NEWS
ZigBee neue Version 1.8.x
-
@ilovegym zur Zeit nur die Buttons
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/WXKG01LM.html#xiaomi-wxkg01lm
-
Tag,
hab mir vorhin mal ein update vom Adapter gegönnt.
Vorher 1.8.10 und nun auf 1.8.24Alle meine Devices funktionieren wie gewohnt nur eines macht mir Bauchschmerzen:
Xiaomi WXKG01LM
Kein DP ändert sich bei "click".
Hab dann den Button mal im Adapter auf ausschliessen gesetzt.
Da werden neue DPs angelegt welche tatsächlich auch reagieren bei "click"Im Screenshot sind die DPs mit "null" die nicht funktionierenden.
Ob da was machbar wäre ?
Grüße
Edith: grad gesehen dass es da auch schon Beiträge zu gibt, daher - setze ich meinen Post mal auf "erledigt"
-
@djmarc75 sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
Ob da was machbar wäre ?
Moin,
bin mir nicht sicher, ob das ein gangbarer Weg ist, also auf eigene Gefahr
Also wenn bei mir mal, ein Device mal nicht mehr will, mit Symptomen wie bei Dir, dann lösche ich das Device aus den Objekten, nachdem ich den Adapter gestoppt habe. Nach dem Start werden ja die DPs wieder angelegt, dann sind auch nur noch die da, die aktuell korrekt sind.Ich habe mal gerade hier -> https://www.zigbee2mqtt.io/devices/WXKG01LM.html nachgeschaut, da steht etwas von
deprecated click
Deprecated click event By default this device exposes a deprecated click event. It's recommended to use the action event instead. To disable the click event, set legacy: false for this device in configuration.yaml. Example: ...
VG
Bernd -
@dp20eic sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
bin mir nicht sicher, ob das ein gangbarer Weg ist, also auf eigene Gefahr
was meinst Du damit ?
@dp20eic sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
dann lösche ich das Device aus den Objekten
Habe ich bewusst nicht gemacht um das als Screenshot zu visualisieren.
-
@djmarc75 sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
was meinst Du damit ?
Moin,
wenn Du z.B.
Aliase
zu dem Gerät hast, dann sind erst einmal die DPs weg, die dann anschließend evtl. nicht mehr angelegt werde, wie z. B. derclick
.
Man, ich, kann ja nicht alles wissen, wie Du ein Gerät nutzt/eingerichtet hast, daher der Hinweis auf eigene Gefahr@djmarc75 sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
Habe ich bewusst nicht gemacht um das als Screenshot zu visualisieren.
Ja und danach hätte/könnte man das machen.
Anhand der Beschreibung auf https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/ sind dieclick
veraltet, daher sind die wohl in der neuenZigbee Adapter
Version herausgeflogen.
Wenn Du zurückgehst, sollten die auch wieder funktionieren.VG
Bernd -
@arteck
Ich verwende die 1.8.23 Adapterversion. Mir ist aufgefallen das meine Tuya Thermostatköpfe teilweise nicht reagieren (obwohl sich die Signalstärke ändert und eine Kommunikation anscheinend vorhanden ist über Zigbee). Ich hab die Gerät mal testweise ausgeschlossen aber dass hat leider nichts gebracht. Problem ist jetzt, ich bekomme sie nicht mehr aus dem "Ausgeschlossen" raus. Wenn ich die Geräte löschen will, stürzt der Adapter ab mit folgender Fehlermeldung und die Geräte bleiben in der ausgeschlossen Liste.zigbee.0 2023-09-30 06:05:58.106 error Parameter "parentDevice" needs to be of type "string" but type "object" has been passed zigbee.0 2023-09-30 06:05:58.106 error Error: Parameter "parentDevice" needs to be of type "string" but type "object" has been passed at Validator.assertString (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/validator.js:168:19) at Zigbee.deleteState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:4146:31) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/exclude.js:111:34 zigbee.0 2023-09-30 06:05:58.101 error unhandled promise rejection: Parameter "parentDevice" needs to be of type "string" but type "object" has been passed zigbee.0 2023-09-30 06:05:58.099 error Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
-
@xsev sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
2023-09-30 06:05:58.106 error Error: Parameter "parentDevice" needs to be of type "string" but type "object" has been passed at Validator.assertString (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/validator.js:168:19) at Zigbee.deleteState (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-adapter/build/lib/adapter/adapter.js:4146:31) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/exclude.js:111:34
glückwunsch hast ein js-controller Bug gefunden ....
musst bissel warten .. bis das gefixt istausserdem .. du kannst das Gerät im Ausschliessen lassen.. dafür ist der Tab auch da.. wenn die Geräte sonst nicht normal funktionieren.. solten die über diesen Tab es tun
-
@arteck Alles klar kein Problem! Danke für die Info.
Die Thermostate arbeiten im ausgeschlossenen Modus leider auch nicht sauber im Moment. Ich glaub ich lerne die einfach mal neu an.
-
@xsev sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
Die Thermostate arbeiten im ausgeschlossenen Modus leider auch nicht sauber im Moment. Ich glaub ich lerne die einfach mal neu an.
welche sind das ? Batterie schon getauscht
-
@arteck Das sind die Tuja, werden als TS 0601 erkannt. Batterien sind neu, die Linkqualität wird immer wieder aktualisiert aber der Rest nicht.
Teilweise bekomme ich auch Fehlermeldungen im Log.No state available for 'TS0601_thermostat' with key 'target_temperature'
P.s. Ich kann leider nicht sagen wie lange das schon so ist, außer letzten Winter wars noch nicht.
-
@arteck Irgendwie scheint bei mir mehr im argen zu liegen. Mir stürzt der Adapter jetzt immer wieder mal ab. Ich hab mal auf 1.8.17 downgegradet aber ändert leider nichts. Jetzt bekomme ich folgende Meldungen.
host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.895 info Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.894 error instance system.adapter.zigbee.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED) host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.893 error Caught by controller[1]: Node.js v18.17.1 host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.892 error Caught by controller[0]: at node:internal/main/run_main_module:23:47 host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.892 error Caught by controller[0]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (node:internal/modules/run_main:81:12) host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.891 error Caught by controller[0]: at Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:960:12) host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.890 error Caught by controller[0]: at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:1119:32) host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.890 error Caught by controller[0]: at Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1310:10) host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.889 error Caught by controller[0]: at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1220:27) host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.888 error Caught by controller[0]: at wrapSafe (node:internal/modules/cjs/loader:1178:20) host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.888 error Caught by controller[0]: at internalCompileFunction (node:internal/vm:73:18) host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.887 error Caught by controller[0]: SyntaxError: missing ) after argument list host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.886 error Caught by controller[0]: ^^^^^ host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.885 error Caught by controller[0]: this.log.error(`Error ${error.code} on send command to ${payload.device}.` + ` Error: ${error.stack} ` + `Send command to ${payload.device} failed with ` + error; host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:27.884 error Caught by controller[0]: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/main.js:791 host.Slaveserver1 2023-10-01 10:09:26.735 info instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 9193 host.Slaveserver1 2023-10-01 10:08:56.423 info Restart adapter system.adapter.zigbee.0 because enabled
Die Thermostate arbeiten seit dem Ausschluß garnicht mehr der Rest geht soweit.
-
@arteck Gibt es eine Möglichkeit die Thermostate händisch aus der Exclude Liste zu löschen?
-
@xsev im objecten gibts ein exclude ordner ..da raus löschen
-
@arteck Super danke, das hat funktioniert. Jetzt hab ich neue Datenpunkte bei den Thermostaten, die anscheinend auch wieder beschrieben werden.
-
Hallo zusammen,
ich habe gestern auf die Version 1.8.23 aktualisiert, 3 neue Ikea Strahler angelernt, und sie zu einer Gruppe hinzugefügt.
Das war alles so dermaßen einfach, dass ich den Entwicklern einfach mal eine dicken Dank sagen möchte.
Also, vielen lieben Dank für den Adapter.
Jetzt, vom bunten Licht infiziert, möchte ich noch einen LED-Streifen verbauen.
Kann mir da jemand sagen, welcher sich in ähnlich einfacher Weise am Adapter anlernen lässt?Vielen Dank
Haumichel -
@haumichel sagte in ZigBee neue Version 1.8.x:
Kann mir da jemand sagen, welcher sich in ähnlich einfacher Weise am Adapter anlernen lässt?
Moin,
Glaubens frage, aber da es ein Standard Funkprotokoll ist, ist es egal, solange es Zigbee(3) ist.
Es gibt eine Seite in Internet, da findest Du eine Auflistung, von unterstützten Geräten, mit Beschreibung was geht und wo es vielleicht hakt ⇒ https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/
VG
Bernd -
@dp20eic
Solch eine Antwort habe ich befürchtet...
Ich werde die Website mal studieren.
Vielen Dank -
Hallo @arteck ,
zwei Punkte:
die erste ist eine reine Verständnisfrage:
Ich habe neue IKEA Glühbirnen, die noch nicht in https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/ eingefügt bzw. falsch hinterlegt sind.
Da der Adapter die Daten ja von zigbee2mqtt holt, würde ich gerne wissen, wie häufig bzw. wann dies geschieht.Die zweite:
bei neuen Geräten sollen Informationen (https://www.zigbee2mqtt.io/advanced/support-new-devices/01_support_new_devices.html) bereitgestellt werden, damit das Gerät aufgenommen werden kann.
dazu muss allerdings zigbee2mqtt irgendwo installiert sein, was den einen oder anderen überfordern dürfte.Gibt es im Adapter die Möglichkeit diesen Informationen für zigbee2mqtt abzufragen, falls nicht, wäre es denkbar das ihr so etwas eventuell einbaut?
-
hier werden Sie geholfen : https://github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee/blob/master/docs/de/readme.md
-
@arteck
vielen Dank, für den Link, das kenne ich noch aus Zeiten, als Ihr die Geräte eingebunden habt.
kann / darf ich das auch bei zigbee2mqtt.io für neue Geräte hinterlegen, wenn dies in zigbee2mqtt.io noch nicht existiert oder müsst ihr die Geräte auch im Iobroker Adapter einpflegen?
Mitterweile ist das gerät
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/LED2103G5.html
hinterlegt, soll ich dann trotzdem ein Issuer beim Adapter anlegen?
Bei mir wird es immer noch als unbekannt angezeigt:
Ich habe den Adapter in der Version v1.8.23.Magst du mir noch mitteilen, in welchem zeitlichen Abstand die Daten von zigbee2mqtt.io in den Adapter fließen?