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Riesige tägliche Backups
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Will sagen: Bei Verwendung von intelligenteren Protokollen wie NFS oder CIFS wird das Dateisystem nur lokal eingehängt und die Daten werden dann per Protokoll auf das Dateisystem des entsprechenden Servers gepackt.
Macht das tolle FTP nicht.Edit: Für weiteres musst du mal in das LogFile schauen.
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@chrisprefect Dann schaue in den Debuglog, was da nicht funktioniert.
Backups werden nur gelöscht, wenn du ein automatisches Backup erstellen lässt und dort keine Fehler auftreten.
Bei deinen Backupgrößen halte ich die 512 MB als Grenzwert auch für zu gering.
Da ist fast ein Crash vorprogrammiert.Eine Warnung geht erst per telegram bei unterschreiten des Grenzwertes raus.
Aber im log sollte eine Warnung sein, die du dann ignoriert hast.
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@simatec Die 512MB sind die Standardeinstellung des Adapters. Dann müsste das im Adapter wohl mal angepasst werden, damit es für alle Installationen sinnvoller ist.
Aber so wie ich den verwirrenden Titel interpretiere, ist das die maximale Grösse des Error-Logs? Die sollte sogar eher noch viel tiefer sein.
Eine Warnung geht erst per telegram bei unterschreiten des Grenzwertes raus.
Es ging keine Warnung raus.
Aber im log sollte eine Warnung sein, die du dann ignoriert hast.
Wie ist das gedacht? Dass man jeden Tag tausende Zeilen im Logfile durchschaut, um irgendwelche Fehler zu finden? Selbstverständlich schaue ich das Log nie an, ausser ich debugge ein akutes Problem. Ich logge mich ja auch nicht täglich im ioBroker ein. Das System soll wochenlang zuverlässig ohne Beaufsichtigung funktionieren. Alles andere wäre sinnlos.
Edit: Für weiteres musst du mal in das LogFile schauen.
Im Log sehe ich nichts vom backitup-Adapter?
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@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Ich nehme an, dass das die Einstellung für die zu behaltenden Backups ist?
hier kannst Du das einstellen:
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Eben nicht.
Das war immer auf 10 eingestellt. Es waren aber 100 Backups im lokalen Ordner.
Und das lokale Backup kann man nicht mal deaktivieren.
Und warum gibt es diese Einstellung nur beim Reiter "ioBroker" und nicht bei den anderen Backup-arten, wie influxdb? Die müssen ja auch begrenzt werden können.
Und was macht die Einstellung "Anzahl der History Einträge"? Das ist alles sehr schlecht dokumentiert im Adapter selbst.
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@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Es waren aber 100 Backups im lokalen Ordner.
wurden diese alle automatisch erstellt oder hast Du des Öfteren manuell ein Backup gemacht?
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Ich habe nie manuell Backups gemacht.
Wie könnte man denn überhaupt manuell ein lokales Backup anstossen? Ich habe ja nur FTP und Dropbox aktiviert, sonst nichts.
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Sind diese Backups denn überhaupt von backitup?
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@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
@simatec Die 512MB sind die Standardeinstellung des Adapters. Dann müsste das im Adapter wohl mal angepasst werden, damit es für alle Installationen sinnvoller ist.
Ich finde deine Aussage ziemlich vermessen. Die 512 MB sind ein Standardwert. Woher soll ein Entwickler wissen, wie groß deine Backups in Summe sind und was du alles sicherst? Ein Standard iobroker Backup liegt bei 10-20 MB
Wenn du das falsch konfigurierst, kannst du hier nicht die Schuld bei den Entwicklern suchen.Aber so wie ich den verwirrenden Titel interpretiere, ist das die maximale Grösse des Error-Logs? Die sollte sogar eher noch viel tiefer sein.
Ich weiß nicht was du mit verwirrend meinst. Du kannst dich gerne am iobroker Projekt beteiligen, anstatt hier zu schießen und im Weblate Übersetzungen einpflegen.
Eine Warnung geht erst per telegram bei unterschreiten des Grenzwertes raus.
Es ging keine Warnung raus.
Doch geht sie, aber wenn du 512 MB als Grenzwert einstellst und deine Backups bei > 512 MB liegen, startet das Backup und gibt keine Message per Telegram raus. Darum auch ein anpassen der Grenzwerte
Aber im log sollte eine Warnung sein, die du dann ignoriert hast.
Wie ist das gedacht? Dass man jeden Tag tausende Zeilen im Logfile durchschaut, um irgendwelche Fehler zu finden? Selbstverständlich schaue ich das Log nie an, ausser ich debugge ein akutes Problem. Ich logge mich ja auch nicht täglich im ioBroker ein. Das System soll wochenlang zuverlässig ohne Beaufsichtigung funktionieren. Alles andere wäre sinnlos.
Richtig konfigurieren wäre schon mal ein Ansatz, dann ersparst du dir die Durchsicht der Log-Files
Im Log sehe ich nichts vom backitup-Adapter?
Es wird eine Warnung im Log und beim öffnen von Backitup angezeigt, wenn du die erste Warnstufe erreicht hast.
Und genau das hast du ignoriert.
Des Weiteren hast du die Fehlermeldungen beim erstellen der Backups ignoriert.
Denn nur wenn während des Backups Fehler auftreten, werden alte Backups nicht gelöscht.Also bitte suche den fehler nicht beim Entwickler, sondern in deinem System.
Gerne bin ich bereit dich dabei zu unterstützen, aber nicht in diesem Ton und nicht in dieser Art und Weise von dir.
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@homoran doch Rainer ... das sind Backupoptionen
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@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:
@homoran doch Rainer ... das sind Backupoptionen
die Anzahl History-Einträge in den Backup Einstellungen legt die Anzahl der gespeicherten Backups fest?
da hab ich noch nie etwas geändert und habe immer 7 Backups auf dem Server -
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Dass man jeden Tag tausende Zeilen im Logfile durchschaut, um irgendwelche Fehler zu finden?
im logfile kannst du doch einfach nach backitup filtern bzw suchen. Das "Problem" hatte ich auch dass lokale Backups sporadisch nicht gelöscht wurden, das lag daran, dass mein NAS Backup nicht immer erreichbar war. Backitup versucht auf NAS zu sichern -> Fehler ->Backitup löscht dann keine Datein (eben weil ein Fehler aufgetreten ist).
An deiner Stelle würde ich in dem Ordner erstmal aufräumen (ls 2023_01_ und dann rm 2023_01_ um z.B. alles aus Januar zu löschen), damit das System wieder Platz zum Atmen hat und dann mal in Ruhe die Logfiles checken was den backitup daran hindert zu löschen -
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Eben nicht.
Das war immer auf 10 eingestellt. Es waren aber 100 Backups im lokalen Ordner.
Noch einmal... Kontrolliere den Debuglog, was für fehler bei deinen Backupprozess auftreten.
Und das lokale Backup kann man nicht mal deaktivieren.
Doch in dem du CIFS oder NFS zu einem NAS nutzt anstatt FTP
Und warum gibt es diese Einstellung nur beim Reiter "ioBroker" und nicht bei den anderen Backup-arten, wie influxdb? Die müssen ja auch begrenzt werden können.
Die werden genau so behandelt und es gilt die gleiche Anzahl an Backups wie beim iobroker BackupUnd was macht die Einstellung "Anzahl der History Einträge"? Das ist alles sehr schlecht dokumentiert im Adapter selbst.
History Einträge sind die history der letzten Backups und sind hier zu finden: backitup.0.history.json
Vielleicht solltest du einfach mal die Doku zum Adapter lesen, anstatt zu behaupten, dass alles schlecht dokumentiert ist.
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch -
Was "nein"? Auch bei ioBroker war immer schon 10 eingestellt. Die Backups wurden aber zumindest lokal nicht begrenzt.
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@homoran sagte in Riesige tägliche Backups:
@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:
@homoran doch Rainer ... das sind Backupoptionen
die Anzahl History-Einträge in den Backup Einstellungen legt die Anzahl der gespeicherten Backups fest?
da hab ich noch nie etwas geändert und habe immer 7 Backups auf dem ServerDas ist die Anzahl zur Anzeige in der VIS.
Also die Länge des json -
@chrisprefect Zeige deine Konfiguration als json File
Und zeige den kompletten Debuglog vom letzten BackupBitte aber nicht als Screenshot
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@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:
Das ist die Anzahl zur Anzeige in der VIS.
Also die Länge des jsonDas passt! da bin ich bei dir.
Aber @ChrisPrefect suchte den Punkt die Anzahl gespeicherte Backups zu begrenzen.
@chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:
Was "nein"? Auch bei ioBroker war immer schon 10 eingestellt. Die Backups wurden aber zumindest lokal nicht begrenzt.
weil lokal nur gespeichert wird, wenn deine Verbindung zum NAS oder wasauchimmer nicht funktioniert hat.
Da sollte gar nichts liegen. -
@simatec sagte in Riesige tägliche Backups:
Ich finde deine Aussage ziemlich vermessen. Die 512 MB sind ein Standardwert. Woher soll ein Entwickler wissen, wie groß deine Backups in Summe sind und was du alles sicherst? Ein Standard iobroker Backup liegt bei 10-20 MB
Wenn du das falsch konfigurierst, kannst du hier nicht die Schuld bei den Entwicklern suchen.Du verstehst das Problem nicht. Da steht "lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Fehlermeldung (MB)". Also nur der Grenzwert für FEHLERMELDUNGEN! Das tönt für mich nach der Grösse des Error-Logs. Oder nicht? Warum sagt denn simatec, das müsse grösser eingestellt sein? Das Error-Log will ich doch nicht so gross haben. Aber anscheinend ist auch hier die Beschreibung des Feldes unglücklich, wenn alle etwas anderes darunter verstehen.
Ausserdem habe ich gar nichts konfiguriert, das war die Standard-Einstellung. Die muss natürlich vom Entwickler sinnvoll gewählt werden. Für Error-Logs ist das recht gross, für gesamte Backups natürlich viel zu klein. Aber die Backups waren ja alle grösser und sind durchgelaufen. Also gehe ich davon aus, dass deine Annahme, das sei die Backupgrösse, falsch ist.
Ich weiß nicht was du mit verwirrend meinst. Du kannst dich gerne am iobroker Projekt beteiligen, anstatt hier zu schießen und im Weblate Übersetzungen einpflegen.
Warum fühlst du dich angegriffen? Es ist doch valide, wenn ich sage, dass eine Feldbezeichnung verwirrend ist. Du wurdest ja selbst von der Feldbezeichung verwirrt.
Es ging keine Warnung raus.
Doch geht sie, aber wenn du 512 MB als Grenzwert einstellst und deine Backups bei > 512 MB liegen, startet das Backup und gibt keine Message per Telegram raus. Darum auch ein anpassen der Grenzwerte
Ähm, was? Ich habe keine Meldung bekommen, dass kein Platz mehr auf dem Host ist. Oder das ein Backup fehl schlug deswegen. Da hat die Meldung also nicht funktioniert. Da steht "Benachrichtigung nur bei Fehler" und offensichtlich gab es Fehler, so dass das Backup nicht mehr geschrieben werden konnte, aber es ging keine Nachricht raus. Da gibt es also einen Bug.
Richtig konfigurieren wäre schon mal ein Ansatz, dann ersparst du dir die Durchsicht der Log-Files
Der Adapter war richtig konfiguriert. Maximal 10 Backups. Das hat nicht funktioniert. Und das Error-Log soll nicht grösser als 512MB sein. Keine Ahnung wie gross das nun ist. Und es war die Benachrichtigung per Telegram konfiguriert. Hat auch nicht funktioniert. Also warum versuchst du ständig mir die Schuld in die Schuhe zu schieben? Das ist mühsam und nicht zielführend. Offensichtlich ging da sehr viel schief und wir wissen alle noch nicht weshalb.
Es wird eine Warnung im Log und beim öffnen von Backitup angezeigt, wenn du die erste Warnstufe erreicht hast.
Und genau das hast du ignoriert.Ich habe nichts ignoriert. ioBroker hat funktioniert und auf einmal nicht mehr. Es gab keinerlei Benachrichtigung. Selbstverständlich schaue ich nicht täglich alle Logs jedes Adapters durch. Das wäre eine sehr komische Anforderung.
Des Weiteren hast du die Fehlermeldungen beim erstellen der Backups ignoriert.
Nein, habe ich nicht.
Denn nur wenn während des Backups Fehler auftreten, werden alte Backups nicht gelöscht.
Das scheint auch nicht zu stimmen. Denn auf Dropbox habe ich schön die 10 Backups. Die scheinen alle funktioniert zu haben und ich kann sie auch restoren. Aber lokal wurden die Dateien anscheinend nicht gelöscht. Das sieht definitiv nach einem Bug aus.
Also bitte suche den fehler nicht beim Entwickler, sondern in deinem System.
Es wäre wirklich nett, wenn du weniger aggressiv gegen die Benutzer schiessen würdest und stattdessen versuchen würdest, die Bugs zu beheben.
Gerne bin ich bereit dich dabei zu unterstützen, aber nicht in diesem Ton und nicht in dieser Art und Weise von dir.
Ich weiss wirklich nicht, was für einen "Ton und Art und Weise" du meinst. Bisher bist nur du sehr herablassend und angriffig. Ich versuche trotz deiner ständigen gemeinen Unterstellungen ruhig zu bleiben. Ich habe dir nichts getan. Ich habe ein Problem und das hier so gut wie möglich dokumentiert.
Und ja, die Feldbeschreibungen im Backend sind nicht optimal. Ist das jetzt schon dieser "Ton" den du nicht erträgst?
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@homoran Die Anzahl wurde schon immer direkt im iobroker Tab festgelegt.
Dabei ist es egal ob NAS, FTP, Lokal, oder Cloudlösungen