NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@gerald123
Hallo Gerald,
soweit ich weiß, kannst du pro Netzwerkadapter nur ein MACVLAN definieren.
Was aber geht ist einfach ein größeres MACVLAN zu konfigurieren.
Zum Beispiel mit einem 192.168.0.80/29 Netz. Da hättest du dann 6 IP-Adressen drin und würdest deinen Test-Container dort mit rein hängen. Natürlich mit einem separaten Hostnamen!Vielleicht reicht es dir aber auch wenn du deinen Test-Container einfach im Bridge-Modus betreibst und nur die benötigten Ports nach außen gibst...
MfG,
André -
@tcfigge sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Im macvlan braucht man auch das Startscript nicht?
Hallo Thorsten,
die Frage verstehe ich nicht. Das hat beides nichts miteinander zu tun.
Das Startscript ist Teil des Containers und sorgt dafür das ioBroker gestartet wird... grundsätzlich und egal wie dein Netzwerk aussieht...MfG,
André -
@andre Danke für die Info, ich werde es mal mit dem /29 Netz testen.
Kann ich das Bestehende Netz ändern oder muss ich da ein neuse anlegen?
Hab da noch eine frage, bei den Versuchen mit einem weiteren MACVLAN habe ich nun im Portainer einige nicht funktionierende Netze angelegt. Kann ich die irgendwie wieder Löschen?
Mfg. Gerald -
-
@dos1973 Hast du es komplett gelöscht oder kann man es bearbeiten und die falschen Netze entfernen?
-
Musste es komplett löschen...
Aber die Daten im filesystem bleiben erhalten. Du musst nur in Portainer wieder einrichtenBackup trotzdem!!
-
@dos1973 Danke, werde es am Wochenende mal probieren.
-
@dos1973 sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Backup trotzdem!!
Muss man aber nicht extra machen, wenn man das Docker-Verzeichnis eh schon mit Hyper Backup sichert.
Übrigens, André hatte ja hier beschrieben, wie man den Portainer anlegt. Kleiner Tipp: die mit dem Aufgabenplaner erstellte Aufgabe nicht löschen. Damit kann man nämlich nachträglich sehr einfach den Portainer aktualisieren bzw. neu erstellen. Einfach den alten Portainer löschen, das neue Portainer-Abbild herunterladen und dann wieder die Aufgabe ausführen. Fertig.
-
@andre said in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@Telefisch
Wie du schon raus gefunden hast, muss man bei Docker in den meisten Fällen einen neuen Container anlegen. Sollte aber auch kein riesen Ding sein. Dazu gibt es ja schließlich den "Edit/ Duplicate" Button im Portainer....Was deinen Fehler aus dem Screenshot angeht, da würde ich die Dateien einfach per Hand löschen/ umkopieren und nochmal versuchen... Sieht mir nicht nach nem großen Ding aus...
MfG,
AndréHallo @andre ,
ja, das funktioniert hier anscheinend, ist nur sehr mühselig und kann ja auch nicht des Rätsels Lösung sein.
Ich muss für jede Datei, die nicht gelöscht werden kann einmal das Update laufen lassen weil immer nur die erste in den Meldungen ausgegeben wirdWer ist denn normalerweise Besitzer bzw. wie sind die Rechte der Verzeichnisse einzustellen?
Muss ich vielleicht einen neuen User anlegen? Hat sich da was geändert in der iob Installation?
Ich hab mal chmod -R 777 /opt/iobroker laufen lassen, was ja eigentlich solche Probleme beseitigen müsste aber das hat auch nicht geholfen. -
@Telefisch Eine andere Lösung habe ich nicht parat. Da müssen die node und npm Profis ran. An den rechten sollte es nicht liegen, die werden eigentlich bei jedem Container start neu gesetzt...
MfG,
André -
@andre danke für das Dockerimage funktioniert soweit bestens (auf Unraid).
Ein Problem habe ich jedoch:
Wenn ich auf Objekte gehe dann habe ich dauerhaft das Ladesymbol und die Icons über den Objekten werden nicht angezeigt und sind auch nicht bedienbar.Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung dafür?
-
@ozboss Hab es bei mir auch auf unraid laufen. Kannst du mal schauen ob im iobroker im Log errors sind? Also wenn du links im Menü vom iobroker auf Log gehst.
-
@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Wenn du mir sagst was ich fixen soll? Am liebsten per Issue auf Github....
Ganz vergessen.
Nun ja, es geht ja darum, dass ich beim Versuch, einen installierten Adapter zu deinstallieren, jedes Mal die Fehlermeldung erhalte, dass die Deinstallation nicht möglich war und ich den Adapter manuell deinstallieren möge. Also gehe ich immer per Portainer in das Verzeichnis "node_modules" und lösche dann dort per "rm -R" den entsprechenden Adapter "iobroker.xxxxx". "Immer" ist natürlich relativ gemeint. So häufig muss ich einen Adapter ja nicht deinstallieren.
Woran könnte das liegen? An falschen Rechten? Witzigerweise ist das aber auch bei über den admin-Adapter frisch installierten Adaptern so. Wenn du mir sagt, ich soll diesbezüglich bei github ein Issue starten, dann mache ich das gerne. Wenn du aber sagst, dass das nichts mit dem Docker-Image als solches zu tun hat, dann lohnt es sich nicht und ich muss der Ursache anderweitig auf den Grund gehen. Oder hast du direkt eine Idee, woran es liegen könnte? Ansonsten läuft die Version 4.0 bei mir sehr rund.
Gruß,
Thorsten
-
@dtp
Hm, ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Bisher hatte ich nie das Problem. Eben habe ich dann nochmal mit meiner Testumgebung und dem DWD-Adapter getestet. Installation sauber, Adapter funktioniert. Instanz gelöscht, Adapter gelöscht... Alles ohne gemecker.
Woran das liegen könnte müsste mal ein npm-Spezi bewerten. Berechtigungen kann ich mir fast nicht vorstellen, da der Container ja bei jedem start die Berechtigungen für das gesamte Verzeichnis /opt/iobroker prüft bzw. neu setzt...MfG,
André -
Nun ja, es geht ja darum, dass ich beim Versuch, einen installierten Adapter zu deinstallieren, jedes Mal die Fehlermeldung erhalte, dass die Deinstallation nicht möglich war und ich den Adapter manuell deinstallieren möge. Also gehe ich immer per Portainer in das Verzeichnis "node_modules" und lösche dann dort per "rm -R" den entsprechenden Adapter "iobroker.xxxxx".
Ich habe unter der Docker Version 4 das gleiche Problem.
Kann man denn den Fixer gefahrlos auf den Container loslassen?
-
@Knallochse sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Nun ja, es geht ja darum, dass ich beim Versuch, einen installierten Adapter zu deinstallieren, jedes Mal die Fehlermeldung erhalte, dass die Deinstallation nicht möglich war und ich den Adapter manuell deinstallieren möge. Also gehe ich immer per Portainer in das Verzeichnis "node_modules" und lösche dann dort per "rm -R" den entsprechenden Adapter "iobroker.xxxxx".
Ich habe unter der Docker Version 4 das gleiche Problem.
Kann man denn den Fixer gefahrlos auf den Container loslassen?
Ja. Es sind Probleme mit den Zugriffsrechten. Du kannst ggf. bei der Installation von IoBroker-Container die uid und gid mit angeben.
-
Servus,
hab nun unter Portainer mit dem macvlan leider das Problem das die Admin Seite über eine VPN-Verbindung nicht mehr erreichbar ist. Über das interne Netz ist die Seite aber immer aufrufbar. Als ich den Container noch unter host modus laufen hatte war das kein Problem. Das VPN wird von der DS mit dem VPN-Server bereitgestellt. Muss ich vielleicht den Container mit hoher Priorität ausführen?Grüße,
Joscha -
@jogge sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
VPN-Verbindung
Hast Du zwei LAN Anschlüsse an Deiner Syno ?
Dann schau mal hier.
https://forum.iobroker.net/post/267074und einige Beiträge davor.
-
@dslraser ich habe eine DS218+, die hat leider nur einen LAN Port...
Wenn ich die Möglichkeiten richtig verstanden habe kommt für mich folgendes in Frage:-ein zweites, virtuelles Interface auf der DS an zu legen wie von Stuebi beschrieben: https://forum.iobroker.net/topic/12621/iobroker-unter-docker-auf-der-synology-diskstation/21
-die zusätzliche Anbindung des Containers an das Bridged-Netzwerk wie von André erwähnt
Hat das schon mal jemand getestet?Ich werde die beiden Möglichkeiten mal testen.
Vielen Dank.Grüße,
Joscha -
@jogge sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Wenn ich die Möglichkeiten richtig verstanden habe kommt für mich folgendes in Frage:
Oder eben über eine FritzBox das VPN herstellen, falls Du eine hast.