NEWS
Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium ;-)
-
@haus-automatisierung sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium :
Wer die Erklärung gerne noch einmal in bewegten Bildern (mit ein paar Beispielen) sehen möchte:
https://www.youtube.com/watch?v=p5FyeifYUnwCool ... kommt oben noch mit rein. Danke!!
-
Dazu muss ich mal eine Frage stellen: gibt es eine Möglichkeit auf unbestätigt zu prüfen? Ich lasse zb unsere Zirkulationspumpe laufen (über eine Tasmota Schaltsteck). Da wäre es wichtig mit zu bekommen, wenn der Sonoff Adapter die Schaltsteck nicht erreichen und zb nicht ausschalten kann.
-
@mading naja Du könntest ein Skript schreiben welches den relevanten State subscribed einmal mit "ack: true" und einmal mit "ack:false". Wenn ack:false dann startest Du einen Timer nach dessen Ablauf Du etwas tun willst, zB ne email senden oder sowas. Wenn ack: true kommt beendest du den Timer, sodas er nicht auslöst.
Voilaa
-
So meinst du, oder?
// edit vermutlivh macht es Sinn, nochmal den Status von Power nach 2s zu holen und dann aus zu schalten falls true
-
Ich benutze das regelmäßig, wenn ich Datenpunkte habe, die gleichzeitig einen Status anzeigen und aber nicht immer auslösen sollen.
z.B. bei dem HomeKit Garagenöffner gibt es den Target State für die Garage, der im Normalfall, wenn es nicht gleich dem Current State ist, die Garage bedienen soll. Wenn ich die Garage ausschließlich über HomeKit bediene, ist das kein Problem, ich will sie habe auch über die Homematic Fernbedienung bedienen und gleichzeitig soll der Status in der HomeKit App korrekt sein.
Für diesen Fall benutze ich ack == false und in dem entsprechenden Listner die Konstruktion also
on({ id: path_garage + 'Garage_TargetDoorState',change:"any",ack: false }, function (obj) { setState(path_alias + 'direct.AS_Garagenschalter',true) });
Und wenn "Garage_TargetDoorState' nicht auslösen, aber für die Anzeige in HomeKit geändert werden soll, dann
setState(path_garage +'Garage_TargetDoorState',siri_closed,true)
-
Eine Grafik hilft evtl auch?
-
@mading sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium :
So meinst du, oder?
// edit vermutlivh macht es Sinn, nochmal den Status von Power nach 2s zu holen und dann aus zu schalten falls true
So auf keinen Fall.
Bitte so:
-
Für die Blockly-User noch eine Eselsbrücke:
wenn ich mit dem Wert etwas über einen Adapter steuern will muss ich den Blocksteuere ID...
nehmen. (dieser arbeitet mit Ack=false.In eigenen Datenpunkten will ich den Wert nur aktualisieren. Also mit dem Block
aktualisiere ID...
-
@homoran sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium :
In eigenen Datenpunkten will ich den Wert nur aktualisieren. Also mit dem Block
aktualisiere ID...
Auch wenn history dieses Datum wegschreiben soll?
-
@klassisch sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium :
@homoran sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium :
In eigenen Datenpunkten will ich den Wert nur aktualisieren. Also mit dem Block
aktualisiere ID...
Auch wenn history dieses Datum wegschreiben soll?
ja!
jetzt wird es semantisch anspruchsvoll. Hoffentlich korrekt:
history verarbeitet nicht den Wert in dem Adapter wie z.B. die Zielhelligkeit im Dimmer , sondern loggt diesen nur. -
@klassisch History (oder influx oder sonstige) reagieren auf die Stgate-Änderung an sich, egal ob ack true oder nicht.
Sobald sich was ändert, wird geschrieben. Wenn Du jetzt einen Adapter-Datenpunkt mit 1 beschreibst und dieser dann vom Adapter auf 2 rückgemeldet wird (z.B. beim Harmony-Adapter zum Starten von Activities) so wird sowohl die 1, als auch die 2 weggespeichert.Gruss, Jürgen
-
@asgothian danke, d.h. mit dem deutschen UI so:
-
@wildbill sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium :
History (oder influx oder sonstige) reagieren auf die Stgate-Änderung an sich, egal ob ack true oder nicht.
diese Formulierung hatte ich verworfen da auch bei Aktualisierung geloggt werden kann.
-
@homoran Jedenfalls halten sich history, influx & Co nicht an die übliche Adapter-Verhaltensweise. Macht Sinn, ist aber eine erwähnenswerte Ausnahme. Gibt es noch mehr solcher Ausnahmen. Visualisierungsadapter?
-
Jedenfalls halten sich history, influx & Co nicht an die übliche Adapter-Verhaltensweise
Das sind zwei Paar Schuhe! Das wollte ich mit dem Satz: "History verarbeitet nicht den Wert" klar machen, was mir anscheinend nicht gelungen ist.
Dort wird -egal was da steht- nur geloggt.@klassisch sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium :
ist aber eine erwähnenswerte Ausnahme.
richtig! Das sollte erwähnt werden.
Gibt es noch mehr solcher Ausnahmen. Visualisierungsadapter?
ich weiss jetzt nicht genau, was du damit meinst. Aber analog zu den Historisierungen, werden nur die Werte in den Widgets übernommen.
-
@mading sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium :
@asgothian danke, d.h. mit dem deutschen UI so:
Warum der zweite Trigger? Geht auch in einem:
(hatte ich damals mal im Community-Tab auf YouTube als Quiz gepostet - daher auch noch die alten Bezeichner "anerkannt" statt "bestätigt")
-
@klassisch Die Hsitory-Adapter schreiben alles weg was kommt - inklusiveden ack flag ...
-
@klassisch Es gibt ein paar Adapter, zB auch mqtt und sowas oder auch node-red, wo, Usecase bedingt, es konfigurierbar ist was kommt und was welchen Effekt hat. Am Ende kann man sagen: Alle Adapter die Geräte anbinden arbeiten so ... andere Adaptertypen ggf anders, aber immer so wie es Use-case spezifisch sinn macht
-
Sehr gut, super!
Ich mache regen Gebrauch davon im neuen Residents Logik-Adapter, auch von den Quality Infos, wenn ich Kommandos (also Änderungen mit
ack=false
) ablehne und den ursprünglichen Wert (dann mitack=true
) wieder zurückschreibe (letzteres muss sich wohl jeder Adapter noch immer für sich selbst merken, weil es nicht im Event mitkommt? So macht es ja auch der JavaScript Adapter bisher, wäre aber auch was Feines das zu generalisieren </OffTopic>). -
@apollon77 sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium :
@klassisch Die Hsitory-Adapter schreiben alles weg was kommt - inklusiveden ack flag ...
Bedeutet aber, wenn ein Adapter eine Änderung ablehnt und den alten Wert wieder zurückschreibt, dann wird eigentlich auch etwas geloggt, was gar nicht geloggt hätte werden dürfen?