Danke für das Verlängerungsangebot....!!!!
Schön: Die neue Laufzeit beginnt erst zum Ablauf der "Alten"
VG tom
VG tom
Erledigt - hätte ich auch selbst kommen können. Es liegt wohl an meinen USB-Hub.... alle drei Leseköpfe direkt an den Raspi und es hat funktioniert....
DANKE!!!
RASPI4 mit mehr als einem USB-Lesekop - Geht das?????
Guten Morgen zusammen,
ich hab ein Problem...
Mein Hitchi-USB-Lesekopf funktioniert wunderbar.... nun wollte ich meine beiden anderen Zähler auch mit einem Lesekopf versehen.... LEIDER funktioniert es nicht.
Wenn ich jeden Kopf einzeln betriebe (nach Rapspi-Neustart) funktionert es.... sobald ich einen zweiten Kopf aktiviere (USB0 + USB1) kommen einmal die Daten und dann gibt es eine Fehlermeldung:
smartmeter.1
2022-02-23 07:41:06.061 warn No or too long answer from Serial Device after last request.
smartmeter.1
2022-02-23 07:41:06.060 info Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
smartmeter.0
2022-02-23 07:41:02.621 warn No or too long answer from Serial Device after last request.
smartmeter.0
2022-02-23 07:41:02.620 info Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
Gibt es einen Trick, wie ich mehr als einen Lesekopf betreiben kann?
Danke für Eure Hilfe!!!
VG Tom
Erledigt - hätte ich auch selbst kommen können. Es liegt wohl an meinen USB-Hub.... alle drei Leseköpfe direkt an den Raspi und es hat funktioniert....
DANKE!!!
RASPI4 mit mehr als einem USB-Lesekop - Geht das?????
Guten Morgen zusammen,
ich hab ein Problem...
Mein Hitchi-USB-Lesekopf funktioniert wunderbar.... nun wollte ich meine beiden anderen Zähler auch mit einem Lesekopf versehen.... LEIDER funktioniert es nicht.
Wenn ich jeden Kopf einzeln betriebe (nach Rapspi-Neustart) funktionert es.... sobald ich einen zweiten Kopf aktiviere (USB0 + USB1) kommen einmal die Daten und dann gibt es eine Fehlermeldung:
smartmeter.1
2022-02-23 07:41:06.061 warn No or too long answer from Serial Device after last request.
smartmeter.1
2022-02-23 07:41:06.060 info Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
smartmeter.0
2022-02-23 07:41:02.621 warn No or too long answer from Serial Device after last request.
smartmeter.0
2022-02-23 07:41:02.620 info Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
Gibt es einen Trick, wie ich mehr als einen Lesekopf betreiben kann?
Danke für Eure Hilfe!!!
VG Tom
VG tom
Oh.... DANKE! Das war es!
Hallo Experten,
leider kann ich keine Adapter mehr aktualisieren - da stimmt etwas mit den Rechten nicht. Den Iobroker Fix habe ich schon gemacht...
Folgender Fehler kommt beim Update (siehe Log):
npm ERR! Bitte stellen Sie sicher, dass die korrekten Zugriffsberechtigungen bestehen
Warum beim Update von "Smartmeter" auch ein Fehler zu "RFxCom" kommt ist mir ein Rätzel!
Mein System:
Raspberry Pi 4 mit Buster
Node.js v12.22.1
NPM v6.14.12
Beispiel Update-Log:
$ ./iobroker upgrade smartmeter
Update smartmeter from @3.2.0 to @3.2.1
host.raspberrypi Adapter "system.adapter.smartmeter.0" is stopped.
NPM version: 6.14.12
npm install iobroker.smartmeter@3.2.1 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
npm ERR! Error while executing:
npm ERR! /usr/bin/git ls-remote -h -t ssh://git@github.com/ioBroker/ioBroker.rfxcom.git
npm ERR!
npm ERR! git@github.com: Permission denied (publickey).
npm ERR! fatal: Konnte nicht vom Remote-Repository lesen.
npm ERR!
npm ERR! Bitte stellen Sie sicher, dass die korrekten Zugriffsberechtigungen bestehen
npm ERR! und das Repository existiert.
npm ERR! npm ERR! exited with error code: 128
npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-06-04T06_54_38_302Z-debug.log
upload [5] smartmeter.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/admin/words.js words.js application/javascript
upload [4] smartmeter.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/admin/tooltip.css tooltip.css text/css
upload [3] smartmeter.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/admin/smartmeter.png smartmeter.png image/png
upload [2] smartmeter.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/admin/smartmeter.jpg smartmeter.jpg image/jpeg
upload [1] smartmeter.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/admin/questionmark.png questionmark.png image/png
upload [0] smartmeter.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.smartmeter/admin/index.html index.html text/html
Adapter "smartmeter" updated
host.raspberrypi Adapter "system.adapter.smartmeter.0" is started
process exited with code 0
Kann mir jemand helfen?
Danke!
VG Tom
Hallo Experten,
habe bei mir den paw Adapter installiert. Auf dem Handy läuft die App und ich kann die App auch über den Browser (nach Eingabe der Login-Daten) steuern....
NUR wo gebe ich die Login-Daten im ioBroker ein?
Ich finde kein Feld dafür...
Danke!
VG Tom
@Thomas-Braun - Danke!!!! .... genau das war es
Macht IoBroker von allein - ich dachte es hätte mit dem RapiMonitor zu tun. RPI2 habe ich aber schon gelöscht...
VG Tom
|Hardwaresystem:|Pi4 Buster|
|Arbeitsspeicher:|4GB|
|Festplattenart:| SD-Karte|
|Betriebssystem:|Buster|
|Node-Version:|12.20.1 |
|Nodejs-Version:|v12.20.1|
|NPM-Version:|6.14.10|
|Installationsart:| Skript |
|Image genutzt:| Nein |
Hallo Experten,
ich bekomme meine Fehlermeldungen nicht weg:
(15184) Cannot install vcgencmd: 1 mehr siehe Spoiler..... oder die Log im Anhang
Danke!
Eure Frage ist zwar schon etwas älter - aber ich hatte gerade die Bestellung offen:
Soldeerservice RFLink 5,50 €
RFLink 433.42 (Somfy RTS) Synology kit/Arduino CH340/antenne/usb kabel 37,95 €
Bei http://www.nodo-shop.nl/nl/ bestellt....
VG Tom
Hallo ioBroker-Experten,
mein ioBroker läuft wunderbar - auch das Update auf die ioBroker-Cloud hat ohne große Probleme geklappt....
Jetzt ist mir aber eines aufgefallen... und zwar habe ich z.B. meinen Staubsauger (Botvac) in Alexa eingebunden.
Im Broker habe ich den "Typen: Kein Typ" angebeben... scanne ich jetzt meine Geräte zeigt mir die Alexa-App mein Gerät an:
Verbunden über:
ioBorker
Beschreibung:
goToBase
Type
Sonstiges
In der Steuerung erscheinen aber 2 Buttons: "AN" und "AUS"
Es geht zwar... ist aber etwas verwirrend, wenn ich doch nur AN drücken darf/kann
Gibt es eine Möglichkeit, das nur 1 Button erscheint?
Danke!
vG Tom