@All
Danke für das umfassende Feedback!
@OstfrieseUnterwegs
Ich werde IQontrol testen, danke für den Tip.
NEWS
Best posts made by tomlei
-
RE: Standard Installation IOBroker
-
RE: Riesige tägliche Backups
@simatec said in Riesige tägliche Backups:
@tomlei sagte in Riesige tägliche Backups:
dann wäre es als Programmierer professionell sich das anzuhören
genau das wurde vorgeschlagen. Jeder kann sich im Weblate an den Übersetzungen beteiligen und wir sind da sehr offen für Vorschläge
Als Entwickler einer Anwendung liegt die Verantwortung bei mir dafür zu sorgen, dass der Anwender ohne Programmierkenntnisse sich in die Lage versetzen kann, die Anwendung konzeptgemäß nutzen zu können und bei Fehlern, ob seine eigenen oder der Anwendung selbst, nicht zum Programmierer werden zu müssen.
Vielleicht habe ich das Konzept dieser Anwendung IOBroker auch nicht richtig verstanden. Wenn die Voraussetzung zur Nutzung des Programmes Programmierkenntnisse und detailliertes Wissen im Umgang mit Java, Python, Unix, SQL, etc. sind, dann wird diese Anwendung nebst Adaptern keine große Verbreitung finden. Was ich sehr schade fände. Die Anstrengungen die ihr hier rein investiert, wären es wert, dass IOBroker noch viel mehr Nutzer findet!
-
RE: S7 Adapter Eingang ansteuern
@All
Wenn es interessieren sollte: das Problem ist gelöst. Ich habe die Firmware der 1200er CPU downgraded. Die installierte war offensichtlich zu neu und hat sich mit dem IOB Adapter nicht vertragen. -
Alexa - Anmeldung im Konto funktioniert nicht
Hallo,
ich nutze seit einem Jahr den Alexa Adapter im IOBroker (aktuellste Version). Jetzt hatte ich das Problem, dass Alexa intern die Routinen ausführt (definiert in Alexa selbst - unabhängig vom IOBroker) allerdings die Verbindung von Alexa zum IOBroker keine Befehle übermittelte (History ohne Änderungen).
Die Geräte wurde ganz normal angezeigt und auch als verbunden gemeldet.Nachdem ich mir keinen anderen Rat wusste, habe ich den Adapter deinstalliert und wieder neu installiert. Bei der Durchführung der Anmeldung zur Generierung des Cookies komme ich über den Login bis zur Eingabemaske für den per SMS zugesandten Code. Nach Eingabe des Codes kommt eine 404 Seite von amazon.
Hat sich dort etwas geändert und der Adapter wird nicht mehr unterstützt von Amazon oder hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte?
Tom
Latest posts made by tomlei
-
RE: S7 Adapter lässt sich nicht installieren - Fehler25
@thomas-braun
Danke für Deine Test's. Bei mir ist Node.js in der Version v18.17.0 installiert. Wie hast du da den S7 Adapter installiert bekommen?Kannst Du mir sagen was ich in den Installationen von Visual Studio und Python vielleicht anders einstellen könnte? Welche Versionen hast du genommen.
Tom
-
RE: Alexa - Anmeldung im Konto funktioniert nicht
Aha okay, danke.
Kann man das (2-Faktor) danach auch wieder Rückgängig bei Amazon machen? Ich möchte nicht gern bei jedem Login im Browser mein Handy holen müssen.
Weiß das jemand? -
RE: S7 Adapter lässt sich nicht installieren - Fehler25
Hier im Forum bekomme ich jedes mal den Fehler 503. Erst nach mehreren Versuchen komme ich rein. Was soll das bedeuteten...?
zum Thema -
Ich habe jetzt alles mögliche versucht und rumgefummelt. Denn das kann ich nur gefummel nennen.
Wenn Visual Studio und Python für die Installation und Funktion dieses Adapters so wichtig sind, dann wäre es vielleicht hilfreich die Installationsroutine grundsätzlich zu verbessern. So macht es einfach keinen Spass. Wenn man in den Script Dateien rumsuchen muss um ohne Dokumentation zu erahnen, was die Installationsroutine nun gern hätte, dann ist das nur Gefummel. Die Fehlerangaben im Debug Log sind so auch nicht wirklich hilfreich. Jedes Windows Programm würde bei so einer Performance sofort gelöscht werden und käme bei mir auf den Index.Sorry, aber nach 9h bin ich frustriert und mache für heute den PC aus...
-
RE: Alexa - Anmeldung im Konto funktioniert nicht
@djmarc75
In wieweit hilft mir dieser Link bei der Registrierung des Adapters bei Amazon? -
S7 Adapter lässt sich nicht installieren - Fehler25
Hallo,
ich habe den S7 Adapter (1.3.14) auf einem PC installiert und dort läuft auch alles bestens.
Bei einer Installation auf einem anderen PC bekomme ich den Fehler25. Visual Studio 2015 und Python (3.7.6) ist installiert.Installations Meldung:
$ iobroker add s7 auto --host AcerTab --debug
NPM version: 9.6.7
Installing iobroker.s7@1.3.15... (System call)
npm ERR! code 1
npm ERR! A complete log of this run can be found in: C:\Windows\system32\config\systemprofile\AppData\Local\npm-cache_logs\2023-08-05T05_18_41_817Z-debug-0.log
host.AcerTab Cannot install iobroker.s7@1.3.15: 1
ERROR: Process exited with code 25Im Debuglog steht unter anderem, dass Python nicht im Ordner "C:\Program Files\Python37-32\python.exe" gefunden werden kann.
Python ist bei mir hier installiert: "C:\Program Files (x86)\Python37\python.exe".Was ist dort falsch?
-
Alexa - Anmeldung im Konto funktioniert nicht
Hallo,
ich nutze seit einem Jahr den Alexa Adapter im IOBroker (aktuellste Version). Jetzt hatte ich das Problem, dass Alexa intern die Routinen ausführt (definiert in Alexa selbst - unabhängig vom IOBroker) allerdings die Verbindung von Alexa zum IOBroker keine Befehle übermittelte (History ohne Änderungen).
Die Geräte wurde ganz normal angezeigt und auch als verbunden gemeldet.Nachdem ich mir keinen anderen Rat wusste, habe ich den Adapter deinstalliert und wieder neu installiert. Bei der Durchführung der Anmeldung zur Generierung des Cookies komme ich über den Login bis zur Eingabemaske für den per SMS zugesandten Code. Nach Eingabe des Codes kommt eine 404 Seite von amazon.
Hat sich dort etwas geändert und der Adapter wird nicht mehr unterstützt von Amazon oder hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen könnte?
Tom
-
RE: S7 Adapter mit CPU1212C - Firmware Problem
@issr4k said in S7 Adapter mit CPU1212C - Firmware Problem:
@tomlei Habe eine 1215… schaue meine Firmwareversion mal an und melde mich dann wieder
Hast Du die Firmware mal überprüft?
Lesen / Schreiben geht auch - ich hatte den Admin Modus in der Instanz nicht aktiv.
Tom
-
RE: S7 Adapter mit CPU1212C - Firmware Problem
"Optimierter Baustein" - das war's. Danke.
Gibt es eine Möglichkeit wie bei Markers auch DBs zu beschreiben und nicht nur zu lesen?
-
S7 Adapter mit CPU1212C - Firmware Problem
Hallo, ich habe eine S7 1212C (6ES7 212-1HE40-0XB0) mit der Firmware V4.0 im Einsatz und komme demnächst an das Arbeitsspeicherlimit 75kb. Mit der Firmware V4.6 könnte ich 100kb nutzen. Deswegen würde ich gern die Firmware upgraden.
Problem: Die CPU läuft mit der Firmware V4.6 - allerdings hatte ich schon mit der Firmware 4.4 Probleme, mich mit dem S7 Adapter zu verbinden. Nach ewigem Probieren hatte es damals mit einem Downgrade auf V4.0 versucht und siehe da - es funktionierte damit. Seitdem kann ich E/A lesen/schreiben und Merker lesen/schreiben.
Nun frage ich mich, ob jemand ein ähnliches Verhalten festgestellt hat und vielleicht eine Lösung für die Nutzung einer höheren Firmware auf der CPU Seite gefunden hat.
Der S7 Adapter hat bei mir die Version 1.3.14.PS: Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung zum S7 Adapter? Ich habe es zum Beispiel nicht hinbekommen, auf DBs zu zugreifen. Deswegen muss ich immer über Merker gehen. Wie sieht die Syntax für die Definition der Adressen in den DBs aus. Ich habe alles Mögliche versucht...
Danke und Gruß
-
RE: Befehl an Alexa - Zahl als Text in Nummer umwandeln
du musst die Antwort zerlegen, die Worte per ersetze in Ziffern wandeln und richtig zusammensetzen.
Danke. Ich hatte die wahnsinnige Hoffnung, dass man schon irgendwie eine Sprachanalyse von Alexa, Google oder ChatGPT nutzen kann...
Dann werde ich wohl oder übel Routinen anlegen müssen und den Status dieser Routinen auswerten.
Gruß
Tom