. Wenn da manuell dran vorbei agiert wird kann das auch nicht registriert und geloggt werden.

                    Was? Wir haben doch herausgearbeitet, dass wenn es Dateien in diesem Ordner gibt, es ein Problem mit dem Hochladen der Backups gegeben hat.

                    Also hatte der Adapter ein Problem. Aber im Log gibt es keine Einträge.

                    Thomas BraunT Online
                    Thomas BraunT Online
                    Thomas Braun
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #49

                    @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                    Was? Wir haben doch herausgearbeitet, dass wenn es Dateien in diesem Ordner gibt, es ein Problem mit dem Hochladen der Backups gegeben hat.

                    Das ist so auch nicht richtig. Es gibt nicht per se immer ein Problem, wenn dort Dateien liegen.

                    Linux-Werkzeugkasten:
                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                    NodeJS Fixer Skript:
                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      tomlei
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #50

                      Der Diskussion hier zu folgen ist schon einigermaßen anstrengend. Jeder wirft dem anderen vor, dass er nicht versteht um was es geht. Warum seid ihr so angefixt?
                      Wahr ist aber auch, vieles funktioniert lange problemlos. Bis zu dem Punkt, wo es eben nicht mehr funktioniert. Dann wäre eine gute Dokumentation wünschenswert. Ich habe ebenfalls mit einigen Adaptern Schwierigkeiten - im Verständnis der Beschreibungen und Bezeichnungen. Nur weil es für den Programmierer logisch erscheint, muss es das für den Anwender noch lange nicht sein. Ich programmiere hier zwar nicht an Adaptern, ich nutze sie nur und bin froh, dass sich jemand anderes die Mühe gemacht hat, aber ich bin seit 30 Jahren in anderen Programmierthemen unterwegs. Da habe ich schnell gelernt, die usability ist der Schlüssel zum Erfolg und vermeidet Frust beim Anwender. Wenn hier also jemand bezüglich der Beschriftungen Konfusität bei der Nutzung eines Adapters und der Funktionalität äußert, dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören und darüber nachzudenken, was man verbessern kann. Die "Schuld" nur dem Anwender zu schieben bringt niemanden weiter.

                      Ich habe versucht den Adapter S7 Simatic anzuwenden und finde kein hilfreiche Doku um damit zum Erfolg zu kommen. Im Adapter selbst ist überhaupt nichts dokumentiert und man muss raten, wie man damit umzugehen hat. Das ist frustrierend.

                      HomoranH simatecS ChrisPrefectC 3 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • simatecS simatec

                        @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                        Also gehe ich davon aus, dass deine Annahme, das sei die Backupgrösse, falsch ist.

                        Nein ist sie nicht, denn ich habe den Code selber geschrieben...

                        Nochmal die Erklärung, obwohl eigentlich in meiner Welt es logisch sein sollte

                        • lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Warnmeldung (MB):
                          Wird der Wert unterschritten, gibt es eine Warnung im Log, aber Backups werden weiterhin erstellt

                        • lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Fehlermeldung (MB)
                          Ist der Wert beim Start des Backups unterschritten, wird kein Backup erstellt und es kommt ein error im Log und zusätzlich eine Meldung per telegram

                        Hier ist dann auch wichtig zu wissen, was habe ich an Backup Daten, um den Grenzwert Sinnvoll zu konfigurieren.

                        Und zum Abschluss nochmal. Wenn man dir hier helfen soll, poste deine Config als json und den kompletten Debuglog des letzten Backups.
                        Du hast sowohl Fehler in der Konfiguration und dementsprechend auch im Backupprozess.
                        Nur aus diesem Grund werden keine Backups gelöscht.

                        Und ja... der Fehler liegt bei dir!

                        ChrisPrefectC Offline
                        ChrisPrefectC Offline
                        ChrisPrefect
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #51

                        @simatec sagte in Riesige tägliche Backups:

                        Nochmal die Erklärung, obwohl eigentlich in meiner Welt es logisch sein sollte

                        • lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Warnmeldung (MB):
                          Wird der Wert unterschritten, gibt es eine Warnung im Log, aber Backups werden weiterhin erstellt

                        • lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Fehlermeldung (MB)
                          Ist der Wert beim Start des Backups unterschritten, wird kein Backup erstellt und es kommt ein error im Log und zusätzlich eine Meldung per telegram

                        Ah, interessant. Auf diese Idee wäre ich niemals gekommen beim Anschauen der Felder im Backend. Da wäre etwas mehr Text, vielleicht genau den, den du jetzt geschrieben hast, definitiv sinnvoll.

