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Riesige tägliche Backups

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
321 Beiträge 11 Kommentatoren 55.0k Aufrufe 10 Watching
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  • ChrisPrefectC ChrisPrefect

    @djmarc75

    Eben nicht.

    Das war immer auf 10 eingestellt. Es waren aber 100 Backups im lokalen Ordner.

    Und das lokale Backup kann man nicht mal deaktivieren.

    Und warum gibt es diese Einstellung nur beim Reiter "ioBroker" und nicht bei den anderen Backup-arten, wie influxdb? Die müssen ja auch begrenzt werden können.

    Und was macht die Einstellung "Anzahl der History Einträge"? Das ist alles sehr schlecht dokumentiert im Adapter selbst.

    DJMarc75D Offline
    DJMarc75D Offline
    DJMarc75
    schrieb am zuletzt editiert von
    #16

    @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

    Es waren aber 100 Backups im lokalen Ordner.

    wurden diese alle automatisch erstellt oder hast Du des Öfteren manuell ein Backup gemacht?

    Lehrling seit 1975 !!!
    Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
    https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

    ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
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    • DJMarc75D DJMarc75

      @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

      Es waren aber 100 Backups im lokalen Ordner.

      wurden diese alle automatisch erstellt oder hast Du des Öfteren manuell ein Backup gemacht?

      ChrisPrefectC Offline
      ChrisPrefectC Offline
      ChrisPrefect
      schrieb am zuletzt editiert von
      #17

      @djmarc75

      Ich habe nie manuell Backups gemacht.

      Wie könnte man denn überhaupt manuell ein lokales Backup anstossen? Ich habe ja nur FTP und Dropbox aktiviert, sonst nichts.

      ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ChrisPrefectC ChrisPrefect

        @djmarc75

        Ich habe nie manuell Backups gemacht.

        Wie könnte man denn überhaupt manuell ein lokales Backup anstossen? Ich habe ja nur FTP und Dropbox aktiviert, sonst nichts.

        ChrisPrefectC Offline
        ChrisPrefectC Offline
        ChrisPrefect
        schrieb am zuletzt editiert von
        #18

        Sind diese Backups denn überhaupt von backitup?

        0722af94-8e10-4675-8275-b65bc9943e14-image.png

        1 Antwort Letzte Antwort
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        • ChrisPrefectC ChrisPrefect

          Ich habe versucht das nachzuvollziehen im backitup-adapter.

          Da finde ich aber keine Einstellung, um die lokalen Backups zu verhindern:

          1d121d47-46cd-4167-88b6-878b29a9b74a-image.png

          Ich nehme an, dass das die Einstellung für die zu behaltenden Backups ist?

          06d29e47-b18d-442d-a4b3-48a4eac2e3a2-image.png

          Anscheinend hat das aber nicht funktioniert, es waren ca. 100 lokale Backups vorhanden.

          Ausserdem waren da auch Schwellwerte für den Speicherplatz eingetragen. Es wurde aber keine Warnung per Telegram verschickt. Das hat also auch nicht funktioniert :-(

          10b72d4d-8ab1-4786-ba15-a1edbd8fca26-image.png

          Wie kann ich das Vollaufen der Festplatte nun verhindern?

          Danke!

          HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #19

          @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

          nein!

          hier:
          Screenshot_20230307-125232_Firefox.jpg

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          simatecS ChrisPrefectC 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • ChrisPrefectC ChrisPrefect

            @simatec Die 512MB sind die Standardeinstellung des Adapters. Dann müsste das im Adapter wohl mal angepasst werden, damit es für alle Installationen sinnvoller ist.

            Aber so wie ich den verwirrenden Titel interpretiere, ist das die maximale Grösse des Error-Logs? Die sollte sogar eher noch viel tiefer sein.

            Eine Warnung geht erst per telegram bei unterschreiten des Grenzwertes raus.

            Es ging keine Warnung raus.

            Aber im log sollte eine Warnung sein, die du dann ignoriert hast.

            Wie ist das gedacht? Dass man jeden Tag tausende Zeilen im Logfile durchschaut, um irgendwelche Fehler zu finden? Selbstverständlich schaue ich das Log nie an, ausser ich debugge ein akutes Problem. Ich logge mich ja auch nicht täglich im ioBroker ein. Das System soll wochenlang zuverlässig ohne Beaufsichtigung funktionieren. Alles andere wäre sinnlos.

            Edit: Für weiteres musst du mal in das LogFile schauen.

            Im Log sehe ich nichts vom backitup-Adapter?

            320f79c9-a446-4b39-bfc1-80de47401924-image.png

            simatecS Offline
            simatecS Offline
            simatec
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #20

            @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

            @simatec Die 512MB sind die Standardeinstellung des Adapters. Dann müsste das im Adapter wohl mal angepasst werden, damit es für alle Installationen sinnvoller ist.

            Ich finde deine Aussage ziemlich vermessen. Die 512 MB sind ein Standardwert. Woher soll ein Entwickler wissen, wie groß deine Backups in Summe sind und was du alles sicherst? Ein Standard iobroker Backup liegt bei 10-20 MB
            Wenn du das falsch konfigurierst, kannst du hier nicht die Schuld bei den Entwicklern suchen.

            Aber so wie ich den verwirrenden Titel interpretiere, ist das die maximale Grösse des Error-Logs? Die sollte sogar eher noch viel tiefer sein.

            Ich weiß nicht was du mit verwirrend meinst. Du kannst dich gerne am iobroker Projekt beteiligen, anstatt hier zu schießen und im Weblate Übersetzungen einpflegen.

            Eine Warnung geht erst per telegram bei unterschreiten des Grenzwertes raus.

            Es ging keine Warnung raus.

            Doch geht sie, aber wenn du 512 MB als Grenzwert einstellst und deine Backups bei > 512 MB liegen, startet das Backup und gibt keine Message per Telegram raus. Darum auch ein anpassen der Grenzwerte

            Aber im log sollte eine Warnung sein, die du dann ignoriert hast.

            Wie ist das gedacht? Dass man jeden Tag tausende Zeilen im Logfile durchschaut, um irgendwelche Fehler zu finden? Selbstverständlich schaue ich das Log nie an, ausser ich debugge ein akutes Problem. Ich logge mich ja auch nicht täglich im ioBroker ein. Das System soll wochenlang zuverlässig ohne Beaufsichtigung funktionieren. Alles andere wäre sinnlos.

            Richtig konfigurieren wäre schon mal ein Ansatz, dann ersparst du dir die Durchsicht der Log-Files

            Im Log sehe ich nichts vom backitup-Adapter?
            Es wird eine Warnung im Log und beim öffnen von Backitup angezeigt, wenn du die erste Warnstufe erreicht hast.
            Und genau das hast du ignoriert.

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            434365b8-fd65-406f-b746-f0566528ae84-image.png

            Des Weiteren hast du die Fehlermeldungen beim erstellen der Backups ignoriert.
            Denn nur wenn während des Backups Fehler auftreten, werden alte Backups nicht gelöscht.

            Also bitte suche den fehler nicht beim Entwickler, sondern in deinem System.

            Gerne bin ich bereit dich dabei zu unterstützen, aber nicht in diesem Ton und nicht in dieser Art und Weise von dir.

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            ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
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            • HomoranH Homoran

              @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

              nein!

              hier:
              Screenshot_20230307-125232_Firefox.jpg

              simatecS Offline
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              simatec
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #21

              @homoran doch Rainer ... das sind Backupoptionen

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              • HowTo Restore ioBroker
              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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              • simatecS simatec

                @homoran doch Rainer ... das sind Backupoptionen

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                #22

                @simatec sagte in Riesige tägliche Backups:

                @homoran doch Rainer ... das sind Backupoptionen

                die Anzahl History-Einträge in den Backup Einstellungen legt die Anzahl der gespeicherten Backups fest?
                da hab ich noch nie etwas geändert und habe immer 7 Backups auf dem Server

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

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                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

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                • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                  @simatec Die 512MB sind die Standardeinstellung des Adapters. Dann müsste das im Adapter wohl mal angepasst werden, damit es für alle Installationen sinnvoller ist.

                  Aber so wie ich den verwirrenden Titel interpretiere, ist das die maximale Grösse des Error-Logs? Die sollte sogar eher noch viel tiefer sein.

                  Eine Warnung geht erst per telegram bei unterschreiten des Grenzwertes raus.

                  Es ging keine Warnung raus.

                  Aber im log sollte eine Warnung sein, die du dann ignoriert hast.

                  Wie ist das gedacht? Dass man jeden Tag tausende Zeilen im Logfile durchschaut, um irgendwelche Fehler zu finden? Selbstverständlich schaue ich das Log nie an, ausser ich debugge ein akutes Problem. Ich logge mich ja auch nicht täglich im ioBroker ein. Das System soll wochenlang zuverlässig ohne Beaufsichtigung funktionieren. Alles andere wäre sinnlos.

                  Edit: Für weiteres musst du mal in das LogFile schauen.

                  Im Log sehe ich nichts vom backitup-Adapter?

                  320f79c9-a446-4b39-bfc1-80de47401924-image.png

                  amg_666A Offline
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                  amg_666
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #23

                  @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                  Dass man jeden Tag tausende Zeilen im Logfile durchschaut, um irgendwelche Fehler zu finden?

                  im logfile kannst du doch einfach nach backitup filtern bzw suchen. Das "Problem" hatte ich auch dass lokale Backups sporadisch nicht gelöscht wurden, das lag daran, dass mein NAS Backup nicht immer erreichbar war. Backitup versucht auf NAS zu sichern -> Fehler ->Backitup löscht dann keine Datein (eben weil ein Fehler aufgetreten ist).
                  An deiner Stelle würde ich in dem Ordner erstmal aufräumen (ls 2023_01_ und dann rm 2023_01_ um z.B. alles aus Januar zu löschen), damit das System wieder Platz zum Atmen hat und dann mal in Ruhe die Logfiles checken was den backitup daran hindert zu löschen

                  iobroker auf proxmox container

                  ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                    @djmarc75

                    Eben nicht.

                    Das war immer auf 10 eingestellt. Es waren aber 100 Backups im lokalen Ordner.

                    Und das lokale Backup kann man nicht mal deaktivieren.

                    Und warum gibt es diese Einstellung nur beim Reiter "ioBroker" und nicht bei den anderen Backup-arten, wie influxdb? Die müssen ja auch begrenzt werden können.

                    Und was macht die Einstellung "Anzahl der History Einträge"? Das ist alles sehr schlecht dokumentiert im Adapter selbst.

                    simatecS Offline
                    simatecS Offline
                    simatec
                    Developer Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #24

                    @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                    @djmarc75

                    Eben nicht.

                    Das war immer auf 10 eingestellt. Es waren aber 100 Backups im lokalen Ordner.

                    Noch einmal... Kontrolliere den Debuglog, was für fehler bei deinen Backupprozess auftreten.

                    Und das lokale Backup kann man nicht mal deaktivieren.

                    Doch in dem du CIFS oder NFS zu einem NAS nutzt anstatt FTP

                    Und warum gibt es diese Einstellung nur beim Reiter "ioBroker" und nicht bei den anderen Backup-arten, wie influxdb? Die müssen ja auch begrenzt werden können.
                    Die werden genau so behandelt und es gilt die gleiche Anzahl an Backups wie beim iobroker Backup

                    Und was macht die Einstellung "Anzahl der History Einträge"? Das ist alles sehr schlecht dokumentiert im Adapter selbst.

                    History Einträge sind die history der letzten Backups und sind hier zu finden: backitup.0.history.json
                    Vielleicht solltest du einfach mal die Doku zum Adapter lesen, anstatt zu behaupten, dass alles schlecht dokumentiert ist.
                    https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch

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                    ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
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                    • HomoranH Homoran

                      @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                      nein!

                      hier:
                      Screenshot_20230307-125232_Firefox.jpg

                      ChrisPrefectC Offline
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                      ChrisPrefect
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #25

                      @homoran

                      Was "nein"? Auch bei ioBroker war immer schon 10 eingestellt. Die Backups wurden aber zumindest lokal nicht begrenzt.

                      simatecS 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @simatec sagte in Riesige tägliche Backups:

                        @homoran doch Rainer ... das sind Backupoptionen

                        die Anzahl History-Einträge in den Backup Einstellungen legt die Anzahl der gespeicherten Backups fest?
                        da hab ich noch nie etwas geändert und habe immer 7 Backups auf dem Server

                        simatecS Offline
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                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #26

                        @homoran sagte in Riesige tägliche Backups:

                        @simatec sagte in Riesige tägliche Backups:

                        @homoran doch Rainer ... das sind Backupoptionen

                        die Anzahl History-Einträge in den Backup Einstellungen legt die Anzahl der gespeicherten Backups fest?
                        da hab ich noch nie etwas geändert und habe immer 7 Backups auf dem Server

                        Das ist die Anzahl zur Anzeige in der VIS.
                        Also die Länge des json

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                        • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                          @homoran

                          Was "nein"? Auch bei ioBroker war immer schon 10 eingestellt. Die Backups wurden aber zumindest lokal nicht begrenzt.

