NEWS
ZigBee neue Version 1.8.x
-
@xsev sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
Die Thermostate arbeiten im ausgeschlossenen Modus leider auch nicht sauber im Moment. Ich glaub ich lerne die einfach mal neu an.
welche sind das ? Batterie schon getauscht
-
@arteck Das sind die Tuja, werden als TS 0601 erkannt. Batterien sind neu, die Linkqualität wird immer wieder aktualisiert aber der Rest nicht.
Teilweise bekomme ich auch Fehlermeldungen im Log.No state available for 'TS0601_thermostat' with key 'target_temperature'
P.s. Ich kann leider nicht sagen wie lange das schon so ist, außer letzten Winter wars noch nicht.
-
@arteck Irgendwie scheint bei mir mehr im argen zu liegen. Mir stürzt der Adapter jetzt immer wieder mal ab. Ich hab mal auf 1.8.17 downgegradet aber ändert leider nichts. Jetzt bekomme ich folgende Meldungen.
host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.895 info Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.894 error instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.893 error Caught by controller[1]: Node.js v18.17.1 host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.892 error Caught by controller[0]: at node:internal/main/run_main_module:23:47 host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.892 error Caught by controller[0]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:81:12) host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.891 error Caught by controller[0]: at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:960:12) host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.890 error Caught by controller[0]: at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1119:32) host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.890 error Caught by controller[0]: at Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1310:10) host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.889 error Caught by controller[0]: at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1220:27) host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.888 error Caught by controller[0]: at wrapSafe (node:internal/modules/cjs/loader:1178:20) host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.888 error Caught by controller[0]: at internalCompileFunction (node:internal/vm:73:18) host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.887 error Caught by controller[0]: SyntaxError: missing ) after argument list host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.886 error Caught by controller[0]: ^^^^^ host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.885 error Caught by controller[0]: this.log.error(`Error ${error.code} on send command to ${payload.device}.` + ` Error: ${error.stack} ` + `Send command to ${payload.device} failed with ` + error; host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.884 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:791 host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:26.735 info instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 9193 host.Slaveserver1 2023-10-01 10:08:56.423 info Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
Die Thermostate arbeiten seit dem Ausschluß garnicht mehr der Rest geht soweit.
-
@arteck Gibt es eine Möglichkeit die Thermostate händisch aus der Exclude Liste zu löschen?
-
@xsev im objecten gibts ein exclude ordner ..da raus löschen
-
@arteck Super danke, das hat funktioniert. Jetzt hab ich neue Datenpunkte bei den Thermostaten, die anscheinend auch wieder beschrieben werden.
-
Hallo zusammen,
ich habe gestern auf die Version 1.8.23 aktualisiert, 3 neue Ikea Strahler angelernt, und sie zu einer Gruppe hinzugefügt.
Das war alles so dermaßen einfach, dass ich den Entwicklern einfach mal eine dicken Dank sagen möchte.
Also, vielen lieben Dank für den Adapter.
Jetzt, vom bunten Licht infiziert, möchte ich noch einen LED-Streifen verbauen.
Kann mir da jemand sagen, welcher sich in ähnlich einfacher Weise am Adapter anlernen lässt?Vielen Dank
Haumichel -
@haumichel sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
Kann mir da jemand sagen, welcher sich in ähnlich einfacher Weise am Adapter anlernen lässt?
Moin,
Glaubens frage, aber da es ein Standard Funkprotokoll ist, ist es egal, solange es Zigbee(3) ist.
Es gibt eine Seite in Internet, da findest Du eine Auflistung, von unterstützten Geräten, mit Beschreibung was geht und wo es vielleicht hakt ⇒ https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/
VG
Bernd -
@dp20eic
Solch eine Antwort habe ich befürchtet...
Ich werde die Website mal studieren.
Vielen Dank -
Hallo @arteck ,
zwei Punkte:
die erste ist eine reine Verständnisfrage:
Ich habe neue IKEA Glühbirnen, die noch nicht in https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/ eingefügt bzw. falsch hinterlegt sind.
Da der Adapter die Daten ja von zigbee2mqtt holt, würde ich gerne wissen, wie häufig bzw. wann dies geschieht.Die zweite:
bei neuen Geräten sollen Informationen (https://www.zigbee2mqtt.io/advanced/support-new-devices/01_support_new_devices.html) bereitgestellt werden, damit das Gerät aufgenommen werden kann.
dazu muss allerdings zigbee2mqtt irgendwo installiert sein, was den einen oder anderen überfordern dürfte.Gibt es im Adapter die Möglichkeit diesen Informationen für zigbee2mqtt abzufragen, falls nicht, wäre es denkbar das ihr so etwas eventuell einbaut?
-
hier werden Sie geholfen : https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/blob/master/docs/de/readme.md
-
@arteck
vielen Dank, für den Link, das kenne ich noch aus Zeiten, als Ihr die Geräte eingebunden habt.
kann / darf ich das auch bei zigbee2mqtt.io für neue Geräte hinterlegen, wenn dies in zigbee2mqtt.io noch nicht existiert oder müsst ihr die Geräte auch im Iobroker Adapter einpflegen?
Mitterweile ist das gerät
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/LED2103G5.html
hinterlegt, soll ich dann trotzdem ein Issuer beim Adapter anlegen?
Bei mir wird es immer noch als unbekannt angezeigt:
Ich habe den Adapter in der Version v1.8.23.Magst du mir noch mitteilen, in welchem zeitlichen Abstand die Daten von zigbee2mqtt.io in den Adapter fließen?
-
@muchul sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
Magst du mir noch mitteilen, in welchem zeitlichen Abstand die Daten von zigbee2mqtt.io in den Adapter fließen?
fast täglich.. wird GIT aktualisert.. kannst von d aus installieren..dann sollte es mit dem Gerät klappen
-
Guten Morgen,
ich hätte da mal eine andere Frage:
Bei den Zigbee-Devices gibt es einen bool'schen Datenpunkt "device_query" mit dem Namen "Trigger device query".Was macht der, bzw. was kann man damit machen? Welchen Einfluss hat true oder false?
-
@diwoma der fragt das Gerät ab.. aber nur die Router.. Batterie betriebene gehen damit nicht
-
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
@diwoma der fragt das Gerät ab.. aber nur die Router.. Batterie betriebene gehen damit nicht
Danke.
Ich habe einigermaßen viel Probleme mit meinem Mesh. In unregelmäßigen Abständen gehen z.B. meine Rollo-Shutter (TS130F) offline (was für automatische Steuerungen unangenehm ist). Jetzt habe ich bei meinen Versuchen bemerkt, dass sie bei einem Push auf das "device_query" antworten und wieder Online sind. Das betrifft auch Items in unmittelbarer Nähe des Coordinators. Anscheinend wirkt das besser als die regelmäßigen Pings.
Ich denke da an einen Trigger auf das "available" und bei Wechsel auf false einfach mit dem "device_query" zu triggern.In diesem Zusammenhang glaube ich auch, daß diese Geräte als Router unzuverlässig sind, weil angehänge Thermometer anscheinend nicht durchkommen. Gibt es eigentlich Plug's die definitiv verlässliche Router sind?
-
@diwoma sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
Gibt es eigentlich Plug's die definitiv verlässliche Router sind?
alles ausser Osram und Ledvance
-
@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
@diwoma sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
Gibt es eigentlich Plug's die definitiv verlässliche Router sind?
alles ausser Osram und Ledvance
Danke.
Wenn ich das richtig aus anderen Beiträgen in Erinnerung habe, sind das Lampen.
Und das kommt für mich sowieso nicht in Frage. Ich will alles was ich elektronisch ansteuern kann auch "OldSchool' mechanisch steuern.Aber bei den Temperatursensoren (Xiaomi Aqara lumi.weather) steht bei der Beschreibung auch als Grund dafür, dass sie aufhören zu senden unter anderem:
"Weak-Signal"
"The device is connected through a router which cannot deal with Xiaomi devices"Meine Rollo-Shutter scheinen damit ein Problem zu haben.
Deshalb meine Frage nach möglichen Plugs als "verlässlichen" und "starken" Repeater. Weil die kann ich leichter in Steckdosen stecken und verteilen. Sie brauchen eigentlich dort nur als Repeater stecken, hätten auch den Vorteil gesteuert werden zu können. -
von meinen 225 Zigbee Devices sind 6 Xiaomi-Mi Steckdosen, die ich mehr als Repeater als zum schalten verwende( der Ort hatte mehr Prio als die Anwendung zum schalten).
Zusaetzlich hab ich noch etliche Blitzwolf Steckdosen und ein paar Paulman Lampen als Repeater.
Bei einem grossen zuverlaessigen Netzwerk mach dir Gedanken ueber die Reichweite und setz an strategisch wichtigen Orten einen Repeater, mehr ist besser als zuwenig, gerade bei Zigbee heilt sich das Netzwerk selbst, wenn mal einer ausfaellt.Zigbee verwende ich vor allem fuer Sensoren(Licht, Temp, Bewegung, Rauch, Tuer/Fenster)
Geschaltet wird per Wifi/LanCoordinator ist ein TI CC26X1R2, zusaetzlich hab ich noch ein Bluetooth-Zigbee-Tuya-Wifi Gateway am laufen, das ueber den Tuya-Adapter mir meine Bluetooth und Zigbee-Devices anbietet, bei Zigbee hab ich dort Tuya-Bewegungsmelder und Temp-Sensoren drin, die mit dem Zigbee-Adapter nicht zuverlaessig liefen(diese 3Euro-Teile vom Alimann).
Die beiden Tuya-Netzwerke stoeren sich nicht, den TI hab ich auf Kanal 25 laufen, das Tuya-Gateway kann man nicht mit dem Kanal konfigurieren, ist mir auch egal, solang es funktioniert.Wifi Netzwerk sind 7 Unifi-AP's, die stehen auf Autochannel, ca 300 Wifi Clients, 90 Lan-Clients, 6 Vlans, 19 Switche..)
Ich hab hier ein Haus mit 26 Zimmern auf 4 Etagen und Nebengebaueden smart gemacht..
Garten Garage Carport etc natuerlich auch.. Hardware HP ProLiant DL380 G8 128GB Ram/9TB mit Proxmox Node1 und n MiniForum Nuc I5 Proxmox Node2 fuer Wireguard und n paar Notzugaenge. Synology RS1621XS 20TB als Datengrab, irgendwo sind n paar Raspis verteilt fuer kleinere Aufgaben..
Ich hab vor 3 Monaten das letzte mal den Netzwerkschrank aufgemacht, mache einmal im Monate meine Updates auf den Clients, iobroker tagesaktuell. (VM Image backup alle 3h, Redis-Datenbank ebenso als lxc). -
@ilovegym
Na das ist mal eine Anlage.Bei Unifi-AP's kann ich fast mithalten, nicht aber bei der Anzahl der angeschlossen Clients.
Und schon gar nicht bei dieser Anzahl an Zigbee Devices.Aber es gibt mir Hoffnung, auch mein System einigermaßen stabil zu bringen, wenn so ein großes System stabil läuft.