                        So oder so helfen mir die Grenzwerte aber nicht. Ich weiss ja nicht, wie gross mein Backup sein wird. Und schon gar nicht, wie gross es in einem Jahr sein wird. Ich sehe die Grösse des Backups ja auch nirgends im Backend. Ich müsste irgendwie auf Dropbox nachschauen, wie gross alle Dateien zusammen sind? Und das müsste ich regelmässig machen und dann jeweils die Daten nachtragen im Backend?

                        Eigentlich müsste einfach eine Meldung kommen, wenn lokal nicht mehr genügend Speicherplatz fürs Erstellen eines Backups vorhanden ist.

                        Hier ist dann auch wichtig zu wissen, was habe ich an Backup Daten, um den Grenzwert Sinnvoll zu konfigurieren.

                        Ja, genau das ist aber zu viel verlangt von einem User. Ich kontrolliere nicht regelmässig die Grösse der Backups, das will ich auch nicht. Es sollte einfach eine Meldung geben, wenn etwas nicht mehr funktioniert. Und es sollte möglichst nicht die lokale Platte vollgeschrieben werden.

                        Und zum Abschluss nochmal. Wenn man dir hier helfen soll, poste deine Config als json und den kompletten Debuglog des letzten Backups.

                        Gerne, wo finde ich die zwei Dinge?

                        Du hast sowohl Fehler in der Konfiguration und dementsprechend auch im Backupprozess.

                        Das waren die Default-Werte im Adapter. Ich habe da nichts geändert. Das heisst, der Fehler kam schon so mit dem Adapter mit.

                        Und ja... der Fehler liegt bei dir!

                        Ich weiss noch immer nicht, wo ich Fehler gemacht haben sollte. Ich bin Anwender, kein Programmierer. Der Adapter hat nun effektiv ohne Warnung das System zerschossen. Das sollte nicht passieren, egal was für komische Werte ein User im Backend einstellt, nicht? :-D

                        simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                          @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                          Also hatte der Adapter ein Problem. Aber im Log gibt es keine Einträge.

                          Du hast jetzt (händisch?) die Dateien direkt im Dateisystem gelöscht? Den Löschvorgang sieht der Adapter nicht, kann er also auch nicht loggen.

                          ChrisPrefectC Offline
                          ChrisPrefectC Offline
                          ChrisPrefect
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #52

                          @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

                          Du hast jetzt (händisch?) die Dateien direkt im Dateisystem gelöscht? Den Löschvorgang sieht der Adapter nicht, kann er also auch nicht loggen.

                          Ja, das wurde mir ja nahegelegt. Im Adapter kann ich keine Sicherungen manuell löschen. Warum sollte er den Löschvorgang loggen müssen?

                          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T tomlei

                            Der Diskussion hier zu folgen ist schon einigermaßen anstrengend. Jeder wirft dem anderen vor, dass er nicht versteht um was es geht. Warum seid ihr so angefixt?
                            Wahr ist aber auch, vieles funktioniert lange problemlos. Bis zu dem Punkt, wo es eben nicht mehr funktioniert. Dann wäre eine gute Dokumentation wünschenswert. Ich habe ebenfalls mit einigen Adaptern Schwierigkeiten - im Verständnis der Beschreibungen und Bezeichnungen. Nur weil es für den Programmierer logisch erscheint, muss es das für den Anwender noch lange nicht sein. Ich programmiere hier zwar nicht an Adaptern, ich nutze sie nur und bin froh, dass sich jemand anderes die Mühe gemacht hat, aber ich bin seit 30 Jahren in anderen Programmierthemen unterwegs. Da habe ich schnell gelernt, die usability ist der Schlüssel zum Erfolg und vermeidet Frust beim Anwender. Wenn hier also jemand bezüglich der Beschriftungen Konfusität bei der Nutzung eines Adapters und der Funktionalität äußert, dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören und darüber nachzudenken, was man verbessern kann. Die "Schuld" nur dem Anwender zu schieben bringt niemanden weiter.

                            Ich habe versucht den Adapter S7 Simatic anzuwenden und finde kein hilfreiche Doku um damit zum Erfolg zu kommen. Im Adapter selbst ist überhaupt nichts dokumentiert und man muss raten, wie man damit umzugehen hat. Das ist frustrierend.

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #53

                            @tomlei sagte in Riesige tägliche Backups:

                            Dann wäre eine gute Dokumentation wünschenswert

                            was fehlt dir da?
                            https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T tomlei

                              Der Diskussion hier zu folgen ist schon einigermaßen anstrengend. Jeder wirft dem anderen vor, dass er nicht versteht um was es geht. Warum seid ihr so angefixt?
                              Wahr ist aber auch, vieles funktioniert lange problemlos. Bis zu dem Punkt, wo es eben nicht mehr funktioniert. Dann wäre eine gute Dokumentation wünschenswert. Ich habe ebenfalls mit einigen Adaptern Schwierigkeiten - im Verständnis der Beschreibungen und Bezeichnungen. Nur weil es für den Programmierer logisch erscheint, muss es das für den Anwender noch lange nicht sein. Ich programmiere hier zwar nicht an Adaptern, ich nutze sie nur und bin froh, dass sich jemand anderes die Mühe gemacht hat, aber ich bin seit 30 Jahren in anderen Programmierthemen unterwegs. Da habe ich schnell gelernt, die usability ist der Schlüssel zum Erfolg und vermeidet Frust beim Anwender. Wenn hier also jemand bezüglich der Beschriftungen Konfusität bei der Nutzung eines Adapters und der Funktionalität äußert, dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören und darüber nachzudenken, was man verbessern kann. Die "Schuld" nur dem Anwender zu schieben bringt niemanden weiter.

                              Ich habe versucht den Adapter S7 Simatic anzuwenden und finde kein hilfreiche Doku um damit zum Erfolg zu kommen. Im Adapter selbst ist überhaupt nichts dokumentiert und man muss raten, wie man damit umzugehen hat. Das ist frustrierend.

                              simatecS Online
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #54

                              @tomlei sagte in Riesige tägliche Backups:

                              dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören

                              genau das wurde vorgeschlagen. Jeder kann sich im Weblate an den Übersetzungen beteiligen und wir sind da sehr offen für Vorschläge

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                              T 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                                @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

                                Du hast jetzt (händisch?) die Dateien direkt im Dateisystem gelöscht? Den Löschvorgang sieht der Adapter nicht, kann er also auch nicht loggen.

                                Ja, das wurde mir ja nahegelegt. Im Adapter kann ich keine Sicherungen manuell löschen. Warum sollte er den Löschvorgang loggen müssen?

                                Thomas BraunT Online
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #55

                                @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                Warum sollte er den Löschvorgang loggen müssen?

                                Muss er ja auch nicht. Das war ja eine von deinen vielen (tw. falschen) Erwartungen, das er das tun müsse.

                                Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                                  @amg_666 sagte in Riesige tägliche Backups:

                                  Das "Problem" hatte ich auch dass lokale Backups sporadisch nicht gelöscht wurden, das lag daran, dass mein NAS Backup nicht immer erreichbar war. Backitup versucht auf NAS zu sichern -> Fehler ->Backitup löscht dann keine Datein (eben weil ein Fehler aufgetreten ist).

                                  Das wäre aber komisch. Die Backups werden täglich komplett hochgeladen, aber genau das Löschen schlägt dann fehl?

                                  Selbst wenn es so wäre, wäre das ein Bug im Adapter. Wenn ein Backup fehlschlägt, muss es lokal trotzdem gelöscht werden, sonst läuft genau die Festplatte voll.

                                  An deiner Stelle würde ich in dem Ordner erstmal aufräumen (ls 2023_01_ und dann rm 2023_01_ um z.B. alles aus Januar zu löschen), damit das System wieder Platz zum Atmen hat und dann mal in Ruhe die Logfiles checken was den backitup daran hindert zu löschen

                                  Ich habe nun alle manuell gelöscht. Wo finde ich die Logfiles dazu? Im iobroker-Log sehe ich nichts dazu.

                                  amg_666A Offline
                                  amg_666A Offline
                                  amg_666
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #56

                                  @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                  Das wäre aber komisch. Die Backups werden täglich komplett hochgeladen, aber genau das Löschen schlägt dann fehl?

                                  NEIN, mißverständlich: Bei mir werden Backups lokal geschrieben und ZUSÄTZLICH auf ein NAS gesichert.
                                  Die lokalen Backups sind begrenzt auf max 5 Stück, alles ältere soll gelöscht werden.

                                  1. Backitup erzeugt die Backup Dateien und speichert sie lokal
                                  2. Backitup speichert die Datein auf dem NAS
                                  3. Backitup löscht alte Backup-Dateien.

                                  So und wenn da in Schritt 1 oder 2 ein Fehler auftautritt, dann wird Schritt 3 nicht gemacht und dann hast du alte Backups lokal. Aus Sicht des Adapters macht das Sinn, weil der ja nicht weiß was für ein Fehler aufgetreten ist und deshalb sicherheitshalber erstmal nix löscht. Und deshalb ist es KEIN Bug im Adapter. Du könntest höchstens auf github anregen, dass der Adapter erweitert wird um eine Einstellung "lokale Backups immer löschen"

                                  iobroker auf proxmox container

                                  Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • amg_666A amg_666

                                    @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                    Das wäre aber komisch. Die Backups werden täglich komplett hochgeladen, aber genau das Löschen schlägt dann fehl?

                                    NEIN, mißverständlich: Bei mir werden Backups lokal geschrieben und ZUSÄTZLICH auf ein NAS gesichert.
                                    Die lokalen Backups sind begrenzt auf max 5 Stück, alles ältere soll gelöscht werden.

                                    1. Backitup erzeugt die Backup Dateien und speichert sie lokal
                                    2. Backitup speichert die Datein auf dem NAS
                                    3. Backitup löscht alte Backup-Dateien.

                                    So und wenn da in Schritt 1 oder 2 ein Fehler auftautritt, dann wird Schritt 3 nicht gemacht und dann hast du alte Backups lokal. Aus Sicht des Adapters macht das Sinn, weil der ja nicht weiß was für ein Fehler aufgetreten ist und deshalb sicherheitshalber erstmal nix löscht. Und deshalb ist es KEIN Bug im Adapter. Du könntest höchstens auf github anregen, dass der Adapter erweitert wird um eine Einstellung "lokale Backups immer löschen"

                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun
                                    #57

                                    @amg_666 sagte in Riesige tägliche Backups:

                                    1. Backitup erzeugt die Backup Dateien und speichert sie lokal
                                    2. Backitup speichert die Datein auf dem NAS

                                    Und wenn das NAS-Dateisystem nach /opt/iobroker/backups gemountet wird verschwimmt die Grenze lokal/entfernt.

                                    Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                    ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T tomlei

                                      Der Diskussion hier zu folgen ist schon einigermaßen anstrengend. Jeder wirft dem anderen vor, dass er nicht versteht um was es geht. Warum seid ihr so angefixt?
                                      Wahr ist aber auch, vieles funktioniert lange problemlos. Bis zu dem Punkt, wo es eben nicht mehr funktioniert. Dann wäre eine gute Dokumentation wünschenswert. Ich habe ebenfalls mit einigen Adaptern Schwierigkeiten - im Verständnis der Beschreibungen und Bezeichnungen. Nur weil es für den Programmierer logisch erscheint, muss es das für den Anwender noch lange nicht sein. Ich programmiere hier zwar nicht an Adaptern, ich nutze sie nur und bin froh, dass sich jemand anderes die Mühe gemacht hat, aber ich bin seit 30 Jahren in anderen Programmierthemen unterwegs. Da habe ich schnell gelernt, die usability ist der Schlüssel zum Erfolg und vermeidet Frust beim Anwender. Wenn hier also jemand bezüglich der Beschriftungen Konfusität bei der Nutzung eines Adapters und der Funktionalität äußert, dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören und darüber nachzudenken, was man verbessern kann. Die "Schuld" nur dem Anwender zu schieben bringt niemanden weiter.

                                      Ich habe versucht den Adapter S7 Simatic anzuwenden und finde kein hilfreiche Doku um damit zum Erfolg zu kommen. Im Adapter selbst ist überhaupt nichts dokumentiert und man muss raten, wie man damit umzugehen hat. Das ist frustrierend.

                                      ChrisPrefectC Offline
                                      ChrisPrefectC Offline
                                      ChrisPrefect
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #58

                                      @tomlei

                                      Perfekt gesagt, vielen Dank!!

                                      Ich kann mich auch nur wiederholen: Vielen Dank für den ioBroker und die Adapter!!! Ich will nichts anderes einsetzen und komme generell gut damit zurecht und habe meine Homeautomation damit gut im Griff.

                                      Ich finde es schade, dass wenn ich in Probleme laufe und diese aus Sicht eines Users dokumentiere, mir ständig böse Absicht, Unfähigkeit und Fahrlässigkeit vorgeworfen wird. Das muss wirklich nicht sein.

                                      Wenn ein Adapter auf einmal die Festplatte vollschreibt, dann Backups ohne für mich ersichtliche Fehlermeldungen nicht mehr funktionieren und dann sogar das ganze System so kaputt geht, dass es nicht mehr zu retten ist und ich es nur durch ein altes Backup der virtuellen Maschine wieder verwenden kann, dann ist definitiv etwas nicht optimal gelaufen im System. Ganz egal, was der User damit gemacht hat.

                                      Ich gebe niemandem die Schuld, aber es wäre sinnvoll, wenn sowas in Zukunft nicht mehr passieren könnte. Da müssten also eine ganze Reihe von Checks und Sicherheitsfeatures eingebaut werden, damit ein System sich nicht selbst so zerstören kann.

                                      Ich helfe gerne um die Ursachen zu dem Problem zu finden. Ich habe alleine dieses Wochenende schon wieder ca. 10 Stunden in ioBroker investiert. Obwohl ich ganz andere Dinge geplant hatte und eigentlich dachte, das System laufe nun zuverlässig.

                                      Thomas BraunT JLegJ 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                                        @amg_666 sagte in Riesige tägliche Backups:

                                        1. Backitup erzeugt die Backup Dateien und speichert sie lokal
                                        2. Backitup speichert die Datein auf dem NAS

                                        Und wenn das NAS-Dateisystem nach /opt/iobroker/backups gemountet wird verschwimmt die Grenze lokal/entfernt.

                                        ChrisPrefectC Offline
                                        ChrisPrefectC Offline
                                        ChrisPrefect
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #59

                                        @thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:

                                        Und wenn das NAS-Dateisystem nach /opt/iobroker/backups gemountet wird verschwimmt die Grenze lokal/entfernt.

                                        Ich habe kein NAS.

                                        Ich habe nur Dropbox und einen lokalen FTP-Server.

                                        Wenn die lokalen Daten nicht gelöscht werden, soll es ja ein Problem entweder bei Dropbox oder beim FTP-Server geben. Wie finde ich heraus, was das Problem ist? Die Dateien scheinen nämlich auf beiden Zielen korrekt anzukommen. Und im Log sehe ich nichts.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                                          @tomlei

                                          Perfekt gesagt, vielen Dank!!

                                          Ich kann mich auch nur wiederholen: Vielen Dank für den ioBroker und die Adapter!!! Ich will nichts anderes einsetzen und komme generell gut damit zurecht und habe meine Homeautomation damit gut im Griff.

                                          Ich finde es schade, dass wenn ich in Probleme laufe und diese aus Sicht eines Users dokumentiere, mir ständig böse Absicht, Unfähigkeit und Fahrlässigkeit vorgeworfen wird. Das muss wirklich nicht sein.

                                          Wenn ein Adapter auf einmal die Festplatte vollschreibt, dann Backups ohne für mich ersichtliche Fehlermeldungen nicht mehr funktionieren und dann sogar das ganze System so kaputt geht, dass es nicht mehr zu retten ist und ich es nur durch ein altes Backup der virtuellen Maschine wieder verwenden kann, dann ist definitiv etwas nicht optimal gelaufen im System. Ganz egal, was der User damit gemacht hat.

                                          Ich gebe niemandem die Schuld, aber es wäre sinnvoll, wenn sowas in Zukunft nicht mehr passieren könnte. Da müssten also eine ganze Reihe von Checks und Sicherheitsfeatures eingebaut werden, damit ein System sich nicht selbst so zerstören kann.

                                          Ich helfe gerne um die Ursachen zu dem Problem zu finden. Ich habe alleine dieses Wochenende schon wieder ca. 10 Stunden in ioBroker investiert. Obwohl ich ganz andere Dinge geplant hatte und eigentlich dachte, das System laufe nun zuverlässig.

                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #60

                                          @chrisprefect

                                          Wenn ich mir deine anderen Threads anschaue bist du da durchweg mit 'seltsamen Konstellationen' unterwegs.

                                          Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                          ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
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