                          simatecS Offline
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                          schrieb am zuletzt editiert von simatec
                          #27

                          @chrisprefect Zeige deine Konfiguration als json File
                          Und zeige den kompletten Debuglog vom letzten Backup

                          Bitte aber nicht als Screenshot

                          • Besuche meine Github Seite
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                          • simatecS simatec

                            @homoran sagte in Riesige tägliche Backups:

                            @simatec sagte in Riesige tägliche Backups:

                            @homoran doch Rainer ... das sind Backupoptionen

                            die Anzahl History-Einträge in den Backup Einstellungen legt die Anzahl der gespeicherten Backups fest?
                            da hab ich noch nie etwas geändert und habe immer 7 Backups auf dem Server

                            Das ist die Anzahl zur Anzeige in der VIS.
                            Also die Länge des json

                            HomoranH Nicht stören
                            HomoranH Nicht stören
                            Homoran
                            Global Moderator Administrators
                            schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                            #28

                            @simatec sagte in Riesige tägliche Backups:

                            Das ist die Anzahl zur Anzeige in der VIS.
                            Also die Länge des json

                            Das passt! da bin ich bei dir.

                            Aber @ChrisPrefect suchte den Punkt die Anzahl gespeicherte Backups zu begrenzen.

                            @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                            @homoran

                            Was "nein"? Auch bei ioBroker war immer schon 10 eingestellt. Die Backups wurden aber zumindest lokal nicht begrenzt.

                            weil lokal nur gespeichert wird, wenn deine Verbindung zum NAS oder wasauchimmer nicht funktioniert hat.
                            Da sollte gar nichts liegen.

                            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                            simatecS ChrisPrefectC 2 Antworten Letzte Antwort
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                            • simatecS simatec

                              @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                              @simatec Die 512MB sind die Standardeinstellung des Adapters. Dann müsste das im Adapter wohl mal angepasst werden, damit es für alle Installationen sinnvoller ist.

                              Ich finde deine Aussage ziemlich vermessen. Die 512 MB sind ein Standardwert. Woher soll ein Entwickler wissen, wie groß deine Backups in Summe sind und was du alles sicherst? Ein Standard iobroker Backup liegt bei 10-20 MB
                              Wenn du das falsch konfigurierst, kannst du hier nicht die Schuld bei den Entwicklern suchen.

                              Aber so wie ich den verwirrenden Titel interpretiere, ist das die maximale Grösse des Error-Logs? Die sollte sogar eher noch viel tiefer sein.

                              Ich weiß nicht was du mit verwirrend meinst. Du kannst dich gerne am iobroker Projekt beteiligen, anstatt hier zu schießen und im Weblate Übersetzungen einpflegen.

                              Eine Warnung geht erst per telegram bei unterschreiten des Grenzwertes raus.

                              Es ging keine Warnung raus.

                              Doch geht sie, aber wenn du 512 MB als Grenzwert einstellst und deine Backups bei > 512 MB liegen, startet das Backup und gibt keine Message per Telegram raus. Darum auch ein anpassen der Grenzwerte

                              Aber im log sollte eine Warnung sein, die du dann ignoriert hast.

                              Wie ist das gedacht? Dass man jeden Tag tausende Zeilen im Logfile durchschaut, um irgendwelche Fehler zu finden? Selbstverständlich schaue ich das Log nie an, ausser ich debugge ein akutes Problem. Ich logge mich ja auch nicht täglich im ioBroker ein. Das System soll wochenlang zuverlässig ohne Beaufsichtigung funktionieren. Alles andere wäre sinnlos.

                              Richtig konfigurieren wäre schon mal ein Ansatz, dann ersparst du dir die Durchsicht der Log-Files

                              Im Log sehe ich nichts vom backitup-Adapter?
                              Es wird eine Warnung im Log und beim öffnen von Backitup angezeigt, wenn du die erste Warnstufe erreicht hast.
                              Und genau das hast du ignoriert.

                              d9bf7bb8-4fb8-47e6-a35e-7e0581000ab7-image.png
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                              Des Weiteren hast du die Fehlermeldungen beim erstellen der Backups ignoriert.
                              Denn nur wenn während des Backups Fehler auftreten, werden alte Backups nicht gelöscht.

                              Also bitte suche den fehler nicht beim Entwickler, sondern in deinem System.

                              Gerne bin ich bereit dich dabei zu unterstützen, aber nicht in diesem Ton und nicht in dieser Art und Weise von dir.

