Nach einigem Experimentieren habe ich nun eine befriedigende Darstellung gefunden. Die Visualisierung ist im Moment für 16:9 Darstellung auf einem in der Wand eingelassenen Display optimiert,
Die Icons zeigen alle den Zustand des jeweiligen Geräts an. Bei den Storen und beim Vorhang sogar während sie sich bewegen. Zwar nur 7 Schritten und mit 3 Öffnungswinkeln, aber immer noch besser als nix.
Alle auf dem Plan angezeigten Icons sind mit der custom:button-card realisiert. Da gibt es wirklich kaum Grenzen!
Da mir die Cards für die Storensteuerung nicht gefallen (optisch und funktionell), habe ich selber etwas zusammengebastelt. Die Buttons sind ebenfalls custom:button-card Elemente die in einem Popup angezeigt werden.
Auch die Bilder der Kameras werden in Popup angezeigt und können durch anklicken in einer separaten Subview in gross angeschaut werden.
Wenn Fenster geöffnet sind, dann ist das ebenfalls ersichtlich.
Daneben gibt es für jeden Raum eine separate View mit allen Details für diesen Bereich. Ist wenig raffiniert und fast alles normale Lovelace Cards.
Auch hier gibt es bei den Storen und beim Thermostat eine Subview mit mehr Details. Die Knöpfe sind auch hier custom:button-card Elemente. Die Grafiken sind custom:apexcharts-card Elemente.
Da für jeden Thermostat, jeden Storen und einiges anderes je eine spezifische Subview existiert kommt das Ganze auf über 30 Subviews.
Hier die Subview mit den Charts für die Photovoltaik und Strombezug/ und Verbrauch (Ja, der Tag war nur grau und wir haben heute kaum etwas produziert).
Subview für nicht erreichbare Geräte. Die Liste kann auch länger sein. Vergleichbare Subviews gibt es auch mit einer Liste offener Fenster oder für Geräte bei denen die Batterie fast leer ist.
Es fehlen noch einige Dinge, aber so langsam aber sicher wird es so wie es sein soll. Mein bislang nicht lösbares Hauptproblem ist der blaue Balken am oberen Rand. Lovelace lässt hier sowohl bei der Optik (Eigene Icons wären cool), wie auch bei der Funktionalität (Wieso kann ich keine Submenus haben? ) zu wünschen übrig.