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Riesige tägliche Backups
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@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:
Ich finde deine Aussage ziemlich vermessen. Die 512 MB sind ein Standardwert. Woher soll ein Entwickler wissen, wie groß deine Backups in Summe sind und was du alles sicherst? Ein Standard iobroker Backup liegt bei 10-20 MB
Wenn du das falsch konfigurierst, kannst du hier nicht die Schuld bei den Entwicklern suchen.Du verstehst das Problem nicht. Da steht "lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Fehlermeldung (MB)". Also nur der Grenzwert für FEHLERMELDUNGEN! Das tönt für mich nach der Grösse des Error-Logs. Oder nicht? Warum sagt denn simatec, das müsse grösser eingestellt sein? Das Error-Log will ich doch nicht so gross haben. Aber anscheinend ist auch hier die Beschreibung des Feldes unglücklich, wenn alle etwas anderes darunter verstehen.
Ausserdem habe ich gar nichts konfiguriert, das war die Standard-Einstellung. Die muss natürlich vom Entwickler sinnvoll gewählt werden. Für Error-Logs ist das recht gross, für gesamte Backups natürlich viel zu klein. Aber die Backups waren ja alle grösser und sind durchgelaufen. Also gehe ich davon aus, dass deine Annahme, das sei die Backupgrösse, falsch ist.
Ich weiß nicht was du mit verwirrend meinst. Du kannst dich gerne am iobroker Projekt beteiligen, anstatt hier zu schießen und im Weblate Übersetzungen einpflegen.
Warum fühlst du dich angegriffen? Es ist doch valide, wenn ich sage, dass eine Feldbezeichnung verwirrend ist. Du wurdest ja selbst von der Feldbezeichung verwirrt.
Es ging keine Warnung raus.
Doch geht sie, aber wenn du 512 MB als Grenzwert einstellst und deine Backups bei > 512 MB liegen, startet das Backup und gibt keine Message per Telegram raus. Darum auch ein anpassen der Grenzwerte
Ähm, was? Ich habe keine Meldung bekommen, dass kein Platz mehr auf dem Host ist. Oder das ein Backup fehl schlug deswegen. Da hat die Meldung also nicht funktioniert. Da steht "Benachrichtigung nur bei Fehler" und offensichtlich gab es Fehler, so dass das Backup nicht mehr geschrieben werden konnte, aber es ging keine Nachricht raus. Da gibt es also einen Bug.
Richtig konfigurieren wäre schon mal ein Ansatz, dann ersparst du dir die Durchsicht der Log-Files
Der Adapter war richtig konfiguriert. Maximal 10 Backups. Das hat nicht funktioniert. Und das Error-Log soll nicht grösser als 512MB sein. Keine Ahnung wie gross das nun ist. Und es war die Benachrichtigung per Telegram konfiguriert. Hat auch nicht funktioniert. Also warum versuchst du ständig mir die Schuld in die Schuhe zu schieben? Das ist mühsam und nicht zielführend. Offensichtlich ging da sehr viel schief und wir wissen alle noch nicht weshalb.
Es wird eine Warnung im Log und beim öffnen von Backitup angezeigt, wenn du die erste Warnstufe erreicht hast.
Und genau das hast du ignoriert.Ich habe nichts ignoriert. ioBroker hat funktioniert und auf einmal nicht mehr. Es gab keinerlei Benachrichtigung. Selbstverständlich schaue ich nicht täglich alle Logs jedes Adapters durch. Das wäre eine sehr komische Anforderung.
Des Weiteren hast du die Fehlermeldungen beim erstellen der Backups ignoriert.
Nein, habe ich nicht.
Denn nur wenn während des Backups Fehler auftreten, werden alte Backups nicht gelöscht.
Das scheint auch nicht zu stimmen. Denn auf Dropbox habe ich schön die 10 Backups. Die scheinen alle funktioniert zu haben und ich kann sie auch restoren. Aber lokal wurden die Dateien anscheinend nicht gelöscht. Das sieht definitiv nach einem Bug aus.
Also bitte suche den fehler nicht beim Entwickler, sondern in deinem System.
Es wäre wirklich nett, wenn du weniger aggressiv gegen die Benutzer schiessen würdest und stattdessen versuchen würdest, die Bugs zu beheben.
Gerne bin ich bereit dich dabei zu unterstützen, aber nicht in diesem Ton und nicht in dieser Art und Weise von dir.
Ich weiss wirklich nicht, was für einen "Ton und Art und Weise" du meinst. Bisher bist nur du sehr herablassend und angriffig. Ich versuche trotz deiner ständigen gemeinen Unterstellungen ruhig zu bleiben. Ich habe dir nichts getan. Ich habe ein Problem und das hier so gut wie möglich dokumentiert.
Und ja, die Feldbeschreibungen im Backend sind nicht optimal. Ist das jetzt schon dieser "Ton" den du nicht erträgst?
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@homoran Die Anzahl wurde schon immer direkt im iobroker Tab festgelegt.
Dabei ist es egal ob NAS, FTP, Lokal, oder Cloudlösungen -
@amg_666 sagte in Riesige tägliche Backups:
Das "Problem" hatte ich auch dass lokale Backups sporadisch nicht gelöscht wurden, das lag daran, dass mein NAS Backup nicht immer erreichbar war. Backitup versucht auf NAS zu sichern -> Fehler ->Backitup löscht dann keine Datein (eben weil ein Fehler aufgetreten ist).
Das wäre aber komisch. Die Backups werden täglich komplett hochgeladen, aber genau das Löschen schlägt dann fehl?
Selbst wenn es so wäre, wäre das ein Bug im Adapter. Wenn ein Backup fehlschlägt, muss es lokal trotzdem gelöscht werden, sonst läuft genau die Festplatte voll.
An deiner Stelle würde ich in dem Ordner erstmal aufräumen (ls 2023_01_ und dann rm 2023_01_ um z.B. alles aus Januar zu löschen), damit das System wieder Platz zum Atmen hat und dann mal in Ruhe die Logfiles checken was den backitup daran hindert zu löschen
Ich habe nun alle manuell gelöscht. Wo finde ich die Logfiles dazu? Im iobroker-Log sehe ich nichts dazu.
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@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Wenn ein Backup fehlschlägt, muss es lokal trotzdem gelöscht werden
Nein, ein fehlgeschlagenes Backup darf dann nicht auch noch lokal gelöscht werden. Das ist der eingezogene doppelte Boden.
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@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Das tönt für mich nach der Gr
heisst aber
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für das Auslösen einer Fehlermeldung (MB)
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@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:
@homoran Die Anzahl wurde schon immer direkt im iobroker Tab festgelegt.
Dabei ist es egal ob NAS, FTP, Lokal, oder Cloudlösungenmein Reden
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@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Ich habe nun alle manuell gelöscht. Wo finde ich die Logfiles dazu?
Logging kann nur der Adapter selber. Wenn da manuell dran vorbei agiert wird kann das auch nicht registriert und geloggt werden.
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@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Wenn ein Backup fehlschlägt, muss es lokal trotzdem gelöscht werden,
und dann ist das Geschrei groß weil gar kein Backup da ist.
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Wo finde ich die Logfiles dazu? Im iobroker-Log sehe ich nichts dazu.
was soll da geloggt werden?
jede Aktion im ioBroker durch den User?Da wäre aber deine Festplatte sehr schnell voll
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@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:
ren aber 100 Backups im lokalen Ordner.Noch einmal... Kontrolliere den Debuglog, was für fehler bei deinen Backupprozess auftreten.
Ich habe den Screenshot vom Log ja gepostet, da gibt es keine Einträge zu backitup. Die Backups laufen auch täglich sauber durch.
Und das lokale Backup kann man nicht mal deaktivieren.
Doch in dem du CIFS oder NFS zu einem NAS nutzt anstatt FTP
Ich kann CIFS oder NFS nicht nutzen.
Das heisst also, dass es bei der Nutzung von FTP zwangsläufig zu dem Problem kommt? Das wäre ja auch nicht OK.
Und warum gibt es diese Einstellung nur beim Reiter "ioBroker" und nicht bei den anderen Backup-arten, wie influxdb? Die müssen ja auch begrenzt werden können.
Die werden genau so behandelt und es gilt die gleiche Anzahl an Backups wie beim iobroker BackupOK, dann ist das Feld nur im falschen Reiter angesiedelt, wenn es effektiv für alle Backup-Arten Auswirkungen hat und nicht nur für die ioBroker-Backups.
Und was macht die Einstellung "Anzahl der History Einträge"? Das ist alles sehr schlecht dokumentiert im Adapter selbst.
History Einträge sind die history der letzten Backups und sind hier zu finden: backitup.0.history.json
Vielleicht solltest du einfach mal die Doku zum Adapter lesen, anstatt zu behaupten, dass alles schlecht dokumentiert ist.
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-DeutschIm Handbuch habe ich auch nichts dazu gefunden. Den Absatz "History Daten Backup" verstehe ich beim besten Willen nicht. Um welche "History" Daten geht es da? Ist ein History-Eintrag die History der durchgeführten Backups?
Eigentlich sollte man anhand der Feldbezeichnung erkennen können, was das Feld macht. "Anzahl der History Einträge" hat also nichts mit der History-Instanz zu tun? Oder ist das die Anzahl der Full-Backups der History-Instanz-Daten, die behalten werden, bevor das älteste gelöscht wird?
Ist das im Endeffekt dasselbe wie "Stück: 10, Löschen alter ioBroker Sicherungen mit Ausnahme der letzten X Sicherungen", einfach mit einer ganz anderen Feld-Beschreibung? Dann könnte man beide Beschreibungen angleichen, sodass man sieht, dass sie dasselbe meinen, nur für andere Daten.