                              ChrisPrefectC Offline
                              ChrisPrefectC Offline
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #29

                              @simatec sagte in Riesige tägliche Backups:

                              Ich finde deine Aussage ziemlich vermessen. Die 512 MB sind ein Standardwert. Woher soll ein Entwickler wissen, wie groß deine Backups in Summe sind und was du alles sicherst? Ein Standard iobroker Backup liegt bei 10-20 MB
                              Wenn du das falsch konfigurierst, kannst du hier nicht die Schuld bei den Entwicklern suchen.

                              Du verstehst das Problem nicht. Da steht "lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Fehlermeldung (MB)". Also nur der Grenzwert für FEHLERMELDUNGEN! Das tönt für mich nach der Grösse des Error-Logs. Oder nicht? Warum sagt denn simatec, das müsse grösser eingestellt sein? Das Error-Log will ich doch nicht so gross haben. Aber anscheinend ist auch hier die Beschreibung des Feldes unglücklich, wenn alle etwas anderes darunter verstehen.

                              Ausserdem habe ich gar nichts konfiguriert, das war die Standard-Einstellung. Die muss natürlich vom Entwickler sinnvoll gewählt werden. Für Error-Logs ist das recht gross, für gesamte Backups natürlich viel zu klein. Aber die Backups waren ja alle grösser und sind durchgelaufen. Also gehe ich davon aus, dass deine Annahme, das sei die Backupgrösse, falsch ist.

                              Ich weiß nicht was du mit verwirrend meinst. Du kannst dich gerne am iobroker Projekt beteiligen, anstatt hier zu schießen und im Weblate Übersetzungen einpflegen.

                              Warum fühlst du dich angegriffen? Es ist doch valide, wenn ich sage, dass eine Feldbezeichnung verwirrend ist. Du wurdest ja selbst von der Feldbezeichung verwirrt.

                              Es ging keine Warnung raus.

                              Doch geht sie, aber wenn du 512 MB als Grenzwert einstellst und deine Backups bei > 512 MB liegen, startet das Backup und gibt keine Message per Telegram raus. Darum auch ein anpassen der Grenzwerte

                              Ähm, was? Ich habe keine Meldung bekommen, dass kein Platz mehr auf dem Host ist. Oder das ein Backup fehl schlug deswegen. Da hat die Meldung also nicht funktioniert. Da steht "Benachrichtigung nur bei Fehler" und offensichtlich gab es Fehler, so dass das Backup nicht mehr geschrieben werden konnte, aber es ging keine Nachricht raus. Da gibt es also einen Bug.

                              Richtig konfigurieren wäre schon mal ein Ansatz, dann ersparst du dir die Durchsicht der Log-Files

                              Der Adapter war richtig konfiguriert. Maximal 10 Backups. Das hat nicht funktioniert. Und das Error-Log soll nicht grösser als 512MB sein. Keine Ahnung wie gross das nun ist. Und es war die Benachrichtigung per Telegram konfiguriert. Hat auch nicht funktioniert. Also warum versuchst du ständig mir die Schuld in die Schuhe zu schieben? Das ist mühsam und nicht zielführend. Offensichtlich ging da sehr viel schief und wir wissen alle noch nicht weshalb.

                              Es wird eine Warnung im Log und beim öffnen von Backitup angezeigt, wenn du die erste Warnstufe erreicht hast.
                              Und genau das hast du ignoriert.

                              Ich habe nichts ignoriert. ioBroker hat funktioniert und auf einmal nicht mehr. Es gab keinerlei Benachrichtigung. Selbstverständlich schaue ich nicht täglich alle Logs jedes Adapters durch. Das wäre eine sehr komische Anforderung.

                              Des Weiteren hast du die Fehlermeldungen beim erstellen der Backups ignoriert.

                              Nein, habe ich nicht.

                              Denn nur wenn während des Backups Fehler auftreten, werden alte Backups nicht gelöscht.

                              Das scheint auch nicht zu stimmen. Denn auf Dropbox habe ich schön die 10 Backups. Die scheinen alle funktioniert zu haben und ich kann sie auch restoren. Aber lokal wurden die Dateien anscheinend nicht gelöscht. Das sieht definitiv nach einem Bug aus.

                              Also bitte suche den fehler nicht beim Entwickler, sondern in deinem System.

                              Es wäre wirklich nett, wenn du weniger aggressiv gegen die Benutzer schiessen würdest und stattdessen versuchen würdest, die Bugs zu beheben.

