NEWS
Tankerkönig Adapter Komplett umbau
-
hat wunderbar geklappt, Influx schreibt fleissig weiter
-
@homoran Schön, wieder hier zu sein.
Hab mir nicht wirklich Gedanken gemacht und einfach drüber installiert. Dann habe ich den Hinweis auf die nicht mehr benötigten / überflüssigen Datenpunkte gelesen und kurz überlegt, wo ich die StationIDs wegsichern kann (ich dachte an einen Screenshot in den Einstellungen). Naja, da waren sie nicht mehr. Aber da habe ich diese sensationelle Ansicht zur Eingabe neuer IDs gesehen und schnell einen Screenshot des Objektbaums gemacht (da stehen die alten IDs ja auch drin). Ob Adapter-Backup und Restore funktionieren weiß ich nicht. Aber die Reihenfolge der Stations sollte man beibehalten wenn man alte History-Charts nahtlos weiterführen will.
Auch die neuen min/max-Werte habe ich nun gleich mitgeloggt. Jetzt, nach rund 12 Stunden, kann man schon eine schöne Varianz in den Preisen sehen. Danke für die Möglichkeit.
-
@issi Hallo issi, ich hatte ja weiter oben berichtet, dass der neue Adapter im Testsystem hervorragend arbeitet. Jetzt habe ich auf dem Produktivsystem den alten Adapter gelöscht (auch die Datenpunkte) und die neue Version 3.0.5 installiert. Anschließend den API-Key und die Stationen neu eingegeben. Die Datenpunkte wurden neu angelegt, aber es werden keine Preise angezeigt. Der Status ist 'automatic request' und wird alle 5 Minuten refreshed.
-
@rene55 Schau noch mal, ob der Key drin ist. Ich hatte das auch und nach Eingabe der Stationen war der Key weg. Neu eingegeben, dann lief's.
-
@ahnungsbefreit Hab den Key nochmal überprüft: ist richtig drin. Hab den Adapter auch mal auf debug gestellt. Hier sehe ich eine Response
Aber keinen Hinweis auf eine unvollständige/falsche Konfiguration. -
@rene55
da gibt, es anscheint ein Problem mit dem (axios) ⇨ der http abfrage. Bin dran. -
@rene55 said in Tankerkönig Adapter Komplett umbau:
@issi Hallo issi, [...] Die Datenpunkte wurden neu angelegt, aber es werden keine Preise angezeigt. Der Status ist 'automatic request' und wird alle 5 Minuten refreshed.
Moin,
hier genau das gleiche Verhalten, es werden keine Werte abgerufen und keine Fehler-/Protokoll-Meldungen ausgegeben, trotz DEBUG Einstellung. -
@ppb1308
wie schon erwähnt es gibt, gerade ein Problem mit dem http Request ich bin gerade an einer Lösung dran. -
Ein Fix ist auf GitHub verfügbar, ein neuer Release sollte im Laufe des Tages als update verfügbar sein
-
@issi Github-Fix gerade eingespielt - läuft. Bei meinem Produktivsystem warte ich, bis mir das Update per Repository angeboten wird. Danke fürs schnelle Fixen.
-
Hallo zusammen,
werden die Werte unter cheapest ebenfalls um 0:00 Uhr auf 0 gesetzt oder bleiben diese bestehen?
-
@freakyfreaky
die bleiben bestehen -
@issi Danke für die schnelle Antwort. Plant ihr noch ne Benachrichtigung aus dem Adapter heraus? Bevor Ich mich da nun ransetze
-
@freakyfreaky
es werden keine Benachrichtigungen im Adapter eingebaut -
Moin, heute die 3.1.0 angeboten bekommen (hatte noch die alte Version laufen).
API und IDs gesichert, Update gestartet und einfach über die alte drüber.
API wurde übernommen, IDs neu angelegt und läuft.
Klasse Arbeit @Issi , Danke -
@Issi Ich habe seit gestern (vermutlich seit Version 3.2.0) in den Logs folgenden Fehler:
2022-12-26 18:44:48.037 - error: tankerkoenig.0 (802595) [ requestDetails ] error: AxiosError: Request failed with status code 503 stack: AxiosError: Request failed with status code 503 at settle (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:1268:12) at IncomingMessage.handleStreamEnd (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:2446:11) at IncomingMessage.emit (node:events:525:35) at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1358:12) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:83:21) 2022-12-26 18:44:48.451 - error: tankerkoenig.0 (802595) Error: Request failed with status code 503 >>> Stack: AxiosError: Request failed with status code 503 at settle (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:1268:12) at IncomingMessage.handleStreamEnd (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tankerkoenig/node_modules/axios/dist/node/axios.cjs:2446:11) at IncomingMessage.emit (node:events:525:35) at endReadableNT (node:internal/streams/readable:1358:12) at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:83:21)
In der Version 3.1.0 war noch alles in Ordnung. Kannst du damit etwas anfangen oder brauchst du noch mehr Infos?
-
Bei mir läuft die 3.2.1 ohne Probleme.
Der Code 503 bedeutetService Unavailable
, das liegt also nicht am Adapter.
Hast du versucht, den Adapter neu zu starten? Oder auf die 3.1.0 zurückzugehen -
Kann mich @nashra anschließen: Die heute angebotene Version 3.1.0 ließ sich problemlos als "Update" über die alte Version installieren. Die eigene API wurde übernommen, die Stationen sind neu einzurichten. Auch die ID's der Stationen sind jetzt andere, insofern ist der Weg über die (gut gemachte und leicht bedienbare) Landkarte unumgänglich.
VIELEN DANK an @issi und alle Beteiligten für das Update! -
@vowill Die IDs der Stationen haben sich doch nicht geändert? Da hat doch der Adapter gar keinen Einfluss darauf.
Ich habe bei der Umstellung ganz normal die IDs (z.B. 5525b741-079a-4705-8aef-4948b32b77c6) eingegeben und die Stationen waren da. -
Dito.
Hat alles wunderbar geklappt.
Auch die History-Daten wurden erhalten.