NEWS
Test lovelace 4.x
-
lediglich die unit ist in Anführungszeichen und ich habe kein attribute...
-
Danke,
probiere ich nachher auch mal aus.
Wobei mir grad in den Kopf kommt, dass ich die Farben zumindest nie absichtlich im Theme angegeben habe. Evtl sind die als Standart nicht drinnen....
EDIT
Funzt jetzt.
Durfte keine input_number sein (hatte ich noch zum testen, da ich die Zahlen noch manchmal in der Visu zum probieren geändert habe). Jetzt als sensor geht es. Die anderen Karten hatten alle den input_number genommen. -
So siehts jetzt aus (Farben muss ich noch anpassen).
Ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Falls jemand also noch eine Idee hat für die dual-gauge,bitte her damit .Sollte eben nebeneinander mit 2 Karten noch gut aussehen.
EDIT
Oben ist der Vorgänger der Karte. Da gab es noch keine Werte für die aktuelle Auslastung der Leitung.
-
etwas OT....
ob was mit @Garfonso passiert ist? er ist schon 1 Monat nicht online gewesen im Forum... sonst meldet er sich ja immer zu den aufkommenden Fragen.
-
Ob du es glaubst oder nicht.
Genau das habe ich mich heute auch gefragt...... -
@david-g in telegram ist er aktiv also denke ich ihn geht gut
-
@ciddi89
Das ist gut ^^.
Zumindest ich kenne keinen hier im Forum persönlich. Aber wenn man schon Jahre regelmäßigen Kontakt zu manchen Usern hat, auch gerne mal offtopic, "gewinnt man doch den einen oder anderen lieb" und fragt sich dann schonmal was los ist.
Fast wie eine Brieffreundschaft -
@david-g ja sowas fällt dann schon auf wenn man hier täglich unterwegs ist
-
Was sieht deiner Meinung nach nicht gut aus?
Die Card wurde hauptsächlich mit CSS gestylt laut Github-Site - ggf. kannst du mit Card-Mod 3 noch etwas ausbessern...Ach, meinst du den Versatz:
Bisher nicht probiert gehabt - 2 nebeneinander...
-
Den Versatz bekommt man mit cardwidth ganz gut hin.
Irgendwie finde ich die Schrift so winzig. Wird noch kleiner, wenn man die Breite anpasst. -
Du könntest abkürzen: Up und Down
-
@david-g sagte in Test lovelace 3.x:
cardwidth
Danke für den Tip - hab eben mal die git Seite gelsen - klarer Vorteil
Jetzt sieht es so aus und ich hab das gleiche Problem wie du...
Man könnte aber die Unit weglassen, abkürzen etc..:
Leider bringt auch das Weglassen vom "title" nichts...
Müssen wir wohl erst mal mit leben (oder Card-Mod probieren...)Leider ist die Dual Gauge Card nicht ganz responsive - da kommt hoffentlich noch was laut Github.
-
Ich hab es jetzt mal auf die bar-card umgestellt.
Finde ich in meinem Fall denke ganz gut.Evtl. kommt da ja mal ein Update, dass man 2 Werte in einem Bar darstellen kann.
Kann einiges die Karte. -
Sorry, war etwas abgetaucht.
@dispo112 said in Test lovelace 3.x:
@garfonso ich habe mich heute mal an das Update auf 3.x gewagt.
Lovelace lässt sich jetzt nicht mehr aufrufen. Der Adapter läuft...Wenn ich eine neue Instanz hinzufüge, klappt es. Nur dann wäre vermutlich eine Woche Arbeit futsch..... Irgendeine Idee?
Hast du mal den Browser-Cache komplett gelehrt? (je nach Browser in Einstellungen->Datenschutz irgendwo)
@xbit said in Test lovelace 3.x:
Ich versuche die Time Picker Card zu nutzen, bekomme aber diese Fehlermeldung im UI
Hast du eine Idee was es mit "has_time" auf sich hat?
EDIT:
Habe es gefunden, habe im Datenpunkt folgendes geändert:
Leider kommt im Datenpunkt beim umstellen der Uhrzeit ein ":undefined" hinzu
Hast du dazu eine Idee
Das sollte man eigentlich auch bei den manuellen Einstellungen anhaken können, oder nicht? Also ob der Uhrzeit oder Datum hat, der entity.
Das "undefined" werden Sekunden sein. Passiert das, wenn du die Uhrzeit in lovelace was änderst? Wenn ja, muss das aus lovelace direkt kommen. Wenn das ein String ist, wird der einfach in den state geschrieben. Versuch mal auch die Sekunden in ioBroker zu initialisieren, passiert das dann immer noch?
@banis said in Test lovelace 3.x:
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
Einzige Idee dazu: sind das viele Datenpunkte? Dann mal mit dem Limit in der Instanzkonfiguration spielen.
@m1r0o said in Test lovelace 3.x:
Eine Browser_mod habe ich nicht installiert.
