@ostseeskipper DTSU666 Meter Communication Protocol_20210601.pdf
Inzwischen im Netz gefunden falls jemand das DTSU für was anderes einsetzen will.
NEWS
ostseeskipper
@ostseeskipper
Best posts made by ostseeskipper
-
RE: [erledigt] Modbusfrage mit Waveshare RS485 to ETH (B)
-
RE: JavaScript zum Auslesen der Tibber API?
Hinweis
Unter Github gibts eine funktionierende JS Version um die Tibber API auszulesen. Lediglich der Public Token muss aktualisiert werden
zum Script -
RE: [gelöst] SQL getHistory Abfrage
Danke Euch erst mal.
@fastfoot ist es mit gethistory performanter als über die letzte von mir gepostete Lösung mit queries und avg ?
fand das now.setMinutes(-3) relativ charmat auch wenn ich es noch nicht wirklich verstehe wie das alles mit den result.result verkapselt ist.Aber ein Auto muss ja auch nur fahren
schönen Abend euch -
RE: [erledigt] Modbusfrage mit Waveshare RS485 to ETH (B)
@glasfaser
Danke das du dir die Zeit nimmst.Ich erreiche nun nach einem Neustart des Waveshare den nicht mehr über den browser.
Schaue mir das thema morgen wieder an. Kann schon gar nicht mehr richtig gucken.
Besten Dank bis hierher -
@paul53
weiss nicht warum ich stündlich in der Schleife oben aktuell haben möchte.
Da kann man auch stündlich über "current" abrufen
Aber egal das kann sich ja jeder so bauen wie er mag.
@paul53 Schön das du hier bist
Wegen einem RexEx komme ich sicherlich demnächst noch mal auf dich zu. -
RE: [gelöst] SQL getHistory Abfrage
@fastfoot
musste erst mal schauen was das setStateAsync ist, Cool super mitgedacht, das wäre meine nächste Baustelle geworden.
Du hast dich da echt gut reingearbeitet wie ich einem Thread aus 2020 entnehmen konnte. Da war allerdings noch await vor dem setStateAsync
Egal, ich denk ich komm nun klar und setzt den Thread auf gelöst.Danke @apollon77 @paul53 und dir @fastfoot für die tolle Hilfe
-
RE: [gelöst] woher der Logeintrag
@glasfaser
Danke. Schade dachte es gibt in VIS auch so ne komfortable Such Lösung wie im Javascript.schönen Ostersonntag noch
-
@paul53 said in JavaScript zum Auslesen der Tibber API?:
Ok, ist übernommen. Danke für den Tip und den Hinweis
-
RE: Smartmeter - Hichi IR USB - Stromzähler eHZ P Serie
@glasfaser
das log ist so schnell so voll selbst auf Pause läuft das weiter.Aber Datenprotokoll hat es gebracht. Besten dank
-
RE: Test Adapter Grünbeck v0.0.x
@tombox
Danke für deine Arbeit zu dem Adapter.
Habe heute eine SD18 in Betrieb genommen. Einbindung im ioBroker lief super.
Auch das ich die Werte dafür nur unter softliQ finde hab ich schon rausbekommen.Gibt es irgendwo eine Übersicht was die einzelnen Objekte darstellen sollen und was sie bedeuten?
Viele Grüsse von der Küste
Latest posts made by ostseeskipper
-
RE: Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden
Per PM kam die Frage nach der "gesteuerten" Zwangsladung über Modbus
In VIS hab ich das so eingebunden:
In den Holdingregistern stehen diese
Ein Aus ist in Vis so
Viel Erfolg beim Verknüpfen, fortgeschrittene können das auch per Script an den Börsenpreis koppeln dann dann brauchts keine Handsteuerung.
-
@blacksheep587 said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
@ostseeskipper
Danke für das Skript. Noch eine Frage: Warum beendest du die Entnahme 1h vorher? Gibts da eine Vorgabe von Sungrow?Nein keine Vorgabe von Sungrow.
Wenn der Strombezug aus dem Netz günstiger ist, als hochgerechnet später (wenn wieder teuer) aus dem Speicher nimmst ist das reine Mathematik. Daher lass ich noch was im Speicher was du sonst nachladen müsstet für teurere Zeiten. Denk dran der Speicher hat ungefähr 92% Wirkungsgrad (Verhältnis zw "total charge" und "total discharge")
heisst bei 30ct in den Speicher ist wie ungefähr 33 ct in echt. -
@carsten-sauermann said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:
@ostseeskipper nach meiner Erfahrung kann man auch 7000 einstellen aber der macht einfach nicht mehr als 5000. Will damit nur sagen es ist nicht schlimm wenn man einen größeren Wert eingibt.
Das sagst du nur weil dir deshalb noch keiner kaputt(mit alter Firmware) gegangen ist.
Wie gesagt auf eigene Gefahr und in der Sungrow Modbus Spec steht halt max 5000 drin. -
Moin Zusammen,
da mich inzwischen einige per PM angefragt haben hier ein Script das den SH10RT dazu bringt heute Nacht zwangsweise zu laden.
Ab um 02 Uhr nimmt der nix mehr aus dem Speicher
ab 03 Uhr lädt er mit 4,99kW bis 04:29
ab 06:59 nimmt er dann wieder aus dem Speicher// Automode beenden = Entladen beenden schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"02:00"},"period":{"once":"17.11.2023"}}', async () => { setState('modbus.0.holdingRegisters.1.13049_EMS_mode_selection' /* EMS mode selection */, 2); }); // PV Speicher Laden Starten schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"03:01"},"period":{"once":"17.11.2023"}}', async () => { // 170 = AA (Laden) setState('modbus.0.holdingRegisters.1.13050_Charge/discharge_command' /* Charge/discharge command */, 170); }); // PV Speicher Laden beenden schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"04:29"},"period":{"once":"17.11.2023"}}', async () => { // 204 = CC (Stop) setState('modbus.0.holdingRegisters.1.13050_Charge/discharge_command' /* Charge/discharge command */, 204); }); // zurück in AutoMode schedule('{"time":{"exactTime":true,"start":"06:59"},"period":{"once":"17.11.2023"}}', async () => { setState('modbus.0.holdingRegisters.1.13049_EMS_mode_selection' /* EMS mode selection */, 0); });
Blockly dann so
die Objekte sind diese
Mit 13051 wird die Ladestärke gesteuert. ACHTUNG geht nicht über 5000 !
Viel Spaß beim ausprobieren.
Natürlich macht das jeder auf eigenes Risiko -
RE: Test Adapter Grünbeck v0.0.x
Bekomme leider auch keine Werte mehr.
Gab ja so ein paar Meldungen zu einem Sicherheitsbruch zu MS Azure. -
RE: Diskussionsthread zu Umfrage: ioBroker Usertreffen 2024!
@crunchip
ups sorry wer lesen kann ist klar im vorteil.
hab nichts gesagt -
RE: Diskussionsthread zu Umfrage: ioBroker Usertreffen 2024!
Moin,
edit: sorry
viele Grüsse von der Küste
-
RE: [gelöst] Funktionsrückgabe undefined
@paul53 wie immer besten Dank
echt klasse wie du hier mit deinem Wissen hilfst und unterstützt.
Hast du ne Kaffeekasse? -
RE: [gelöst] Funktionsrückgabe undefined
@ciddi89
Hatte ich bereits probiert genau zu sagen "return tibberprice"
auch await hilft nichtfunction tibberprice_holen(t){ // wenn Funktion geht und wert zurück liefert var tibberprice = 0; console.log(t); // Aktuellen Tibber Preis holen innerhalb der Callback-Funktion: let search_Std = t.toString().substring(0, 18); console.log(search_Std); try{ id_SrcTibberpreise.each(async function(id) { // im Verzeichnis der Tibberpreise suchen im gültig ab Zeitdatenpunkt if(getState(id).val.substring(0, 18) == search_Std) { tibberprice = await Math.round(getState(id.replace('startTime', 'Total_Preis')).val*100)/10000; console.log(tibberprice); return tibberprice ; }}); } catch(error) {} // wegen fehlender Werte für den Folgetag in der Zeit von 00 - 14 Uhr } console.log('Fertig : ' +tibberprice_holen(new Date()));
ergibt
19:26:37.080 info javascript.0 (18691) script.js.Z_Test.Test_Zaehlerstaende: Sun Apr 23 2023 19:26:37 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) 19:26:37.080 info javascript.0 (18691) script.js.Z_Test.Test_Zaehlerstaende: Sun Apr 23 2023 19 19:26:37.080 info javascript.0 (18691) script.js.Z_Test.Test_Zaehlerstaende: Fertig : undefined
und wenn funktion mit async definiert wird kommt
19:27:41.412 info javascript.0 (18691) script.js.Z_Test.Test_Zaehlerstaende: Sun Apr 23 2023 19:27:41 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) 19:27:41.412 info javascript.0 (18691) script.js.Z_Test.Test_Zaehlerstaende: Sun Apr 23 2023 19 19:27:41.412 info javascript.0 (18691) script.js.Z_Test.Test_Zaehlerstaende: Fertig : [object Promise]
Daher wird es irgendwas sein was ich noch nicht verstanden habe und hoffe auf das Wissen hier im Forum
-
[gelöst] Funktionsrückgabe undefined
Hallo Zusammen,
irgendwie verstehe ich wohl nicht wo und wie mit async, await und/oder promises gearbeitet werden muss und hoffe auf hilfe
Habe folgende Funktion
function tibberprice_holen(t){ var tibberprice = 0; console.log(t); // Aktuellen Tibber Preis holen innerhalb der Callback-Funktion: let search_Std = t.toString().substring(0, 18); console.log(search_Std); try{ id_SrcTibberpreise.each(async function(id) { // im Verzeichnis der Tibberpreise suchen im gültig ab Zeitdatenpunkt if(getState(id).val.substring(0, 18) == search_Std) { tibberprice = getState(id.replace('startTime', 'Total_Preis')).val; console.log(tibberprice); return ; }}); } catch(error) {} // wegen fehlender Werte für den Folgetag in der Zeit von 00 - 14 Uhr } console.log('Fertig : ' +tibberprice_holen(new Date()));
wenn das Programm läuft zeigt es durch die Logs innerhalb der Funktion den richtigen Wert
nur ausserhalb im Log kommt undefined