Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. ozboss

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

O
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 1
    • Posts 34
    • Best 0
    • Groups 1

ozboss

@ozboss

Starter

0
    Profile views
    34
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

ozboss Follow
    Starter

Latest posts made by ozboss

• RE: [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation

@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:

Important: If the folder you mount to /opt/iobroker in your container is placed on a mounted device, partition or other storage, the mountpoint on your host should NOT have the "noexec" flag activated. Ohterwise you may get problems executing ioBroker inside the container!

Ja sieht gut aus nur ein kleiner Tippfehler: "Otherwise you ..." 😉
      Und ich würde noch hinzufügen:
      "... other storage in Linux, the ... flag activated in the /etc/fstab file."

posted in ioBroker Allgemein
      O
      ozboss

Ich habe die Lösung zu meinem Problem gefunden.
      @andre :
      Bitte irgendwo ganz fett in die Knowledgebase und auf Github.
      Scheinbar hatten einige Leute schon Probleme damit.

Edit:
      Kleines Tutorial für alle die auch den iobroker-Container auf OMV5 nutzen wollen und das gleiche Problem haben:

• Wahrscheinlich ist euer Drive auf dem ihr euren "iobroker"-Ordner liegen habt mit "noexec" gemountet, dementsprechend gibt es Fehler beim Ausführen von sämtlichen Scripten
      • Die Lösung ist das Argument "noexec" zu entfernen.
      • sudo nano /etc/openmediavault/config.xml
      • Hier mit "Strg+W" nach "fstab" suchen
      • Darunter erscheint irgendwo das Drive auf dem der "iobroker"-Ordner liegt (dev-disk-by-label-....)
      • In diesem Eintrag unter "<opts>" das Argument "noexec" löschen
      • "Strg+X" zum Schließen, mit "y" Speichern bestätigen
      • sudo omv-salt deploy run fstab
      • OMV neustarten
      • Container neu anlegen
      O
      ozboss

@Glasfaser sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:

@ozboss

Setze mal nach pkill io , den Befehl noch dazwischen ab

chmod 777 /opt/iobroker/iobroker 

leider immer noch "Permission denied"...

O
      ozboss

Danke für die vielen Antworten 🙂
      Wie bereits beschrieben kann ich den Befehl iobroker update leider nicht ausführen, ich bekomme ein "Permission denied".
      In Portainer gehe ich dafür auf die Container Konsole und verbinde mich mit Command auf "/bin/bash" und User auf "root" eingestellt.

@tugsi sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:

ich mach das immer mit der 1. Variante und klappt, mich wundert es, dass Du Rechtsprobleme hast.
      Welche Version von Baumet benutzt Du?
      Erscheint im Log beim Start auch das mit dem "Fix", der lässt beim starten direkt ein Fix mitlaufen, damit die Rechte richtig sind.

Ich weiß nicht was du mit "Fix" meinst, allerdings habe ich festgestellt, dass beim Starten im Log folgende Fehler auftauchen:

------------------------------------------------------------
      -----   Step 3 of 5: Checking ioBroker installation    -----

(Re)Setting folder permissions (This might take a while! Please be patient!)...
      Done.

Fixing "sudo-bug" by replacing sudo in iobroker with gosu...
      Done.

/opt/scripts/iobroker_startup.sh: line 169: /usr/bin/iobroker: Permission denied
      /opt/scripts/iobroker_startup.sh: line 169: [: !=: unary operator expected
      -----      Step 4 of 5: Applying special settings      -----

Some adapters have special requirements/ settings which can be activated by the use of environment variables.
      For more information take a look at readme.md on Github!

/opt/scripts/iobroker_startup.sh: line 192: /usr/bin/iobroker: Permission denied
      /opt/scripts/iobroker_startup.sh: line 192: [: 8081: unary operator expected

Im restlichen Log sind keine Fehler zu erkennen.

FYI:
      Der Container läuft bei mir auf OMV und nicht auf Synology, aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein.

O
      ozboss

Sorry ich will nicht nerven, aber kann mir hierbei jemand helfen? Ich weiß wirklich nicht weiter.

O
      ozboss

@ozboss sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:

Ich habe versuch ein js-conroller update mit dieser Vorlage von @andre zu machen.
      Leider bekomme ich bei dem Befehl iobroker update ein "Permission denied".
      Wenn ich die alternative Variante mit npm install iobroker.js-controller –-production versuche bekomme ich folgende Fehler:

Also es scheint zu funktionieren, wenn ich mich als Benutzer "iobroker" anmelde. Aber auch nur wenn ich iobroker update mit sudo ausführe. Leider werde ich dann nach einem Passwort gefragt welches ich natürlich nicht habe....

Mod-Edit: Vollzitat gekürzt! Bitte vermeidet Vollzitate! Siehe Forum Regeln, Punkt 2

O
      ozboss

Ich habe versuch ein js-conroller update mit dieser Vorlage von @andre zu machen.
      Leider bekomme ich bei dem Befehl iobroker update ein "Permission denied".
      Wenn ich die alternative Variante mit npm install iobroker.js-controller –-production versuche bekomme ich folgende Fehler:

npm ERR! code EINVALIDTAGNAME
      npm ERR! Invalid tag name "–-production": Tags may not have any characters that encodeURIComponent encodes.

npm ERR! A complete log of this run can be found in:
      npm ERR!     /opt/iobroker/.npm/_logs/2020-02-02T15_05_21_768Z-debug.log

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Edit:
      Ich habe auch versucht den Befehl mit sudo auszuführen und mich in Portainer als root in den Container einzuloggen, aber beides hat nicht geholfen.
      Ich habe auch den Befehl curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - versucht, wie von in der Update Anleitung von iobroker empfohlen, hat leider auch nichts gebracht.

O
      ozboss

@duffbeer2000
      Das Problem hat sich erledigt, ich denke der Container musste einfach mal neustarten 🙂

O
      ozboss

@andre danke für das Dockerimage 🙂 funktioniert soweit bestens (auf Unraid).
      Ein Problem habe ich jedoch:
      Wenn ich auf Objekte gehe dann habe ich dauerhaft das Ladesymbol und die Icons über den Objekten werden nicht angezeigt und sind auch nicht bedienbar.

Anmerkung 2020-01-08 231520.png

Hat jemand das gleiche Problem bzw. eine Lösung dafür?

O
      ozboss
    • RE: Screensaver bei inaktivität vis

Hi @Raidy007
      Bist du bei der Lösung geblieben?
      Ich hatte das auch mal probiert, bei mir läuft ioBroker auf einem Windows Tablet mit Touchscreen.
      Auf dem habe ich Ubuntu installiert und den gnome-screensaver deinstalliert und den xscreensaver installiert.
      Das lief soweit auch ganz gut, allerdings hatte ich ein Problem mit dem Login-Fenster von xscreensaver.
      Das ist zum einen sehr hässlich, zum anderen hatte ich hier keine Möglichkeit per Touch / Bildschirmtastatur mein Passwort einzugeben.
      Mit dem Gnome-Login war das optimal...

posted in Visualisierung
      O
      ozboss
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo