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Test Tesla-Motors v1.0.0

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  • T Triple-M

    @peterk34
    Ok das hört sich ja schon mal gut an aber, wie ich oben schon geschrieben hatte, wenn dann mal nicht mein Tesla dort lädt sondern z.B. der Wagen meiner Frau dann wird es eben schwer dies so zu lösen. Wenn immer nur der gleiche Wagen/Tesla an der gleichen Wallbox lädt ist das bestimmt kein Problem das so "extern" zu lösen aber wenn das nicht der Fall ist?

    peterk34P Offline
    peterk34P Offline
    peterk34
    schrieb am zuletzt editiert von
    #500

    @triple-m in diesem Fall steuere ich die TWC und schalte sie über einen Schütz ein oder aus. Da gibts dann zwei Stellungen 1- und 3 phasig (Phasen sind mit 2 Schütz geschaltet). Ist beim AUto meiner Frau nicht so das Thema da der nur 1 Phasig lädt ...

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • peterk34P peterk34

      Ich habe seit ein paar Tagen (wahrscheinlich seit Update auf 2022.8.3 - oder auch Zufall) das Thema, dass die Werte im Iobroker aus dem Tesla Adapter rel. lange (mehrer Minuten bis Stunden) brauchen bis sie aktualisiert werden. Kennt das Problem wer?

      O Offline
      O Offline
      ostseeskipper
      schrieb am zuletzt editiert von
      #501

      @peterk34 said in Test Tesla-Motors v1.0.0:

      Ich habe seit ein paar Tagen (wahrscheinlich seit Update auf 2022.8.3 - oder auch Zufall) das Thema, dass die Werte im Iobroker aus dem Tesla Adapter rel. lange (mehrer Minuten bis Stunden) brauchen bis sie aktualisiert werden. Kennt das Problem wer?

      Ich habe das auch weiter oben 10.April schon geschrieben
      @tombox hab auch Version 1.2.0

      T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O ostseeskipper

        @peterk34 said in Test Tesla-Motors v1.0.0:

        Ich habe seit ein paar Tagen (wahrscheinlich seit Update auf 2022.8.3 - oder auch Zufall) das Thema, dass die Werte im Iobroker aus dem Tesla Adapter rel. lange (mehrer Minuten bis Stunden) brauchen bis sie aktualisiert werden. Kennt das Problem wer?

        Ich habe das auch weiter oben 10.April schon geschrieben
        @tombox hab auch Version 1.2.0

        T Offline
        T Offline
        tombox
        schrieb am zuletzt editiert von
        #502

        @ostseeskipper Bitte die 1.3.0 nutzen

        O 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T tombox

          @ostseeskipper Bitte die 1.3.0 nutzen

          O Offline
          O Offline
          ostseeskipper
          schrieb am zuletzt editiert von
          #503

          @tombox :+1:
          Hab ich gemacht und sieht aktueller aus.

          Sag mal bitte gibt es ne Übersicht was die einzelnen States die ausgelesen oder gesetzt werden können bedeuten?

          Ich suche z.B. aktuell
          ob das Ladekaben angeschlossen ist ? würde jetzt charge_state.charge_port_latch vermuten, oder?

          Wie nimmt es der Tesla-Akku oder die API wenn man am Ladestrom hin und her schaltet. Wieviel Zeit sollte man dazwischen lassen?

          J peterk34P 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • O ostseeskipper

            @tombox :+1:
            Hab ich gemacht und sieht aktueller aus.

            Sag mal bitte gibt es ne Übersicht was die einzelnen States die ausgelesen oder gesetzt werden können bedeuten?

            Ich suche z.B. aktuell
            ob das Ladekaben angeschlossen ist ? würde jetzt charge_state.charge_port_latch vermuten, oder?

            Wie nimmt es der Tesla-Akku oder die API wenn man am Ladestrom hin und her schaltet. Wieviel Zeit sollte man dazwischen lassen?

            J Offline
            J Offline
            JoergH
            schrieb am zuletzt editiert von
            #504

            @ostseeskipper
            Ob der tatsächlich angeschlossen und ladebereit ist musst Du aus dem Status des DP charging_state interpretieren...Da gibt es bspw. den Status "Connected" oder bei Unterbrechung "Stopped" bei denen man mit dem Laden (wieder) beginnen kann, während bei "Complete" das Laden beendet wurde und auch nicht mehr startet, da der eingestellte SOC erreicht wurde.

            charge_state.charge_port_latch würde ich sagen ist nur die Anzeige, dass das Kabel verriegelt ist.

            Es gibt eine Beschreibung der zu setzenden States, die auslesbaren sind hier auch nicht wirklich aufgeschlüsselt. https://www.teslaapi.io/vehicles/state-and-settings

            Wie der Akku bzw. das Ladegerät des Tesla das mag, weiss keiner genau, da es noch zu wenig Erfahrungen gibt. Jedenfalls habe ich noch nicht gehört dass es sich negativ ausgewirkt hat. Da die Elektronik aber nicht darauf ausgelegt ist sehr schnell zu reagieren und es vermutlich auch wenig Vorteile bringt der PV Kurve allzu sehr hinterher zu hechten, regele ich alle 5 Minuten max. und schreibe den Wert auch nur, wenn er sich auch tatsächlich geändert hat. Wenn man partout keinen Netzstrom ziehen will, empfehle ich einen entsprechenden Puffer einzubauen, dass nicht bei jedem Verbraucher der mal eingeschaltet wird sofort nachgeregelt werden muss.

            O 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J JoergH

              @ostseeskipper
              Ob der tatsächlich angeschlossen und ladebereit ist musst Du aus dem Status des DP charging_state interpretieren...Da gibt es bspw. den Status "Connected" oder bei Unterbrechung "Stopped" bei denen man mit dem Laden (wieder) beginnen kann, während bei "Complete" das Laden beendet wurde und auch nicht mehr startet, da der eingestellte SOC erreicht wurde.

              charge_state.charge_port_latch würde ich sagen ist nur die Anzeige, dass das Kabel verriegelt ist.

              Es gibt eine Beschreibung der zu setzenden States, die auslesbaren sind hier auch nicht wirklich aufgeschlüsselt. https://www.teslaapi.io/vehicles/state-and-settings

              Wie der Akku bzw. das Ladegerät des Tesla das mag, weiss keiner genau, da es noch zu wenig Erfahrungen gibt. Jedenfalls habe ich noch nicht gehört dass es sich negativ ausgewirkt hat. Da die Elektronik aber nicht darauf ausgelegt ist sehr schnell zu reagieren und es vermutlich auch wenig Vorteile bringt der PV Kurve allzu sehr hinterher zu hechten, regele ich alle 5 Minuten max. und schreibe den Wert auch nur, wenn er sich auch tatsächlich geändert hat. Wenn man partout keinen Netzstrom ziehen will, empfehle ich einen entsprechenden Puffer einzubauen, dass nicht bei jedem Verbraucher der mal eingeschaltet wird sofort nachgeregelt werden muss.

              O Offline
              O Offline
              ostseeskipper
              schrieb am zuletzt editiert von
              #505

              @joergh :+1:
              Danke. Verriegelt ist ja zumindest Kabel dran, so war mein Gedanke.
              Hatte 3 - 5 Minuten Abstand im Visier und mit einem 3 MinutenDurchschnittswert des PV Überschusses mit der ich die Stromstärke regeln kann.
              Noch habe ich keine Wallbox, Kann man auch dann über's Auto auch die Ladeleistung einstellen wenn an 11KW Wallbox angeschlossen oder muss ich das dann über die Wallbox regeln? Meine openWB kommt leider erst nach Ostern.

              J 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O ostseeskipper

                @joergh :+1:
                Danke. Verriegelt ist ja zumindest Kabel dran, so war mein Gedanke.
                Hatte 3 - 5 Minuten Abstand im Visier und mit einem 3 MinutenDurchschnittswert des PV Überschusses mit der ich die Stromstärke regeln kann.
                Noch habe ich keine Wallbox, Kann man auch dann über's Auto auch die Ladeleistung einstellen wenn an 11KW Wallbox angeschlossen oder muss ich das dann über die Wallbox regeln? Meine openWB kommt leider erst nach Ostern.

                J Offline
                J Offline
                JoergH
                schrieb am zuletzt editiert von
                #506

                @ostseeskipper
                Da Du direkt im Auto regelst, müsstest Du auch bei Anschluss an die WB so weiter regeln können.
                Du kannst natürlich auch über die WB regeln, was sinnvoll wäre wenn mal ein anderes Fahrzeug an der WB hängt...

                Natürlich lädt er an der WB aber dann dreiphasig und somit ist Deine Mindestleistung der PV Anlage auch dreimal so hoch wie mit dem Steckernetzteil. Unter 3,3 kW wird das also nicht starten. Denke dass Dir das klar ist...

                O 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J JoergH

                  @ostseeskipper
                  Da Du direkt im Auto regelst, müsstest Du auch bei Anschluss an die WB so weiter regeln können.
                  Du kannst natürlich auch über die WB regeln, was sinnvoll wäre wenn mal ein anderes Fahrzeug an der WB hängt...

                  Natürlich lädt er an der WB aber dann dreiphasig und somit ist Deine Mindestleistung der PV Anlage auch dreimal so hoch wie mit dem Steckernetzteil. Unter 3,3 kW wird das also nicht starten. Denke dass Dir das klar ist...

                  O Offline
                  O Offline
                  ostseeskipper
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #507

                  @joergh
                  mit der openWB soll man auch zwischen 1 und 3 phasig umschalten sowie das an und abstecken vorgaukeln können.
                  Habe 30KWp auf dem Dach mit 23KW Wechselrichterleistung, also ein Luxusproblem.
                  Da die Einspeisung aktuell schon bis 20KW geht würde ich die Spanne zw den 5A 1phasig bis 16 A 3phasig nutzen.
                  Aber genug OT hier

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • O ostseeskipper

                    @tombox :+1:
                    Hab ich gemacht und sieht aktueller aus.

                    Sag mal bitte gibt es ne Übersicht was die einzelnen States die ausgelesen oder gesetzt werden können bedeuten?

                    Ich suche z.B. aktuell
                    ob das Ladekaben angeschlossen ist ? würde jetzt charge_state.charge_port_latch vermuten, oder?

                    Wie nimmt es der Tesla-Akku oder die API wenn man am Ladestrom hin und her schaltet. Wieviel Zeit sollte man dazwischen lassen?

                    peterk34P Offline
                    peterk34P Offline
                    peterk34
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #508

                    @ostseeskipper ich mach’s mit dem DP conn_charge_cable der den Kabeltyp identifiziert. Wenn der Wert IEC wird ist ein Kabel angesteckt.

                    O 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • peterk34P peterk34

                      @ostseeskipper ich mach’s mit dem DP conn_charge_cable der den Kabeltyp identifiziert. Wenn der Wert IEC wird ist ein Kabel angesteckt.

                      O Offline
                      O Offline
                      ostseeskipper
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #509

                      @peterk34
                      Besten Dank, alternativen sind immer gut:+1: :blush:

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • R Offline
                        R Offline
                        Randyh
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #510

                        Hallo zusammen,

                        ich habe mich jetzt auch das erste mal richtig mit dem Tesla Adapter beschäftigt.

                        Kann mir evtl. jemand weiterhelfen - wie ich es schaffe, die Ladeleistung (5-16 kw) einzustellen?

                        Ich hätte versucht, die beiden Datenpunkte von lesend auf schreibend zu stellen, und hätte den Wert verändert / leider wird das nicht angenommen:

                        tesla-motors.0.VIN.charge_state.charger_actual_current
                        tesla-motors.0.VIN.charge_state.charger_power

                        Und gibt es einen Datenpunkt, an dem ich sehe, ob ein Ladekabel gesteckt ist?

                        Besten Dank

                        viele Grüße

                        M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • R Randyh

                          Hallo zusammen,

                          ich habe mich jetzt auch das erste mal richtig mit dem Tesla Adapter beschäftigt.

                          Kann mir evtl. jemand weiterhelfen - wie ich es schaffe, die Ladeleistung (5-16 kw) einzustellen?

                          Ich hätte versucht, die beiden Datenpunkte von lesend auf schreibend zu stellen, und hätte den Wert verändert / leider wird das nicht angenommen:

                          tesla-motors.0.VIN.charge_state.charger_actual_current
                          tesla-motors.0.VIN.charge_state.charger_power

                          Und gibt es einen Datenpunkt, an dem ich sehe, ob ein Ladekabel gesteckt ist?

                          Besten Dank

                          viele Grüße

                          M Offline
                          M Offline
                          marlan99
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #511

                          @randyh
                          Bedienbare Objekte sind nur im Ordner "remote" zu finden.
                          z.Bsp.: tesla-motors.0.(deine VIN Nummer).remote

                          Ladekabelstatus könnte dieses hier sein, musst du aber prüfen:
                          tesla-motors.0.(deine VIN Nummer).charge_state.conn_charge_cable

                          R 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M marlan99

                            @randyh
                            Bedienbare Objekte sind nur im Ordner "remote" zu finden.
                            z.Bsp.: tesla-motors.0.(deine VIN Nummer).remote

                            Ladekabelstatus könnte dieses hier sein, musst du aber prüfen:
                            tesla-motors.0.(deine VIN Nummer).charge_state.conn_charge_cable

                            R Offline
                            R Offline
                            Randyh
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #512

                            @marlan99

                            Ah ok - vielen Dank. Hat sofort funktioniert!

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • ChrisPrefectC Offline
                              ChrisPrefectC Offline
                              ChrisPrefect
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #513

                              Hallo!

                              Merci für diesen super Adapter! Alle drei Teslas werden bei mir damit geloggt :-)

                              Gibt es eine Möglichkeit, die Wallbox V3 auch abzufragen?

                              Man kann da ja einige Daten abfragen:
                              https://github.com/fynnsh/teslawallconnector-exporter

                              Merci und viele Grüsse!
                              Chris

                              T 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                                Hallo!

                                Merci für diesen super Adapter! Alle drei Teslas werden bei mir damit geloggt :-)

                                Gibt es eine Möglichkeit, die Wallbox V3 auch abzufragen?

                                Man kann da ja einige Daten abfragen:
                                https://github.com/fynnsh/teslawallconnector-exporter

                                Merci und viele Grüsse!
                                Chris

                                T Offline
                                T Offline
                                tombox
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #514

                                @chrisprefect Ist denn die Wallbox über eine App abrufbar

                                ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T tombox

                                  @chrisprefect Ist denn die Wallbox über eine App abrufbar

                                  ChrisPrefectC Offline
                                  ChrisPrefectC Offline
                                  ChrisPrefect
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #515

                                  @tombox Nicht über die App, aber es gibt ein Webinterface und ein HTTP API.

                                  fb0b29f1-dad7-4bbb-9f38-dd8587a04175-image.png

                                   response = json.loads(requests.get('http://' + ip_address + '/api/1/vitals').content.decode('UTF-8'))
                                  
                                          contactor_closed.set(response['contactor_closed'])
                                          vehicle_connected.set(response['vehicle_connected'])
                                          session_s.set(response['session_s'])
                                          grid_v.set(response['grid_v'])
                                          grid_hz.set(response['grid_hz'])
                                          vehicle_current_a.set(response['vehicle_current_a'])
                                          currentA_a.set(response['currentA_a'])
                                          currentB_a.set(response['currentB_a'])
                                          currentC_a.set(response['currentC_a'])
                                          currentN_a.set(response['currentN_a'])
                                          voltageA_v.set(response['voltageA_v'])
                                          voltageB_v.set(response['voltageB_v'])
                                          voltageC_v.set(response['voltageC_v'])
                                          relay_coil_v.set(response['relay_coil_v'])
                                          pcba_temp_c.set(response['pcba_temp_c'])
                                          handle_temp_c.set(response['handle_temp_c'])
                                          mcu_temp_c.set(response['mcu_temp_c'])
                                          uptime_s.set(response['uptime_s'])
                                          input_thermopile_uv.set(response['input_thermopile_uv'])
                                          prox_v.set(response['prox_v'])
                                          pilot_high_v.set(response['pilot_high_v'])
                                          pilot_low_v.set(response['pilot_low_v'])
                                          session_energy_wh.set(response['session_energy_wh'])
                                          config_status.set(response['config_status'])
                                          evse_state.set(response['evse_state'])
                                  
                                          response = json.loads(requests.get('http://' + ip_address + '/api/1/wifi_status').content.decode('UTF-8'))
                                  
                                          wifi_signal_strength.set(response['wifi_signal_strength'])
                                          wifi_rssi.set(response['wifi_rssi'])
                                          wifi_snr.set(response['wifi_snr'])
                                          wifi_connected.set(response['wifi_connected'])
                                          internet.set(response['internet'])
                                  
                                  
                                          response = requests.get('http://' + ip_address + '/api/1/lifetime').content.decode('UTF-8')
                                  
                                          # Removing avg_startup_temp due to wrong Format provided by the Wallbox
                                          response = response.replace('"avg_startup_temp":nan,', '')
                                          response = json.loads(response)
                                  
                                          contactor_cycles_loaded.set(response['contactor_cycles_loaded'])
                                          alert_count.set(response['alert_count'])
                                          thermal_foldbacks.set(response['thermal_foldbacks'])
                                          charge_starts.set(response['charge_starts'])
                                          energy_wh.set(response['energy_wh'])
                                          connector_cycles.set(response['connector_cycles'])
                                          uptime_all.set(response['uptime_s'])
                                          charging_time_s.set(response['charging_time_s'])
                                  
                                  
                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • J JoergH

                                    @ostseeskipper remote/charge.start und charge.stop

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                                    #516

                                    @joergh said in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                    @ostseeskipper remote/charge.start und charge.stop

                                    Hallo!

                                    Ich bin Anfänger und möchte jetzt den Tesla Adapter auf iobroker nochmals installieren. Hand aufs Herz, ich suche seit Stunden nach:

                                    1. Auf welchen Port bindet sich der iobroker? Bei mir läuft der iobroker auf einer Synology im Container
                                    2. Ich möchte aus meiner Loxone heraus mit HTTP Befehlen z.B den Lock des Ladesteckers aufheben. Wie muss der URL den ich gegen den Adapter am iobroker abfeuere genau ausschauen?=

                                    danke

                                    M 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      #517

                                      Hallo zusammen,

                                      ich habe eine Frage zu dem Adapter, genauer zu dem Teil mit der Powerwall.

                                      Was kann man alles genau abfragen, und kann man das Laden und Entladen steuern, so das man eine Ladesteuerung realisieren könnte um zur Mittagszeit die Spitzen in die Batterie zu Laden statt ins Netz zu geben.

                                      M 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • N Nobody 0

                                        Hallo zusammen,

                                        ich habe eine Frage zu dem Adapter, genauer zu dem Teil mit der Powerwall.

                                        Was kann man alles genau abfragen, und kann man das Laden und Entladen steuern, so das man eine Ladesteuerung realisieren könnte um zur Mittagszeit die Spitzen in die Batterie zu Laden statt ins Netz zu geben.

                                        M Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #518

                                        @nobody-0 folgender Screenshot aus den verfügbaren Objekten die für die Powerwall umgestellt werden können.

                                        Bildschirmfoto 2022-06-30 um 08.41.43.png

                                        Wenn du das Objekt backup-backup_reserve_percent

                                        • auf den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird die Powerwall nicht mehr weiter entladen.
                                        • auf einen höheren Wert als den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird mit max dem verfügbaren PV Wert geladen und der Hausstrom wird vom Netz bezogen
                                        • auf einem niedrigeren Wert als den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird aus der Powerwall bei Notwendigkeit bezogen und mit PV Überschuss geladen

                                        Ich nehme an keine dieser Optionen hilft dir bei deinem Vorhaben?

                                        N 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • I interessierter

                                          @joergh said in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                          @ostseeskipper remote/charge.start und charge.stop

                                          Hallo!

                                          Ich bin Anfänger und möchte jetzt den Tesla Adapter auf iobroker nochmals installieren. Hand aufs Herz, ich suche seit Stunden nach:

                                          1. Auf welchen Port bindet sich der iobroker? Bei mir läuft der iobroker auf einer Synology im Container
                                          2. Ich möchte aus meiner Loxone heraus mit HTTP Befehlen z.B den Lock des Ladesteckers aufheben. Wie muss der URL den ich gegen den Adapter am iobroker abfeuere genau ausschauen?=

                                          danke

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #519

                                          @interessierter

                                          Dies sind aus meiner Sicht keine spezifischen Tesl Adapter Fragen

                                          zu 1. Der standard Port von ioBroker ist 8081
                                          zu 2. ich denke dafür müsstest du den simpleAPI Adapter benutzen (zumindest mache ich dies so

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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