Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Flipps

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

F
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 5
    • Posts 53
    • Best 3
    • Groups 1

Flipps

@Flipps

3
    Profile views
    53
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

Flipps Follow
    Starter

Best posts made by Flipps

• RE: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI

@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:

@flipps Du hast doch geschrieben "Gruppe" Partyraum

So, anbei sind mal ein paar Fotos, aber wie eben schon geschrieben finde ich die Gruppen im Alexa2 Adapter nicht. 😞

1.PNG 2.PNG 3.PNG 4.PNG 5.PNG 6.PNG

Das Problem mit der Licht Scenen Ansteuerung hat sich auch grade erledigt, ich habe die ganze zeit die Scene der falschen Lampen angesteuert 😄 konnte also nicht klappen.

posted in Hardware
      F
      Flipps

@armilar Super, das läuft so, er aktualisiert mir im Moment nicht den Titel/Interpret, da muss ich aber gleich erst nochmal die datenpunkte checken. Vielen Vielen Dank 🙂

Ich habe jetzt noch ein weiteres Problem 😄 Wenn ich den Schieberegler für lauter und leiser bewege hackt es leicht und es entsteht kurz ein Standbild, vielleicht ist das auch so und ich stell mich nur an 😄 .
      IMG_0349.jpg IMG_0348.PNG

posted in Hardware
      F
      Flipps

@armilar Sauber, eine Card gespart 🙂 Jetzt hab ich erstmal noch das Licht zu verlinken und dann geths nochmal ans eingemacht, ich will die Taster entkoppeln und dann die EnergyCard anlegen 😄

Da bin ich mal gespannt auf den Alexa adapter, ich hab da mal viel mit gemacht als der 2.0 adapter neu war, habe aber auch schnell wieder davon abgelassen und hab mein Haus so vernetzt das Alexa das direkt schon konnte. das hier ist jetzt quasi nochmal ein Anfang damit ich auch mit "günstigeren" Komponenten arbeiten kann. Außerdem muss ich bei meinen Eltern mal noch was installieren, die haben Beschattungen der Fa. Elero, das funktioniert mit Alexa, aber nur mit komischen Befehlen, da werde ich eventuell auch mal einen Iobroker hinstellen.

posted in Hardware
      F
      Flipps

Latest posts made by Flipps

@tt-tom Ja genau, wie im wiki beschrieben.

posted in Hardware
      F
      Flipps

@tt-tom und die relais soll ich einfach mitschalten lassen?

also wenn ich die so73 zurrücknehme und die Rule definiere passiert nichts ausser das das relais schaltet.

Rule2 on Button1#state do Publish NSPanel/%topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish NSPanel/%topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon

das hier wird im mgtt übertragen:

11:44:00.595 MQT: NSPanel/nspanel_C39D28/stat/RESULT = {"POWER1":"ON"}

posted in Hardware
      F
      Flipps

@tt-tom

Ganz genau, die Relais brauche ich erstmal nicht, die habe ich mit so73 1 entkoppelt, (bei so114 entkoppelt er die relais bei mir nicht) dann möchte ich mit einer Taste das Licht (HUE) ausschalten.

posted in Hardware
      F
      Flipps

@tt-tom
      Da kommt das in die Result:

bc18121b-5659-4387-bd6f-ac4added73a3-image.png

posted in Hardware
      F
      Flipps

@tt-tom
      Zum PS: Okay 😄

Ich hab den eigentlich nicht nach bearbeitet. ICh habe es grade umgestellt, funktioniert leider auch nicht.
      Habe noch war rumprobiert wenn ich den alias buton in den Objekten Toggle schaltet das licht, aktuell sieht es so aus:

],
      Hier der alias
      {
        "_id": "alias.0.NSPanel.1.Beleuchtung.On/Off.SET",
        "common": {
          "name": "SET",
          "role": "button",
          "type": "boolean",
          "read": true,
          "write": true,
          "alias": {
            "id": "hue.0.All.allOn"
          }
        },
        "native": {},
        "type": "state",
        "from": "system.adapter.admin.0",
        "user": "system.user.admin",
        "ts": 1693474035924
      }

Hier die Butten config?

button1: {
              mode: 'toggle',     // Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null
              page: null,     // Zielpage - Verwendet wenn mode = page (bisher button1Page)
              entity: 'alias.0.NSPanel.1.Beleuchtung.On/Off.SET',   // Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle
              setValue: null  // Zielwert - Verwendet wenn mode = set

VG Philipp

posted in Hardware
      F
      Flipps

@armilar Danke für deine Antwort, ich habs umgestellt, jetzt Schalten die Relais aber wenn ich drücke. das Licht aber nicht.
      Tasmota ausgabe:

06:24:52.198 MQT: NSPanel/nspanel_C39D28/stat/RESULT = {"POWER1":"ON"}
      06:24:52.204 MQT: NSPanel/nspanel_C39D28/stat/POWER1 = ON

Gibt es irgendwie eine abfrage welche otionen wie geschaltet sind? Nicht das ich da vorab schonmal was verstellt habe. gefunden

VG
      Philipp

Edit:
      Ich bin mittlerweile soweit das ich sagen kann das der Befehl in der Costum Send ankommt, also muss ich ja irgendwas im Script falsch gesetzt haben oder?

posted in Hardware
      F
      Flipps

@armilar Dankefür den Tip, das macht die Sache ja auf jeden Fall schonmal machbraer für micht:-D

Hier geht es Direkt Weiter, Ich habe die Buttons mit

SetOption73 1

entkoppelt und hab dann mit

Rule2 on Button1#state do Publish NSPanel/%topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button1"} endon on Button2#state do Publish NSPanel/%topic%/tele/RESULT {"CustomRecv":"event,button2"} endon

Die Regeln fetgelegt.

Dann hab ich den ersten Button wie folgt eingerichtet:

button1: {
              mode: 'toggle',     // Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null
              page: null,     // Zielpage - Verwendet wenn mode = page (bisher button1Page)
              entity: 'alias.0.NSPanel.1.Beleuchtung.On/Off',   // Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle
          },

button2: {
              mode: null,     // Mögliche Werte wenn Rule2 definiert: 'page', 'toggle', 'set' - Wenn nicht definiert --> mode: null
              page: null,     // Zielpage - Verwendet wenn mode = page (bisher button2Page)
              entity: null,   // Zielentity - Verwendet wenn mode = set oder toggle
          }

Der Alias funktioniert ansonsten.
      Er ist mit Geräte eingerichtet worden:

{
        "_id": "alias.0.NSPanel.1.Beleuchtung.On/Off.SET",
        "common": {
          "name": "SET",
          "role": "button",
          "type": "boolean",
          "read": false,
          "write": true,
          "alias": {
            "id": "hue.0.All.allOn"
          }
        },
        "native": {},
        "type": "state",
        "from": "system.adapter.admin.0",
        "user": "system.user.admin",
        "ts": 1693254079750
      }

In Tasmota bekomme ich diese Rückmeldung wenn ich einmal Drücke:

21:59:18.925 MQT: NSPanel/nspanel_C39D28/stat/RESULT = {"Button1":{"Action":"SINGLE"}}
      21:59:26.134 MQT: NSPanel/nspanel_C39D28/stat/RESULT = {"Button2":{"Action":"SINGLE"}}
      21:59:26.594 MQT: NSPanel/nspanel_C39D28/tele/RESULT = {"CustomRecv":"event,buttonPress2,screensaver,bExit,1"}

Ich kann den Fehler nicht finden. 😄
      Ich bin mittlerweile echt eingerostet...

posted in Hardware
      F
      Flipps

@armilar Sauber, eine Card gespart 🙂 Jetzt hab ich erstmal noch das Licht zu verlinken und dann geths nochmal ans eingemacht, ich will die Taster entkoppeln und dann die EnergyCard anlegen 😄

Da bin ich mal gespannt auf den Alexa adapter, ich hab da mal viel mit gemacht als der 2.0 adapter neu war, habe aber auch schnell wieder davon abgelassen und hab mein Haus so vernetzt das Alexa das direkt schon konnte. das hier ist jetzt quasi nochmal ein Anfang damit ich auch mit "günstigeren" Komponenten arbeiten kann. Außerdem muss ich bei meinen Eltern mal noch was installieren, die haben Beschattungen der Fa. Elero, das funktioniert mit Alexa, aber nur mit komischen Befehlen, da werde ich eventuell auch mal einen Iobroker hinstellen.

posted in Hardware
      F
      Flipps

@tt-tom
      Yeha, das war’s 🙂

Ich hab grade noch ein Problem, ich suche verzweifelt an dem Artikel wo beschrieben wird wie man mit Buttons einen Befehl an Alexa geben kann, ich möchte per Knopfdruck einen bestimmten Radiosender abspielen, ich weiß nicht mehr wie ich den alias erstellen/füllen muss. Ich habe das aber in dem Wiki gelesen, leider finde ich das nicht mehr. Weißt du zufällig wo das steht?
      VG Philipp

posted in Hardware
      F
      Flipps

@armilar
      soweit ich das erkennen kann sind alle da, heisst aber nichts. 😄

aliase.PNG

posted in Hardware
      F
      Flipps
    Community