NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
Danke für die Info.
Nach einem "npm rebuild" laufen zumindest die Adapter wieder alle.
Das mit den dos-Kommandos muss ich mir mal raussuchen. Sollte doch eigenltich mit "dos2unix" umwandelbar sein, oder?
-
@dtp
meinst Du das hier ? (ich weiß nicht ob das mit sudo noch okay ist, jedenfalls hatte ich das auch schon mal laufen lassen und es ging)sudo mv reinstall.sh reinstall.dos sudo tr -d '\r' < reinstall.dos > reinstall.sh sudo chmod +x reinstall.sh sudo ./reinstall.sh
-
ich komme nicht weiter...
sudo npm rebuild bleibt hängen bei:
NPM version: 6.11.3iobroker.js-controller@2.0.35 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller
node iobroker.js setup firstiobroker.sayit@1.8.2 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sayit
node main.js --installund sudo node reinstall.js wird selbst bei einen neu erstellten Container mit fehler beendet:
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.4 (node_modules/osx-temperature-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"x64"}) npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 100 npm ERR! iobroker@2.0.3 postinstall: `node lib/install.js` npm ERR! Exit status 100 npm ERR! npm ERR! Failed at the iobroker@2.0.3 postinstall script. npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /root/.npm/_logs/2019-10-27T07_17_29_577Z-debug.log Error 100 Cannot reinstall all packages: 100
was kann ich noch versuchen????
-
Morgen,
Version 4.0 läuft soweit klasse, das einzige was ich nicht ans laufen bekomme ist den Backitup Adapter.
Hab schon alle Einstellungen Versucht klappt aber nicht hat Ihn hier vielleicht schon jemand am laufen und könnte die Einstellungen mal zeigen.
Hab es auch wunderbar bei der 2 Version am laufen oder vom Raspberry 4, nur leider bekomme ich es bei der 4 Version nicht ans laufen.
cifs-utils ist installiert.
Grüße -
@base
ich mache das schon eine Weile ohne sudo, also nurnpm rebuild
oder
reinstall.js
gerade den neuen controller 2.0.37 installiert mit
npm install ioBroker/ioBroker.js-controller
auch habe ich eben
apt-get update
und
apt-get upgrade
ausgeführt.
Alles mit dem latest Container (V4) und alles ohne sudo -
@dslraser sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@dtp
meinst Du das hier ? (ich weiß nicht ob das mit sudo noch okay ist, jedenfalls hatte ich das auch schon mal laufen lassen und es ging)sudo mv reinstall.sh reinstall.dos sudo tr -d '\r' < reinstall.dos > reinstall.sh sudo chmod +x reinstall.sh sudo ./reinstall.sh
So, "./reinstall.sh" lief durch. Allerdings, wie von @dslraser beschrieben, ohne "sudo" im ioBroker-Container des Portainers:
mv reinstall.sh reinstall.dos tr -d '\r' < reinstall.dos > reinstall.sh chmod +x reinstall.sh ./reinstall.sh
Und endlich habe ich nun auch keine "\r"-Fehlermeldungen mehr, so dass ich fortan auf die Version 2 komplett verzichten kann.
Der einzige Adapter, der bei mir Probleme macht, ist der tr-064.
Aber gut, auf den kann ich zur Not verzichten.
-
@dtp sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Der einzige Adapter, der bei mir Probleme macht, ist der tr-064.
Ich nutze den aktuell nicht und weiß auch nicht ob es mit dem aktuellen Controller noch geht, aber man mußte immer das soef modul nachinstallieren.
kannst ja mal testen
Via Terminal ins Verzeichnis "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064" gehen und:
npm install soef -
@dtp npm install soef
Oder community Version vom GitHub nutzen
-
@dslraser said in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
reinstall.js
Nachdem ich den js-controller über upgrade self aktualisiert habe, lief npm rebuild etwas weiter endet dann aber auch wieder mit einer Fehlermeldung:
npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 1 npm ERR! sqlite3@4.1.0 install: `node-pre-gyp install --fallback-to-build` npm ERR! Exit status 1 npm ERR! npm ERR! Failed at the sqlite3@4.1.0 install script. npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /root/.npm/_logs/2019-10-27T10_36_51_488Z-debug.log
die anderen Befehle habe ich zuvor erfolgreich abgesetzt..
was läuft bei meiner Installation schief? hatte das System erst komplett neu aufgesetzt und jetzt immer wieder diese Fehlermeldungen ....
nachdem ich
npm i node-pre-gyp@0.10.3
eingegeben habe, lief npm rebuild durch.
mal weiter testen ......
-
Hätte eine Frage zum Portainer.
Ich bekomm seit V4 deines Image den Zigbee wegen Rechteproblem nicht zum laufen.
Auch der Fixer brachte nichts.Es half nur ein
chmod 777 /dev/ttyACM0
. Der Adapter wurde danach sofort grün.Jetzt ist es aber so, wenn die Syno neu startet, muss der Befehl wieder ausgeführt werden.
Kann ich den chmod-Befehl im Portainer hier fix eingeben?
Danke
-
Hallo,
bei mir wird immer noch die Sommerzeit in IoBroker angezeigt, obwohl die Diskstation (DS218+) die richtige Zeit (Winterzeit) hat.
Muss ich noch was umstellen, oder im Container anpassen?
Grüße
Thomas -
Hat sich erledigt. Geht in der Zwischenzeit!!!!
-
@andre ,
ich hab das update deines Containers auf die aktuelle latest Version "4.0.0" gemacht und jetzt stimmt die Zeitzone nicht mehr. Alles andere ist top. Vielen Dank dafür..
Natürlich kann ich diese im Container einfach ändern, aber das müsste ich dann bei jedem Update machen.
Hast du einen Tipp wie ich die Zeitzone in den Container mounte?
Ich nutze Docker Compose.Edit: Hat sich erledigt. Mein astro Skript zeigt die Zeiten plötzlich amerikanisch an...da muss ich mal schauen warum das plötzlich auftritt.
-
Kann meinen HUE-Adapter weder aktualisierung noch deinstallieren.
Jemand eine Idee. Wie lösche ich den Adapter manuell?
EDIT: Okay, hab ihn mit
rm -r /opt/iobroker/node_modules/iobroker.hue
gelöscht bekommen. Aber warum ließ er sich über die admin-Oberfläche weder updaten noch löschen?
-
@dtp was steht den im LOG
-
Hallo,
folgende Frage, wollte auch MACVLAN ausprobieren.
es soll ja per ssh der Befehl ausgefüht werden:
docker network create -d macvlan --subnet=192.168.20.0/24 --gateway=192.168.20.40 --ip-range=192.168.20.80/28 --aux-address 'host=192.168.20.80' -o parent=eth0 mac0
Dieser muss ja für mein Netzwerk angepasst werden. Meine IP von der
Fritzbox lautet 192.168.178.1
Synology lautet 192.168.178.69Mit dem Netzwerkrechner sehe ich leider nicht durch.
Vielen Dank.Gruß Micha
-
@stubennatter sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
es soll ja per ssh der Befehl ausgefüht werden
nicht unbedingt!
-
Hallo,
mein nächstes kleines Projekt ist die Anwesenheitserkennung mit Smartphone und Bluethooth. Leider komme ich hier nicht weiter. Ich habe mich mit der Readme vom Radar2 Adapter befasst und alle nötigen tools im Container installiert. Der Adapter wird auch grün nur leider wird mein Smarthone nicht erkennt. Ich habe schon alles mögliche probiert und zig mal die Bluehooth MAC überprüft und verschiedene Schreibweisen eingegeben.
Hat das jemand von euch Radar2 mit IPhone am laufen und kann mich dabei unterstützen?Grüße
-
@K_o_bold und was hat das jetzt mit DIESEM Thread zu tun ???
-
Mir geht es darum, ob jemand erfolgreich den Adapter Radar2 in diesem docker container betreibt und mich dabei unterstützen kann.
Ich habe Probleme nach dem installieren von arp-scan und libcap-bin "Anleitung Radar2 Github".
Der Container funktioniert anschließend nicht mehr nach Neustart.Aber wenn das nicht hier rein passt, werde ich meine Frage in Radar2 Thread stellen.