NEWS
ioBroker Alexa Typen - wie bekomme das AN AUS weg?
-
Hallo ioBroker-Experten,
mein ioBroker läuft wunderbar - auch das Update auf die ioBroker-Cloud hat ohne große Probleme geklappt....
Jetzt ist mir aber eines aufgefallen... und zwar habe ich z.B. meinen Staubsauger (Botvac) in Alexa eingebunden.
Im Broker habe ich den "Typen: Kein Typ" angebeben... scanne ich jetzt meine Geräte zeigt mir die Alexa-App mein Gerät an:
Verbunden über:
ioBorker
Beschreibung:
goToBase
Type
SonstigesIn der Steuerung erscheinen aber 2 Buttons: "AN" und "AUS"
Es geht zwar... ist aber etwas verwirrend, wenn ich doch nur AN drücken darf/kann
Gibt es eine Möglichkeit, das nur 1 Button erscheint?
Danke!
vG Tom
-
@Licht2002 Vielleicht nicht ganz was du vorhast, aber ich habe für meine Staubsauger-Befehle Alexa-Routinen gemacht. Ob es einen Typ gibt, der nur AN hat, weiß ich leider nicht.
-
@Licht2002 sagte in ioBroker Alexa Typen - wie bekomme das AN AUS weg?:
Gibt es eine Möglichkeit, das nur 1 Button erscheint?
ja, wenn es ein Button ist. Wenn da an/aus erscheint, dann ist bestimmt auch der Datenpunkt kein Button, oder ?
Das ist ein Button (trotzdem als Switch), der zeigt dann als Symbol nur einen Schalter an.
Das ist eine Steckdose (deklariert als Lampe). Die Lampe bzw. der Datenpunkt kann an/aus. Dann sind es auch zwei Symbole.
Genau so wie diese Datenpunkte/smartGeräte verhält sich dann auch die Alexa App.
-
Meine Frage geht in die gleiche Richtung. Ich habe einige Lampen, Fernseher etc. wie folgt eingerichtet:
Im Gegensatz zu den Shellys oder Sonoffs werden die Geräte mit Ihrem aktuellen Status in der Alexa-App angezeigt. Kann man das Verhalten irgendwie erreichen? Also wenn die Lampe (hinter dem Schalter) tatsächlich an ist, dann soll die auch in der Alexa-App leuchten. Irgendwie kennt Alexa den Gerätestatus nicht...