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@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Also gehe ich davon aus, dass deine Annahme, das sei die Backupgrösse, falsch ist.
Nein ist sie nicht, denn ich habe den Code selber geschrieben...
Nochmal die Erklärung, obwohl eigentlich in meiner Welt es logisch sein sollte
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lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Warnmeldung (MB):
Wird der Wert unterschritten, gibt es eine Warnung im Log, aber Backups werden weiterhin erstellt -
lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Fehlermeldung (MB)
Ist der Wert beim Start des Backups unterschritten, wird kein Backup erstellt und es kommt ein error im Log und zusätzlich eine Meldung per telegram
Hier ist dann auch wichtig zu wissen, was habe ich an Backup Daten, um den Grenzwert Sinnvoll zu konfigurieren.
Und zum Abschluss nochmal. Wenn man dir hier helfen soll, poste deine Config als json und den kompletten Debuglog des letzten Backups.
Du hast sowohl Fehler in der Konfiguration und dementsprechend auch im Backupprozess.
Nur aus diesem Grund werden keine Backups gelöscht.Und ja... der Fehler liegt bei dir!
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@homoran sagte in Riesige tägliche Backups:
weil lokal nur gespeichert wird, wenn deine Verbindung zum NAS oder wasauchimmer nicht funktioniert hat.
Da sollte gar nichts liegen.Das sind also nicht die lokalen Backups?
Die Verbindung zum FTP Server und zu Dropbox klappt, da werden täglich Files hochgeladen und ich sehe sie, wenn ich auf Restore gehe.
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@thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:
Nein, ein fehlgeschlagenes Backup darf dann nicht auch noch lokal gelöscht werden. Das ist der eingezogene doppelte Boden.
OK, aber dieser 100-fache Boden hat meine ioBroker-Installation zerschossen und mir drei Wochen lang Backups nicht durchgeführt, die mir jetzt fehlen.
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@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Um welche "History" Daten geht es da?
Lies hier bitte auch die Beiträge... Habe ich 2 Post weiter oben erklärt
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@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Das sind also nicht die lokalen Backups?
steht etwa der mount noch?
dann sind das vielleicht die Backups woauchimmer -
@homoran sagte in Riesige tägliche Backups:
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für das Auslösen einer Fehlermeldung (MB)
Ne? Es heisst Grenzwert für die Fehlermeldungen:
Für mich ist das die maximale Grösse des Error-Logs.
Also wir sehen, das ist schon seeeeeehr missverständlich geschrieben
Und warum soll es eine Fehlermeldung geben, wenn ein Backup grösser als 512MB ist? Ist doch egal, wie gross das Backup ist? Solange es durchläuft ist alles OK.
Ausserdem würde es dann damit keinen Sinn machen:
Wenn das Backup NOCH grösser ist, dann kommt keine Fehlermeldung sondern nur eine Warnung?
Also ich glaube wir alle haben keine Ahnung, was die zwei Zahlen bedeuten
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@thomas-braun sagte in Riesige tägliche Backups:
Logging kann nur der Adapter selber. Wenn da manuell dran vorbei agiert wird kann das auch nicht registriert und geloggt werden.
Was? Wir haben doch herausgearbeitet, dass wenn es Dateien in diesem Ordner gibt, es ein Problem mit dem Hochladen der Backups gegeben hat.
Also hatte der Adapter ein Problem. Aber im Log gibt es keine Einträge.
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@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
wir alle haben keine Ahnung, was die zwei Zahlen bedeuten
ist das so?
das ist der freie Restplatz auf der FestplatteBei deinen Riesenbackups muss der Wert natürlich deutlich erhöht werden.
auf das 5 bzw. 10fache einer Backupgröße -
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Also hatte der Adapter ein Problem. Aber im Log gibt es keine Einträge.
Du hast jetzt (händisch?) die Dateien direkt im Dateisystem gelöscht? Den Löschvorgang sieht der Adapter nicht, kann er also auch nicht loggen.
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@homoran sagte in Riesige tägliche Backups:
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Wenn ein Backup fehlschlägt, muss es lokal trotzdem gelöscht werden,
und dann ist das Geschrei groß weil gar kein Backup da ist.
Jetzt ist das Geschrei gross, weil meine ioBroker-Installation dadurch kaputtging und ich trotzdem drei Wochen Backups verloren habe
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Wo finde ich die Logfiles dazu? Im iobroker-Log sehe ich nichts dazu.
was soll da geloggt werden?
jede Aktion im ioBroker durch den User?Da wäre aber deine Festplatte sehr schnell voll
Was? Nein, die Fehler, die beim Hochladen entstanden, sind sollten geloggt werden! Aber da steht nichts.
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@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Aber im Log gibt es keine Einträge.
hast du in dem entsprechenden log zu dem Zeitpunkt des Backups nachgesehen?