NEWS
Angebot für Reparatur des "C26-Problems"
-
@mawey
Müsste mal nochmal einen aufmachen und nachsehen...
Könnte aber auch sein, dass der zu Unrecht in der Liste steht, beim letzten, den ich repariert habe, war zumindest der Sicherungswiderstand und kein Kondensator defekt.
Sicherungswiderstand ist übrigens nicht die Sicherung selber, sondern das Bauteil daneben. -
@segway
Ja klar, ansehen kann ich das mal. -
@labersack sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@segway
Ja klar, ansehen kann ich das mal.Okay, dann beam mal Adresse rüber, dann gehen die Dinger in Kürze auf Reise !
-
@labersack Ich hatte die Postings überflogen und dabei total den Sicherungswiderstand übersehen. Ich messe den mal durch und schaue, ob er der Übeltäter ist. Teile tauschen ist bei diesem Aktor nervig - der ist ja wie ein Sandwich aufgebaut und man muss erstmal alle Halterungen zwischen den beiden Platinen entlöten, damit man an die Rückseiten der Platinen kommt.
Danke für den Tipp!
Falls dir neben dem Sicherungswiderstand noch ein mögliches Bauteil einfällt, welches Ärger macht, wäre ich dir sehr dankbar - ich vermute stark, dass es nicht nur der sein wird.
Viele Grüße,
mawey -
@labersack said in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
@mawey
Müsste mal nochmal einen aufmachen und nachsehen...
Könnte aber auch sein, dass der zu Unrecht in der Liste steht, beim letzten, den ich repariert habe, war zumindest der Sicherungswiderstand und kein Kondensator defekt.
Sicherungswiderstand ist übrigens nicht die Sicherung selber, sondern das Bauteil daneben.@Labersack Ich habe den Sicherungswiderstand jetzt ausgelötet und getestet … der ist hin. Beim Conrad hatten sie leider nur „normale“ 2k2 Widerstände … damit funktioniert es. Aber sicherlich sollte man wieder einen Sicherungswiderstand nehmen. Weißt du, welcher das genau ist? Und wo man die bekommt? Ich habe es bisher nicht rausgefunden.
-
@segway
Paket ist angekommen. -
@segway
Paket ist angekommen.Guten Hunger und bin gespannt
-
@mawey
Ein Sicherungswiderstand ist auch nur ein "normaler" Widerstand, bei dem kommt es allerdings ganz besonders auch auf die Leistung (Watt) an. Man sollte also keinen mit zuviel Leistung nehmen, sonst wird der nicht wie geplant "durcbrennen". -
Nochmal hier (auch zur Diskussion):
Sicherungswiderstände sollen durchbrennen, wenn Überlast passiert. Das tun sie nicht oder viel zu spät, wenn sie für zu starke Leistung ausgelegt sind. Es GIBT spezielle Sicherungswiderstände, die so konstruiert sind, dass sie ohne große Wärmeentwicklung durchbrennen oder gar in Flammen aufgehen.
Die bei den ELV-Komponenten verbauten 1K und 2k2 Sicherungswderstände, die mir seither begegnet sind, scheinen aber von Bauform & Bezeichnung ganz normale Widerstände zu sein, die eben als Sicherung mißbraucht werden.
Ich hatte bei ELV 1K Sicherungs-Widerstände als Ersatzteil gekauft, die aber dann wie ganz normale Widerstände aussahen und beschriftet waren, im Gegensatz zu z.B. https://www.vishay.com/fuses/
2k2 als SI-R habe ich nirgends gefunden und verwende deshalb Standard-Widerstände mit 0,5W.
Falls jemand gute Gründe hat, die dagegen sprechen, möge er sie gerne äußern. -
@Segway
Bei dir ist übrigens bei einem der Aktoren die SI-R defekt. Es ist 2K2 verbaut. Ich habe welche da, aber eben wie erwähnt keine, die speziell als Sicherungswiderstände angepriesen wurden.
