NEWS
Adapter "smartmeter"
-
@klassisch
Das stimmt schon. Hatte nur mal hier gelesen das auch viele Probleme haben mit einem IR Lesekopf das ganze zum laufen zu bringen und wollte nur mal meine Erfahrungen einbringen und aufzeigen wie ich es gelöst habe ohne IR Lesekopf.
Ist sicherlich etwas aufwendiger, wenn man kein Elektriker ist, aber funktioniert auf jeden Fall super. -
[Teil-OT]
@idefix01 Ja. vielen Dank! Ein zusätzliches ModBus Meßgerät ist sicher eine gute Lösung, die z.B. bei mir auch mehr Daten brächte, phasenselektiv z.B. Aber ich hätte den Platz incht mehr im Zählerschrank und den Einbau muß der Elektiker machen.Die neuen Zähler mit Info-Schnitstelle sind aber mit diesem Adapter sehr gut zu integrieren.
Ich behaupte mal: 50% der Probleme hier und 80% der Probleme mit Zigbee Sticks liegen am Linux, VM, Containerund USB/serial tty mounten oder so. So auch oben: Serielle Schnittstelle bereits anderweitig blockiert.
Gerade bei Proxmox und VMs können die Systeme sehr viel - und oft mehr als die Benutzer. Ich bin da auch nicht besser, weiß das auch und deshalb bleibe ich bei WindowsDann kommen Positionierungen Lesekopf + Kabelprobleme.
Und ein großer Batzen sind einfach alte bzw. inkompatible Zähler. Deren Varianten sind Legion. Mit der "modernen Meßeinrichtung" und deren IR SML Ausgang spielt dieser Adapter hervorragend zusammen.
Bei den Ferraris hat man meist optische Probleme und mangelnde Schwelleneinstellung. Würde man Geld für einen ordentlichen optischen Sensor in die Hand nehmen und etwas Zeit und Hirn in deren Befestigung und Einstellung investieren, käme man da auch besser hin. Aber eine einfache Reflexlichtschranke kann passen, muß aber nicht. Gleiches gilt für einen Digitaleingang eines ESP.
-
Hallo zusammen, ich habe eine Frage, ich konnte keine Standard-settings für meinen Zähler Landis GYR E350 finden. Kann mir jemand sagen wie die Settings dafür aussehen müssen? Ich hab einen Weidmann IR Leser. Über die Standard App EMLog von Weidmann bekomme ich mit dem bidirektionalen Test mit baud 300 die Daten.
Es werden nacheinander die folgenden Zeilen gesendet (Test 4 mit Baud 300 7E1 bidirektional:
Sende:2F3F210D0A
Sende:063030300D0AEs gibt auch keine Beschreibung der Kommunikation hier: https://wiki.volkszaehler.org/hardware/channels/meters/power/edl-ehz/landisgyr_e350
Hab schon mehrere Settings ausprobiert, aber bekomme keine Daten und der Adapter bleibt gelb.
Eines meiner versucht Settings hier:Hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben,
Danke -
@geko-eder Das ist Standard D0 mit bidirektionaler Kommunikation. Entferne mal das was DU bei "Sign on" reingeschrieben hast ... und zeig mal log
-
@apollon77 Danke das wars! - bekomme jetzt die meisten Werte, bis auf den aktuellen Verbrauchswert. Der fehlt aber auch über das Weidmann-Tool. Lässt sich das irgendwie konfigurieren oder überträgt Zähler den Wert einfach nicht? Tausend Dank schonmal - auch für die fixe Antwort
Hab "nur" die Werte hier:
Es fehlt der 16.7 - so heißt er zumindest wenn ich ihn im Zähler direkt anzeige. -
@geko-eder Ggf PIN beim Energieunternehmen erfragen und "einblinken" dann gibt vllt mehr Daten
-
@apollon77 Hab ich befürchtet Danke dir
-
@lobo
Nach langem hin und her habe ich es jetzt hinbekommen einen Ultraheat T550 (UH50) auszulesen.
Hier mal mein Weg, in der Hoffnung, daß es anderen hilft.Ich verwende diesen Lesekopf als Bausatz (gibt es auch fertig montiert):
https://www.ebay.de/itm/184501414443
aber es scheint nicht zu sehr am IR Kopf zu liegen.Wichtig scheint mir das "Aktivieren" mit der "Landis Ultra Assist" App aus dem Android play store.
Die App erkennt einen IR Lesekopf wenn er mittels eines OTG Adapters am Handy angeschlossen wird.
Zum Beispiel hier :
https://www.ebay.de/itm/124569931775Außerdem scheint mir die Ausrichtung des Lesekopfes sehr entscheidend zu sein. Laßt euch nicht entmutigen und probiert ein wenig rum. Bei mir muß der USB Stecker vom Lesekopf nach unten zeigen. Wenn er nach oben zeigt hat es nicht funktioniert.
Erst danach konnte ich die Werte auch über den Smartmeter Adapter auslesen.
Jedes Auslesen der Werte verringert die Laufzeit der Batterie um ca. eine halbe Stunde. Deswegen lese ich die Werte nur einmal am Tag aus.
Hier meine Einstellungen:
-
@klassisch
Hallo zusammen, ich wollte nicht versäumen, ein Feedback zurückzugeben:Auch mit dem USR-W610 (Komplettmodul RS232 <-> Wifi) funktioniert die Smartmeter-Kopplung zwischenzeitlich, nachdem ich in den vielen möglichen Parameterseiten die richtigen Werte eingetragen habe.
Danke für die Unterstützung hier im Forum.
Leider hat nun schon nach kurzer Zeit die IR-Schnittstelle der mME Holley DTZ541-BDBA derart nachgelassen, dass keine Kommunikation über die INFO-Kundenschnittstelle mehr möglich ist (Einbau der mME war erst im Nov. 2021).
Auch ein Tausch des Lesekopfes gegen einen anderen Typ hat keine Verbesserung gebracht.
Die Leistung hat in kurzer Zeit immer mehr nachgelassen, einige Male konnte ich mit einer Korrektur der Lesekopf-Position noch was "rausholen" - nun geht gar nichts mehr und auch die Sende-LED ist mit der Cam nur noch zu erahnen. Zur Problematik "Nachlassende INFO-Schnittstelle bei Holley-mME" finden sich einige Beiträge.Kontakt mit dem EVU läuft (Syna). Allerdings bin ich nicht sicher, ob die deshalb die mME austauschen bzw. ob ich darauf bestehen kann.
Ich konnte die Nutzung der INFO-Kundenschnittstelle nirgends als eine Art "zugesicherte Eigenschaft", auf die man als Kunde Anspruch hätte, finden.
Weiss jemand hier im Forum wie es sich damit verhält? Kann ich auf den Austausch bestehen?
Da müssten die EVU ja viele Holley-Zähler austauschen. -
@silversurfer-0 bitte den kompletten tracking-Mist aus dem Link löschen
-
@silversurfer-0 vielen Dank für die RM udn die Anleitung für diesen spezifischen Zähler. Ja, nach den Problemen mit USB durchschleifen etc ist die korrekte und stabile Lesekopfpositionierung gefühlt auf Nr. 2 der Problemliste.
-
@smarthomer-0 vielen Dank für die Rückmeldung.
Gut, daß das Prinzip funktioniert. Schlecht, daß der Holley hier ein Serienproblem zu haben scheint.
Meiner Meinung nach ist das ein Tauschgrund. Mehr dazu im Holley Thread zu Deiner Frage dort. -
Erledigt - hätte ich auch selbst kommen können. Es liegt wohl an meinen USB-Hub.... alle drei Leseköpfe direkt an den Raspi und es hat funktioniert....
DANKE!!!
RASPI4 mit mehr als einem USB-Lesekop - Geht das?????
Guten Morgen zusammen,
ich hab ein Problem...
Mein Hitchi-USB-Lesekopf funktioniert wunderbar.... nun wollte ich meine beiden anderen Zähler auch mit einem Lesekopf versehen.... LEIDER funktioniert es nicht.
Wenn ich jeden Kopf einzeln betriebe (nach Rapspi-Neustart) funktionert es.... sobald ich einen zweiten Kopf aktiviere (USB0 + USB1) kommen einmal die Daten und dann gibt es eine Fehlermeldung:
smartmeter.1 2022-02-23 07:41:06.061 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.1 2022-02-23 07:41:06.060 info Error: No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2022-02-23 07:41:02.621 warn No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2022-02-23 07:41:02.620 info Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
Gibt es einen Trick, wie ich mehr als einen Lesekopf betreiben kann?
Danke für Eure Hilfe!!!
VG Tom
-
Hallo,
und noch ne Frage:
Ich habe 2 smartmeter Instanzen installiert aus meinem slave:
Bei Reiter "Instanzen" werden diese auch angezeigt.
Bei dem Reiter "Adapter" steht aber nichts von installiert !
Habt ihr da eine Erklärung für ?
-
@licht2002
Bei vcontrol stand wie man die Anschlüsse rausfindet und dann fixiert.
Artikel anbei:
vcontrold mit Raspberry Pi · openv_openv Wiki.pdfAnbei auch die Diskussion (noch altes Forum):
smartmeter _ mbus - ttyUSB klar benennen - Seite 1 .pdf
smartmeter _ mbus - ttyUSB klar benennen - Seite 2 .pdf
ioBroker Forum - ttyusb.pdfVielleicht hilfst.
-
@licht2002 Aber mit "alle 3 an den Raspi" musst du irgendwann aufpassen wegen Strom und so. Ich empfehle einen aktiven USB Hub. der verbessert im zweifel die Stabilität ungemein
-
@bahnuhr sagte in Adapter "smartmeter":
Welcher Host ist denn im Admin "oben" ausgewählt? Installierte Adapter werden immer nur für den gewählten Host angezeigt.
-
@bahnuhr Hi, die Erklaerung dafuer, dass dir keine Zahl der installierten Adapter in der Adapter ansicht angezeit werden, kann sein, dass du in der Adapter-Ansicht vielleicht oben den falschen Host ausgesucht hast?
Ist bei mir auch so, auf dem Server Host wird mir keine Installierte Instanz angezeit, schalte ich auf den Host auf dem der Adapter laeuft, stimmt es wieder.
-
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
@bahnuhr sagte in Adapter "smartmeter":
Welcher Host ist denn im Admin "oben" ausgewählt? Installierte Adapter werden immer nur für den gewählten Host angezeigt.
Hab ich schon ausprobiert. Smartmeter wird bei keinem der beiden angezeigt.
-
bei "iob list instances" sind sie aber drin: