NEWS
Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus
-
@cb187 Hi, danke für die gezeigten Blockly Scripts! Eine Frage habe ich: Woher kommt bei der Leistungsberechnung der Wert "Rotex Verbrauch" her? Müsste der nicht vom Stromzähler kommen?
LG Earl
-
@earl80 said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
@cb187 Hi, danke für die gezeigten Blockly Scripts! Eine Frage habe ich: Woher kommt bei der Leistungsberechnung der Wert "Rotex Verbrauch" her? Müsste der nicht vom Stromzähler kommen?
LG Earl
Doch kommt vom eigenen WP Zähler.Bin mittlerweile von einem Modbus Zähler auf Shelly 3em gewechselt.
-
@cb187 said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Modbus Zähler
Ok, den kannte ich noch nicht. Hast den im Zählerschrank einbauen lassen, oder am Kabel von der WP?
-
Modbus Zähler
Ok, den kannte ich noch nicht. Hast den im Zählerschrank einbauen lassen, oder am Kabel von der WP?
-
-
Modbus Zähler
Ja einfach auf die Hutschiene und die klemmen an die Drei Phasen fertig.
-
@cb187
So, der Shelly Pro 3EM ist eingebaut, per MQTT eingebunden und verrichtet seine Dinge. Mit was protokolliert man jetzt am besten seinen Verbrauch? sourceanalytix? -
@cb187
So, der Shelly Pro 3EM ist eingebaut, per MQTT eingebunden und verrichtet seine Dinge. Mit was protokolliert man jetzt am besten seinen Verbrauch? sourceanalytix?Zb.So mache ich es.
-
Im Adaper ioBroker.canbus und im Blog habe ich sehr hilfreiche Hinweise gefunden - super und vielen Dank dafür!
Damit kann ich nun an meiner Wärmepumpe - eine DAIKIN ALTHERMA ECHO 20 H/C 5kw , Baujahr 2018 - die bisherige Steuerung über die externen Anschlüsse EXT,SG, EVU
und die Datenerfassung über externe Temperatursensoren ( DS1820 )
"vom Sofa aus" erheblich erweitern und verfeinern.Mit dem angefügten Script habe ich nachfolgende Ergänzungen und Abweichungen bei meiner Wärmepumpe gefunden :
sh can.sh 680#3100FA071B0000
180#D200FA071B0001
0001 ist der Wert bei einem Widerstand < 680 Ohm zwischen den Schaltkontakten EXT (J8 ), externe Betriebsartenumschaltung auf "Bereitschaft"
bei offenen Kontakten ist der Wert 00FF d.h. keine externe Betriebsartenumschaltung
Zwischenwerte habe ich (noch) nicht getestet.sh can.sh 680#3100FAC0F80000
180#D200FAC0F80003
0003 ist der Hex-Wert bei geschlossenen Schaltkontakten SG und/oder EVU , das Display zeigt dann "SG3" .
Bei offenen Schaltkontakten kommt der Hex-Wert 0006 und das Display zeigt "SGN".sh can.sh 680#3100FA0A200000
180#D200FA0A200004
Relaistest, der Wert 0x0004 weist auf das Relais Nr 3 für Ventil 3UVB1
Umwandlung per Python : Relais-Nr = int(math.log(int("Wert",16))/math.log(2)-1)sh can.sh 680#3100FAC1040000
180#D200FAC1040011
Der Wert 0x0011=17 , 3UVB ist die Stellung des Ventils 3UV DWH in %
"TR2 abfragen" liefert bei mir falsche Werte.sh can.sh 680#3100FAC1020000
180#D200FAC1020028
Der Wert 0x0028=40 , BPV , ist die Stellung des Ventils 3UVB1 in %
"TVBH abfragen" liefert bei mir falsche Werte.sh can.sh 680#3100FAC0FB0000
180#D200FAC0FB0000
Der Wert ist bei mir immer 0000, auch wenn BPV über 0% steht - ein Wechsel oder Verwechselung mit FAC102 (s.o)?Meine Fußbodenheizung reagiert erst nach ca. 4 Stunden auf Änderungen der Vorlauftemperatur und wird bei schnellen Änderungen der Außentemperatur und Sonneneinstahlung regelmäßig über- oder untersteuert. Daher prognostiziere ich mit dem raspi den Wärmebedarf mithilfe von Messdaten (insbesondere Temperatur und Globalstrahlung), den Einfallswinkeln der Sonne auf die Außenfenster und Wetterprognosen des DWD auf 4 Stunden voraus und führe diesen gezielt über Ventile mit Stellantrieben der Fußbodenheizung zu. Dadurch wird die Solltemperatur auch bei raschem Wetterwechsel auf +/- 0,3 °C eingehalten.
Außerdem wird ein Energieüberschuß aus der PV-Anlage vorrangig für die Erwärmung des Puffer-Wasserspeichers der Wärmepumpe verwand (schließen der SG/EVU-Schaltkontakte) und bei Wärmebedarf über die EHS-Funktionen dem Puffer wieder entnommen.
Der CAN-Anschluss der Wärmepumpe bietet nun bessere Regelungsmöglichkeiten "vom Sofa aus" oder über das Internet. -
@crycode said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Da stimmt etwas mit dem vcan0-setup.sh Script nicht.
... da bin wieder (siehe #318) ...
Ich habe (mußte) den ioBroker neu aufsetzen (... von Buster auf Bookworm). Bei dieser Gelegenheit habe ich die Adapter "aufgeräumt" und kein Backitup genutzt.
Ich habe nach meiner damaligen Anleitung die CAN-Installation auf dem Pi erneut durchgeführt (die auf dem VCAN-Zero habe ich nicht angetastet) und bekomme eine ähnliche Fehlermeldung wie damals ...Job for vcan0-setup.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status vcan0-setup.service" and "journalctl -xeu vcan0-setup.service" for details. pi@ioBroker-Raspi:~ $ systemctl status vcan0-setup.service × vcan0-setup.service - Setup vcan0 Loaded: loaded (/etc/systemd/system/vcan0-setup.service; enabled; preset: enabled) Active: failed (Result: exit-code) since Sat 2023-10-28 16:16:36 CEST; 1s ago Process: 5363 ExecStart=/usr/local/sbin/vcan0-setup.sh start (code=exited, status=203/EXEC) Main PID: 5363 (code=exited, status=203/EXEC) CPU: 7ms Oct 28 16:16:36 ioBroker-Raspi systemd[1]: Starting vcan0-setup.service - Setup vcan0... Oct 28 16:16:36 ioBroker-Raspi (setup.sh)[5363]: vcan0-setup.service: Failed to execute /usr/local/sbin/vcan0-setup.sh: Exec format error Oct 28 16:16:36 ioBroker-Raspi (setup.sh)[5363]: vcan0-setup.service: Failed at step EXEC spawning /usr/local/sbin/vcan0-setup.sh: Exec format error Oct 28 16:16:36 ioBroker-Raspi systemd[1]: vcan0-setup.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC Oct 28 16:16:36 ioBroker-Raspi systemd[1]: vcan0-setup.service: Failed with result 'exit-code'. Oct 28 16:16:36 ioBroker-Raspi systemd[1]: Failed to start vcan0-setup.service - Setup vcan0. pi@ioBroker-Raspi:~ $ journalctl -xeu vcan0-setup.service ░░ Support: https://www.debian.org/support ░░ ░░ An ExecStart= process belonging to unit vcan0-setup.service has exited. ░░ ░░ The process' exit code is 'exited' and its exit status is 203. Oct 28 16:17:22 ioBroker-Raspi systemd[1]: vcan0-setup.service: Failed with result 'exit-code'. ░░ Subject: Unit failed ░░ Defined-By: systemd ░░ Support: https://www.debian.org/support ░░ ░░ The unit vcan0-setup.service has entered the 'failed' state with result 'exit-code'. Oct 28 16:17:22 ioBroker-Raspi systemd[1]: Failed to start vcan0-setup.service - Setup vcan0. ░░ Subject: A start job for unit vcan0-setup.service has failed ░░ Defined-By: systemd ░░ Support: https://www.debian.org/support ░░ ░░ A start job for unit vcan0-setup.service has finished with a failure. ░░ ░░ The job identifier is 44325 and the job result is failed. Oct 28 16:17:25 ioBroker-Raspi systemd[1]: Starting vcan0-setup.service - Setup vcan0... ░░ Subject: A start job for unit vcan0-setup.service has begun execution ░░ Defined-By: systemd ░░ Support: https://www.debian.org/support ░░ ░░ A start job for unit vcan0-setup.service has begun execution. ░░ ░░ The job identifier is 44399. Oct 28 16:17:25 ioBroker-Raspi (setup.sh)[5422]: vcan0-setup.service: Failed to execute /usr/local/sbin/vcan0-setup.sh: Exec format error Oct 28 16:17:25 ioBroker-Raspi (setup.sh)[5422]: vcan0-setup.service: Failed at step EXEC spawning /usr/local/sbin/vcan0-setup.sh: Exec format error ░░ Subject: Process /usr/local/sbin/vcan0-setup.sh could not be executed ░░ Defined-By: systemd ░░ Support: https://www.debian.org/support ░░ ░░ The process /usr/local/sbin/vcan0-setup.sh could not be executed and failed. ░░ ░░ The error number returned by this process is ERRNO. Oct 28 16:17:25 ioBroker-Raspi systemd[1]: vcan0-setup.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC ░░ Subject: Unit process exited ░░ Defined-By: systemd ░░ Support: https://www.debian.org/support ░░ ░░ An ExecStart= process belonging to unit vcan0-setup.service has exited. ░░ ░░ The process' exit code is 'exited' and its exit status is 203. Oct 28 16:17:25 ioBroker-Raspi systemd[1]: vcan0-setup.service: Failed with result 'exit-code'. ░░ Subject: Unit failed ░░ Defined-By: systemd ░░ Support: https://www.debian.org/support ░░ ░░ The unit vcan0-setup.service has entered the 'failed' state with result 'exit-code'. Oct 28 16:17:25 ioBroker-Raspi systemd[1]: Failed to start vcan0-setup.service - Setup vcan0. ░░ Subject: A start job for unit vcan0-setup.service has failed ░░ Defined-By: systemd ░░ Support: https://www.debian.org/support ░░ ░░ A start job for unit vcan0-setup.service has finished with a failure. ░░ ░░ The job identifier is 44399 and the job result is failed. lines 6417-6474/6474 (END)
Ich kann nicht mehr nachvollziehen was ich damals "repariert" habe ...
Kannst Du mit den vorliegenden Infos helfen ?EDIT:
Ich habe meine alten Beiträge nochmal angeschaut ... ich habe damals an dem Problem #318 nicht weiter gemacht ... könnte also ggf. etwas mit Bookworm zusammenhängen ... -
@raspiuser sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Failed to execute /usr/local/sbin/vcan0-setup.sh: Exec format error
Das wird das bzw. eines der Probleme sein.
Das stimmt etwas mit dem Script nicht. Am besten das noch mal neu erstellen und prüfen, dass da keine Leerzeichen, Tabs etc. direkt am Anfang sind.
Deinem Screenshot nach hast du in jeder Zeile entweder einen Tab oder ein paar Leerzeichen zu viel vorne. Das#!/bin/bash
muss ganz links stehen. Die anderen Zeilen dann auch entsprechend weiter vorne (dort stört es aber von der Funktion her nicht). -
@crycode said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Deinem Screenshot nach hast du in jeder Zeile entweder einen Tab oder ein paar Leerzeichen zu viel
... stimmt ... sogar bei copy & paste kann ich noch Fehler einbauen ....
Adapter ist grün .... Danke für deine Hilfe
-
Hallo nchmal,
ich kämpfe noch immer mit einer zu hohen CPU Auslastung.
Ich habe mittlerweile recht viele solcher Einträge:
und
Woher kommt das? Löschen kann ich es leider nicht, der Löschen-Button ist ausgegraut.
Raw-States nicht mehr angehakt.
"htop" ist auch unauffällig:
CAN steht bei ioBroker immer an 2. Stelle:
Ich würde dann mal alles exportieren und einen Teil löschen
-
@hg6806 Deinen Screenshots nach sieht die Auslastung doch gar nicht so hoch aus.
Mich machen die Nicht konfigurierten Nachrichten etwas stutzig. Da dürfte jede NachrichtenID eigentlich nur einmal auftauchen und auch nur, wenn sie wirklich nicht konfiguriert ist.
Hast du die zugehörige Option in den allgemeinen Einstellungen aktiviert? Falls ja mal bitte deaktivieren.
Welche Adapterversion hast du installiert?
Kannst du mir mal einen Export des gesamten Objeltbaums unter canbus.0 zukommen lassen? (gerne auch als PN) -
Auf dem Pi5 sieht das im ersten Moment nicht viel aus.
Der CAN Adapter muss aber eigentlich nicht viel machen, liegt aber immer zwischen der Auslastung vom ganzen js-controller oder min. die Hälfte davon oder immer das 2-4 fache vom Javascript- Adapter und ich habe mal grob 50 Programme am Laufen, deshalb finde ich das im Vergleich schon viel.Sollten eigentlich immer gelöscht werden.
Stimmt, nach Adapterstart sind sie nun weg.
Hatte aber gestern den Pi5 ganz neu gebootet, da wurde anscheinend nichts gelöscht.Installiert ist die 1.3.1
Anbei der Export.
canbus-messages.json -
@hg6806 Nimm mal den Haken bei "Gesehene Nachrichten automatisch hinzufügen" raus. Das brauchst du im normalen Betrieb nicht und könnte durch die Checks dabei im Hintergrund durchaus etwas mehr Systemlast bringen.
-
Hi hab mal ne Frage hat jetzt nichts direkt mit diesem Adapter was zu tun aber mit Canbus selber.
Ich hab mir mal nen Esp32 bestellt und wollte mal den Canbus darüber testen.Da du dich ja ja so gut mit Canbus aus kennst, könntest du mir dabei mal helfen das in Esphome zuintegrieren?
Also die config mit zuerstellen.
Vielleicht interessiert dich das ja selber und hast List dazu.Gruss Christoph
-
@crycode sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
@hg6806 Nimm mal den Haken bei "Gesehene Nachrichten automatisch hinzufügen" raus. Das brauchst du im normalen Betrieb nicht und könnte durch die Checks dabei im Hintergrund durchaus etwas mehr Systemlast bringen.
Hat jetzt nicht wirklich was gebracht.
Echt seltsam.
Der CAN-Adapter steht halt immer an 2. Stelle bei der Auslastung von ioBroker und machen muss er ja eigentlich nicht viel. -
Da im Moment bei dem Nass-kalten Wetter fleißig abgetaut wird, wollte ich wenigstens die Menge begrenzen, die darüber verloren geh.
Dazu sollte man ja sobald auf "Abtauen" geschaltet wird auch Sommer schalten.Ich habe hier ein Programm von dir @cb187
Doch leider schaltet die Heizung sobald der Modus auf Sommer geschaltet wird auf "Betriebsart Standby" und macht dann gar nicht mehr. Nicht mal ein Abtauen mit Heizungswasser.Wieso geht das bei euch und bei mir nicht?
-
Ich glaub ich weiss warum das bei dir nicht geht, hast du die UWP so eingestellt das sie Frostschutz bei 0 hat?
Wenn ja kannst sie ausschalten oder mit in die Steuerung einbauen.