Möchtest du, dass ich den nach besten Bemühungen & Funktionskontrolle meinerseits und auf Verantwortung deinerseits verbaue?
(Übrigens sieht der Widerstand auch absolut nicht so aus, als ob er ohne Wärmenetwicklung ausgefallen wäre)
-
Ich hatte bei ELV 1K Sicherungs-Widerstände als Ersatzteil gekauft
Hat den ELV kein Datasheet davon ?
-
@ralla66 elv weist sogar in den Bausätzen darauf hin, dass dies ein Spezial-Widerstand sei. Ich glaube der ist sogar extra einzeln verpackt und beschriftet.
-
@ralla66
Nicht, dass ich es gefunden hätte.
https://de.elv.com/sicherungswiderstand-1k-091814?fs=229550698 -
habe ich auch nicht gefunden,
zu oder gar in Flammen aufgehen, entscheidest ja du als EFK.
HM hat sich ja schon dabei was gedacht ein Sicherheitswiderstand einzubauen.Der Deckel vom C ist im Bild schön rund
-
@ralla66 sagte in Angebot für Reparatur des "C26-Problems":
Der Deckel vom C ist im Bild schön rund
dafür ist ja das Ausdehnungskreuz eingeritzt
-
@Segway
So nachdem ich jetzt ne Weile gegoogelt habe, muss ich feststellen, dass es entgegen meiner Annahme seither wohl tatsächlich besondere Widerstände sind.
Demnach ziehe ich mein Angebot zurück, dir einfach einen normalen Widerstand einzulöten.
Beim zweiten Aktor scheint der Stützkondensator C7 defekt zu sein, den werde ich mal wechseln, wenn nichts weiteres defekt ist, sollte der danach wieder funktionieren.
@all
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Sicherungswiderstände 2K2?
Wäre wirklich schade, wenn ich wegen dem popeligen Bauteil den anderen Aktor nicht reparieren könnte.... -
@ralla66
Dass der falsch ausgelegt ist, hat wohl ELV inzwischen auch bemerkt.
In einem Schalter ist das ein 0.47uF und im anderen ein 10uF.
Laut meinem Schaltplan sollte es ein 10uF sein.
...außer, da hat jemand schon einen Reparaturversuch gemacht und unpassende Bauteile verwendet.
Hat jemand noch den Schaltplan eines möglichst alten HM-LC-Sw4-DR 4 und kann mal nachsehen, was der C2 dort für Werte hat? -
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Sicherungswiderstände 2K2?
Früher hat ELV die auf Nachfrage mal rausgerückt, aber mittlerweile wohl auch nicht mehr. Im HM-Forum hat mal jemand die Daten dazu gepostet, nachdem er lt. eigener Aussage eine kleine Mailschlacht mit ELV geführt hatte:
Mailantwort von ELV:
Anbei die Daten des Widerstandes , leider ist dieser nicht im Liefersortiment
resistor fusible resistor 2.2 kOhm
Type: NFR25H | Voltage: 350 V | Power: 0.5 W | Tolerance: ± 5 % | Temperature:
max.
150 °C | dim(hld)(d*l): see data sheet | Lead dia: 0.58 mm | Supplier:
Philips/Vishay |
Supplier Label: 2322207x3222 | Drawing: data sheethttps://docs.rs-online.com/af82/0900766b813a5508.pdf
Ich habe mal (aus lauter Verzweiflung) 2 Stück von den von Dir weiter oben bei ELV verlinkten 1k als Ersatz verbaut.
-
Hat jemand noch den Schaltplan eines möglichst alten HM-LC-Sw4-DR 4 und kann mal nachsehen, was der C2 dort für Werte hat?
HM-LC-Sw4-DR
Version 1.3
Stand: November 2015 -
@samson71
Das ist auch die Version meiner Doku, also hat jemand was älteres als 11/2015?