NEWS
Test Tesla-Motors v1.0.0
-
@tombox
Hab ich gemacht und sieht aktueller aus.Sag mal bitte gibt es ne Übersicht was die einzelnen States die ausgelesen oder gesetzt werden können bedeuten?
Ich suche z.B. aktuell
ob das Ladekaben angeschlossen ist ? würde jetzt charge_state.charge_port_latch vermuten, oder?Wie nimmt es der Tesla-Akku oder die API wenn man am Ladestrom hin und her schaltet. Wieviel Zeit sollte man dazwischen lassen?
-
@ostseeskipper
Ob der tatsächlich angeschlossen und ladebereit ist musst Du aus dem Status des DP charging_state interpretieren...Da gibt es bspw. den Status "Connected" oder bei Unterbrechung "Stopped" bei denen man mit dem Laden (wieder) beginnen kann, während bei "Complete" das Laden beendet wurde und auch nicht mehr startet, da der eingestellte SOC erreicht wurde.charge_state.charge_port_latch würde ich sagen ist nur die Anzeige, dass das Kabel verriegelt ist.
Es gibt eine Beschreibung der zu setzenden States, die auslesbaren sind hier auch nicht wirklich aufgeschlüsselt. https://www.teslaapi.io/vehicles/state-and-settings
Wie der Akku bzw. das Ladegerät des Tesla das mag, weiss keiner genau, da es noch zu wenig Erfahrungen gibt. Jedenfalls habe ich noch nicht gehört dass es sich negativ ausgewirkt hat. Da die Elektronik aber nicht darauf ausgelegt ist sehr schnell zu reagieren und es vermutlich auch wenig Vorteile bringt der PV Kurve allzu sehr hinterher zu hechten, regele ich alle 5 Minuten max. und schreibe den Wert auch nur, wenn er sich auch tatsächlich geändert hat. Wenn man partout keinen Netzstrom ziehen will, empfehle ich einen entsprechenden Puffer einzubauen, dass nicht bei jedem Verbraucher der mal eingeschaltet wird sofort nachgeregelt werden muss.
-
@joergh
Danke. Verriegelt ist ja zumindest Kabel dran, so war mein Gedanke.
Hatte 3 - 5 Minuten Abstand im Visier und mit einem 3 MinutenDurchschnittswert des PV Überschusses mit der ich die Stromstärke regeln kann.
Noch habe ich keine Wallbox, Kann man auch dann über's Auto auch die Ladeleistung einstellen wenn an 11KW Wallbox angeschlossen oder muss ich das dann über die Wallbox regeln? Meine openWB kommt leider erst nach Ostern. -
@ostseeskipper
Da Du direkt im Auto regelst, müsstest Du auch bei Anschluss an die WB so weiter regeln können.
Du kannst natürlich auch über die WB regeln, was sinnvoll wäre wenn mal ein anderes Fahrzeug an der WB hängt...Natürlich lädt er an der WB aber dann dreiphasig und somit ist Deine Mindestleistung der PV Anlage auch dreimal so hoch wie mit dem Steckernetzteil. Unter 3,3 kW wird das also nicht starten. Denke dass Dir das klar ist...
-
@joergh
mit der openWB soll man auch zwischen 1 und 3 phasig umschalten sowie das an und abstecken vorgaukeln können.
Habe 30KWp auf dem Dach mit 23KW Wechselrichterleistung, also ein Luxusproblem.
Da die Einspeisung aktuell schon bis 20KW geht würde ich die Spanne zw den 5A 1phasig bis 16 A 3phasig nutzen.
Aber genug OT hier -
@ostseeskipper ich mach’s mit dem DP conn_charge_cable der den Kabeltyp identifiziert. Wenn der Wert IEC wird ist ein Kabel angesteckt.
-
@peterk34
Besten Dank, alternativen sind immer gut -
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt auch das erste mal richtig mit dem Tesla Adapter beschäftigt.
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen - wie ich es schaffe, die Ladeleistung (5-16 kw) einzustellen?
Ich hätte versucht, die beiden Datenpunkte von lesend auf schreibend zu stellen, und hätte den Wert verändert / leider wird das nicht angenommen:
tesla-motors.0.VIN.charge_state.charger_actual_current
tesla-motors.0.VIN.charge_state.charger_powerUnd gibt es einen Datenpunkt, an dem ich sehe, ob ein Ladekabel gesteckt ist?
Besten Dank
viele Grüße
-
@randyh
Bedienbare Objekte sind nur im Ordner "remote" zu finden.
z.Bsp.: tesla-motors.0.(deine VIN Nummer).remoteLadekabelstatus könnte dieses hier sein, musst du aber prüfen:
tesla-motors.0.(deine VIN Nummer).charge_state.conn_charge_cable -
Ah ok - vielen Dank. Hat sofort funktioniert!
-
Hallo!
Merci für diesen super Adapter! Alle drei Teslas werden bei mir damit geloggt
Gibt es eine Möglichkeit, die Wallbox V3 auch abzufragen?
Man kann da ja einige Daten abfragen:
https://github.com/fynnsh/teslawallconnector-exporterMerci und viele Grüsse!
Chris -
@chrisprefect Ist denn die Wallbox über eine App abrufbar
-
@tombox Nicht über die App, aber es gibt ein Webinterface und ein HTTP API.
response = json.loads(requests.get('http://' + ip_address + '/api/1/vitals').content.decode('UTF-8')) contactor_closed.set(response['contactor_closed']) vehicle_connected.set(response['vehicle_connected']) session_s.set(response['session_s']) grid_v.set(response['grid_v']) grid_hz.set(response['grid_hz']) vehicle_current_a.set(response['vehicle_current_a']) currentA_a.set(response['currentA_a']) currentB_a.set(response['currentB_a']) currentC_a.set(response['currentC_a']) currentN_a.set(response['currentN_a']) voltageA_v.set(response['voltageA_v']) voltageB_v.set(response['voltageB_v']) voltageC_v.set(response['voltageC_v']) relay_coil_v.set(response['relay_coil_v']) pcba_temp_c.set(response['pcba_temp_c']) handle_temp_c.set(response['handle_temp_c']) mcu_temp_c.set(response['mcu_temp_c']) uptime_s.set(response['uptime_s']) input_thermopile_uv.set(response['input_thermopile_uv']) prox_v.set(response['prox_v']) pilot_high_v.set(response['pilot_high_v']) pilot_low_v.set(response['pilot_low_v']) session_energy_wh.set(response['session_energy_wh']) config_status.set(response['config_status']) evse_state.set(response['evse_state']) response = json.loads(requests.get('http://' + ip_address + '/api/1/wifi_status').content.decode('UTF-8')) wifi_signal_strength.set(response['wifi_signal_strength']) wifi_rssi.set(response['wifi_rssi']) wifi_snr.set(response['wifi_snr']) wifi_connected.set(response['wifi_connected']) internet.set(response['internet']) response = requests.get('http://' + ip_address + '/api/1/lifetime').content.decode('UTF-8') # Removing avg_startup_temp due to wrong Format provided by the Wallbox response = response.replace('"avg_startup_temp":nan,', '') response = json.loads(response) contactor_cycles_loaded.set(response['contactor_cycles_loaded']) alert_count.set(response['alert_count']) thermal_foldbacks.set(response['thermal_foldbacks']) charge_starts.set(response['charge_starts']) energy_wh.set(response['energy_wh']) connector_cycles.set(response['connector_cycles']) uptime_all.set(response['uptime_s']) charging_time_s.set(response['charging_time_s'])
-
@joergh said in Test Tesla-Motors v1.0.0:
@ostseeskipper remote/charge.start und charge.stop
Hallo!
Ich bin Anfänger und möchte jetzt den Tesla Adapter auf iobroker nochmals installieren. Hand aufs Herz, ich suche seit Stunden nach:
- Auf welchen Port bindet sich der iobroker? Bei mir läuft der iobroker auf einer Synology im Container
- Ich möchte aus meiner Loxone heraus mit HTTP Befehlen z.B den Lock des Ladesteckers aufheben. Wie muss der URL den ich gegen den Adapter am iobroker abfeuere genau ausschauen?=
danke
-
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu dem Adapter, genauer zu dem Teil mit der Powerwall.
Was kann man alles genau abfragen, und kann man das Laden und Entladen steuern, so das man eine Ladesteuerung realisieren könnte um zur Mittagszeit die Spitzen in die Batterie zu Laden statt ins Netz zu geben.
-
@nobody-0 folgender Screenshot aus den verfügbaren Objekten die für die Powerwall umgestellt werden können.
Wenn du das Objekt backup-backup_reserve_percent
- auf den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird die Powerwall nicht mehr weiter entladen.
- auf einen höheren Wert als den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird mit max dem verfügbaren PV Wert geladen und der Hausstrom wird vom Netz bezogen
- auf einem niedrigeren Wert als den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird aus der Powerwall bei Notwendigkeit bezogen und mit PV Überschuss geladen
Ich nehme an keine dieser Optionen hilft dir bei deinem Vorhaben?
-
Dies sind aus meiner Sicht keine spezifischen Tesl Adapter Fragen
zu 1. Der standard Port von ioBroker ist 8081
zu 2. ich denke dafür müsstest du den simpleAPI Adapter benutzen (zumindest mache ich dies so -
@marlan99 sagte in Test Tesla-Motors v1.0.0:
Wenn du das Objekt backup-backup_reserve_percent
auf den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird die Powerwall nicht mehr weiter entladen.
auf einen höheren Wert als den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird mit max dem verfügbaren PV Wert geladen und der Hausstrom wird vom Netz bezogen
auf einem niedrigeren Wert als den aktuellen Prozentwert stellst, dann wird aus der Powerwall bei Notwendigkeit bezogen und mit PV Überschuss geladenIch nehme an keine dieser Optionen hilft dir bei deinem Vorhaben?
Hallo,
danke für Deine Antwort, JA/nein, es hilft schon etwas, weil damit kann man das Laden der Batterie da indirekt Steuern.
Ich möchte das die Batterie erst anfängt zu Laden wenn wir bei gutem Wetter maximal viel Produzieren, am liebsten natürlich dann wenn wir in die Abregelung mittags laufen würden, und nicht sofort morgens wenn überschuss da ist und um 11 Uhr die Batterie voll ist. Was sind den die Min und Max werte die man einstellen kann?Steuerst DU auch das Ladeverhalten der Batterie?
Nun noch eine Frage, Du schreibst bei Punkt 2 das der Hausverbrauch dann über das Netz bezogen wird, ist das richtig? Der müsste doch erst aus dem PV Überschuss gespeist werden, und dann erst die Batterie, oder liege ich da falsch?
-
@nobody-0 said in Test Tesla-Motors v1.0.0:
Steuerst DU auch das Ladeverhalten der Batterie?
Nun noch eine Frage, Du schreibst bei Punkt 2 das der Hausverbrauch dann über das Netz bezogen wird, ist das richtig? Der müsste doch erst aus dem PV Überschuss gespeist werden, und dann erst die Batterie, oder liege ich da falsch?
zu 1.
Ich steuere nicht das Ladeverhalten, da wir in CH keine Abregelung kennen wie ihr sie in D habt. Alles was Überschuss ist, wird bei uns ins Netz eingespeist.
Allerdings steure ich mit diesem Objekt die Überschussladung zum Auto. Also wenn die Powerwall voll ist setze ich das Objekt auf 100% damit danach beim Überschussladen des Autos nicht der Akku leer gesaugt wird.zu 2.
Wenn der SoC der Powerwall tiefer ist, als du mit "backup_ reserve_percent" eingestellt hast, dann versucht er sich wieder zum Mindest Soc zu laden. Gemäss Vorgaben darf die Powerwall nicht aus dem Netz geladen werden. Daher lädt er mit dem aktuellen PV Ertrag zu 100%. Dies wiederum hat dann den Effekt dass der Übrige notwendige Hausstrom dann aus dem Netz bezogen wird."Nur" PV Überschuss wird dann in die Powerwall gespeist, wenn der "backup_ reserve_percent" Wert tiefer als der aktuelle SoC ist.
Ich Hoffe ich konnte es verständlich erklären.
-
Danke, ja hast Du. Und ich habe gleich noch einen Denkfehler bei mir gefunden.
Ich kann nicht verhindern das die Powerwall sich lädt, ich kann darüber verhindern das wenn ich den Wagen Lade die Powerwall entweder keinen Strom liefert oder aber eventuell nur soviel das der Hausverbrauch gedeckt wird, aber ich befürchte das die ehr nur ganz oder garnicht kennen wird.
Da bleibt nur zu hoffen das Tesla offen legt wie Sie die Powerwalls ansteuern, was ja definitiv geht, oder ein findiger es raus bekommt, so wie es bei meiner alten Batterie war, der kann man sagen mit wieviel Sie nun Laden oder sich Entladen soll, was die Batterie komplett Steuerbar macht.
Eventuell fällt mir noch dafür eine Lösung ein wie ich die Batterie dazu bekomme nicht zu laden.
Danke