Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Armilar
      Armilar Most Active Forum Testing @icebear last edited by Armilar

@icebear

Zeige nochmal, was du da eingebaut hast...

Der Parameter 0_userdata.0.NSPanel.1.popupNotify.popupNotifyInternalName um den es da geht ist die Id und die scheint "nichts" zu enthalten

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • icebear
        icebear @Kuckuckmann last edited by

@kuckuckmann

Der Fehler wird genau dann geschrieben wenn ich das PopUpNotify Fenster mit O.K. bestätigen will. Sowohl beim aktivieren als auch beim deaktivieren.

@Armilar

notify3.png

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Armilar
          Armilar Most Active Forum Testing @icebear last edited by

@icebear

mache mal die Tasmota-Konsole auf und poste den String aus dem Log der beim Drücken von OK kommt

icebear 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • icebear
            icebear @Armilar last edited by

@armilar

notify4.png

Dabei hab ich aber auch festgestellt das das PopUp Fenster nach ca. 30sec dann von alleine geschlossen wird ohne das ich auf das 'X' klicke.

Die Fehlermeldung bleibt aber trotzdem

Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Armilar

@icebear

okay die id ist 75 - müssen wir testen, warum das nicht als id, sondern "undefined" erkannt wird

0_userdata.0.NSPanel.1.popupNotify.popupNotifySleepTimeout stellt die Zeit ein. 30 bedeutet 30 Sekunden... 0 bedeutet es schließt nicht

• Armilar

@icebear

Setze da mal bitte noch "ID" vor:
                0e7e3151-c534-4d49-b1ea-e76645955147-image.png

Dann nochmal testen

icebear 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • icebear
                  icebear @Armilar last edited by

@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Setze da mal bitte noch "ID" vor:

O.K. habs jetzt so wie im anschließenden Screenshot geändert und jetzt funktioniert es wieder perfekt! Es kommt keine Fehlermeldung mehr und das Fenster geht auch wieder von alleine zu (hatte vorher schon die Einstellung unter .popupNotifySleepTimeout auf 10 geändert)

notify5.png

Vielen Dank für eure Hilfe

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Armilar
                    Armilar Most Active Forum Testing @icebear last edited by Armilar

@icebear

und jetzt funktioniert es wieder perfekt!

Sehr gerne 😊

@Kuckuckmann übernimmt die Änderung für das Blockly-Beispiel ebenfalls ins Wiki

• O
                      OlliGut @Armilar last edited by

@armilar Hi, so habe gerade getestet.
                      PowerButton funktioniert leider nicht, weder EIN noch AUS, aber über das Objekt "key" geht es.
                      Über einen der 6 Presets-Button kann man das Gerät aber damit einschalten. Der Text bei den Buttons wird jetzt auch angezeigt👍
                      Shuffle und Repeat bewirken nichts. Ich habe Spotify und ein verbundenes NAS probiert.
                      Und hier ist der Foreneintrag; allerdings schreibt swedishchef, dass er das in den Adapter einbauen wird, wenn es klappt. Ob das dann umgesetzt wurde, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, weil es andere Probleme gab.
                      Soundtouch Sourcen
                      Hier geht es nochmal weiter zu dem Thema

Wenn ich damit noch etwas testen soll, gerne! Gruß Olli

• Armilar
                        Armilar Most Active Forum Testing @OlliGut last edited by

@olligut

Hatte immer noch die Hoffnung, dass es über den Datenpunkt "on" auch funktioniert. Ich gehe dann in der nächsten Version über key mit "POWER". Ist wirklich ein absoluter Steuerungsexot...

Der Adapter scheint aber aktuell noch diverse Lücken zu haben und irgendwie nicht fertig zu sein, wenn ich das aus unseren Test so mitverfolge... Leider kann ich es ja selbst nicht testen - nur integrieren.

Habe aber herausgehört, dass jetzt auch die anderen Icons wie PREV, PLAY, PAUSE, NEXT funktionieren?

Ich werde jetzt noch den Eingang AUX_INPUT mit aufnehmen als 7- statisches Preset (baue es mal zum Testen ein).

Alles andere müsste erstmal durch den Adapter-Developer in den Adapter korrekt integriert werden... Evtl. findest du ja jemanden, der den auch mit Repeat und Shuffle oder auch weitere Eingänge (TV, etc...) fertigbaut.

O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • O
                          OlliGut @Armilar last edited by

@armilar Ja genau, es funktioniert bis auf den ON/OFF, Shuffle und Repeat alles.
                          Die Sourcen-Funktion gibt der Adapter ja scheinbar nicht her.
                          Ich habe in den letzten Stunden auch noch andere Foren durchsucht, aber es scheint wirklich genau dieses Modell zu betreffen und genau dort nicht zu funktionieren; aber auf jeden Fall nochmals vielen Dank fürs Umsetzen.
                          Gruß Olli

• Armilar
                            Armilar Most Active Forum Testing @OlliGut last edited by Armilar

@olligut

AUX_INPUT und POWER kommt noch... werde ich morgen noch integrieren...

Falls es aber andere Modelle gibt, da sollten die Funktionen SHUFFLE und REPEAT dann zumindest funktionieren, falls unterstützt

• Armilar
                              Armilar Most Active Forum Testing @Armilar last edited by Armilar

@OlliGut

Bitte nochmal mit der folgenden DEV-Version Power und Aux testen

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/blob/main/ioBroker/DEV/NSPanelTs.ts

Armilar O 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Armilar
                                Armilar Most Active Forum Testing @Armilar last edited by Armilar

@Rene55

So im Support-Thread sich wir richtiger:

Ursprünglicher Post: https://forum.iobroker.net/post/1109198

@armilar Hi, ich traue mich mal, hier reinzugrätschen. Leider nicht mit einem konstruktiven Beispiel, sondern mit dem Versuch, eine erste eigene Page zu machen. Stand der Dinge bei mir ist: das Ding läuft in den Standardfunktionen. Aus den hier verfügbaren (guten) Anleitungen, habe ich eine eigene Seite "Buero_Seite_1" angelegt. Solange diese Navigation enthält ist dies auch funktionabel. Baue ich z.B. einen Shelly ein, wird der mir nicht angezeigt. Irgendwas fehlt mir noch, nur was?

Zeige mal die Seitenvariable und den Alias vom zugehörigen Shelly

• Rene55
                                  Rene55 last edited by

@armilar So, dass hier hab ich mir zusammengebastelt:

let Buero_Seite_1: PageType =
                                  {
                                      'type': 'cardEntities',
                                      'heading': 'Büro',
                                      'useColor': true,
                                      'items': [
                                          { id: 'alias.0.NSPanel_1.Schreibtischlampe', interpolateColor: true},
                                          { id: 'alias.0.NSPanel_1.Deckenbeleuchtung', interpolateColor: true},
                                          { id: 'alias.0.NSPanel_1.ShellyDuoTest', name: 'Shelly Duo GU10', minValueBrightness: 0, maxValueBrightness: 100, minValueColorTemp: 6465, maxValueColorTemp: 3000, interpolateColor: true, modeList: ['Color','White'], inSel_ChoiceState: true},
                                          { id: 'alias.0.Device shellyplus1pm#48551999a1f8#1.Switch', name: 'Shelly', icon: 'power', icon2: 'power',offColor: MSRed, onColor: MSGreen}
                                      ]
                                  };

Ich befürchte (unter anderem) der Alias ist falsch.

• Armilar
                                    Armilar Most Active Forum Testing @Rene55 last edited by Armilar

@rene55 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

'alias.0.Device shellyplus1pm#48551999a1f8#1.Switch'

Hier ist das Problem:

'alias.0.Device shellyplus1pm#48551999a1f8#1.Switch'

Du kannst keinen selbstgebauten ALIAS mit einer 1:1-Zuordnung verwenden.

Es muss ein Channel (analog folgendem Beispiel) sein. Auch einen State ".Switch" gibt es nicht wirklich in einem "echten" Alias vom Gerätetyp mit dem Channel socket. Das wäre ein .SET

8eaa8732-e09f-4cf7-9051-f5800cba9a0a-image.png
                                    Falls du relativ schnell einen korrekten Alias vom Channel socket erzeugen möchtest, dann nutze einfach den Geräte-Adapter:
                                    55cfdd7d-f7de-4ea6-97c0-e965049c6c95-image.png

Hier noch etwas Info warum das so ist:
                                    https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Definitionen

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Table

Rene55 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Rene55
                                      Rene55 @Armilar last edited by

@armilar Hmm, ich hatte den Alias mit dem "Alias-Manager" angelegt. Da hat mich schon gewundert, dass der den 'Switch' nicht automatisch generiert hat. Und dann ist auch noch ein Leerzeichen in der ID!!. Den "Geräte"-Adapter finde ich einfach nicht. Ich les mir jetzt erstmal die beiden Info-Links durch. Vllt. wird es dann klarer.

• Armilar
                                        Armilar Most Active Forum Testing @Rene55 last edited by Armilar

@rene55

2afbdf81-9466-4fe0-bbfb-178f779a614e-image.png

Sollte dann unter Geräte im ioBroker erscheinen:
                                        3ab0eea2-962d-4234-b99c-00d3159ca0d8-image.png

ggfs. unten mit dem Stift aktivieren:
                                        8bf2dd41-4369-4959-b1c2-789720706034-image.png

• Rene55
                                          Rene55 @Armilar last edited by

@armilar Man, Wald und Bäume. Müssen die Geräte - wie in den Beispielen - unter NSPanel angelegt werden?

• Armilar
                                            Armilar Most Active Forum Testing @Rene55 last edited by

@rene55

Nein... einfach eine klare, für dich lesbare, definierte Struktur schaffen... Bei mir in etwa so

8134272a-f885-440d-b02d-32b74c459b4b-image.png

Das hält jeder unterschiedlich. Aber so komme ich recht schnell zum Ziel...

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

961

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            lovelace ui nspanel sonoff
                                            260
                                            7128
                                            4355895
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo