Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. cb187

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

C
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 2
    • Topics 2
    • Posts 427
    • Best 13
    • Groups 2

cb187

@cb187

Starter

13
    Profile views
    427
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

cb187 Follow
    Pro Starter

Best posts made by cb187

• RE: Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus

@crycode defrost.txt ForceDHW.txt JAZ Berechnung.txt Rotex Meldung telegram.txtBetriebsart aktiv.txtBildschirmfoto 2022-02-15 um 15.18.09.png

So sehn meine Datenpunkte aus.

posted in ioBroker Allgemein
      C
      cb187
    • RE: Test Adapter Digitalstrom 0.2.x

@apollon77 said in Test Adapter Digitalstrom 0.2.x:

0.4.0 auf GitHub hat jetzt noch die User Actions drin.

Super User Action funktioniert.Echt geile Arbeit👍 . Hätte noch eine Frage weiss nicht on Strobelix dir das schon geschrieben hat, kannst du noch Tür und Fenster Kontakte einfügen.So das man Sie an DS senden kann?!

posted in Tester
      C
      cb187
    • RE: Adapter: SMA SEMP

@latzi said in Adapter: SMA SEMP:

@rene_hm
      Eine möglicherweise dumme Frage: Funktioniert der Adapter auch mit dem Energy Meter oder benötigt man unbedingt den SHM? SMA WR hab ich im Einsatz

Es muss der SHM sein.

C
      cb187
    • RE: Test Adapter Digitalstrom 0.2.x

Super funktioniert beides.Jetzt kann man wenigstens über User States die Tür und Fensterkontakte abbilden:-)

Sehr Geil👍

posted in Tester
      C
      cb187

@crycode said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:

@cb187 Ups... hatte den Push zu GitHub vergessen. Jetzt sollte aber 680.fa0668-set vorhanden sein. 😇

Perfekt funktioniert!👍

C
      cb187
    • RE: Test Adapter digitalstrom 2.0.x

@apollon77 der adapter läuft ganz normal weiter, auch mit der neuen firmware.

posted in Tester
      C
      cb187
    • RE: go-e Adapter

@nik82 jap.Vom Chef persönlich.Es darf nur noch nicht in die Api Doku aufgenommen werden wegen Rechtlicher Bestimmungen.

C
      cb187
    • RE: Test Adapter canbus v1.1.x Latest

@elektroniker86
      Probier einfach mal die adressen aus.Daikin ist ja im Prinzip Rotex bzw umgekehrt.

posted in Tester
      C
      cb187
    • Adapter Entwicklung inkl. Software Installation

Hallo mir kam gerade die Frage auf ob es möglich ist Software bei einer Adapter Installation mit zu installieren?!
      Also zb es wird ein Wireguard Adapter entwickelt der auch sofort die Software mit installiert.
      Also ganzen Einstellung und Monitoring läuft über den Adapter.Man muss so nicht extra Container usw installiert.Also das All in One Paket.

C
      cb187
    • RE: Test Adapter canbus v1.1.x Latest

@crycode
      Kein Stress.Hat ja bestimmt was mit der Ansicht zutun.Aber bei mir ist alles eingestellt und läuft und läuft.....:-)

posted in Tester
      C
      cb187

Latest posts made by cb187

@mapache

Treiber installiert? Candump schon getestet?

C
      cb187

@randyandy

Wieso so unständlich wenn es hier doch was perfektes gibt. https://github.com/Trunks1982/Daikin-Rotex-HPSU-CAN

C
      cb187

@wendy2702 said in Adapter: SMA SEMP:

@cb187 dein Ernst?

Wieso?
      Wäre doch top für beide Systeme.

C
      cb187

@Rene_HM hi ist es eigentlich für dich möglich den Semp Adapter für Homeassistant zugänglich zumachen?

Gruss Christoph

C
      cb187

@kalanaghtd said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:

@cb187 said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:

…Aber die Frage ist wenn ich relaistest mache, warum die Rotex dann abschmiert bzw gar nicht den Heizstab anmacht.

Das heißt, der Relaistest geht schon übers Menü schief? 😯

Joa würde ich sagen.

C
      cb187

@kalanaghtd said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:

Gerade mal Relais 1 bis 3 getestet.Da geht kein Heizstab an.Aber bekomme beim abfragen aber werte 1,4,7. Und danach geht der Kessel auf störung E200

Das ist schade! Ich kann mir das nur so erklären, dass Dein Modell andere CAN-Botschaften für den Relaistest verwendet.

Wahrscheinlich wie oben beschrieben.Aber die Frage ist wenn ich relaistest mache, warum die Rotex dann abschmiert bzw gar nicht den Heizstab anmacht.

C
      cb187

@cb187
      Nein! Es passiert das, was man von einem Relaistest erwarten würde: Das Relais zieht an, der Heizstab heizt, und sonst passiert nichts. Die Steuerung bekommt davon wohl gar nichts mit. Auch auf dem Display wird der Heizstab nicht als aktiv angezeigt.

Du hast ja das Vorgängermodell. Gibt es da nicht auch den Relaistest im Fachmann-Menü?

Ja gibt es.

Gerade mal Relais 1 bis 3 getestet.Da geht kein Heizstab an.Aber bekomme beim abfragen aber werte 1,4,7. Und danach geht der Kessel auf störung E200

C
      cb187

@cb187
      Nein! Es passiert das, was man von einem Relaistest erwarten würde: Das Relais zieht an, der Heizstab heizt, und sonst passiert nichts. Die Steuerung bekommt davon wohl gar nichts mit. Auch auf dem Display wird der Heizstab nicht als aktiv angezeigt.

Du hast ja das Vorgängermodell. Gibt es da nicht auch den Relaistest im Fachmann-Menü?

Ja gibt es.

C
      cb187

Wichtig zu wissen:
      Das Schalten des Heizstabs über diesen Workaround mittels Relaistest führt bei meiner HPSU dazu, dass der Stromverbrauch des Heizstabs von der Steuerung nicht erfasst wird, in der Energiebilanzierung also unter den Tisch fällt.

Wenn du den Heizstab anschaltest fängt dann deine UWP anzulaufen?

C
      cb187

@crycode said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:

@cb187 Nein musst du nicht. Die habe ich da nur genutzt, damit es im Code übersichtlicher ist.

Daten-Bytes in Hex:
      30 00 FA 0A 20 01 00 - aus
      30 00 FA 0A 20 09 00 - 1 Heizstab (T1)
      30 00 FA 0A 20 0B 00 - 2 Heizstäbe (T1+T2)
      30 00 FA 0A 20 0F 00 - 3 Heizstäbe (T1+T2+T3)

Ok danke.Bei mir will es noch nicht so richtig.

C
      cb187
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo