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Test Tesla-Motors v1.0.0

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  • T Triple-M

    @JoergH
    Ich habe mir ein Model Y bestellt und überlege mir dann die Tesla Wallbox zu holen. Nutzt du „nur“ AN/AUS über den Adapter oder auch die dynamische Regelung je nach PV-Überschuss?
    Schade das die Tesla Wallbox nicht von extern geregelt werden kann wie andere Wallboxen wie Keba z.B.
    Wenn nur ein Tesla an der Wallbox lädt klappt das ja evtl. ganz gut über den Adapter aber wenn dann mal ein Gast lädt wird es schwierig hier mit passenden Überschuss zu laden oder?

    S Online
    S Online
    Schimi
    schrieb am zuletzt editiert von
    #491

    @triple-m
    Hi wenn die Tesla Wallbox nicht unbedingt sein muss....

    Ich bin mega zufrieden mit der cfos Wallbox. da funzt auch PV-überschuss laden

    Link mit 20,-€ Rabatt

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T Triple-M

      @JoergH
      Ich habe mir ein Model Y bestellt und überlege mir dann die Tesla Wallbox zu holen. Nutzt du „nur“ AN/AUS über den Adapter oder auch die dynamische Regelung je nach PV-Überschuss?
      Schade das die Tesla Wallbox nicht von extern geregelt werden kann wie andere Wallboxen wie Keba z.B.
      Wenn nur ein Tesla an der Wallbox lädt klappt das ja evtl. ganz gut über den Adapter aber wenn dann mal ein Gast lädt wird es schwierig hier mit passenden Überschuss zu laden oder?

      peterk34P Offline
      peterk34P Offline
      peterk34
      schrieb am zuletzt editiert von
      #492

      @triple-m ich habe das so realisiert, dass iobroker die Lade A in der Tesla API steuert. Je nachdem welcher Überschuss da ist wird der Wert gesetzt ... klappt wunderbar

      T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • peterk34P Offline
        peterk34P Offline
        peterk34
        schrieb am zuletzt editiert von
        #493

        Ich habe seit ein paar Tagen (wahrscheinlich seit Update auf 2022.8.3 - oder auch Zufall) das Thema, dass die Werte im Iobroker aus dem Tesla Adapter rel. lange (mehrer Minuten bis Stunden) brauchen bis sie aktualisiert werden. Kennt das Problem wer?

        T O 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • peterk34P peterk34

          Ich habe seit ein paar Tagen (wahrscheinlich seit Update auf 2022.8.3 - oder auch Zufall) das Thema, dass die Werte im Iobroker aus dem Tesla Adapter rel. lange (mehrer Minuten bis Stunden) brauchen bis sie aktualisiert werden. Kennt das Problem wer?

          T Offline
          T Offline
          tombox
          schrieb am zuletzt editiert von
          #494

          @peterk34 Welche Adapterversion ? 1.3.0?

          peterk34P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T tombox

            @peterk34 Welche Adapterversion ? 1.3.0?

            peterk34P Offline
            peterk34P Offline
            peterk34
            schrieb am zuletzt editiert von
            #495

            @tombox 1.2.0

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • peterk34P peterk34

              @triple-m ich habe das so realisiert, dass iobroker die Lade A in der Tesla API steuert. Je nachdem welcher Überschuss da ist wird der Wert gesetzt ... klappt wunderbar

              T Offline
              T Offline
              Triple-M
              schrieb am zuletzt editiert von
              #496

              @peterk34
              Ok das hört sich ja schon mal gut an aber, wie ich oben schon geschrieben hatte, wenn dann mal nicht mein Tesla dort lädt sondern z.B. der Wagen meiner Frau dann wird es eben schwer dies so zu lösen. Wenn immer nur der gleiche Wagen/Tesla an der gleichen Wallbox lädt ist das bestimmt kein Problem das so "extern" zu lösen aber wenn das nicht der Fall ist?

              J peterk34P 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • T Triple-M

                @peterk34
                Ok das hört sich ja schon mal gut an aber, wie ich oben schon geschrieben hatte, wenn dann mal nicht mein Tesla dort lädt sondern z.B. der Wagen meiner Frau dann wird es eben schwer dies so zu lösen. Wenn immer nur der gleiche Wagen/Tesla an der gleichen Wallbox lädt ist das bestimmt kein Problem das so "extern" zu lösen aber wenn das nicht der Fall ist?

                J Offline
                J Offline
                JoergH
                schrieb am zuletzt editiert von
                #497

                @triple-m Wenn Du das machen willst, dann solltest Du Dir besser eine steuerbare Wallbox zulegen, z.B. einen go-e charger oder die cfos, etc.
                Ich kenne außer dem Tesla kein Auto bei dem man direkt über API den Ladestrom regeln kann und sowieso ist es wohl eher realistisch die Box als das Auto zu wechseln ;-)

                T 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J JoergH

                  @triple-m Wenn Du das machen willst, dann solltest Du Dir besser eine steuerbare Wallbox zulegen, z.B. einen go-e charger oder die cfos, etc.
                  Ich kenne außer dem Tesla kein Auto bei dem man direkt über API den Ladestrom regeln kann und sowieso ist es wohl eher realistisch die Box als das Auto zu wechseln ;-)

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                  Triple-M
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #498

                  @joergh
                  Ja die API ist nirgendwo besser als bei Tesla das ist klar aber ich möchte auch nicht auf die Funktion des "Tesla-Knopfes" am Ladekabel verzichtet ehrlich gesagt. Ich weiss das es auch Kabel anderer Hersteller gibt mit "Tesla-Knopf" aber da hört man das das entriegeln usw. nicht immer zuverlässig klappt. Ist das beim Original-Kabel auch so?

                  J 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • T Triple-M

                    @joergh
                    Ja die API ist nirgendwo besser als bei Tesla das ist klar aber ich möchte auch nicht auf die Funktion des "Tesla-Knopfes" am Ladekabel verzichtet ehrlich gesagt. Ich weiss das es auch Kabel anderer Hersteller gibt mit "Tesla-Knopf" aber da hört man das das entriegeln usw. nicht immer zuverlässig klappt. Ist das beim Original-Kabel auch so?

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                    JoergH
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #499

                    @triple-m Bei mir klappt das meist gut, außer mein Handy hat beschlossen die Tesla APP wegen längerer nicht-Verwendung mal wieder zu schließen, was öfters vorkommt. Dann hilft auch der Knopf nichts und ich muss die APP erstmal starten, bevor der Knopf wirkt. Allerdings kann ich es dann auch gleich in der APP entriegeln.

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Triple-M

                      @peterk34
                      Ok das hört sich ja schon mal gut an aber, wie ich oben schon geschrieben hatte, wenn dann mal nicht mein Tesla dort lädt sondern z.B. der Wagen meiner Frau dann wird es eben schwer dies so zu lösen. Wenn immer nur der gleiche Wagen/Tesla an der gleichen Wallbox lädt ist das bestimmt kein Problem das so "extern" zu lösen aber wenn das nicht der Fall ist?

                      peterk34P Offline
                      peterk34P Offline
                      peterk34
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #500

                      @triple-m in diesem Fall steuere ich die TWC und schalte sie über einen Schütz ein oder aus. Da gibts dann zwei Stellungen 1- und 3 phasig (Phasen sind mit 2 Schütz geschaltet). Ist beim AUto meiner Frau nicht so das Thema da der nur 1 Phasig lädt ...

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • peterk34P peterk34

                        Ich habe seit ein paar Tagen (wahrscheinlich seit Update auf 2022.8.3 - oder auch Zufall) das Thema, dass die Werte im Iobroker aus dem Tesla Adapter rel. lange (mehrer Minuten bis Stunden) brauchen bis sie aktualisiert werden. Kennt das Problem wer?

                        O Offline
                        O Offline
                        ostseeskipper
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #501

                        @peterk34 said in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                        Ich habe seit ein paar Tagen (wahrscheinlich seit Update auf 2022.8.3 - oder auch Zufall) das Thema, dass die Werte im Iobroker aus dem Tesla Adapter rel. lange (mehrer Minuten bis Stunden) brauchen bis sie aktualisiert werden. Kennt das Problem wer?

                        Ich habe das auch weiter oben 10.April schon geschrieben
                        @tombox hab auch Version 1.2.0

                        T 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • O ostseeskipper

                          @peterk34 said in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                          Ich habe seit ein paar Tagen (wahrscheinlich seit Update auf 2022.8.3 - oder auch Zufall) das Thema, dass die Werte im Iobroker aus dem Tesla Adapter rel. lange (mehrer Minuten bis Stunden) brauchen bis sie aktualisiert werden. Kennt das Problem wer?

                          Ich habe das auch weiter oben 10.April schon geschrieben
                          @tombox hab auch Version 1.2.0

                          T Offline
                          T Offline
                          tombox
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #502

                          @ostseeskipper Bitte die 1.3.0 nutzen

                          O 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T tombox

                            @ostseeskipper Bitte die 1.3.0 nutzen

                            O Offline
                            O Offline
                            ostseeskipper
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #503

                            @tombox :+1:
                            Hab ich gemacht und sieht aktueller aus.

                            Sag mal bitte gibt es ne Übersicht was die einzelnen States die ausgelesen oder gesetzt werden können bedeuten?

                            Ich suche z.B. aktuell
                            ob das Ladekaben angeschlossen ist ? würde jetzt charge_state.charge_port_latch vermuten, oder?

                            Wie nimmt es der Tesla-Akku oder die API wenn man am Ladestrom hin und her schaltet. Wieviel Zeit sollte man dazwischen lassen?

                            J peterk34P 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • O ostseeskipper

                              @tombox :+1:
                              Hab ich gemacht und sieht aktueller aus.

                              Sag mal bitte gibt es ne Übersicht was die einzelnen States die ausgelesen oder gesetzt werden können bedeuten?

                              Ich suche z.B. aktuell
                              ob das Ladekaben angeschlossen ist ? würde jetzt charge_state.charge_port_latch vermuten, oder?

                              Wie nimmt es der Tesla-Akku oder die API wenn man am Ladestrom hin und her schaltet. Wieviel Zeit sollte man dazwischen lassen?

                              J Offline
                              J Offline
                              JoergH
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #504

                              @ostseeskipper
                              Ob der tatsächlich angeschlossen und ladebereit ist musst Du aus dem Status des DP charging_state interpretieren...Da gibt es bspw. den Status "Connected" oder bei Unterbrechung "Stopped" bei denen man mit dem Laden (wieder) beginnen kann, während bei "Complete" das Laden beendet wurde und auch nicht mehr startet, da der eingestellte SOC erreicht wurde.

                              charge_state.charge_port_latch würde ich sagen ist nur die Anzeige, dass das Kabel verriegelt ist.

                              Es gibt eine Beschreibung der zu setzenden States, die auslesbaren sind hier auch nicht wirklich aufgeschlüsselt. https://www.teslaapi.io/vehicles/state-and-settings

                              Wie der Akku bzw. das Ladegerät des Tesla das mag, weiss keiner genau, da es noch zu wenig Erfahrungen gibt. Jedenfalls habe ich noch nicht gehört dass es sich negativ ausgewirkt hat. Da die Elektronik aber nicht darauf ausgelegt ist sehr schnell zu reagieren und es vermutlich auch wenig Vorteile bringt der PV Kurve allzu sehr hinterher zu hechten, regele ich alle 5 Minuten max. und schreibe den Wert auch nur, wenn er sich auch tatsächlich geändert hat. Wenn man partout keinen Netzstrom ziehen will, empfehle ich einen entsprechenden Puffer einzubauen, dass nicht bei jedem Verbraucher der mal eingeschaltet wird sofort nachgeregelt werden muss.

                              O 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J JoergH

                                @ostseeskipper
                                Ob der tatsächlich angeschlossen und ladebereit ist musst Du aus dem Status des DP charging_state interpretieren...Da gibt es bspw. den Status "Connected" oder bei Unterbrechung "Stopped" bei denen man mit dem Laden (wieder) beginnen kann, während bei "Complete" das Laden beendet wurde und auch nicht mehr startet, da der eingestellte SOC erreicht wurde.

                                charge_state.charge_port_latch würde ich sagen ist nur die Anzeige, dass das Kabel verriegelt ist.

                                Es gibt eine Beschreibung der zu setzenden States, die auslesbaren sind hier auch nicht wirklich aufgeschlüsselt. https://www.teslaapi.io/vehicles/state-and-settings

                                Wie der Akku bzw. das Ladegerät des Tesla das mag, weiss keiner genau, da es noch zu wenig Erfahrungen gibt. Jedenfalls habe ich noch nicht gehört dass es sich negativ ausgewirkt hat. Da die Elektronik aber nicht darauf ausgelegt ist sehr schnell zu reagieren und es vermutlich auch wenig Vorteile bringt der PV Kurve allzu sehr hinterher zu hechten, regele ich alle 5 Minuten max. und schreibe den Wert auch nur, wenn er sich auch tatsächlich geändert hat. Wenn man partout keinen Netzstrom ziehen will, empfehle ich einen entsprechenden Puffer einzubauen, dass nicht bei jedem Verbraucher der mal eingeschaltet wird sofort nachgeregelt werden muss.

                                O Offline
                                O Offline
                                ostseeskipper
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #505

                                @joergh :+1:
                                Danke. Verriegelt ist ja zumindest Kabel dran, so war mein Gedanke.
                                Hatte 3 - 5 Minuten Abstand im Visier und mit einem 3 MinutenDurchschnittswert des PV Überschusses mit der ich die Stromstärke regeln kann.
                                Noch habe ich keine Wallbox, Kann man auch dann über's Auto auch die Ladeleistung einstellen wenn an 11KW Wallbox angeschlossen oder muss ich das dann über die Wallbox regeln? Meine openWB kommt leider erst nach Ostern.

                                J 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • O ostseeskipper

                                  @joergh :+1:
                                  Danke. Verriegelt ist ja zumindest Kabel dran, so war mein Gedanke.
                                  Hatte 3 - 5 Minuten Abstand im Visier und mit einem 3 MinutenDurchschnittswert des PV Überschusses mit der ich die Stromstärke regeln kann.
                                  Noch habe ich keine Wallbox, Kann man auch dann über's Auto auch die Ladeleistung einstellen wenn an 11KW Wallbox angeschlossen oder muss ich das dann über die Wallbox regeln? Meine openWB kommt leider erst nach Ostern.

                                  J Offline
                                  J Offline
                                  JoergH
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #506

                                  @ostseeskipper
                                  Da Du direkt im Auto regelst, müsstest Du auch bei Anschluss an die WB so weiter regeln können.
                                  Du kannst natürlich auch über die WB regeln, was sinnvoll wäre wenn mal ein anderes Fahrzeug an der WB hängt...

                                  Natürlich lädt er an der WB aber dann dreiphasig und somit ist Deine Mindestleistung der PV Anlage auch dreimal so hoch wie mit dem Steckernetzteil. Unter 3,3 kW wird das also nicht starten. Denke dass Dir das klar ist...

                                  O 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J JoergH

                                    @ostseeskipper
                                    Da Du direkt im Auto regelst, müsstest Du auch bei Anschluss an die WB so weiter regeln können.
                                    Du kannst natürlich auch über die WB regeln, was sinnvoll wäre wenn mal ein anderes Fahrzeug an der WB hängt...

                                    Natürlich lädt er an der WB aber dann dreiphasig und somit ist Deine Mindestleistung der PV Anlage auch dreimal so hoch wie mit dem Steckernetzteil. Unter 3,3 kW wird das also nicht starten. Denke dass Dir das klar ist...

                                    O Offline
                                    O Offline
                                    ostseeskipper
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #507

                                    @joergh
                                    mit der openWB soll man auch zwischen 1 und 3 phasig umschalten sowie das an und abstecken vorgaukeln können.
                                    Habe 30KWp auf dem Dach mit 23KW Wechselrichterleistung, also ein Luxusproblem.
                                    Da die Einspeisung aktuell schon bis 20KW geht würde ich die Spanne zw den 5A 1phasig bis 16 A 3phasig nutzen.
                                    Aber genug OT hier

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • O ostseeskipper

                                      @tombox :+1:
                                      Hab ich gemacht und sieht aktueller aus.

                                      Sag mal bitte gibt es ne Übersicht was die einzelnen States die ausgelesen oder gesetzt werden können bedeuten?

                                      Ich suche z.B. aktuell
                                      ob das Ladekaben angeschlossen ist ? würde jetzt charge_state.charge_port_latch vermuten, oder?

                                      Wie nimmt es der Tesla-Akku oder die API wenn man am Ladestrom hin und her schaltet. Wieviel Zeit sollte man dazwischen lassen?

                                      peterk34P Offline
                                      peterk34P Offline
                                      peterk34
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #508

                                      @ostseeskipper ich mach’s mit dem DP conn_charge_cable der den Kabeltyp identifiziert. Wenn der Wert IEC wird ist ein Kabel angesteckt.

                                      O 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • peterk34P peterk34

                                        @ostseeskipper ich mach’s mit dem DP conn_charge_cable der den Kabeltyp identifiziert. Wenn der Wert IEC wird ist ein Kabel angesteckt.

                                        O Offline
                                        O Offline
                                        ostseeskipper
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #509

                                        @peterk34
                                        Besten Dank, alternativen sind immer gut:+1: :blush:

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • R Offline
                                          R Offline
                                          Randyh
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #510

                                          Hallo zusammen,

                                          ich habe mich jetzt auch das erste mal richtig mit dem Tesla Adapter beschäftigt.

                                          Kann mir evtl. jemand weiterhelfen - wie ich es schaffe, die Ladeleistung (5-16 kw) einzustellen?

                                          Ich hätte versucht, die beiden Datenpunkte von lesend auf schreibend zu stellen, und hätte den Wert verändert / leider wird das nicht angenommen:

                                          tesla-motors.0.VIN.charge_state.charger_actual_current
                                          tesla-motors.0.VIN.charge_state.charger_power

                                          Und gibt es einen Datenpunkt, an dem ich sehe, ob ein Ladekabel gesteckt ist?

                                          Besten Dank

                                          viele Grüße

                                          M 1 Antwort Letzte Antwort
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