                              Gerne bin ich bereit dich dabei zu unterstützen, aber nicht in diesem Ton und nicht in dieser Art und Weise von dir.

                              Ich weiss wirklich nicht, was für einen "Ton und Art und Weise" du meinst. Bisher bist nur du sehr herablassend und angriffig. Ich versuche trotz deiner ständigen gemeinen Unterstellungen ruhig zu bleiben. Ich habe dir nichts getan. Ich habe ein Problem und das hier so gut wie möglich dokumentiert.

                              Und ja, die Feldbeschreibungen im Backend sind nicht optimal. Ist das jetzt schon dieser "Ton" den du nicht erträgst?

                              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

                                @simatec sagte in Riesige tägliche Backups:

                                Das ist die Anzahl zur Anzeige in der VIS.
                                Also die Länge des json

                                Das passt! da bin ich bei dir.

                                Aber @ChrisPrefect suchte den Punkt die Anzahl gespeicherte Backups zu begrenzen.

                                @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                @homoran

                                Was "nein"? Auch bei ioBroker war immer schon 10 eingestellt. Die Backups wurden aber zumindest lokal nicht begrenzt.

                                weil lokal nur gespeichert wird, wenn deine Verbindung zum NAS oder wasauchimmer nicht funktioniert hat.
                                Da sollte gar nichts liegen.

                                simatecS Offline
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #30

                                @homoran Die Anzahl wurde schon immer direkt im iobroker Tab festgelegt.
                                Dabei ist es egal ob NAS, FTP, Lokal, oder Cloudlösungen

                                17b7e4a7-6bfd-44aa-afee-d250fbcfb7b0-image.png

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                                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • amg_666A amg_666

                                  @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                  Dass man jeden Tag tausende Zeilen im Logfile durchschaut, um irgendwelche Fehler zu finden?

                                  im logfile kannst du doch einfach nach backitup filtern bzw suchen. Das "Problem" hatte ich auch dass lokale Backups sporadisch nicht gelöscht wurden, das lag daran, dass mein NAS Backup nicht immer erreichbar war. Backitup versucht auf NAS zu sichern -> Fehler ->Backitup löscht dann keine Datein (eben weil ein Fehler aufgetreten ist).
                                  An deiner Stelle würde ich in dem Ordner erstmal aufräumen (ls 2023_01_ und dann rm 2023_01_ um z.B. alles aus Januar zu löschen), damit das System wieder Platz zum Atmen hat und dann mal in Ruhe die Logfiles checken was den backitup daran hindert zu löschen

                                  ChrisPrefectC Offline
                                  ChrisPrefectC Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #31

                                  @amg_666 sagte in Riesige tägliche Backups:

                                  Das "Problem" hatte ich auch dass lokale Backups sporadisch nicht gelöscht wurden, das lag daran, dass mein NAS Backup nicht immer erreichbar war. Backitup versucht auf NAS zu sichern -> Fehler ->Backitup löscht dann keine Datein (eben weil ein Fehler aufgetreten ist).

                                  Das wäre aber komisch. Die Backups werden täglich komplett hochgeladen, aber genau das Löschen schlägt dann fehl?

                                  Selbst wenn es so wäre, wäre das ein Bug im Adapter. Wenn ein Backup fehlschlägt, muss es lokal trotzdem gelöscht werden, sonst läuft genau die Festplatte voll.

                                  An deiner Stelle würde ich in dem Ordner erstmal aufräumen (ls 2023_01_ und dann rm 2023_01_ um z.B. alles aus Januar zu löschen), damit das System wieder Platz zum Atmen hat und dann mal in Ruhe die Logfiles checken was den backitup daran hindert zu löschen

                                  Ich habe nun alle manuell gelöscht. Wo finde ich die Logfiles dazu? Im iobroker-Log sehe ich nichts dazu.

                                  Thomas BraunT HomoranH amg_666A 4 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                                    @amg_666 sagte in Riesige tägliche Backups:

                                    Das "Problem" hatte ich auch dass lokale Backups sporadisch nicht gelöscht wurden, das lag daran, dass mein NAS Backup nicht immer erreichbar war. Backitup versucht auf NAS zu sichern -> Fehler ->Backitup löscht dann keine Datein (eben weil ein Fehler aufgetreten ist).

                                    Das wäre aber komisch. Die Backups werden täglich komplett hochgeladen, aber genau das Löschen schlägt dann fehl?

                                    Selbst wenn es so wäre, wäre das ein Bug im Adapter. Wenn ein Backup fehlschlägt, muss es lokal trotzdem gelöscht werden, sonst läuft genau die Festplatte voll.

                                    An deiner Stelle würde ich in dem Ordner erstmal aufräumen (ls 2023_01_ und dann rm 2023_01_ um z.B. alles aus Januar zu löschen), damit das System wieder Platz zum Atmen hat und dann mal in Ruhe die Logfiles checken was den backitup daran hindert zu löschen

                                    Ich habe nun alle manuell gelöscht. Wo finde ich die Logfiles dazu? Im iobroker-Log sehe ich nichts dazu.

                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas BraunT Online
                                    Thomas Braun
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #32

                                    @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                    Wenn ein Backup fehlschlägt, muss es lokal trotzdem gelöscht werden

                                    Nein, ein fehlgeschlagenes Backup darf dann nicht auch noch lokal gelöscht werden. Das ist der eingezogene doppelte Boden.

                                    Linux-Werkzeugkasten:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                    NodeJS Fixer Skript:
                                    https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                    iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                    ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                                      @simatec sagte in Riesige tägliche Backups:

                                      Ich finde deine Aussage ziemlich vermessen. Die 512 MB sind ein Standardwert. Woher soll ein Entwickler wissen, wie groß deine Backups in Summe sind und was du alles sicherst? Ein Standard iobroker Backup liegt bei 10-20 MB
                                      Wenn du das falsch konfigurierst, kannst du hier nicht die Schuld bei den Entwicklern suchen.

                                      Du verstehst das Problem nicht. Da steht "lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für Fehlermeldung (MB)". Also nur der Grenzwert für FEHLERMELDUNGEN! Das tönt für mich nach der Grösse des Error-Logs. Oder nicht? Warum sagt denn simatec, das müsse grösser eingestellt sein? Das Error-Log will ich doch nicht so gross haben. Aber anscheinend ist auch hier die Beschreibung des Feldes unglücklich, wenn alle etwas anderes darunter verstehen.

                                      Ausserdem habe ich gar nichts konfiguriert, das war die Standard-Einstellung. Die muss natürlich vom Entwickler sinnvoll gewählt werden. Für Error-Logs ist das recht gross, für gesamte Backups natürlich viel zu klein. Aber die Backups waren ja alle grösser und sind durchgelaufen. Also gehe ich davon aus, dass deine Annahme, das sei die Backupgrösse, falsch ist.

                                      Ich weiß nicht was du mit verwirrend meinst. Du kannst dich gerne am iobroker Projekt beteiligen, anstatt hier zu schießen und im Weblate Übersetzungen einpflegen.

                                      Warum fühlst du dich angegriffen? Es ist doch valide, wenn ich sage, dass eine Feldbezeichnung verwirrend ist. Du wurdest ja selbst von der Feldbezeichung verwirrt.

                                      Es ging keine Warnung raus.

                                      Doch geht sie, aber wenn du 512 MB als Grenzwert einstellst und deine Backups bei > 512 MB liegen, startet das Backup und gibt keine Message per Telegram raus. Darum auch ein anpassen der Grenzwerte

                                      Ähm, was? Ich habe keine Meldung bekommen, dass kein Platz mehr auf dem Host ist. Oder das ein Backup fehl schlug deswegen. Da hat die Meldung also nicht funktioniert. Da steht "Benachrichtigung nur bei Fehler" und offensichtlich gab es Fehler, so dass das Backup nicht mehr geschrieben werden konnte, aber es ging keine Nachricht raus. Da gibt es also einen Bug.

                                      Richtig konfigurieren wäre schon mal ein Ansatz, dann ersparst du dir die Durchsicht der Log-Files

                                      Der Adapter war richtig konfiguriert. Maximal 10 Backups. Das hat nicht funktioniert. Und das Error-Log soll nicht grösser als 512MB sein. Keine Ahnung wie gross das nun ist. Und es war die Benachrichtigung per Telegram konfiguriert. Hat auch nicht funktioniert. Also warum versuchst du ständig mir die Schuld in die Schuhe zu schieben? Das ist mühsam und nicht zielführend. Offensichtlich ging da sehr viel schief und wir wissen alle noch nicht weshalb.

                                      Es wird eine Warnung im Log und beim öffnen von Backitup angezeigt, wenn du die erste Warnstufe erreicht hast.
                                      Und genau das hast du ignoriert.

                                      Ich habe nichts ignoriert. ioBroker hat funktioniert und auf einmal nicht mehr. Es gab keinerlei Benachrichtigung. Selbstverständlich schaue ich nicht täglich alle Logs jedes Adapters durch. Das wäre eine sehr komische Anforderung.

                                      Des Weiteren hast du die Fehlermeldungen beim erstellen der Backups ignoriert.

                                      Nein, habe ich nicht.

                                      Denn nur wenn während des Backups Fehler auftreten, werden alte Backups nicht gelöscht.

                                      Das scheint auch nicht zu stimmen. Denn auf Dropbox habe ich schön die 10 Backups. Die scheinen alle funktioniert zu haben und ich kann sie auch restoren. Aber lokal wurden die Dateien anscheinend nicht gelöscht. Das sieht definitiv nach einem Bug aus.

                                      Also bitte suche den fehler nicht beim Entwickler, sondern in deinem System.

                                      Es wäre wirklich nett, wenn du weniger aggressiv gegen die Benutzer schiessen würdest und stattdessen versuchen würdest, die Bugs zu beheben.

                                      Gerne bin ich bereit dich dabei zu unterstützen, aber nicht in diesem Ton und nicht in dieser Art und Weise von dir.

                                      Ich weiss wirklich nicht, was für einen "Ton und Art und Weise" du meinst. Bisher bist nur du sehr herablassend und angriffig. Ich versuche trotz deiner ständigen gemeinen Unterstellungen ruhig zu bleiben. Ich habe dir nichts getan. Ich habe ein Problem und das hier so gut wie möglich dokumentiert.

                                      Und ja, die Feldbeschreibungen im Backend sind nicht optimal. Ist das jetzt schon dieser "Ton" den du nicht erträgst?

                                      HomoranH Nicht stören
                                      HomoranH Nicht stören
                                      Homoran
                                      Global Moderator Administrators
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #33

                                      @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                      Das tönt für mich nach der Gr

                                      heisst aber

                                      @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                      lokaler Festplattenspeicher Grenzwert für das Auslösen einer Fehlermeldung (MB)

                                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                      ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • simatecS simatec

                                        @homoran Die Anzahl wurde schon immer direkt im iobroker Tab festgelegt.
                                        Dabei ist es egal ob NAS, FTP, Lokal, oder Cloudlösungen

                                        17b7e4a7-6bfd-44aa-afee-d250fbcfb7b0-image.png

                                        HomoranH Nicht stören
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                                        Homoran
                                        Global Moderator Administrators
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #34

                                        @simatec sagte in Riesige tägliche Backups:

                                        @homoran Die Anzahl wurde schon immer direkt im iobroker Tab festgelegt.
                                        Dabei ist es egal ob NAS, FTP, Lokal, oder Cloudlösungen

                                        17b7e4a7-6bfd-44aa-afee-d250fbcfb7b0-image.png

                                        mein Reden :grin:

                                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                                          @amg_666 sagte in Riesige tägliche Backups:

                                          Das "Problem" hatte ich auch dass lokale Backups sporadisch nicht gelöscht wurden, das lag daran, dass mein NAS Backup nicht immer erreichbar war. Backitup versucht auf NAS zu sichern -> Fehler ->Backitup löscht dann keine Datein (eben weil ein Fehler aufgetreten ist).

                                          Das wäre aber komisch. Die Backups werden täglich komplett hochgeladen, aber genau das Löschen schlägt dann fehl?

                                          Selbst wenn es so wäre, wäre das ein Bug im Adapter. Wenn ein Backup fehlschlägt, muss es lokal trotzdem gelöscht werden, sonst läuft genau die Festplatte voll.

                                          An deiner Stelle würde ich in dem Ordner erstmal aufräumen (ls 2023_01_ und dann rm 2023_01_ um z.B. alles aus Januar zu löschen), damit das System wieder Platz zum Atmen hat und dann mal in Ruhe die Logfiles checken was den backitup daran hindert zu löschen

                                          Ich habe nun alle manuell gelöscht. Wo finde ich die Logfiles dazu? Im iobroker-Log sehe ich nichts dazu.

                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #35

                                          @chrisprefect sagte in Riesige tägliche Backups:

                                          Ich habe nun alle manuell gelöscht. Wo finde ich die Logfiles dazu?

                                          Logging kann nur der Adapter selber. Wenn da manuell dran vorbei agiert wird kann das auch nicht registriert und geloggt werden.

                                          Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                          ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
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