NEWS
Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen
-
@crunchip sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
Von Proxmox selbst auch noch? Führt das denn nicht ein wenig zu weit?
Im Prinzip ja! Aber ...
Dann müsste man überall den selben Maßstab ansetzen.
Ob das Zigbee, Influx, Grafana usw. ist.Ich hatte mal angefangen damit, war eigentlich mit wenigen Screenshots und nur einigen Zeilen fertig.
Dann gehört das Durchreichen von Ports in einen Containern aber auch nicht zu den Aufgaben von ioBroker.
Ich hatte als die Images abgeschafft wurden einmal bei Linux eine einfache Installationsanleitung geschrieben.
Da kam dann auch sofort der Protest: Aber, da kamnn man noch dies oder jenes und sowieso das geht auch anders das ist nicht die einzige Möglichkeit... usw.Ich denke wenn wir zu den wichtigsten einsteigergeeigneten Installationsmöglichkeiten je ein vollständiges Beispiel, das funktioniert, liefern, wäre das akzeptabel.
(wobei schon der Container in meinen Augen da nicht zu gehört) -
@homoran ok, also ne standard Proxmoxinstallation, kleiner Server mit einer Platte, 1 mal VM und 1 mal Lxc jeweils ne iobroker Installation.
Ist zwar schon ne Weile her bei mir mit ner Proxmox Installation aber mal schauen ob ich das noch zusammen bekomm.
Kann bei Gelegenheit mal was aufsetzen, ausser jemand anderes drängelt sich vor.
Würde dann Debian bevorzugen. -
@crunchip passt!
ich würde die "Standardinstallationen" genau so machen.
Debian netinst, eine Platte.soll ja für Einsteiger sein, und nicht durch zu viele Optionen verwirren.
-
@tenno2k5
Mal von der Diskussion von @Homoran (WO soll das dokumentiert werden) abgesehen, finde ich die Beschreibung sehr ausführlich und verständlich.
Kleiner Verbesserungsvorschlag/Ergänzungsvorschlag:
Irgendwann kommtNun wird die Konfigurationsdatei mit vi oder nano bearbeitet:
nano 201.conf
...
Ans Ende der Konfigurationsdatei wird folgendes hinzugefügt:
...Achtung, da bin ich schonmal drauf reingefallen: Wenn du unter proxmox snapshots machst, dann legt er die Konfig für jeden Snapshot als eigenen Block in die nano xxx.conf ab.
Man darf also die Einträge für das USB Gerät nicht "am Ende" ergänzen sondern muss das im oberen Bereich machen.
Streng genommen muss man das bei jedem snapshot-Bereich machen, sonst würd nach Rücksicherung eines alten Snapshots das USB Gerät wieder weg sein.Ich weiss nicht ob das jetzt verständlich war, daher hier noch ein Auszug aus meiner .conf Datei: Die ersten Zeilen sind die "aktive" Konfiguration und ab Eintrag "[s220130v2]" kommt die Konfig eines Snapshots.
arch: amd64 cores: 2 features: keyctl=1,nesting=1 hostname: iobroker memory: 8192 net0: name=eth0,bridge=vmbr0,gw=192.168.2.1,hwaddr=56:63:44:9E:5E:3B,ip=192.168.2.23/24,type=veth onboot: 1 ostype: debian parent: s220131 rootfs: local-lvm:vm-100-disk-0,size=20G swap: 512 unprivileged: 1 lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/001/015 dev/bus/usb/001/015 none bind,optional,create=file lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm lxc.mount.entry: /dev/ttyACM0 dev/ttyACM0 none bind,optional,create=file [s220130v2] #web korrigiert, diverse vis arch: amd64 cores: 2 features: keyctl=1,nesting=1 hostname: iobroker memory: 8192 net0: name=eth0,bridge=vmbr0,gw=192.168.2.1,hwaddr=56:63:44:9E:5E:3B,ip=192.168.2.23/24,type=veth onboot: 1 ostype: debian rootfs: local-lvm:vm-100-disk-0,size=20G snaptime: 1643581938 swap: 512 unprivileged: 1 lxc.mount.entry: /dev/bus/usb/001/015 dev/bus/usb/001/015 none bind,optional,create=file lxc.cgroup.devices.allow: c 189:* rwm
-
@homoran sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
Davor soll noch die gesamte Installation von und auf Proxmox
Da muss man sich aber nicht unbedingt die Arbeit nochmal komplett selber machen es gibt sehr gute Tutorials im Netz dazu.
iobroker als VM
iobroker als LXC -
@amg_666 diese Menüpunkte sind genau dafür gedacht: Installation unter Virtualisierung.
Dass ich da jetzt schon etwas anderes mit einbaue, darf nicht dazu führen, dass jetzt alles in Frage gestellt wird!ansonsten müssen wir es tatsächlich -wie mit @crunchip diskutiert- ausschließlich auf ioBroker reduzieren.
-
@homoran ich stelle das nicht infrage, ich sage nur man muss sich da nicht soo viel Arbeit machen wenn es schon gute Tutorials gibt.
Ich fände es grundsätzlich auch gut wenn hier "alles" an einer zentralen Stelle dokumentiert ist. -
@amg_666 sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
Achtung, da bin ich schonmal drauf reingefallen: Wenn du unter proxmox snapshots machst
Richtig, jetzt wo ichs lese, fällt mir das auch wieder ein.
es gibt sehr gute Tutorials im Netz dazu.
Gibt es mit Sicherheit, oder man geht direkt auf die offizielle Seite um Proxmox zu installieren.
Es sollte aber ein Doku Paket werden rund um iobroker, damit man nicht auf mehreren Seiten herum springen muss.
Sonst könnte man sich ne Beschreibung für nen Raspi auch sparen -
@amg_666
Danke für den Hinweis ich habe die Doku um einen Hinweis ergänzt. Ich bin aber mit der Formulierung noch nicht ganz zufrieden, wenn da jemand ein Vorschlag hat immer her damit.@homoran
Wenn jetzt eine Doku für die Standardinstallationen unter Proxmox kommt, wäre es dann nicht evtl. besser für mein tut eine eigene Unterseite in der Kategorie Virtualisierungsplattformen zu erstellen zur besseren Übersicht? -
@tenno2k5 ich muss den Thread sowieso irgendwo hierhin verschieben
https://forum.iobroker.net/topic/51617/neue-kategorie-dokumentationssupport/16
lies auch mal dieses:
https://forum.iobroker.net/topic/51731/grundlagen-der-struktur-hinter-der-doku -
ich stelle das nicht infrage
doch tust du!
Die Struktur haben wir 2018/2019 so wie sie jetzt ist entwickelt.Wie in https://forum.iobroker.net/topic/51731/grundlagen-der-struktur-hinter-der-doku beschrieben, lässt sich das so leicht nicht mehr ändern.
Außerdem hat diese Struktur ihren Sinn:
Dort sollen alle Informationen zusammengetragen werden, die ein Einsteiger. braucht.
Wie soll dieser entscheiden wo@amg_666 sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
es schon gute Tutorials gibt.
oder ob diese bereits vor Jahren erstellt wurden und eine Installation anhand dieser Uralt-Dokus heute zu einem massiven Problem führen?
Da habe wir leider immer wieder Fälle von im Forum.Auch haben wir keinen Einfluss auf diese Seiten, um sie bei Änderungen zu korrigieren. Weiterhin können wir nicht auf diese verweisen, wenn sie vielleicht irgendwann nicht mehr erreichbar sein werden.
Ich ringe immer noch mit mir wie weit eine solche Einsteigerdoku gehen soll.
Im Prinzip müsste es ja reichen:
- funktionsfähiges aktuelles korrekt konfiguriertes Debian
- ohne Desktop
- mit angelegtem Standarduser
- mit konfiguriertem SSH Zugang
- über SSH
curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
ausführen
und fertig!
Leider besteht dann die Gefahr, dass gerade Einsteiger sich den Rest über windige YT-Videos holen, und danach erst recht Probleme haben.
Dann wird die Schuld bei ioBroker gesucht.
@tenno2k5 sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
besser für mein tut eine eigene Unterseite in der Kategorie Virtualisierungsplattformen zu erstellen zur besseren Übersicht?
ich dachte dann eher auf eine Verlinkung innerhalb des Posts
- funktionsfähiges aktuelles korrekt konfiguriertes Debian
-
wie weit eine solche Einsteigerdoku gehen soll.
Bin der Meinung, das Proxmox nicht unbedingt etwas für einen Einsteiger ist.
Eine kurze Installationsanweisung zu ioBroker unter jedem möglichen Betriebssystem (Linux, Windows, usw.) ist in Ordnung.
Wer mit Proxmox arbeiten möchte, der sollte sich, unabhängig von ioBroker informieren. Sonst könnten die anderen Hypervisor auch einen Platz in der Doku fordern. Ich arbeite mit LXD, und wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, mich bei ioBroker dazu zu informieren.
Die Anleitung zu den USB-Geräten, kann ich mir wiederum sehr gut in der Doku vorstellen, da es immer wieder Probleme im Zusammenhang mit, wenn auch nicht durch, ioBroker gibt.
@Homoran kann man denn die Struktur überhaupt nicht mehr anpassen?
Könnte mir unter dem Menüpunkt "Tutorial" noch Untermenüs vorstellen, z.B. "Hardware". Da würde es doch ganz gut reinpassen.Nicht falsch verstehen, ist nur mal laut gedacht.
Gruß, Karsten -
@hydrotec sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
Bin der Meinung, das Proxmox nicht unbedingt etwas für einen Einsteiger ist.
Ist Ansichtssache, in der Stardard Ausführung eigentlich schon.
Wer mit Proxmox arbeiten möchte, der sollte sich, unabhängig von ioBroker informieren
Sollte man generell
Sonst könnten die anderen Hypervisor auch einen Platz in der Doku fordern.
Zumindest ist Proxmox sehr beliebt und weit verbreitet, was man ja auch im Forum sieht.
-
@Homoran kann man denn die Struktur überhaupt nicht mehr anpassen?
nicht ohne großen Aufwand..
Könnte mir unter dem Menüpunkt "Tutorial" noch Untermenüs vorstellen
wäre möglich. da gibt es bereits einige. Ich verstehe nicht warum da immer noch überall nur "Tutorial" steht. Habe die Menüpunkte schon lange angepasst.
Ansosnsten mal anklicken und in der Adressleiste sehen, wie die Datei heisst.@hydrotec sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
z.B. "Hardware". Da würde es doch ganz gut reinpassen.
da habe ich überhaupt keine Vorstellung, wie du da in Form eines Tutorials Schritt für Schritt drölfhundert Hardwaresysteme erklären willst.
Ist Ansichtssache, in der Stardard Ausführung eigentlich schon.
so sehe ich das auch.
Zumindest ist Proxmox sehr beliebt und weit verbreitet,
und deswegen sind dort Menüpunkte für Docker, Proxmox und VM-Ware vorgesehen
-
@tenno2k5 ich muss den Thread sowieso irgendwo hierhin verschieben
https://forum.iobroker.net/topic/51617/neue-kategorie-dokumentationssupport/16
lies auch mal dieses:
https://forum.iobroker.net/topic/51731/grundlagen-der-struktur-hinter-der-dokuOk jetzt habe ich es auch verstanden das die bestehe Struktur nicht einfach umgebaut werden kann.
Ich habe jetzt die
proxmox.md
jetzt dementsprechend bearbeitet und Platzhalter für die Installationen eingefügt, passt das so?https://github.com/TeNNo2k5/ioBroker.docs/blob/master/docs/de/install/proxmox.md
-
@tenno2k5 sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
passt das so?
gefällt mir strukturell sehr gut - inhaltlich kann ich nichts dazu sagen.
Jetzt hoffen wir mal, dass @crunchip nicht schon geforkt hatte und bei seinem PR dann deine Änderungen wieder überschrieben werden
-
nicht schon geforkt hatte und bei seinem PR dann deine Änderungen wieder überschrieben werden
Alles gut, hab ich noch nicht
Weil
Die Struktur, wie du selbst festgestellt hast, ja immer noch nicht korrekt angezeigt wird. -
Ich verstehe nicht warum da immer noch überall nur "Tutorial" steht. Habe die Menüpunkte schon lange angepasst.
OT:
Mir ist eingefallen, das ich auch mal die Menüpunkte ändern wollte und action-user alle Änderungen nach ein paar Tagen wieder rückgängig gemacht hat. Was oder wer das ist? kA. Dann habe ich es aus den Augen verloren bzw. aufgegeben.
Ich habe mal nachgeschaut, deine Änderungen wurden vor 13 Tagen von action-user Rückgängig gemacht.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/commit/a6bcec5299b548a773c7aa37b4ab31203d1bffb2#diff-39c20a58ddef73ed2b26d3a2ba5ce0c4e859ecf5ed2c8ee46081ab2da390aad5 -
@fredf sagte in Anleitung: Proxmox LXC - USB Geräte durchreichen:
deine Änderungen wurden vor 13 Tagen von action-user Rückgängig gemacht.
Danke für die Info
Muss ich mich mal wieder schlau machen
vielleicht weiß @apollon77 Rat -
@fredf Ja wo habt Ihr die Änderungen gemacht? Direkt im Docs dir? Alles was "adapterref" ist kommt aus dem Adapter Repo!! Dort machen und das wird dann reingesynct bei einem webseiten update