Sicher? Prüf das mal in den Instanzeinstellungen, ob da nicht noch eine alte browser_mod Karte installiert ist. Falls ja, die bitte deinstallieren. Browser_mod wird in der 3.x Version immer mitgeliefert, damit der Adapter mit der installierten Version umgehen kann. Auch browser_cache nach dem Update auf 3.x leeren.
@lessthanmore said in Test lovelace 3.x:
Unter Objekten laufen die Einträge unter „instances“ schon nach kurzer Zeit über (250+ nach kurzer Zeit).
Alte browser_mod Karte bitte deinstallieren und beim fully den cache löschen (geht irgendwo, meine ich). Das mit den Instances ist ein klarer Hinweis, dass da noch ein alter browser_mod rumfunkt und die mitgelieferte Version stört.
(liest eigentlich keiner Release Notes oder war die Übersetzung so schrecklich? )
etwas OT....
ob was mit @Garfonso passiert ist? er ist schon 1 Monat nicht online gewesen im Forum... sonst meldet er sich ja immer zu den aufkommenden Fragen.
Schön, dass ihr euch sorgt. Das rührt mich gerade wirklich. Mir ging es über Weihnachten nicht gut (das ist leider ein wiederkehrendes Problem). Telegramm hab ich aus anderen Gründen (Familie/Freunde) öfter offen und gucke da auch immer bei den ioBroker devs rein. Für Forum (oder selber entwickeln) hatte ich keine Kapazität. Da werde ich mich jetzt langsam wieder reinfuchsen.
-
Leider kommt im Datenpunkt beim umstellen der Uhrzeit ein ":undefined" hinzu
Ok, das scheint aus der Timepickercard zu kommen, und wenn du keine Sekunden einstellen willst, wird das immer kommen.
Ich habe eingebaut, dass ein string value auch auseinander genommen wird und neu zusammen gebaut, um das zu verhindern. Guck mal, ob es mit der git Version jetzt funktioniert.
-
Bei Nutzung vom Popup (Browser_Mod) mit dem Inhalt aus einen Datenpunkt (als markdown) verabschiedet sich das Lovelace UI
Bitte den Content der markdown Karte in Anführungszeichen setzen.... irgendwas interpretiert Lovelace da und macht es kaputt... (habe jetzt was gebaut, dass es nicht mehr crasht, aber es funktioniert auch trotzdem nicht, weil noch : null mit dran gehängt wird ).
-
Sorry hatte vergessen es zu schreiben wird vor dem Datenpunkt ein <center> gesetzt ist alles i.O.
tap_action: action: fire-dom-event browser_mod: service: browser_mod.popup data: title: eingeschaltete Lampen content: type: markdown content: <center> {0_userdata.0.Home.Status.Lampen.Text} </center>
da der center Befehl eh keine rolle spielt reicht es mir so und es läuft
PS: schön dass du wieder da bist und gute Besserung
-
Jetzt kommt beim umstellen über Lovelace mit der Git Version das raus:
NaN:NaN:NaN
Zum Datenpunkt es ist ein selbst erstellter für meine Rollosteuerung z.B. Frühste Öffnungszeit am Werktag oder Wochenende.
Bei dieser Zeit machen Sekunden nicht so viel Sinn...Noch etwas anderes... ich versuche die Geodaten von meinem Auto anzuzeigen, Mit den Handys klappt es ja ganz gut aber beim Auto nicht, es wird kein geo_location entity erstellt weder beim Datenpunkt direkt aus dem Mercedes Adapter noch aus einen selbst erstellten. Hier mal der Datenpunkt (vom selbst erstellten):
Objektdaten vom Datenpunkt Longitude:
wie bekomme ich da was hin mit der automatischen Erkennung?
-
@garfonso Ich habe und hatte nie eine browser_mod Card installiert.
Cache, etc. habe ich bei fully mehrfach gelöscht.
Die Instanzen mehren sich weiterhin in den Objekten.
Ja, readme hatte ich gelesen -
@xbit
ok.. hm.. da muss ich dann wohl doch nochmal genauer gucken und mir die Karte im Testsystem installieren. Vermutlich erst Ende der Woche.zur geo_location:
die Datenpunkte mag der type-detector nicht, weil er nachwrite: false
sucht. (Sinn ist: Der User soll nicht die Position eintragen, sondern die kommt von einem Adapter oder sonst "von außen").@lessthanmore said in Test lovelace 3.x:
@garfonso Ich habe und hatte nie eine browser_mod Card installiert.
Cache, etc. habe ich bei fully mehrfach gelöscht.
Die Instanzen mehren sich weiterhin in den Objekten.
Ja, readme hatte ich gelesenHm... steht irgendwas im iobroker-log? Kannst du beim fully nen log exportieren lassen?
Ich hatte das hier mit fully nicht.. kann aber sein, dass da irgendwo was schief geht. Der browser_mod kann bei fully irgendwie nochwas mehr... hm. Muss ich mal gucken. Sonst muss ich browser_mod doch wieder optional machen. grübel