Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. ZigBee neue Version 1.8.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

ZigBee neue Version 1.8.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
385 Beiträge 55 Kommentatoren 88.4k Aufrufe 49 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • arteckA arteck

@xsev sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:

2023-09-30 06:05:58.106 error Error: Parameter "parentDevice" needs to be of type "string" but type "object" has been passed at Validator.assertString (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/validator.js:168:19) at Zigbee.deleteState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:4146:31) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/exclude.js:111:34

glückwunsch hast ein js-controller Bug gefunden ....
    musst bissel warten .. bis das gefixt ist

ausserdem .. du kannst das Gerät im Ausschliessen lassen.. dafür ist der Tab auch da.. wenn die Geräte sonst nicht normal funktionieren.. solten die über diesen Tab es tun

XsevX Offline
    XsevX Offline
    Xsev
    schrieb am zuletzt editiert von

@arteck Alles klar kein Problem! Danke für die Info.

Die Thermostate arbeiten im ausgeschlossenen Modus leider auch nicht sauber im Moment. Ich glaub ich lerne die einfach mal neu an.

arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • XsevX Xsev

@arteck Alles klar kein Problem! Danke für die Info.

Die Thermostate arbeiten im ausgeschlossenen Modus leider auch nicht sauber im Moment. Ich glaub ich lerne die einfach mal neu an.

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von arteck

welche sind das ? Batterie schon getauscht

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

XsevX 3 Antworten Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

XsevX Offline
        XsevX Offline
        Xsev
        schrieb am zuletzt editiert von Xsev

@arteck Das sind die Tuja, werden als TS 0601 erkannt. Batterien sind neu, die Linkqualität wird immer wieder aktualisiert aber der Rest nicht. 2023-09-30.png
        Teilweise bekomme ich auch Fehlermeldungen im Log.

No state available for 'TS0601_thermostat' with key 'target_temperature'

P.s. Ich kann leider nicht sagen wie lange das schon so ist, außer letzten Winter wars noch nicht. :grinning:

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

XsevX Offline
          XsevX Offline
          Xsev

@arteck Irgendwie scheint bei mir mehr im argen zu liegen. Mir stürzt der Adapter jetzt immer wieder mal ab. Ich hab mal auf 1.8.17 downgegradet aber ändert leider nichts. Jetzt bekomme ich folgende Meldungen.

host.Slaveserver1
          2023-10-01 10:09:27.895	info	Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
          host.Slaveserver1
          2023-10-01 10:09:27.894	error	instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
          host.Slaveserver1
          2023-10-01 10:09:27.893	error	Caught by controller[1]: Node.js v18.17.1
          host.Slaveserver1
          2023-10-01 10:09:27.892	error	Caught by controller[0]: at node:internal/main/run_main_module:23:47
          host.Slaveserver1
          2023-10-01 10:09:27.892	error	Caught by controller[0]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:81:12)
          host.Slaveserver1
          2023-10-01 10:09:27.891	error	Caught by controller[0]: at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:960:12)
          host.Slaveserver1
          2023-10-01 10:09:27.890	error	Caught by controller[0]: at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1119:32)
          host.Slaveserver1
          2023-10-01 10:09:27.890	error	Caught by controller[0]: at Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1310:10)
          host.Slaveserver1
          2023-10-01 10:09:27.889	error	Caught by controller[0]: at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1220:27)
          host.Slaveserver1
          2023-10-01 10:09:27.888	error	Caught by controller[0]: at wrapSafe (node:internal/modules/cjs/loader:1178:20)
          host.Slaveserver1
          2023-10-01 10:09:27.888	error	Caught by controller[0]: at internalCompileFunction (node:internal/vm:73:18)
          host.Slaveserver1
          2023-10-01 10:09:27.887	error	Caught by controller[0]: SyntaxError: missing ) after argument list
          host.Slaveserver1
          2023-10-01 10:09:27.886	error	Caught by controller[0]: ^^^^^
          host.Slaveserver1
          2023-10-01 10:09:27.885	error	Caught by controller[0]: this.log.error(`Error ${error.code} on send command to ${payload.device}.` + ` Error: ${error.stack} ` + `Send command to ${payload.device} failed with ` + error;
          host.Slaveserver1
          2023-10-01 10:09:27.884	error	Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:791
          host.Slaveserver1
          2023-10-01 10:09:26.735	info	instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 9193
          host.Slaveserver1
          2023-10-01 10:08:56.423	info	Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled

Die Thermostate arbeiten seit dem Ausschluß garnicht mehr der Rest geht soweit.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • arteckA arteck

XsevX Offline
            XsevX Offline
            Xsev

@arteck Gibt es eine Möglichkeit die Thermostate händisch aus der Exclude Liste zu löschen?

0
            • XsevX Xsev

@arteck Gibt es eine Möglichkeit die Thermostate händisch aus der Exclude Liste zu löschen?

arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active

@xsev im objecten gibts ein exclude ordner ..da raus löschen

XsevX 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • arteckA arteck

@xsev im objecten gibts ein exclude ordner ..da raus löschen

XsevX Offline
                XsevX Offline
                Xsev

@arteck Super danke, das hat funktioniert. Jetzt hab ich neue Datenpunkte bei den Thermostaten, die anscheinend auch wieder beschrieben werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Offline
                  H Offline
                  haumichel

Hallo zusammen,

ich habe gestern auf die Version 1.8.23 aktualisiert, 3 neue Ikea Strahler angelernt, und sie zu einer Gruppe hinzugefügt.
                  Das war alles so dermaßen einfach, dass ich den Entwicklern einfach mal eine dicken Dank sagen möchte.
                  Also, vielen lieben Dank für den Adapter.
                  Jetzt, vom bunten Licht infiziert, möchte ich noch einen LED-Streifen verbauen.
                  Kann mir da jemand sagen, welcher sich in ähnlich einfacher Weise am Adapter anlernen lässt?

Vielen Dank
                  Haumichel

? 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H haumichel

Hallo zusammen,

ich habe gestern auf die Version 1.8.23 aktualisiert, 3 neue Ikea Strahler angelernt, und sie zu einer Gruppe hinzugefügt.
                    Das war alles so dermaßen einfach, dass ich den Entwicklern einfach mal eine dicken Dank sagen möchte.
                    Also, vielen lieben Dank für den Adapter.
                    Jetzt, vom bunten Licht infiziert, möchte ich noch einen LED-Streifen verbauen.
                    Kann mir da jemand sagen, welcher sich in ähnlich einfacher Weise am Adapter anlernen lässt?

Vielen Dank
                    Haumichel

? Offline
                    ? Offline
                    Ein ehemaliger Benutzer

@haumichel sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:

Moin,

Glaubens frage, aber da es ein Standard Funkprotokoll ist, ist es egal, solange es Zigbee(3) ist.

Es gibt eine Seite in Internet, da findest Du eine Auflistung, von unterstützten Geräten, mit Beschreibung was geht und wo es vielleicht hakt ⇒ https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/

VG
                    Bernd

H 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • ? Ein ehemaliger Benutzer

@haumichel sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:

Moin,

Glaubens frage, aber da es ein Standard Funkprotokoll ist, ist es egal, solange es Zigbee(3) ist.

Es gibt eine Seite in Internet, da findest Du eine Auflistung, von unterstützten Geräten, mit Beschreibung was geht und wo es vielleicht hakt ⇒ https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/

VG
                      Bernd

H Offline
                      H Offline
                      haumichel

@dp20eic
                      Solch eine Antwort habe ich befürchtet...
                      Ich werde die Website mal studieren.
                      Vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        Muchul

Hallo @arteck ,

zwei Punkte:
                        die erste ist eine reine Verständnisfrage:
                        Ich habe neue IKEA Glühbirnen, die noch nicht in https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/ eingefügt bzw. falsch hinterlegt sind.
                        Da der Adapter die Daten ja von zigbee2mqtt holt, würde ich gerne wissen, wie häufig bzw. wann dies geschieht.

Die zweite:
                        bei neuen Geräten sollen Informationen (https://www.zigbee2mqtt.io/advanced/support-new-devices/01_support_new_devices.html) bereitgestellt werden, damit das Gerät aufgenommen werden kann.
                        dazu muss allerdings zigbee2mqtt irgendwo installiert sein, was den einen oder anderen überfordern dürfte.

Gibt es im Adapter die Möglichkeit diesen Informationen für zigbee2mqtt abzufragen, falls nicht, wäre es denkbar das ihr so etwas eventuell einbaut?

0
                        • M Muchul

Hallo @arteck ,

zwei Punkte:
                          die erste ist eine reine Verständnisfrage:
                          Ich habe neue IKEA Glühbirnen, die noch nicht in https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/ eingefügt bzw. falsch hinterlegt sind.
                          Da der Adapter die Daten ja von zigbee2mqtt holt, würde ich gerne wissen, wie häufig bzw. wann dies geschieht.

Die zweite:
                          bei neuen Geräten sollen Informationen (https://www.zigbee2mqtt.io/advanced/support-new-devices/01_support_new_devices.html) bereitgestellt werden, damit das Gerät aufgenommen werden kann.
                          dazu muss allerdings zigbee2mqtt irgendwo installiert sein, was den einen oder anderen überfordern dürfte.

Gibt es im Adapter die Möglichkeit diesen Informationen für zigbee2mqtt abzufragen, falls nicht, wäre es denkbar das ihr so etwas eventuell einbaut?

arteckA Offline
                          arteckA Offline
                          arteck
                          Developer Most Active

@muchul

hier werden Sie geholfen : https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/blob/master/docs/de/readme.md

M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • arteckA arteck

@muchul

hier werden Sie geholfen : https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/blob/master/docs/de/readme.md

M Offline
                            M Offline
                            Muchul

@arteck
                            vielen Dank, für den Link, das kenne ich noch aus Zeiten, als Ihr die Geräte eingebunden habt.
                            kann / darf ich das auch bei zigbee2mqtt.io für neue Geräte hinterlegen, wenn dies in zigbee2mqtt.io noch nicht existiert oder müsst ihr die Geräte auch im Iobroker Adapter einpflegen?
                            Mitterweile ist das gerät
                            https://www.zigbee2mqtt.io/devices/LED2103G5.html
                            hinterlegt, soll ich dann trotzdem ein Issuer beim Adapter anlegen?
                            Bei mir wird es immer noch als unbekannt angezeigt:

46bb5d9d-343a-46f2-bb47-1394e93ac8e3-image.png
                            Ich habe den Adapter in der Version v1.8.23.

Magst du mir noch mitteilen, in welchem zeitlichen Abstand die Daten von zigbee2mqtt.io in den Adapter fließen?

0
                            • M Muchul

@arteck
                              vielen Dank, für den Link, das kenne ich noch aus Zeiten, als Ihr die Geräte eingebunden habt.
                              kann / darf ich das auch bei zigbee2mqtt.io für neue Geräte hinterlegen, wenn dies in zigbee2mqtt.io noch nicht existiert oder müsst ihr die Geräte auch im Iobroker Adapter einpflegen?
                              Mitterweile ist das gerät
                              https://www.zigbee2mqtt.io/devices/LED2103G5.html
                              hinterlegt, soll ich dann trotzdem ein Issuer beim Adapter anlegen?
                              Bei mir wird es immer noch als unbekannt angezeigt:

46bb5d9d-343a-46f2-bb47-1394e93ac8e3-image.png
                              Ich habe den Adapter in der Version v1.8.23.

Magst du mir noch mitteilen, in welchem zeitlichen Abstand die Daten von zigbee2mqtt.io in den Adapter fließen?

arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active

@muchul sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:

fast täglich.. wird GIT aktualisert.. kannst von d aus installieren..dann sollte es mit dem Gerät klappen

M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Online
                                D Online
                                diwoma

Guten Morgen,
                                ich hätte da mal eine andere Frage:
                                Bei den Zigbee-Devices gibt es einen bool'schen Datenpunkt "device_query" mit dem Namen "Trigger device query".

Was macht der, bzw. was kann man damit machen? Welchen Einfluss hat true oder false?

-- diwoma

ioBroker in LX-Container in Proxmox
                                Zigbee-Coordinator: CC2652P2-TCP FW: 20230507

0
                                • D diwoma

Guten Morgen,
                                  ich hätte da mal eine andere Frage:
                                  Bei den Zigbee-Devices gibt es einen bool'schen Datenpunkt "device_query" mit dem Namen "Trigger device query".

Was macht der, bzw. was kann man damit machen? Welchen Einfluss hat true oder false?

arteckA Offline
                                  arteckA Offline
                                  arteck
                                  Developer Most Active

@diwoma der fragt das Gerät ab.. aber nur die Router.. Batterie betriebene gehen damit nicht

D 2 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • arteckA arteck

@diwoma der fragt das Gerät ab.. aber nur die Router.. Batterie betriebene gehen damit nicht

D Online
                                    D Online
                                    diwoma

@arteck sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:

Danke.
                                    Ich habe einigermaßen viel Probleme mit meinem Mesh. In unregelmäßigen Abständen gehen z.B. meine Rollo-Shutter (TS130F) offline (was für automatische Steuerungen unangenehm ist). Jetzt habe ich bei meinen Versuchen bemerkt, dass sie bei einem Push auf das "device_query" antworten und wieder Online sind. Das betrifft auch Items in unmittelbarer Nähe des Coordinators. Anscheinend wirkt das besser als die regelmäßigen Pings.
                                    Ich denke da an einen Trigger auf das "available" und bei Wechsel auf false einfach mit dem "device_query" zu triggern.

In diesem Zusammenhang glaube ich auch, daß diese Geräte als Router unzuverlässig sind, weil angehänge Thermometer anscheinend nicht durchkommen. Gibt es eigentlich Plug's die definitiv verlässliche Router sind?

-- diwoma

0
                                    • D diwoma

Danke.
                                      Ich habe einigermaßen viel Probleme mit meinem Mesh. In unregelmäßigen Abständen gehen z.B. meine Rollo-Shutter (TS130F) offline (was für automatische Steuerungen unangenehm ist). Jetzt habe ich bei meinen Versuchen bemerkt, dass sie bei einem Push auf das "device_query" antworten und wieder Online sind. Das betrifft auch Items in unmittelbarer Nähe des Coordinators. Anscheinend wirkt das besser als die regelmäßigen Pings.
                                      Ich denke da an einen Trigger auf das "available" und bei Wechsel auf false einfach mit dem "device_query" zu triggern.

In diesem Zusammenhang glaube ich auch, daß diese Geräte als Router unzuverlässig sind, weil angehänge Thermometer anscheinend nicht durchkommen. Gibt es eigentlich Plug's die definitiv verlässliche Router sind?

arteckA Offline
                                      arteckA Offline
                                      arteck
                                      Developer Most Active

@diwoma sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:

Gibt es eigentlich Plug's die definitiv verlässliche Router sind?

alles ausser Osram und Ledvance

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • arteckA arteck

D Online
                                        D Online
                                        diwoma

Danke.
                                        Wenn ich das richtig aus anderen Beiträgen in Erinnerung habe, sind das Lampen.
                                        Und das kommt für mich sowieso nicht in Frage. Ich will alles was ich elektronisch ansteuern kann auch "OldSchool' mechanisch steuern. :)

Aber bei den Temperatursensoren (Xiaomi Aqara lumi.weather) steht bei der Beschreibung auch als Grund dafür, dass sie aufhören zu senden unter anderem:
                                        "Weak-Signal"
                                        "The device is connected through a router which cannot deal with Xiaomi devices"

Meine Rollo-Shutter scheinen damit ein Problem zu haben.
                                        Deshalb meine Frage nach möglichen Plugs als "verlässlichen" und "starken" Repeater. Weil die kann ich leichter in Steckdosen stecken und verteilen. Sie brauchen eigentlich dort nur als Repeater stecken, hätten auch den Vorteil gesteuert werden zu können.

-- diwoma

? 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • D diwoma

Danke.
                                          Wenn ich das richtig aus anderen Beiträgen in Erinnerung habe, sind das Lampen.
                                          Und das kommt für mich sowieso nicht in Frage. Ich will alles was ich elektronisch ansteuern kann auch "OldSchool' mechanisch steuern. :)

Aber bei den Temperatursensoren (Xiaomi Aqara lumi.weather) steht bei der Beschreibung auch als Grund dafür, dass sie aufhören zu senden unter anderem:
                                          "Weak-Signal"
                                          "The device is connected through a router which cannot deal with Xiaomi devices"

Meine Rollo-Shutter scheinen damit ein Problem zu haben.
                                          Deshalb meine Frage nach möglichen Plugs als "verlässlichen" und "starken" Repeater. Weil die kann ich leichter in Steckdosen stecken und verteilen. Sie brauchen eigentlich dort nur als Repeater stecken, hätten auch den Vorteil gesteuert werden zu können.

? Offline
                                          ? Offline
                                          Ein ehemaliger Benutzer

@diwoma

von meinen 225 Zigbee Devices sind 6 Xiaomi-Mi Steckdosen, die ich mehr als Repeater als zum schalten verwende( der Ort hatte mehr Prio als die Anwendung zum schalten).
                                          Zusaetzlich hab ich noch etliche Blitzwolf Steckdosen und ein paar Paulman Lampen als Repeater.
                                          Bei einem grossen zuverlaessigen Netzwerk mach dir Gedanken ueber die Reichweite und setz an strategisch wichtigen Orten einen Repeater, mehr ist besser als zuwenig, gerade bei Zigbee heilt sich das Netzwerk selbst, wenn mal einer ausfaellt.

Zigbee verwende ich vor allem fuer Sensoren(Licht, Temp, Bewegung, Rauch, Tuer/Fenster)
                                          Geschaltet wird per Wifi/Lan

Coordinator ist ein TI CC26X1R2, zusaetzlich hab ich noch ein Bluetooth-Zigbee-Tuya-Wifi Gateway am laufen, das ueber den Tuya-Adapter mir meine Bluetooth und Zigbee-Devices anbietet, bei Zigbee hab ich dort Tuya-Bewegungsmelder und Temp-Sensoren drin, die mit dem Zigbee-Adapter nicht zuverlaessig liefen(diese 3Euro-Teile vom Alimann).
                                          Die beiden Tuya-Netzwerke stoeren sich nicht, den TI hab ich auf Kanal 25 laufen, das Tuya-Gateway kann man nicht mit dem Kanal konfigurieren, ist mir auch egal, solang es funktioniert.

Wifi Netzwerk sind 7 Unifi-AP's, die stehen auf Autochannel, ca 300 Wifi Clients, 90 Lan-Clients, 6 Vlans, 19 Switche..)
                                          Ich hab hier ein Haus mit 26 Zimmern auf 4 Etagen und Nebengebaueden smart gemacht..
                                          Garten Garage Carport etc natuerlich auch.. Hardware HP ProLiant DL380 G8 128GB Ram/9TB mit Proxmox Node1 und n MiniForum Nuc I5 Proxmox Node2 fuer Wireguard und n paar Notzugaenge. Synology RS1621XS 20TB als Datengrab, irgendwo sind n paar Raspis verteilt fuer kleinere Aufgaben..
                                          Ich hab vor 3 Monaten das letzte mal den Netzwerkschrank aufgemacht, mache einmal im Monate meine Updates auf den Clients, iobroker tagesaktuell. (VM Image backup alle 3h, Redis-Datenbank ebenso als lxc).

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

819

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu