@glasfaser
Auf jeden Fall. Tausend Dank an dich und alle HelferInnen
NEWS
Best posts made by M1R0O
-
RE: [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
-
RE: Zeigt her eure Lovelace-Visualisierung
@wizard2010
Oh sorry, gar nicht bemerkt: Es sind 2 aus denen du wählen kannst: "dark" und "darkOWN":dark: # Background image lovelace-background: 'center / cover no-repeat url("/local/night.jpg") fixed' # Colors text-color: '#DADADB' text-medium-light-color: '#A0A2A8' text-medium-color: '#80828A' text-dark-color: '#6A6B74' accent-color: '#008bef' accent-medium-color: '#2484C9' background-color: '#3b4049' background-color-2: '#484E59' background-card-color: '#434952' border-color: '#383C46' # Header app-header-background-color: '#363941' # Text primary-color: 'var(--text-color)' text-primary-color: 'var(--text-color)' # Left Menu paper-listbox-background-color: 'var(--background-color)' sidebar-icon-color: 'var(--text-medium-color)' sidebar-selected-icon-color: 'var(--text-medium-light-color)' sidebar-selected-text-color: 'var(--text-color)' # UI paper-card-header-color: 'var(--text-color)' primary-background-color: 'var(--background-color)' mdc-theme-primary: 'var(--accent-medium-color)' card-background-color: 'var(--background-card-color)' # Card paper-card-background-color: 'var(--background-card-color)' dark-primary-color: 'var(--text-color)' primary-text-color: 'var(--text-color)' paper-listbox-color: 'var(--text-color)' light-primary-color: 'var(--text-dark-color)' secondary-text-color: 'var(--text-medium-color)' disabled-text-color: 'var(--text-dark-color)' paper-dialog-button-color: 'var(--text-color)' secondary-background-color: 'var(--background-color-2)' # Icons paper-item-icon-color: 'var(--text-dark-color)' paper-item-icon-active-color: 'var(--accent-color)' # Switches switch-checked-button-color: 'var(--text-medium-light-color)' switch-unchecked-button-color: 'var(--text-medium-light-color)' switch-checked-track-color: '#009FFF' switch-unchecked-track-color: '#767682' # Slider paper-slider-active-color: 'var(--accent-color)' paper-slider-knob-color: 'var(--text-medium-light-color)' paper-slider-container-color: 'var(--text-dark-color)' paper-slider-knob-start-color: 'var(--text-medium-light-color)' # Badges label-badge-text-color: 'var(--text-color)' label-badge-background-color: 'rgba(54, 57, 65, 0.6)' # Shadows ha-card-box-shadow: 'inset 0px 0px 0px 1px var(--border-color)' # HACS hacs-badge-color: 'var(--accent-color)' hacs-status-installed: 'var(--text-color)' hacs-status-pending-restart: 'var(--text-dark-color)' hacs-status-pending-update: 'var(--accent-color)' darkOWN: #Background image lovelace-background: center / cover no-repeat url("/cards/background.jpg") fixed mdc-theme-surface: var(--primary-background-color) # Colors text-color: '#DADADB' text-medium-light-color: '#A0A2A8' text-medium-color: '#80828A' text-dark-color: '#6A6B74' accent-color: 'rgba(236, 237, 238)' accent-medium-color: 'rgba(236, 237, 238)' background-color: '#3b4049' background-color-2: 'rgba(72, 78, 89, 0.1)' background-card-color: 'rgba(67, 73, 82, 0.1)' #border-color: '#383C46' # Header app-header-background-color: '#363941' # Text primary-color: 'var(--text-color)' text-primary-color: 'var(--text-color)' # Left Menu paper-listbox-background-color: 'var(--background-color)' sidebar-icon-color: 'var(--text-medium-color)' sidebar-selected-icon-color: 'var(--text-medium-light-color)' sidebar-selected-text-color: 'var(--text-color)' # UI paper-card-header-color: 'var(--text-color)' primary-background-color: 'var(--background-color)' mdc-theme-primary: 'var(--accent-medium-color)' card-background-color: 'var(--background-card-color)' # Card paper-card-background-color: 'var(--background-card-color)' dark-primary-color: 'var(--text-color)' primary-text-color: 'var(--text-color)' paper-listbox-color: 'var(--text-color)' light-primary-color: 'var(--text-dark-color)' secondary-text-color: 'var(--text-medium-color)' disabled-text-color: 'var(--text-dark-color)' paper-dialog-button-color: 'var(--text-color)' secondary-background-color: 'var(--background-color-2)' # Icons paper-item-icon-color: 'var(--text-dark-color)' paper-item-icon-active-color: 'var(--accent-color)' # Switches switch-checked-button-color: 'var(--text-medium-light-color)' switch-unchecked-button-color: 'var(--text-medium-light-color)' switch-checked-track-color: 'rgba(236, 237, 238)' switch-unchecked-track-color: 'rgba(236, 237, 238)' # Slider paper-slider-active-color: 'var(--accent-color)' paper-slider-knob-color: 'var(--text-medium-light-color)' paper-slider-container-color: 'var(--text-dark-color)' paper-slider-knob-start-color: 'var(--text-medium-light-color)' # Badges label-badge-text-color: 'var(--text-color)' label-badge-background-color: 'rgba(54, 57, 65, 0.6)' # Shadows ha-card-box-shadow: 'inset 1px 1px 1px 2px var(--border-color)' # HACS hacs-badge-color: 'var(--accent-color)' hacs-status-installed: 'var(--text-color)' hacs-status-pending-restart: 'var(--text-dark-color)' hacs-status-pending-update: 'var(--accent-color)'
-
RE: 2 Objekte mir der gleichen Zufallszahl steuern
@homoran
Danke, mega.Wenn die Stoffmarkisen immer auf die gleiche Höhe fahren, entstehen an diesen Positionen Streifen. Dem möchte ich versuchen vorzubeugen, ob ich die Differenz erhöhen muss, muss ich dann testen.
-
RE: [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana
@lisalisa
Danke für deine Hilfe. Ich muss einen Win-PC auftreiben, dann teste ichso @lisalisa
das Programm liefert keine Werte bei mir: Modbus message timeout
@glasfaser sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Dachte ich mir irgendwie ...
deshalb wie auch im Thread oben schon den Link angefügt
https://forum.iobroker.net/post/933713@ManfredHi kannst du dazu was sagen , wie ich dich auch im anderen Thread zu diesem Thema eingeladen haben !?
Auch dir danke. Den Thread habe ich gelesen. RS485 wird demnächst nachgerüstet. Aber bis dahin klingts erstmal nicht so aussichtsreich.
-
RE: Zeigt her eure Lovelace-Visualisierung
Ich stelle dann hier auch meine Visualisierung vor, die mit Hilfe von @David-G und dem Raspberry-Forum hingebastelt habe. Es ist noch nicht fertig, insbesondere die Unterseiten befinden sich noch im Aufbau.
Optisch ist es an das transparent-Theme angelehnt, ich habe es nur ein wenig abgeändert, da ich es nicht so bunt mag und es auf dem Touchscreen mMn so besser aussieht. Der Screen schaltet sich automatisch ab und, wenn der Motion-Sensor eine Bewegung erkennt, wieder an.Die Vis dient zur Steuerung meines wachsenden Smarthomes.
Aufbaut sieht das ganze so aus:
Und noch der Code:
title: Home views: - path: home title: Home panel: false badges: [] cards: - type: horizontal-stack cards: - type: button tap_action: action: toggle entity: switch.AwayLL name: ALL OFF icon: 'mdi:power' - type: button tap_action: action: toggle entity: switch.Alles name: ALL NIGHT icon: 'mdi:sleep' - type: horizontal-stack cards: - type: button tap_action: action: toggle entity: switch.JalousAufLL name: EG OPEN icon: 'mdi:window-shutter-open' - type: button tap_action: action: toggle name: OG OPEN icon: 'mdi:window-shutter-open' entity: switch.AlleAufOG - type: horizontal-stack cards: - type: light entity: light.Esszimmerlicht name: Esszimmerlicht icon: 'mdi:vanity-light' - type: light entity: light.Philips_hue_Wohnzimmerlicht icon: 'mdi:ceiling-light' name: Wonzimmerlicht - type: weather-forecast entity: weather.Luenen__Luenen_Deutschland_ name: Wetter in Lünen - type: horizontal-stack cards: - type: button tap_action: action: toggle entity: switch.JalousZuLL name: EG CLOSE icon: 'mdi:window-shutter' - type: button tap_action: action: toggle name: OG CLOSE icon: 'mdi:window-shutter' entity: switch.AlleZuOG - type: horizontal-stack cards: - type: light entity: light.Philips_hue_Flurlicht name: Flurlicht icon: 'mdi:outdoor-lamp' - type: light entity: light.Lightstrip name: Lightstrip icon: 'mdi:led-strip-variant' - type: horizontal-stack cards: - type: sensor graph: line entity: sensor.Wohnzimmertemperatur name: Wohnzimmertemperatur - type: sensor graph: line entity: sensor.Luftfeuchtigkeit name: Luftfeuchtigkeit icon: 'mdi:water-percent' - type: horizontal-stack cards: - type: button tap_action: action: toggle entity: switch.Jalous30LL name: EG DAY icon: 'mdi:window-shutter-alert' - type: button tap_action: action: toggle name: OG DAY icon: 'mdi:window-shutter-alert' entity: switch.AlleSonneOG - type: horizontal-stack cards: - type: button tap_action: action: toggle entity: switch.PS4HelpLL name: PS4 HELP icon: 'mdi:sony-playstation' - type: button tap_action: action: toggle entity: switch.FernsehenLL name: FERNSEHEN icon: 'mdi:remote-tv' - type: horizontal-stack cards: - type: button tap_action: action: toggle entity: switch.TVLL name: TV icon: 'mdi:television' - type: button tap_action: action: toggle entity: switch.DenonToggleLL name: AVR icon: 'mdi:audio-video' - type: entities entities: - entity: binary_sensor.Sensor_F3 name: Fenster 3 - entity: binary_sensor.Sensor_F4 name: Fenster 4 - entity: binary_sensor.Sensor_F7 name: Fenster 7 - entity: binary_sensor.Sensor_F9 name: Fenster 9 - type: markdown content: '{ical.0.data.html}' - title: Licht path: licht icon: 'mdi:lightbulb-on' panel: false badges: [] cards: - type: light entity: light.Esszimmer name: Esszimmerlicht icon: 'mdi:vanity-light' - type: light entity: light.Lightstrip name: Lightstrip icon: 'mdi:led-strip-variant' - type: light entity: light.Philips_hue_Flurlicht name: Flurlicht icon: 'mdi:outdoor-lamp' - type: light entity: light.Philips_hue_Wohnzimmerlicht icon: 'mdi:ceiling-light' name: Wonzimmerlicht - type: light entity: light.Aussenlicht icon: 'mdi:coach-lamp' - type: light entity: light.Terrassenlicht icon: 'mdi:wall-sconce-flat' - type: horizontal-stack cards: - type: light entity: light.Aussenlicht icon: 'mdi:coach-lamp' - type: light entity: light.Terrassenlicht icon: 'mdi:wall-sconce-flat' - title: Temperatur path: temperatur icon: 'mdi:thermometer' badges: [] cards: - type: sensor entity: sensor.Wohnzimmertemperatur name: Wohnzimmertemperatur graph: line hours_to_show: 12 detail: 1 icon: 'mdi:thermometer' - type: vertical-stack title: Klima cards: - type: gauge entity: sensor.Luftfeuchtigkeit min: 0 max: 100 - type: gauge entity: sensor.Wohnzimmertemperatur min: 0 max: 100 - type: sensor entity: sensor.Luftfeuchtigkeit name: Luftfeuchtigkeit graph: line hours_to_show: 12 detail: 1 icon: 'mdi:water-percent' - type: horizontal-stack title: Klima cards: - type: gauge entity: sensor.Wohnzimmertemperatur min: 0 max: 100 - type: gauge entity: sensor.Luftfeuchtigkeit min: 0 max: 100 - title: Fenster path: jalousien icon: 'mdi:window-open-variant' badges: [] cards: - type: entity entity: lock.HaustuersperrstatusLL name: Haustürschloss - type: entities entities: - entity: cover.Fenster1 - entity: cover.Fenster2 - entity: cover.Fenster3 - entity: cover.Fenster4 - entity: cover.Fenster5 - entity: cover.Fenster6 - entity: cover.Fenster7 - entity: cover.Fenster8 - entity: cover.Fenster9 - entity: cover.Fenster10 title: Jalousien - type: entity entity: binary_sensor.HaustuerLL name: Haustür - type: 'custom:button-card' entity: binary_sensor.HaustuerLL name: Haustür map_state: '3': geöffnet offen: geschlossen - type: horizontal-stack cards: - type: button tap_action: action: toggle entity: switch.JalousAufLL name: EG OPEN icon: 'mdi:window-shutter-open' - type: button tap_action: action: toggle entity: switch.Jalous30LL name: EG DAY icon: 'mdi:window-shutter-alert' - type: button tap_action: action: toggle entity: switch.JalousZuLL name: EG CLOSE icon: 'mdi:window-shutter' - type: horizontal-stack cards: - type: button tap_action: action: toggle name: OG OPEN icon: 'mdi:window-shutter-open' entity: switch.AlleAufOG - type: button tap_action: action: toggle name: OG DAY icon: 'mdi:window-shutter-alert' entity: switch.AlleSonneOG - type: button tap_action: action: toggle name: OG CLOSE icon: 'mdi:window-shutter' entity: switch.AlleZuOG - title: Wetter path: wetter icon: 'mdi:weather-partly-snowy-rainy' badges: [] cards: - type: 'custom:clockwork-card' locale: de-DE other_time: - America/New_York - Australia/Sydney - America/Los_Angeles style: | .other_time { display: none; } - title: Media path: media badges: [] cards: - type: button tap_action: action: toggle entity: switch.Alles name: ALLES icon: 'mdi:power' resource: null - type: button tap_action: action: toggle entity: switch.DenonToggleLL name: AVR icon: 'mdi:audio-video' hideToolbar: true
Vielen Dank an alle Helfer und die Inspirationen die ich bisher erhalten habe.
-
RE: Broadlink wird nicht mehr (korrekt) gefunden
Dank eines anderen Forums habe ich Hilfe erhalten.
Da ich zukünftig evtl. nicht der letzte mit diesem Problem bin:- passenden Ordner des "alten" Broadlink exportieren
- .json-Datei mit Texteditor öffnen
- "alten" Broadlinknamen gegen "neuen" austauschen
- speichern
- hochladen fertig
-
RE: Test Adapter lovelace v1.2.x
@erstam sagte in Test Adapter lovelace v1.2.x:
@m1r0o Grundsätzlich nehmen bei Lovelace alle Karten den Platz ein, den sie benötigen. Die Positionierung erfolgt nach definierten Regeln:
- Each card is assigned a height based on their contents. One height unit corresponds to roughly 50 pixels, but this may vary.
- When a card is placed in the layout, it is put in the first column which has a total height of less than min_height units.
Otherwise it is put it the shortest column. [Quote von der Layout-Card, die das Standard-Masonry-Layout imitieren kann]
Wenn du mehr Kontrolle über das Layout nehmen möchtest, schau dir mal die Layout-Card an. Ich benutze viel das Grid-Layout, mit dem du dann die maximale Kontrolle über die Positionierung hast.
Das Standard-Layout hat allerdings den Vorteil, dass es auf so ziemlich jedem Gerät nutzbar ist. Sobald du anfängst, das Layout zu fixieren, musst du unterschiedliche Auflösungen konfigurieren, damit du nicht mit horizontalen Scrollbalken darstehst.
Danke, schaue ich mir mal an!
Latest posts made by M1R0O
-
RE: [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
Hi zusammen,
ich besitze einen Gardena Feuchtesensor: (19040-20)
In der App werden mit die historischen Daten der Bodenfeuchtigkeit angezeigt.
Wenn ich den Sensor in Lovelace einbinde, werden diese nicht angezeigt.
Dort, wo das Diagramm erscheinen sollte, dreht sich der "Ladekreis".Liegt das an Lovelace oder daran, dass der Adapter diese Werte nicht erhält/liefert?
-
@homoran
Danke, mega.Wenn die Stoffmarkisen immer auf die gleiche Höhe fahren, entstehen an diesen Positionen Streifen. Dem möchte ich versuchen vorzubeugen, ob ich die Differenz erhöhen muss, muss ich dann testen.
-
Danke.
Mit Variablen habe ich noch nicht gearbeitet.
Klappt das so:
Wenn ja, wäre das ja echt easy. -
2 Objekte mir der gleichen Zufallszahl steuern
Hi,
ich habe nen Knoten im Kopf.
Meine Markisen fahren tagsüber zur Hälfte herunter. Ich möchte aber, dass diese täglich nicht auf exakt 50% herunterfahren, sondern zufällig auf eine Position in der Nähe (um schwarze Streifen zu vermeiden).
Dies möchte ich prinzipiell folgerndermaßen lösen:
So fahren die Markisen aber in unterschiedliche Höhen, das sieht doof aus.
Theoretisch müsste ich es so machen: steuere Objekt1 und Objekt2 mit Zufallszahl... Aber das Verknüpfen von Blöcken mit "und" und "steuere" geht ja nicht.
Wie kann ich das Blockly so ändern, dass beide Markisen auf die gleiche zufällige Höhe fahren?
Danke! -
RE: Test lovelace 4.x
@david-g Danke, hatte nur die alte Version auf Git gefunden und die klappte nicht mehr.
Eine Frage hätte ich noch: Ist es möglich, die obere Leiste, in der die Views verlinkt sind, zu zentrieren?
-
@david-g Schade, ich hatte es irgendwie anders hinbekommen, weiß aber nicht mehr wie.
ICh meine die Card als *.ts-Datei, damit ich diese in mein Lovelace hinzufügen kann.
-
@david-g Danke für die Antwort. Soweit, so klar. Allerdings kann ich die 3 Optionen der "Ansichtsart" nicht abwählen und die Ansicht an sich in der Größe auch nicht verstellen.
Oder was meinst du?Kannst du mir die Karte anhängen?
-
Hi,
ich habe gerade mit meinem Lovelace herumgespielt und etwas kaputt gemacht
Bisher hatte ich eine "andere Auflösung" eingestellt. Heißt, meine 3 Spalten waren breiter, sodass diese über den gesamten Bildschirm verteilt waren.
Außerdem war in der Konfiguration bei Ansichtsart nichts ausgewählt. Nun habe ich leider die Ansicht "Raster" ausgewählt.
Wie bekomme ich das wieder weg?Außerdem: Hat jemand eine funktionierende bar-card.ts?
-
RE: ioBroker lässt sich nicht stoppen/updaten
sehr unangenehm, aber es lag tatsächlich nur an meinem MacBook...
Sorry!