Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium ;-)

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium ;-)

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
62 Beiträge 14 Kommentatoren 19.5k Aufrufe 14 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

    Hi All,

    weil ich im Forum und in GitHub in letzter Zeit vermehrt darüber gestolpert bin, möchte ich heute mal ein paar Zeilen zum Thema Bestätigt/Acknowledged-Flag beim setzen von State-Werten schreiben.

    Wer jetzt denkt, das weiß ich doch alles ... lest doch vllt. noch ein Stück weiter 🙂

    Aber fangen wir doch mal an mit einer kleinen Preisfrage (und bevor jemand fragt: Die Belohnung ist Wissen 🙂 )

    Kleine Preisfrage ...

    Was genau bedeutet es "bestätigt/acknowleged" beim Setzen von State Werten auf "true" zu setzen?

    Antwort A: Ich als User (bzw mein Skript) setzt "bestätigt" auf "true" um zu sagen das ich bestätige das der Wert so sein soll. (Ich bestätige dem Gerät das der Wert mein Wunsch ist.)

    Antwort B: Das Gerät (bzw. der Adapter der das Gerät anbindet) zeigt mit "bestätigt" auf "true", das dies der Wert ist der beim Gert gerade wirklich gesetzt ist (Das Gerät hat diesen Wert als "echt" bestätigt.)

    Bevor Ihr weiterlest beantwortet die Frage mal für euch ... ... ...

    ....

    ....

    ....

    Wer für sich bei Antwort A gelandet ist, der sollte in jedem Fall weiterlesen, weil für Ihn schreibe ich das ganze 🙂 Alle anderen dürfen zur Überprüfung Ihres Wissens natürlich auch gern weiterlesen.

    Ok, wie ist es denn nun mit ack=true?

    Antwort B ist korrekt.

    Der "acknowledged" Flag (Deutsch "Bestätigt") kennzeichnet einen Wert ,der vom Gerät (bzw. vom Adapter auf Basis von Rückmeldungen vom Gerät - oder "bester Annahme") bestätigt wurde, als der Wert der gerade gesetzt ist. Es ist also "die Realität".
    Im Normalfall setzen ausschließlich Adapter (bzw. eigene Skripte die den Status eines States "kennen") Werte mit ack=true. Es gibt nur sehr wenige Anwendungsfälle wo es Sinn macht das ein User bzw. ein Skript einen Wert mit ack=true setzt!
    Jeder Adapter sollte jegliche Wertänderungen mit ack=true einfach ignorieren und nichts tun! Falls er es doch tut ist es ein Sonderfall oder ein Bug im Adapter 🙂

    Bestätigte Werte werden im Admin "grün" angezeigt um zu visualisieren das der Wert direkt vom Adapter kommt und es der Wert sein sollte der dort gerade real ist.

    Und wozu nutze ich dann ack=false?

    Mit "Acknowledged=false" (was auch überall die Standardeinstellung ist) steuert man ein Gerät. Darauf sollten Adapter (wenn States schreibbar sind) dann auch reagieren und eine Steueraktion auslösen und den Wert zum Gerät senden.

    Admin Zeigt Werte mit "ack=false" in rot an, um zu zeigen das man diesem Wert im ersten Schritt nicht uneingeschränkt vertrauen darf, weil das Gerät noch nichts dazu gesagt hat.

    Im Normalfall wird der Adapter direkt (oder über Updates dann vom Gerät) nach einer Steueraktion einen neuen bestätigten Wert nach der erfolgten Steuerung setzen - das kann der Wert sein den man gesendet hat oder ein anderer!
    Im Admin sieht man das das der gesetzte Wert kurz rot ist und dann kurz darauf von einem "grünen" Wert überschrieben wird. Das ist der Idealfall.

    Was heisst es wenn ein Wert "rot" bleibt?

    Am Ende kann es grob drei Fälle geben wenn ein Wert "rot" (also unbestätigt) bleibt:

    • Der Adapter bzw. das Skript die diesen State normalerweise abarbeiten werden gerade nicht ausgeführt. Dann nimmt niemand die Steueraktion entgegen und es bleibt halt so.
    • Aus irgendeinem Grund konnte der Adapter die Steueraktion nicht ausführen (zB. weil das Gerät gerade offline ist) und hat auch keinen anderen neuen Wert vom Gerät. Dann könnte es im Logfile was zu finden geben.
    • Es ist ein "write only State". Ein Write Only State (zB oft bei "Buttons) triggern bei Betätigung mit dem Wert "true" etwas, aber ausser dem "Trigger" haben sie keinen Wert. Ob so ein State vom Adapter wieder zurückgesetzt wird auf zB False mit ack=true ist Adapterspezifisch und nicht ganz so einfach zu definieren. Das jetzt hier genauer auszuführen würde diesen Rahmen deutlich sprengen.

    Gibts das auch nochmal ausführlicher?

    Ja, @haus-automatisierung hat das Thema uch in einem Video verarbeitet: Wer also die Erklärung gerne noch einmal in bewegten Bildern (mit ein paar Beispielen) sehen möchte:

    https://www.youtube.com/watch?v=p5FyeifYUnw

    Und bei eigenen Skripten?

    Wenn Ihr Adapter-States steuern wollt ist das oben genannte genau so wichtig. Die "setState"-Methode hat den "ack"-Flag als dritten Parameter. Wenn er weggelassen wird oder auf false steht ist es eine "Steuern" Aktion, sonst wird der Wert "Aktualisiert" (ohne Steuerung). In Blockly und Rulez ist die Terminologie die gleiche.

    Für eigene States (in zB 0_userdata.0.* oder javascript.X.*) obliegt es formal Euch wie Ihr arbeiten wollt. Wer die Unterscheidung, ob ein Wert "erfolgreich verarbeitet und umgesetzt" ist vs. "das wollte ich steuern" nicht braucht, kann den ack-Flag ignorieren ... Eine normale subscription auf einen State Wert liefert beide Wert-Änderungen, kann aber über Zusatzparameter eingeschränkt werden auf nur "ack: false" als Beispiel.
    Aus Erfahrung sorgt das dann aber dafür das man in dem Umfeld gern mit "ack=true" arbeitet damit es im Admin "nicht als rot dargestellt wird" ... das kann hat zu einer Falle führen weil man dann immer umdenken muss.

    Ich persönlich versuche auch in Skripten mit korrekten ack-Flags zu arbeiten, um zu sehen ob ein Wert eine Steuerung ist oder der bestätigte Wert. Muss aber jeder für Sich entscheiden.

    Gibts im Admin noch andere Farben?

    In seltenen Fällen (bzw aktuell bei eher ausgewählten Adaptern) kann man noch State Werte in gelb sehen. Diese weisen an sich darauf hin das der Wert in irgendeiner Hinsicht als "Stale" (denke am besten als "veraltet" übersetzt) anzusehen ist. Das wird über das sogenannte "q" (aka "quality") Flag am State Wert gesteuert mit dem ein Adapter mitgeben kann das/ob ein Wert nur eine Annahme ist oder das Gerät aktuell offline ist und daher der Wert der "zuletzt bekannte aber potentiell veraltete" ist.
    Das nutzen momentan nicht so viele Adapter - kommt vllt mal wieder mehr in Mode 🙂

    Ich hoffe der kleine Exkurs hat mehr Fragen beantwortet als neue aufgeworfen - falls doch bitte einfach Fragen!
    Eine aktuelle Idee ist das auch in der Admin UI etwas besser darzustellen das dort klarer wird das "bestätigt" bedeutet.

    Ingo

    haus-automatisierungH Offline
    haus-automatisierungH Offline
    haus-automatisierung
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #4

    Das sind wirklich wichtige Grundlagen, welche viele noch nicht verstanden habe. Wer die Erklärung gerne noch einmal in bewegten Bildern (mit ein paar Beispielen) sehen möchte:

    https://www.youtube.com/watch?v=p5FyeifYUnw

    🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
    🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
    📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    5
    • haus-automatisierungH haus-automatisierung

      Das sind wirklich wichtige Grundlagen, welche viele noch nicht verstanden habe. Wer die Erklärung gerne noch einmal in bewegten Bildern (mit ein paar Beispielen) sehen möchte:

      https://www.youtube.com/watch?v=p5FyeifYUnw

      apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #5

      @haus-automatisierung sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

      Wer die Erklärung gerne noch einmal in bewegten Bildern (mit ein paar Beispielen) sehen möchte:
      https://www.youtube.com/watch?v=p5FyeifYUnw

      Cool ... kommt oben noch mit rein. Danke!!

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • M Online
        M Online
        mading
        schrieb am zuletzt editiert von
        #6

        Dazu muss ich mal eine Frage stellen: gibt es eine Möglichkeit auf unbestätigt zu prüfen? Ich lasse zb unsere Zirkulationspumpe laufen (über eine Tasmota Schaltsteck). Da wäre es wichtig mit zu bekommen, wenn der Sonoff Adapter die Schaltsteck nicht erreichen und zb nicht ausschalten kann.

        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M mading

          Dazu muss ich mal eine Frage stellen: gibt es eine Möglichkeit auf unbestätigt zu prüfen? Ich lasse zb unsere Zirkulationspumpe laufen (über eine Tasmota Schaltsteck). Da wäre es wichtig mit zu bekommen, wenn der Sonoff Adapter die Schaltsteck nicht erreichen und zb nicht ausschalten kann.

          apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #7

          @mading naja Du könntest ein Skript schreiben welches den relevanten State subscribed einmal mit "ack: true" und einmal mit "ack:false". Wenn ack:false dann startest Du einen Timer nach dessen Ablauf Du etwas tun willst, zB ne email senden oder sowas. Wenn ack: true kommt beendest du den Timer, sodas er nicht auslöst.

          Voilaa 🙂

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          M M 2 Antworten Letzte Antwort
          1
          • apollon77A apollon77

            @mading naja Du könntest ein Skript schreiben welches den relevanten State subscribed einmal mit "ack: true" und einmal mit "ack:false". Wenn ack:false dann startest Du einen Timer nach dessen Ablauf Du etwas tun willst, zB ne email senden oder sowas. Wenn ack: true kommt beendest du den Timer, sodas er nicht auslöst.

            Voilaa 🙂

            M Online
            M Online
            mading
            schrieb am zuletzt editiert von mading
            #8

            @apollon77

            44F4BD67-6C2F-4D8B-ADFF-3305A4B31043.jpeg

            So meinst du, oder?

            // edit vermutlivh macht es Sinn, nochmal den Status von Power nach 2s zu holen und dann aus zu schalten falls true

            AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

              @mading naja Du könntest ein Skript schreiben welches den relevanten State subscribed einmal mit "ack: true" und einmal mit "ack:false". Wenn ack:false dann startest Du einen Timer nach dessen Ablauf Du etwas tun willst, zB ne email senden oder sowas. Wenn ack: true kommt beendest du den Timer, sodas er nicht auslöst.

              Voilaa 🙂

              M Offline
              M Offline
              Marty56
              schrieb am zuletzt editiert von
              #9

              Ich benutze das regelmäßig, wenn ich Datenpunkte habe, die gleichzeitig einen Status anzeigen und aber nicht immer auslösen sollen.

              z.B. bei dem HomeKit Garagenöffner gibt es den Target State für die Garage, der im Normalfall, wenn es nicht gleich dem Current State ist, die Garage bedienen soll. Wenn ich die Garage ausschließlich über HomeKit bediene, ist das kein Problem, ich will sie habe auch über die Homematic Fernbedienung bedienen und gleichzeitig soll der Status in der HomeKit App korrekt sein.

              Für diesen Fall benutze ich ack == false und in dem entsprechenden Listner die Konstruktion also

              on({ id: path_garage + 'Garage_TargetDoorState',change:"any",ack: false }, function (obj) {
                  setState(path_alias + 'direct.AS_Garagenschalter',true)
              });
              

              Und wenn "Garage_TargetDoorState' nicht auslösen, aber für die Anzeige in HomeKit geändert werden soll, dann

              setState(path_garage +'Garage_TargetDoorState',siri_closed,true)
              

              HW:NUC (16 GB Ram)
              OS: Debian Bullseye, Promox V7, node v16.x npm 8.19.3

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

                Hi All,

                weil ich im Forum und in GitHub in letzter Zeit vermehrt darüber gestolpert bin, möchte ich heute mal ein paar Zeilen zum Thema Bestätigt/Acknowledged-Flag beim setzen von State-Werten schreiben.

                Wer jetzt denkt, das weiß ich doch alles ... lest doch vllt. noch ein Stück weiter 🙂

                Aber fangen wir doch mal an mit einer kleinen Preisfrage (und bevor jemand fragt: Die Belohnung ist Wissen 🙂 )

                Kleine Preisfrage ...

                Was genau bedeutet es "bestätigt/acknowleged" beim Setzen von State Werten auf "true" zu setzen?

                Antwort A: Ich als User (bzw mein Skript) setzt "bestätigt" auf "true" um zu sagen das ich bestätige das der Wert so sein soll. (Ich bestätige dem Gerät das der Wert mein Wunsch ist.)

                Antwort B: Das Gerät (bzw. der Adapter der das Gerät anbindet) zeigt mit "bestätigt" auf "true", das dies der Wert ist der beim Gert gerade wirklich gesetzt ist (Das Gerät hat diesen Wert als "echt" bestätigt.)

                Bevor Ihr weiterlest beantwortet die Frage mal für euch ... ... ...

                ....

                ....

                ....

                Wer für sich bei Antwort A gelandet ist, der sollte in jedem Fall weiterlesen, weil für Ihn schreibe ich das ganze 🙂 Alle anderen dürfen zur Überprüfung Ihres Wissens natürlich auch gern weiterlesen.

                Ok, wie ist es denn nun mit ack=true?

                Antwort B ist korrekt.

                Der "acknowledged" Flag (Deutsch "Bestätigt") kennzeichnet einen Wert ,der vom Gerät (bzw. vom Adapter auf Basis von Rückmeldungen vom Gerät - oder "bester Annahme") bestätigt wurde, als der Wert der gerade gesetzt ist. Es ist also "die Realität".
                Im Normalfall setzen ausschließlich Adapter (bzw. eigene Skripte die den Status eines States "kennen") Werte mit ack=true. Es gibt nur sehr wenige Anwendungsfälle wo es Sinn macht das ein User bzw. ein Skript einen Wert mit ack=true setzt!
                Jeder Adapter sollte jegliche Wertänderungen mit ack=true einfach ignorieren und nichts tun! Falls er es doch tut ist es ein Sonderfall oder ein Bug im Adapter 🙂

                Bestätigte Werte werden im Admin "grün" angezeigt um zu visualisieren das der Wert direkt vom Adapter kommt und es der Wert sein sollte der dort gerade real ist.

                Und wozu nutze ich dann ack=false?

                Mit "Acknowledged=false" (was auch überall die Standardeinstellung ist) steuert man ein Gerät. Darauf sollten Adapter (wenn States schreibbar sind) dann auch reagieren und eine Steueraktion auslösen und den Wert zum Gerät senden.

                Admin Zeigt Werte mit "ack=false" in rot an, um zu zeigen das man diesem Wert im ersten Schritt nicht uneingeschränkt vertrauen darf, weil das Gerät noch nichts dazu gesagt hat.

                Im Normalfall wird der Adapter direkt (oder über Updates dann vom Gerät) nach einer Steueraktion einen neuen bestätigten Wert nach der erfolgten Steuerung setzen - das kann der Wert sein den man gesendet hat oder ein anderer!
                Im Admin sieht man das das der gesetzte Wert kurz rot ist und dann kurz darauf von einem "grünen" Wert überschrieben wird. Das ist der Idealfall.

                Was heisst es wenn ein Wert "rot" bleibt?

                Am Ende kann es grob drei Fälle geben wenn ein Wert "rot" (also unbestätigt) bleibt:

                • Der Adapter bzw. das Skript die diesen State normalerweise abarbeiten werden gerade nicht ausgeführt. Dann nimmt niemand die Steueraktion entgegen und es bleibt halt so.
                • Aus irgendeinem Grund konnte der Adapter die Steueraktion nicht ausführen (zB. weil das Gerät gerade offline ist) und hat auch keinen anderen neuen Wert vom Gerät. Dann könnte es im Logfile was zu finden geben.
                • Es ist ein "write only State". Ein Write Only State (zB oft bei "Buttons) triggern bei Betätigung mit dem Wert "true" etwas, aber ausser dem "Trigger" haben sie keinen Wert. Ob so ein State vom Adapter wieder zurückgesetzt wird auf zB False mit ack=true ist Adapterspezifisch und nicht ganz so einfach zu definieren. Das jetzt hier genauer auszuführen würde diesen Rahmen deutlich sprengen.

                Gibts das auch nochmal ausführlicher?

                Ja, @haus-automatisierung hat das Thema uch in einem Video verarbeitet: Wer also die Erklärung gerne noch einmal in bewegten Bildern (mit ein paar Beispielen) sehen möchte:

                https://www.youtube.com/watch?v=p5FyeifYUnw

                Und bei eigenen Skripten?

                Wenn Ihr Adapter-States steuern wollt ist das oben genannte genau so wichtig. Die "setState"-Methode hat den "ack"-Flag als dritten Parameter. Wenn er weggelassen wird oder auf false steht ist es eine "Steuern" Aktion, sonst wird der Wert "Aktualisiert" (ohne Steuerung). In Blockly und Rulez ist die Terminologie die gleiche.

                Für eigene States (in zB 0_userdata.0.* oder javascript.X.*) obliegt es formal Euch wie Ihr arbeiten wollt. Wer die Unterscheidung, ob ein Wert "erfolgreich verarbeitet und umgesetzt" ist vs. "das wollte ich steuern" nicht braucht, kann den ack-Flag ignorieren ... Eine normale subscription auf einen State Wert liefert beide Wert-Änderungen, kann aber über Zusatzparameter eingeschränkt werden auf nur "ack: false" als Beispiel.
                Aus Erfahrung sorgt das dann aber dafür das man in dem Umfeld gern mit "ack=true" arbeitet damit es im Admin "nicht als rot dargestellt wird" ... das kann hat zu einer Falle führen weil man dann immer umdenken muss.

                Ich persönlich versuche auch in Skripten mit korrekten ack-Flags zu arbeiten, um zu sehen ob ein Wert eine Steuerung ist oder der bestätigte Wert. Muss aber jeder für Sich entscheiden.

                Gibts im Admin noch andere Farben?

                In seltenen Fällen (bzw aktuell bei eher ausgewählten Adaptern) kann man noch State Werte in gelb sehen. Diese weisen an sich darauf hin das der Wert in irgendeiner Hinsicht als "Stale" (denke am besten als "veraltet" übersetzt) anzusehen ist. Das wird über das sogenannte "q" (aka "quality") Flag am State Wert gesteuert mit dem ein Adapter mitgeben kann das/ob ein Wert nur eine Annahme ist oder das Gerät aktuell offline ist und daher der Wert der "zuletzt bekannte aber potentiell veraltete" ist.
                Das nutzen momentan nicht so viele Adapter - kommt vllt mal wieder mehr in Mode 🙂

                Ich hoffe der kleine Exkurs hat mehr Fragen beantwortet als neue aufgeworfen - falls doch bitte einfach Fragen!
                Eine aktuelle Idee ist das auch in der Admin UI etwas besser darzustellen das dort klarer wird das "bestätigt" bedeutet.

                Ingo

                OliverIOO Offline
                OliverIOO Offline
                OliverIO
                schrieb am zuletzt editiert von OliverIO
                #10

                @apollon77

                Eine Grafik hilft evtl auch?

                93d89896-1e37-4481-b336-1063ce2a3f1b-image.png
                https://sequencediagram.org/index.html#initialData=FABwhgTgLglgxjcA7KACAQgUyQVygL0wlElgWTQEEATMEKIk6eRMFVACUmoHdJNgwJAHsGqYQDciGbHkIQAXKgDOcABYRMMAEZoAImAZIQOJAGsoAHSQBbGGjBwzAXgBmYADbKBWXASIAtAB8NHQMiqgAYgA-EKgGRibmaPg4ylAAJ0jUMADmRNah9EQA9ADKZhCIaDwwENSo+VBVufnQwEXhwVz1fJpKndIeAG-pqAAj2USmudYwSKjU0j28-KhgaUKimOJScSt9mEqTSxAzqLX1qHuQ2loMUMAH-MGDEQBymDjSZVCGaRc6g1rPkbJgPEs0MJTtdhAtCrRinEwNp8q4IGBco8RGJJNI3koEtgkhZAfVrHYHE5nM1vqgQZhVBoYJg7kgOoiukFfHIiEoACotNqoeaoCpVehkhobZT5EZjIA

                Meine Adapter und Widgets
                TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                Links im Profil

                1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • M mading

                  @apollon77

                  44F4BD67-6C2F-4D8B-ADFF-3305A4B31043.jpeg

                  So meinst du, oder?

                  // edit vermutlivh macht es Sinn, nochmal den Status von Power nach 2s zu holen und dann aus zu schalten falls true

                  AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #11

                  @mading sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

                  @apollon77

                  44F4BD67-6C2F-4D8B-ADFF-3305A4B31043.jpeg

                  So meinst du, oder?

                  // edit vermutlivh macht es Sinn, nochmal den Status von Power nach 2s zu holen und dann aus zu schalten falls true

                  So auf keinen Fall.

                  Bitte so:

                  Screenshot 2023-01-09 at 12.41.17.png

                  ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                  "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  2
                  • HomoranH Offline
                    HomoranH Offline
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #12

                    Für die Blockly-User noch eine Eselsbrücke:
                    wenn ich mit dem Wert etwas über einen Adapter steuern will muss ich den Block steuere ID... nehmen. (dieser arbeitet mit Ack=false.

                    In eigenen Datenpunkten will ich den Wert nur aktualisieren. Also mit dem Block aktualisiere ID...

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    K 1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • HomoranH Homoran

                      Für die Blockly-User noch eine Eselsbrücke:
                      wenn ich mit dem Wert etwas über einen Adapter steuern will muss ich den Block steuere ID... nehmen. (dieser arbeitet mit Ack=false.

                      In eigenen Datenpunkten will ich den Wert nur aktualisieren. Also mit dem Block aktualisiere ID...

                      K Offline
                      K Offline
                      klassisch
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #13

                      @homoran sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

                      In eigenen Datenpunkten will ich den Wert nur aktualisieren. Also mit dem Block aktualisiere ID...

                      Auch wenn history dieses Datum wegschreiben soll?

                      HomoranH W apollon77A 3 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • K klassisch

                        @homoran sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

                        In eigenen Datenpunkten will ich den Wert nur aktualisieren. Also mit dem Block aktualisiere ID...

                        Auch wenn history dieses Datum wegschreiben soll?

                        HomoranH Offline
                        HomoranH Offline
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #14

                        @klassisch sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

                        @homoran sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

                        In eigenen Datenpunkten will ich den Wert nur aktualisieren. Also mit dem Block aktualisiere ID...

                        Auch wenn history dieses Datum wegschreiben soll?

                        ja!
                        jetzt wird es semantisch anspruchsvoll. Hoffentlich korrekt:
                        history verarbeitet nicht den Wert in dem Adapter wie z.B. die Zielhelligkeit im Dimmer , sondern loggt diesen nur.

                        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        3
                        • K klassisch

                          @homoran sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

                          In eigenen Datenpunkten will ich den Wert nur aktualisieren. Also mit dem Block aktualisiere ID...

                          Auch wenn history dieses Datum wegschreiben soll?

                          W Offline
                          W Offline
                          Wildbill
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #15

                          @klassisch History (oder influx oder sonstige) reagieren auf die Stgate-Änderung an sich, egal ob ack true oder nicht.
                          Sobald sich was ändert, wird geschrieben. Wenn Du jetzt einen Adapter-Datenpunkt mit 1 beschreibst und dieser dann vom Adapter auf 2 rückgemeldet wird (z.B. beim Harmony-Adapter zum Starten von Activities) so wird sowohl die 1, als auch die 2 weggespeichert.

                          Gruss, Jürgen

                          HomoranH M 3 Antworten Letzte Antwort
                          2
                          • AsgothianA Asgothian

                            @mading sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

                            @apollon77

                            44F4BD67-6C2F-4D8B-ADFF-3305A4B31043.jpeg

                            So meinst du, oder?

                            // edit vermutlivh macht es Sinn, nochmal den Status von Power nach 2s zu holen und dann aus zu schalten falls true

                            So auf keinen Fall.

                            Bitte so:

                            Screenshot 2023-01-09 at 12.41.17.png

                            M Online
                            M Online
                            mading
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #16

                            @asgothian danke, d.h. mit dem deutschen UI so:

                            ad7834c2-ea57-443e-9735-de0887f58b9f-image.png

                            haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • W Wildbill

                              @klassisch History (oder influx oder sonstige) reagieren auf die Stgate-Änderung an sich, egal ob ack true oder nicht.
                              Sobald sich was ändert, wird geschrieben. Wenn Du jetzt einen Adapter-Datenpunkt mit 1 beschreibst und dieser dann vom Adapter auf 2 rückgemeldet wird (z.B. beim Harmony-Adapter zum Starten von Activities) so wird sowohl die 1, als auch die 2 weggespeichert.

                              Gruss, Jürgen

                              HomoranH Offline
                              HomoranH Offline
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #17

                              @wildbill sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

                              History (oder influx oder sonstige) reagieren auf die Stgate-Änderung an sich, egal ob ack true oder nicht.

                              diese Formulierung hatte ich verworfen 🙂 da auch bei Aktualisierung geloggt werden kann.

                              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                              K 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • HomoranH Homoran

                                @wildbill sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

                                History (oder influx oder sonstige) reagieren auf die Stgate-Änderung an sich, egal ob ack true oder nicht.

                                diese Formulierung hatte ich verworfen 🙂 da auch bei Aktualisierung geloggt werden kann.

                                K Offline
                                K Offline
                                klassisch
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #18

                                @homoran Jedenfalls halten sich history, influx & Co nicht an die übliche Adapter-Verhaltensweise. Macht Sinn, ist aber eine erwähnenswerte Ausnahme. Gibt es noch mehr solcher Ausnahmen. Visualisierungsadapter?

                                HomoranH apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • K klassisch

                                  @homoran Jedenfalls halten sich history, influx & Co nicht an die übliche Adapter-Verhaltensweise. Macht Sinn, ist aber eine erwähnenswerte Ausnahme. Gibt es noch mehr solcher Ausnahmen. Visualisierungsadapter?

                                  HomoranH Offline
                                  HomoranH Offline
                                  Homoran
                                  Global Moderator Administrators
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #19

                                  @klassisch sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

                                  Jedenfalls halten sich history, influx & Co nicht an die übliche Adapter-Verhaltensweise

                                  Das sind zwei Paar Schuhe! Das wollte ich mit dem Satz: "History verarbeitet nicht den Wert" klar machen, was mir anscheinend nicht gelungen ist.
                                  Dort wird -egal was da steht- nur geloggt.

                                  @klassisch sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

                                  ist aber eine erwähnenswerte Ausnahme.

                                  richtig! Das sollte erwähnt werden.

                                  @klassisch sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

                                  Gibt es noch mehr solcher Ausnahmen. Visualisierungsadapter?

                                  ich weiss jetzt nicht genau, was du damit meinst. Aber analog zu den Historisierungen, werden nur die Werte in den Widgets übernommen.

                                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • M mading

                                    @asgothian danke, d.h. mit dem deutschen UI so:

                                    ad7834c2-ea57-443e-9735-de0887f58b9f-image.png

                                    haus-automatisierungH Offline
                                    haus-automatisierungH Offline
                                    haus-automatisierung
                                    Developer Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #20

                                    @mading sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

                                    @asgothian danke, d.h. mit dem deutschen UI so:

                                    Warum der zweite Trigger? Geht auch in einem:

                                    ioBroker-Quiz2.jpg

                                    (hatte ich damals mal im Community-Tab auf YouTube als Quiz gepostet - daher auch noch die alten Bezeichner "anerkannt" statt "bestätigt")

                                    🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
                                    🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
                                    📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • K klassisch

                                      @homoran sagte in Bestätigt/Acknowledged-Flag Bedeutung - ein Mysterium 😉:

                                      In eigenen Datenpunkten will ich den Wert nur aktualisieren. Also mit dem Block aktualisiere ID...

                                      Auch wenn history dieses Datum wegschreiben soll?

                                      apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #21

                                      @klassisch Die Hsitory-Adapter schreiben alles weg was kommt - inklusiveden ack flag ...

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      LoredoL 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • K klassisch

                                        @homoran Jedenfalls halten sich history, influx & Co nicht an die übliche Adapter-Verhaltensweise. Macht Sinn, ist aber eine erwähnenswerte Ausnahme. Gibt es noch mehr solcher Ausnahmen. Visualisierungsadapter?

                                        apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #22

                                        @klassisch Es gibt ein paar Adapter, zB auch mqtt und sowas oder auch node-red, wo, Usecase bedingt, es konfigurierbar ist was kommt und was welchen Effekt hat. Am Ende kann man sagen: Alle Adapter die Geräte anbinden arbeiten so ... andere Adaptertypen ggf anders, aber immer so wie es Use-case spezifisch sinn macht

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • LoredoL Offline
                                          LoredoL Offline
                                          Loredo
                                          Developer
                                          schrieb am zuletzt editiert von Loredo
                                          #23

                                          Sehr gut, super!

                                          Ich mache regen Gebrauch davon im neuen Residents Logik-Adapter, auch von den Quality Infos, wenn ich Kommandos (also Änderungen mit ack=false) ablehne und den ursprünglichen Wert (dann mit ack=true) wieder zurückschreibe (letzteres muss sich wohl jeder Adapter noch immer für sich selbst merken, weil es nicht im Event mitkommt? So macht es ja auch der JavaScript Adapter bisher, wäre aber auch was Feines das zu generalisieren </OffTopic>).

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          396

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe