NEWS
Test lovelace 4.x
-
@garfonso Hallo und danke für die rasche Antwort. Ich werde dann ein issue erstellen.
LG Flippi
-
Hallo
Bei meinen Lovelace-Versuchen bin ich an 2 Problemen, verursacht durch meine Datenstrukturen, hängen geblieben:
- Nicht alle Daten in meinem Alias Bereich sollen nach möglichen Lovelace Entities abgesucht werden, da einiges für Lovelace unwesentlich, aber zum Teil trotzdem erkannt wird (aber mit falschem Enititytype). Die aktuelle Möglichkeit die Suche auf Alias.0. einzuschränken het daher nicht ganz ausgreicht.
- Zum Teil wurden Datenpunkte die bereits über Custom als Entity definiert sind zusätzlich auch noch bei der automatischen Erkennung ein zweites Mal als Entity mit einem anderen Namen registriert. War etwas verwirrend.
Habe darum mal den Code geforkt und ein paar Ergänzungen gemacht:
- Die aliasOnly Option habe ich durch eine Option aliasPattern ergänzt. Per Default ist aliasPattern "alias.0." (auch wenn aliasPattern leer bleibt), d.h. die Kompatibilität mit der Vorversion sollte daher gegeben sein.
- Es gibt eine neue ignoreCustomIds Option. Wenn sie aktiviert ist, dann werden die Ids von Datenpunkten die in per Custom definierten Eintities auftauchen bei der automatischen erkennung nicht berücksichtigt. Hier bin ich nicht sicher, ob ich den ganzen Suchvorgang wirklich richtig verstanden habe und die Codeänderungen wirklich in allen Fällen so schlau, wie ich es hoffe, sind.
Zumindest auf meinem Testsystem funktioniert beides wie erhofft.
Sofern die Changes von Interesse sind mache ich gelegentlich einen Pull Request, aber ich muss zuerst noch die Translations machen/anpassen (da habe ich noch nicht ganz verstanden, wie ich da am besten Vorgehe resp. ob und wie mir das Weblate System da helfen kann). Für den Moment ist der Code unter https://github.com/lizardking/ioBroker.lovelace zu finden. -
Frage.... würde deine Änderung mit IgnoreCustomIDs auch gehen wenn der Haken bei "nur Alias" nicht gesetzt ist (also auf den Kompletten Objektbaum)?
-
@xbit
Ja, die Anpassung funktioniert für den ganzen Objektbaum. Sowohl die igonoreCustomIds, wir auch die aliasOnly Geschichte.Die Namen für die Optionen sind teilweise etwas irreführend (kann ja in den Translations anders angeschrieben werden), aber zumindest aliasOnly wollte ich beibehalten um die Rückwärtskompatibilität zu gewährleisteten.
-
@xbit Hallo,
ich habe ein Problem mit der Mushroom Cover Card und einem Shelly Plus 2PM im Cover Modus.
Ich habe keine Stop Taste. Der Shelly wird im Shelly Adapter des iobroker erkannt, im Lovelace wird auch die Mushroom Cover Card angelegt. Aber leider nur mit Auf und Ab Button sowie Slider.
Was mache ich falsch und was kann ich noch probieren?Danke und Gruß
Thomas -
-
@tom8184
Versuche mich aktuell auch gerade in lovelace einzuarbeiten. Man kann das bestimmt auch noch besser lösen, bei mir läuft es jetzt erst mal so:- die Variable shelly.0.,,,,,,.Shutter.state zusätzlich für lovelace ergänzt
- bei der Karte habe ich dann diesen Code für den Button Stop ergänzt
move_stop_button: tap_action: action: call-service service: number.set_value target: entity_id: cover.SHSW_25_B935A5_1_Shutter_state data: value: stop
Damit läuft es bei mir und sieht dann so aus:
-
Ich hätte dann auch noch einmal eine Frage an die Experten:
Ich möchte über ein ganz einfache Karte bei meinen Dect301 Heizkörper Thermostaten die Solltemperatur entweder auf 17° oder 21° einstellen.
17° deaktiv
21° aktiv
Mit der Standard card geht es über mein Objekt "entity: climate.Buero_Solltemperatur"
Kann mir Jemand ggf. einen Tipp geben wie man das am einfachsten realisieren kann
-
@xbit Hallo,
bei mir wird im Shelly Adapter nicht Shutter sondern Cover angezeigt und da gibt es open, close und stop. Habe keinen Shelly 2.5 sondern den Shelly Plus 2PM, vielleicht sind die in dieser Hinsicht unterschiedlich? -
@heinzie Hallo,
welche Karte verwendest du? Sieht so aus wie ich es gerne hätte. -
-
@tom8184 Dann müssten es wohl diese sein:
shelly.1.shellyplus2pm..........Cover0.Position
shelly.1.shellyplus2pm..........Cover0.Stop -
@heinzie Hallo,
vielen Dank, mit dieser Karte klappt es auf Anhieb ohne manuell noch eine Entität hinzufügen zu müssen.
Edit1: zu früh gefreut, alle Tasten und Slider sind zwar da aber die Stop Taste funktioniert nicht.
Mal sehen, ob ich es mit deinem Code hinbekomme.Edit2: ich bekomme es einfach nicht hin. Der Code von #heinzie führt zu keiner Reaktion bei der Stop Taste. Füge ich ihn entsprechend angepasst für die "Auf-Taste" ein, funktioniert die auch nicht mehr. Fazit, tap_action: action: call-service service: input_number.entität funktioniert in meiner Installation nicht.
Hat noch jemand eine Idee?
Vielen Dank
-
Hallo zusammen,
verstehe gerade etwas bzgl. theme nicht und komme nicht weiter. Hier der Theme:
So sieht es aus:
Warum sind die aktiven Symbole gelb? Gelb ist erstens nirgendwo definiert wenn ich das richtig sehe und durch
paper-item-icon-active-color: 'var(--accent-color)'
und
accent-color: '#008bef'
sollten die doch blau sein oder? -
Damit hab ich mich auch lange umgeschlagen.
Ich glaube @XBiT hat mir weiter oben eine Lösung gepostet. -
Für die Lampe sollte "state-light-active-color" gehen oder auch "state-light-on-color".
-
-
Da hatte ich das auch....
Gibt's da eine aktuelle Version? -
@david-g XBiT hatte eine korrigierte gepostet. die habe ich genommen. Sieht bislang gut aus.
-
@heinzie said in Test lovelace 4.x:
Damit läuft es bei mir
Das überrascht mich... welchen Wert schreibt der service call denn da in den State? Und wird der immer als "stop" interpretiert oder nur weil bei deinen Tests der Rolladen gerade richtig stand?
Für cover oder auch komplizierte light entities oder thermostate sollte der erste Ansatz immer sein, das Gerät sauber im "Geräte"-Tab von ioBroker zu haben. Zur Not als Alias. Dann klappts auch mit Lovelace.
@xbit said in Test lovelace 4.x:
könnte daran liegen das der "Stop" Taster bei Shelly "Pause" heißt
Wie der "heißt" ist egal. Aber die Rolle ist wichtig. Da wäre bei shelly gut, wenn das auch button.stop wäre. Sonst weiß Lovelace nicht auf welchen der Knöpfe es für "stop" drücken muss. -> gerne dafür bei shelly ein issue erzeugen mit Hinweis auf den type-detector.
@heinzie said in Test lovelace 4.x:
Ich möchte über ein ganz einfache Karte bei meinen Dect301 Heizkörper Thermostaten die Solltemperatur entweder auf 17° oder 21° einstellen.
Also auf den festen Wert?
Das sollte mit einem "service_call" als Action möglich sein. Unterstützt mittlerweile auch der UI Editor. Also z.B. die Button Card (oder als Reihe in Elemente einfügen) und da als Aktion nicht "Umschalten", sondern "Dienst aufrufen" und da dannclimate.set_temperature
eintragen... warum der nicht in der Liste auftaucht, muss ich mir noch angucken.. urgs... naja, dann doch von hand:type: button tap_action: action: call-service service: climate.set_temperature service_data: temperature: 15 entity_id: climate.Buero entity: climate.Buero