Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Armilar
      Armilar Most Active Forum Testing @Flipps last edited by

@flipps

hattest du sie denn nochmal am Laufen?

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        Flipps @Armilar last edited by

@armilar ja die lief am Wochenende, sie funktioniert jetzt auch, aber nicht mehr alle funktionen. Ich glaube hier läuft irgendwas schief an meinem iobroker 😄

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Armilar

@flipps

am Besten mal iob diag ausführen. Da kannst du schon einiges erkennen...

• Armilar
            Armilar Most Active Forum Testing @Armilar last edited by

@armilar

Interessant ist aber, das bei dir 2 Aliase nicht auf die Datenpunkte zeigen. Hab eigentlich noch nie erlebt, dass sowas von selbst geht

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              Futty @Marc Berg last edited by

@marc-berg sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@futty sagte in [SONOFF NSPanel mit Lovelace UI](

Mir scheint es irgendwie so als ob er kein Zugriff hat bzw. den Alias nicht findet. Fehlermeldungen erscheinen aber nicht im LOG.
              Ideen?

Der Punkt vor „ThermostatWohnbereich“ ist zu viel, wenn „AliasPath“ wie im Standard definiert ist.

Öhm ja, du hast vollkommen recht. Den Punkt hab ich wirklich auch nach mehrmaligen prüfen übersehen trotz das ich eine falsche Zuweisung vermutet habe...
              Danke!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                Flipps @Armilar last edited by Flipps

@armilar
                Also, die iob dag hat keine Fehler ergeben, ich habe jetzt auch mal einfach das script neu angelegt und nur den Alexplayer reinkopiert, das schmeißt dann den selben Fehler raus.
                muss ja was mit den aliasen zu tun haben.

EDIT:
                Mir ist grade auch aufgefallen dass das Script nicht jeden alias akzeptiert, ich hab einmal eine Page mit meinen Poolwerten, Temp, chlor und Ph, sind alles nur Zahlen, die übernimmt der ohne zu meckern.
                Dann habe ich Werte aus meiner PV-Anlage, die Aliase habe ich genau so erstellt wie die vom Pool, die zeigt er mir in den pages nicht an (ohne Fehlermeldung).
                Ersetze ich jetzt einen der PV-Alias pfaden durch einen der Pool-Aliase wird mir da der Pool-Wert angezeigt.

Ich glaube ich hab hier echt den Wurm in der Installation, vielleicht mache ich heute Abend nochmal eine komplette Neu Installation, der io läuft grade nur für das NS.

Oder hast du noch eine Idee? 😄

Armilar T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • icebear
                  icebear last edited by

Guten Morgen

Zwei kurze Fragen hätte ich?

1. Ich denke der Befehl 'Flash Nextion' ist nur für das produktiv Panel und nicht für ein ESP32 DEV Board (da läuft ja auch ein anderer Berry Driver) oder?

2. Ich hab bei meinen Tests ein Alias für mein Garagentor angelegt und eine cardEntities.
                    Das funktioniert auch auf dem Panel soweit, das ich öffnen und schließen kann und der
                    Zustand angezeigt wird.
                    Kann man beim Alias die Werte umdrehen? Weil ich bekomm jetzt bei offenem Tor das
                    Symbol 'ZU' und 'Entriegeln' angezeigt und bei geschlossen umgekehrt.
                    Mein Toröffner meldet halt Tor zu= false und Tor offen= true, der Alias erwartet aber wohl
                    das das genau umgekehrt ist.

• Armilar
                    Armilar Most Active Forum Testing last edited by Armilar

@icebear

zu 1:
                    da an der Emulation kein TFT angeschlossen ist, benötigst du kein Flash Nextion. Neue Versionen beziehst du über Download der HMI

zu 2:
                    du kannst im Datenpunkt des Alias unter fx eine Funktion bei Read zuweisen:
                    "val === true ? false : true"

Entweder direkt im Gerätemanager oder im Objekt des Datenpunktes:

c5d58b4e-2ffa-4732-8738-bd200e02f709-image.png

egal 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Armilar

@flipps sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Ich glaube ich hab hier echt den Wurm in der Installation, vielleicht mache ich heute Abend nochmal eine komplette Neu Installation, der io läuft grade nur für das NS.
                      Oder hast du noch eine Idee?

Ich kenne deine Installation nicht. Aber wenn es an mehreren Stellen diese Probleme gibt, wäre das ein Ansatz...

• egal
                        egal @Armilar last edited by

@armilar sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

für Faule wie mich 😄
                        "!val"

Armilar 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Armilar
                          Armilar Most Active Forum Testing @egal last edited by

@egal

für Faule wie mich 😄
                          "!val"

Ich dachte der Ternary Operator wäre etwas besser für das Verständnis. Aber du hast absolut recht...

Bei boolschen Werten ist natürlich eine Umkehrung von zwei Zuständen am Besten mit !val beschrieben... 😊

• icebear
                            icebear last edited by

Hat funktioniert! Ich danke euch erstmal, und werd dann mal weiter testen bis mein richtiges Panel da ist.

• T
                              TT-Tom @Flipps last edited by TT-Tom

@flipps sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Dann habe ich Werte aus meiner PV-Anlage, die Aliase habe ich genau so erstellt wie die vom Pool, die zeigt er mir in den pages nicht an (ohne Fehlermeldung).
                              Ersetze ich jetzt einen der PV-Alias pfaden durch einen der Pool-Aliase wird mir da der Pool-Wert angezeigt.

Zeige mal bitte von beiden, die Objektdaten einmal Channel und einmal Datenpunkt

Was passiert, wenn du nur den Verweis änderst?

• Armilar
                                Armilar Most Active Forum Testing @TT-Tom last edited by

@tt-tom

8c770fb4-c206-4501-97cc-2368ecb1c7fc-image.png

v4.2.0.2

Neue zusätzliche cardGrid2 mit 8 Steuerelementen
                                f483e820-26e7-497d-8884-4d33f6a6613b-image.png

Variablendeklaration der cardGrid2 analog cardGrid mit:

let Buero_Seite_2 = <PageGrid2>
                                {
                                    'type': 'cardGrid2',
                                    'heading': 'Büro 2',
                                    'useColor': true,
                                    ...

Änderungen in der Variable also PageGrid2 und cardGrid2.

Es reicht den unteren Teil ab ( _______ Ab hier keine Konfiguration mehr ______ ) zu ersetzen.
                                Und falls noch nicht geschehen:

FlashNextion http://nspanel.pky.eu/lovelace-ui/github/nspanel-v4.2.0.tft

• Armilar
                                  Armilar Most Active Forum Testing @Armilar last edited by

Gibt aber schon einen FeatureRequest von @Kuckuckmann

https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/issues/964

ce05d934-87ba-412f-a11f-a737a4327ccd-image.png

Die Schrift ist bei Darstellung von Werten noch etwas groß...

kuckuckmann created this issue in joBr99/nspanel-lovelace-ui

closed [Feature Request] CardGrid2 - optimize text-width #964

• icebear
                                    icebear last edited by icebear

Noch eine Frage ich hätt?

Ich hab jetzt für ein Thermostat (HomematicIP evo) die cardTHERMO angelegt,

office.png

funktioniert auch wie man glaub ich sieht soweit.
                                    Allerdings bekomm ich unten bei den Indikatoren das Batteriesymbol nicht angezeigt (WIFI funktioniert) woran kann das liegen ?

Alias sieht wie folgt aus

office1.png

Und beinahe vergessen kann man auch 'Open Window' als Indikator einblenden lassen?

Armilar 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Marc Berg
                                      Marc Berg Most Active last edited by

@icebear sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Allerdings bekomm ich unten bei den Indikatoren das Batteriesymbol nicht angezeigt (WIFI funktioniert) woran kann das liegen ?

Also bei mir wird unter Role "indicator.maintenance.lowbat" angezeigt. Vielleicht liegt es daran?
                                      ed1eb6d3-607f-4ab1-baad-6bde171c6fdc-grafik.png

• Armilar
                                        Armilar Most Active Forum Testing @Marc Berg last edited by

@marc-berg

Die Rolle wird da eigentlich nicht ausgewertet. Sollte mit der Zuweisung im Alias genügen.

• Armilar
                                          Armilar Most Active Forum Testing @icebear last edited by

@icebear sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Und beinahe vergessen kann man auch 'Open Window' als Indikator einblenden lassen?

Aktuell nicht. Gehört der zum Thermostaten? Falls ja, könnte man ihn noch einbauen. Denke mal Bool (true/false) bei Fenster offen - Erkennung?

icebear 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • icebear
                                            icebear @Armilar last edited by

@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

Aktuell nicht. Gehört der zum Thermostaten?

Jepp, die HMIP Fenstersensoren können in der CCU mit den Thermostaten verknüpft werden und im Objektmanager tauchen die States dann bei den Thermostaten auf (siehe Screenshots)
                                            Wenn das Fenster geöffnet wird setzt das automatisch die Setpointtemp auf einen vordefinierten Wert (Standard ist glaub ich 12°C)

hmip1.png

hmip2.png

Das mit dem Batteriesymbol hab ich übrings immernoch nich hinbekommen (teste weiter)

Solltest du noch etwas brauchen einfach melden.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

1.0k

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            lovelace ui nspanel sonoff
                                            260
                                            7128
                                            4286694
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo