NEWS
Test Tesla-Motors v1.0.0
-
Ich habe seit ein paar Tagen (wahrscheinlich seit Update auf 2022.8.3 - oder auch Zufall) das Thema, dass die Werte im Iobroker aus dem Tesla Adapter rel. lange (mehrer Minuten bis Stunden) brauchen bis sie aktualisiert werden. Kennt das Problem wer?
-
@peterk34 Welche Adapterversion ? 1.3.0?
-
@tombox 1.2.0
-
@peterk34
Ok das hört sich ja schon mal gut an aber, wie ich oben schon geschrieben hatte, wenn dann mal nicht mein Tesla dort lädt sondern z.B. der Wagen meiner Frau dann wird es eben schwer dies so zu lösen. Wenn immer nur der gleiche Wagen/Tesla an der gleichen Wallbox lädt ist das bestimmt kein Problem das so "extern" zu lösen aber wenn das nicht der Fall ist? -
@triple-m Wenn Du das machen willst, dann solltest Du Dir besser eine steuerbare Wallbox zulegen, z.B. einen go-e charger oder die cfos, etc.
Ich kenne außer dem Tesla kein Auto bei dem man direkt über API den Ladestrom regeln kann und sowieso ist es wohl eher realistisch die Box als das Auto zu wechseln -
@joergh
Ja die API ist nirgendwo besser als bei Tesla das ist klar aber ich möchte auch nicht auf die Funktion des "Tesla-Knopfes" am Ladekabel verzichtet ehrlich gesagt. Ich weiss das es auch Kabel anderer Hersteller gibt mit "Tesla-Knopf" aber da hört man das das entriegeln usw. nicht immer zuverlässig klappt. Ist das beim Original-Kabel auch so? -
@triple-m Bei mir klappt das meist gut, außer mein Handy hat beschlossen die Tesla APP wegen längerer nicht-Verwendung mal wieder zu schließen, was öfters vorkommt. Dann hilft auch der Knopf nichts und ich muss die APP erstmal starten, bevor der Knopf wirkt. Allerdings kann ich es dann auch gleich in der APP entriegeln.
-
@triple-m in diesem Fall steuere ich die TWC und schalte sie über einen Schütz ein oder aus. Da gibts dann zwei Stellungen 1- und 3 phasig (Phasen sind mit 2 Schütz geschaltet). Ist beim AUto meiner Frau nicht so das Thema da der nur 1 Phasig lädt ...
-
@peterk34 said in Test Tesla-Motors v1.0.0:
Ich habe seit ein paar Tagen (wahrscheinlich seit Update auf 2022.8.3 - oder auch Zufall) das Thema, dass die Werte im Iobroker aus dem Tesla Adapter rel. lange (mehrer Minuten bis Stunden) brauchen bis sie aktualisiert werden. Kennt das Problem wer?
Ich habe das auch weiter oben 10.April schon geschrieben
@tombox hab auch Version 1.2.0 -
@ostseeskipper Bitte die 1.3.0 nutzen
-
@tombox
Hab ich gemacht und sieht aktueller aus.Sag mal bitte gibt es ne Übersicht was die einzelnen States die ausgelesen oder gesetzt werden können bedeuten?
Ich suche z.B. aktuell
ob das Ladekaben angeschlossen ist ? würde jetzt charge_state.charge_port_latch vermuten, oder?Wie nimmt es der Tesla-Akku oder die API wenn man am Ladestrom hin und her schaltet. Wieviel Zeit sollte man dazwischen lassen?
-
@ostseeskipper
Ob der tatsächlich angeschlossen und ladebereit ist musst Du aus dem Status des DP charging_state interpretieren...Da gibt es bspw. den Status "Connected" oder bei Unterbrechung "Stopped" bei denen man mit dem Laden (wieder) beginnen kann, während bei "Complete" das Laden beendet wurde und auch nicht mehr startet, da der eingestellte SOC erreicht wurde.charge_state.charge_port_latch würde ich sagen ist nur die Anzeige, dass das Kabel verriegelt ist.
Es gibt eine Beschreibung der zu setzenden States, die auslesbaren sind hier auch nicht wirklich aufgeschlüsselt. https://www.teslaapi.io/vehicles/state-and-settings
Wie der Akku bzw. das Ladegerät des Tesla das mag, weiss keiner genau, da es noch zu wenig Erfahrungen gibt. Jedenfalls habe ich noch nicht gehört dass es sich negativ ausgewirkt hat. Da die Elektronik aber nicht darauf ausgelegt ist sehr schnell zu reagieren und es vermutlich auch wenig Vorteile bringt der PV Kurve allzu sehr hinterher zu hechten, regele ich alle 5 Minuten max. und schreibe den Wert auch nur, wenn er sich auch tatsächlich geändert hat. Wenn man partout keinen Netzstrom ziehen will, empfehle ich einen entsprechenden Puffer einzubauen, dass nicht bei jedem Verbraucher der mal eingeschaltet wird sofort nachgeregelt werden muss.
-
@joergh
Danke. Verriegelt ist ja zumindest Kabel dran, so war mein Gedanke.
Hatte 3 - 5 Minuten Abstand im Visier und mit einem 3 MinutenDurchschnittswert des PV Überschusses mit der ich die Stromstärke regeln kann.
Noch habe ich keine Wallbox, Kann man auch dann über's Auto auch die Ladeleistung einstellen wenn an 11KW Wallbox angeschlossen oder muss ich das dann über die Wallbox regeln? Meine openWB kommt leider erst nach Ostern. -
@ostseeskipper
Da Du direkt im Auto regelst, müsstest Du auch bei Anschluss an die WB so weiter regeln können.
Du kannst natürlich auch über die WB regeln, was sinnvoll wäre wenn mal ein anderes Fahrzeug an der WB hängt...Natürlich lädt er an der WB aber dann dreiphasig und somit ist Deine Mindestleistung der PV Anlage auch dreimal so hoch wie mit dem Steckernetzteil. Unter 3,3 kW wird das also nicht starten. Denke dass Dir das klar ist...
-
@joergh
mit der openWB soll man auch zwischen 1 und 3 phasig umschalten sowie das an und abstecken vorgaukeln können.
Habe 30KWp auf dem Dach mit 23KW Wechselrichterleistung, also ein Luxusproblem.
Da die Einspeisung aktuell schon bis 20KW geht würde ich die Spanne zw den 5A 1phasig bis 16 A 3phasig nutzen.
Aber genug OT hier -
@ostseeskipper ich mach’s mit dem DP conn_charge_cable der den Kabeltyp identifiziert. Wenn der Wert IEC wird ist ein Kabel angesteckt.
-
@peterk34
Besten Dank, alternativen sind immer gut -
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt auch das erste mal richtig mit dem Tesla Adapter beschäftigt.
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen - wie ich es schaffe, die Ladeleistung (5-16 kw) einzustellen?
Ich hätte versucht, die beiden Datenpunkte von lesend auf schreibend zu stellen, und hätte den Wert verändert / leider wird das nicht angenommen:
tesla-motors.0.VIN.charge_state.charger_actual_current
tesla-motors.0.VIN.charge_state.charger_powerUnd gibt es einen Datenpunkt, an dem ich sehe, ob ein Ladekabel gesteckt ist?
Besten Dank
viele Grüße
-
@randyh
Bedienbare Objekte sind nur im Ordner "remote" zu finden.
z.Bsp.: tesla-motors.0.(deine VIN Nummer).remoteLadekabelstatus könnte dieses hier sein, musst du aber prüfen:
tesla-motors.0.(deine VIN Nummer).charge_state.conn_charge_cable -
Ah ok - vielen Dank. Hat sofort funktioniert!