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    Test Tesla-Motors v1.0.0

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • O
      ostseeskipper @JoergH last edited by

      @joergh
      ok, vielleicht hat ja noch einer ne Idee hier im Laufe des Tages

      Eine Frage noch und wo/wie kann ich sagen Laden starten oder Laden Stoppen ?

      J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • J
        JoergH @ostseeskipper last edited by

        @ostseeskipper remote/charge.start und charge.stop

        O I 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • O
          ostseeskipper @JoergH last edited by

          @joergh
          ok wer lesen kann ist klar im vorteil🤦‍♂️

          J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • J
            JoergH @ostseeskipper last edited by

            @ostseeskipper 😂 😂 😂

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              Triple-M @JoergH last edited by

              @JoergH
              Ich habe mir ein Model Y bestellt und überlege mir dann die Tesla Wallbox zu holen. Nutzt du „nur“ AN/AUS über den Adapter oder auch die dynamische Regelung je nach PV-Überschuss?
              Schade das die Tesla Wallbox nicht von extern geregelt werden kann wie andere Wallboxen wie Keba z.B.
              Wenn nur ein Tesla an der Wallbox lädt klappt das ja evtl. ganz gut über den Adapter aber wenn dann mal ein Gast lädt wird es schwierig hier mit passenden Überschuss zu laden oder?

              J S peterk34 3 Replies Last reply Reply Quote 0
              • J
                JoergH @Triple-M last edited by JoergH

                @triple-m Ich habe einen Tesla, den ich zu 99,9% mit dem Steckernetzteil lade. Den Strom regele ich über mein Smarthome, meist lade ich also meinen PV Strom, auch wenn ich natürlich forciert laden kann mit dem System. Eine Wallbox brauche ich eigentlich dafür nicht. Gerade beim Tesla kann man auch, sollte man mal ganz dringend laden müssen, auch an den Supercharger fahren.
                Da meine Frau aber eine ZOE fährt und ich anfangs dachte, ich muss eine Wallbox haben, haben wir auch noch einen go-e charger, den ich ebenfalls über das Smarthome regele, natürlich auch mit PV Laden...

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  Schimi @Triple-M last edited by

                  @triple-m
                  Hi wenn die Tesla Wallbox nicht unbedingt sein muss....

                  Ich bin mega zufrieden mit der cfos Wallbox. da funzt auch PV-überschuss laden

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                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • peterk34
                    peterk34 @Triple-M last edited by

                    @triple-m ich habe das so realisiert, dass iobroker die Lade A in der Tesla API steuert. Je nachdem welcher Überschuss da ist wird der Wert gesetzt ... klappt wunderbar

                    T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • peterk34
                      peterk34 last edited by

                      Ich habe seit ein paar Tagen (wahrscheinlich seit Update auf 2022.8.3 - oder auch Zufall) das Thema, dass die Werte im Iobroker aus dem Tesla Adapter rel. lange (mehrer Minuten bis Stunden) brauchen bis sie aktualisiert werden. Kennt das Problem wer?

                      T O 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        tombox @peterk34 last edited by

                        @peterk34 Welche Adapterversion ? 1.3.0?

                        peterk34 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • peterk34
                          peterk34 @tombox last edited by

                          @tombox 1.2.0

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • T
                            Triple-M @peterk34 last edited by

                            @peterk34
                            Ok das hört sich ja schon mal gut an aber, wie ich oben schon geschrieben hatte, wenn dann mal nicht mein Tesla dort lädt sondern z.B. der Wagen meiner Frau dann wird es eben schwer dies so zu lösen. Wenn immer nur der gleiche Wagen/Tesla an der gleichen Wallbox lädt ist das bestimmt kein Problem das so "extern" zu lösen aber wenn das nicht der Fall ist?

                            J peterk34 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • J
                              JoergH @Triple-M last edited by

                              @triple-m Wenn Du das machen willst, dann solltest Du Dir besser eine steuerbare Wallbox zulegen, z.B. einen go-e charger oder die cfos, etc.
                              Ich kenne außer dem Tesla kein Auto bei dem man direkt über API den Ladestrom regeln kann und sowieso ist es wohl eher realistisch die Box als das Auto zu wechseln 😉

                              T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • T
                                Triple-M @JoergH last edited by

                                @joergh
                                Ja die API ist nirgendwo besser als bei Tesla das ist klar aber ich möchte auch nicht auf die Funktion des "Tesla-Knopfes" am Ladekabel verzichtet ehrlich gesagt. Ich weiss das es auch Kabel anderer Hersteller gibt mit "Tesla-Knopf" aber da hört man das das entriegeln usw. nicht immer zuverlässig klappt. Ist das beim Original-Kabel auch so?

                                J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • J
                                  JoergH @Triple-M last edited by

                                  @triple-m Bei mir klappt das meist gut, außer mein Handy hat beschlossen die Tesla APP wegen längerer nicht-Verwendung mal wieder zu schließen, was öfters vorkommt. Dann hilft auch der Knopf nichts und ich muss die APP erstmal starten, bevor der Knopf wirkt. Allerdings kann ich es dann auch gleich in der APP entriegeln.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • peterk34
                                    peterk34 @Triple-M last edited by

                                    @triple-m in diesem Fall steuere ich die TWC und schalte sie über einen Schütz ein oder aus. Da gibts dann zwei Stellungen 1- und 3 phasig (Phasen sind mit 2 Schütz geschaltet). Ist beim AUto meiner Frau nicht so das Thema da der nur 1 Phasig lädt ...

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • O
                                      ostseeskipper @peterk34 last edited by

                                      @peterk34 said in Test Tesla-Motors v1.0.0:

                                      Ich habe seit ein paar Tagen (wahrscheinlich seit Update auf 2022.8.3 - oder auch Zufall) das Thema, dass die Werte im Iobroker aus dem Tesla Adapter rel. lange (mehrer Minuten bis Stunden) brauchen bis sie aktualisiert werden. Kennt das Problem wer?

                                      Ich habe das auch weiter oben 10.April schon geschrieben
                                      @tombox hab auch Version 1.2.0

                                      T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        tombox @ostseeskipper last edited by

                                        @ostseeskipper Bitte die 1.3.0 nutzen

                                        O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • O
                                          ostseeskipper @tombox last edited by

                                          @tombox 👍
                                          Hab ich gemacht und sieht aktueller aus.

                                          Sag mal bitte gibt es ne Übersicht was die einzelnen States die ausgelesen oder gesetzt werden können bedeuten?

                                          Ich suche z.B. aktuell
                                          ob das Ladekaben angeschlossen ist ? würde jetzt charge_state.charge_port_latch vermuten, oder?

                                          Wie nimmt es der Tesla-Akku oder die API wenn man am Ladestrom hin und her schaltet. Wieviel Zeit sollte man dazwischen lassen?

                                          J peterk34 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • J
                                            JoergH @ostseeskipper last edited by

                                            @ostseeskipper
                                            Ob der tatsächlich angeschlossen und ladebereit ist musst Du aus dem Status des DP charging_state interpretieren...Da gibt es bspw. den Status "Connected" oder bei Unterbrechung "Stopped" bei denen man mit dem Laden (wieder) beginnen kann, während bei "Complete" das Laden beendet wurde und auch nicht mehr startet, da der eingestellte SOC erreicht wurde.

                                            charge_state.charge_port_latch würde ich sagen ist nur die Anzeige, dass das Kabel verriegelt ist.

                                            Es gibt eine Beschreibung der zu setzenden States, die auslesbaren sind hier auch nicht wirklich aufgeschlüsselt. https://www.teslaapi.io/vehicles/state-and-settings

                                            Wie der Akku bzw. das Ladegerät des Tesla das mag, weiss keiner genau, da es noch zu wenig Erfahrungen gibt. Jedenfalls habe ich noch nicht gehört dass es sich negativ ausgewirkt hat. Da die Elektronik aber nicht darauf ausgelegt ist sehr schnell zu reagieren und es vermutlich auch wenig Vorteile bringt der PV Kurve allzu sehr hinterher zu hechten, regele ich alle 5 Minuten max. und schreibe den Wert auch nur, wenn er sich auch tatsächlich geändert hat. Wenn man partout keinen Netzstrom ziehen will, empfehle ich einen entsprechenden Puffer einzubauen, dass nicht bei jedem Verbraucher der mal eingeschaltet wird sofort nachgeregelt werden muss.

                                            O 1 Reply Last reply Reply Quote 0
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