@crycode defrost.txt ForceDHW.txt JAZ Berechnung.txt Rotex Meldung telegram.txtBetriebsart aktiv.txt
So sehn meine Datenpunkte aus.
@apollon77 said in Test Adapter Digitalstrom 0.2.x:
0.4.0 auf GitHub hat jetzt noch die User Actions drin.
Super User Action funktioniert.Echt geile Arbeit . Hätte noch eine Frage weiss nicht on Strobelix dir das schon geschrieben hat, kannst du noch Tür und Fenster Kontakte einfügen.So das man Sie an DS senden kann?!
@latzi said in Adapter: SMA SEMP:
@rene_hm
Eine möglicherweise dumme Frage: Funktioniert der Adapter auch mit dem Energy Meter oder benötigt man unbedingt den SHM? SMA WR hab ich im Einsatz
Es muss der SHM sein.
Super funktioniert beides.Jetzt kann man wenigstens über User States die Tür und Fensterkontakte abbilden:-)
Sehr Geil
@crycode said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
@cb187 Ups... hatte den Push zu GitHub vergessen. Jetzt sollte aber
680.fa0668-set
vorhanden sein.
Perfekt funktioniert!
@apollon77 der adapter läuft ganz normal weiter, auch mit der neuen firmware.
@nik82 jap.Vom Chef persönlich.Es darf nur noch nicht in die Api Doku aufgenommen werden wegen Rechtlicher Bestimmungen.
@elektroniker86
Probier einfach mal die adressen aus.Daikin ist ja im Prinzip Rotex bzw umgekehrt.
Hallo mir kam gerade die Frage auf ob es möglich ist Software bei einer Adapter Installation mit zu installieren?!
Also zb es wird ein Wireguard Adapter entwickelt der auch sofort die Software mit installiert.
Also ganzen Einstellung und Monitoring läuft über den Adapter.Man muss so nicht extra Container usw installiert.Also das All in One Paket.
@crycode
Kein Stress.Hat ja bestimmt was mit der Ansicht zutun.Aber bei mir ist alles eingestellt und läuft und läuft.....:-)
Treiber installiert? Candump schon getestet?
Wieso so unständlich wenn es hier doch was perfektes gibt. https://github.com/Trunks1982/Daikin-Rotex-HPSU-CAN
@Rene_HM hi ist es eigentlich für dich möglich den Semp Adapter für Homeassistant zugänglich zumachen?
Gruss Christoph
@kalanaghtd said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
@cb187 said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
…Aber die Frage ist wenn ich relaistest mache, warum die Rotex dann abschmiert bzw gar nicht den Heizstab anmacht.
Das heißt, der Relaistest geht schon übers Menü schief?
Joa würde ich sagen.
@kalanaghtd said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
Gerade mal Relais 1 bis 3 getestet.Da geht kein Heizstab an.Aber bekomme beim abfragen aber werte 1,4,7. Und danach geht der Kessel auf störung E200
Das ist schade! Ich kann mir das nur so erklären, dass Dein Modell andere CAN-Botschaften für den Relaistest verwendet.
Wahrscheinlich wie oben beschrieben.Aber die Frage ist wenn ich relaistest mache, warum die Rotex dann abschmiert bzw gar nicht den Heizstab anmacht.
@cb187
Nein! Es passiert das, was man von einem Relaistest erwarten würde: Das Relais zieht an, der Heizstab heizt, und sonst passiert nichts. Die Steuerung bekommt davon wohl gar nichts mit. Auch auf dem Display wird der Heizstab nicht als aktiv angezeigt.Du hast ja das Vorgängermodell. Gibt es da nicht auch den Relaistest im Fachmann-Menü?
Ja gibt es.
Gerade mal Relais 1 bis 3 getestet.Da geht kein Heizstab an.Aber bekomme beim abfragen aber werte 1,4,7. Und danach geht der Kessel auf störung E200
@cb187
Nein! Es passiert das, was man von einem Relaistest erwarten würde: Das Relais zieht an, der Heizstab heizt, und sonst passiert nichts. Die Steuerung bekommt davon wohl gar nichts mit. Auch auf dem Display wird der Heizstab nicht als aktiv angezeigt.Du hast ja das Vorgängermodell. Gibt es da nicht auch den Relaistest im Fachmann-Menü?
Ja gibt es.
Wichtig zu wissen:
Das Schalten des Heizstabs über diesen Workaround mittels Relaistest führt bei meiner HPSU dazu, dass der Stromverbrauch des Heizstabs von der Steuerung nicht erfasst wird, in der Energiebilanzierung also unter den Tisch fällt.
Wenn du den Heizstab anschaltest fängt dann deine UWP anzulaufen?
@crycode said in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:
@cb187 Nein musst du nicht. Die habe ich da nur genutzt, damit es im Code übersichtlicher ist.
Daten-Bytes in Hex:
30 00 FA 0A 20 01 00
- aus
30 00 FA 0A 20 09 00
- 1 Heizstab (T1)
30 00 FA 0A 20 0B 00
- 2 Heizstäbe (T1+T2)
30 00 FA 0A 20 0F 00
- 3 Heizstäbe (T1+T2+T3)
Ok danke.Bei mir will es noch nicht so richtig.