NEWS
Adapter "smartmeter"
-
Ich besitze einen EMH Zähler der mir Probleme bereitet und will fragen ob jemand Erfahrung damit hat ihn in IOBroker einzubinden.
Der Zähler scheint nach gewisser Zeit das Passwort zu vergessen und zeigt nur kurz z.B. die aktuelle Wirkleistung an.
Ich kann nur die Werte empfangen die ohne Passwort erreichbar sind, z.B. Gesammtverbrauch, auch wenn das Passwort kurz davor durchgemorst wurde.
Ein anderer Iskra Zähler funktioniert korrekt und zeigt nacht Passworteingabe alle Daten dauerhaft auch im IOBroker.
In einem früheren Testsystem hatte ich mal den Volkszähler in Betrieb mit dem EMH und danach den IOBroker Adapter installiert. Dort konnte ich dauerhaft auch die passwortgeschützten Werte auslesen. -
Also sowohl Smartmeter wie auch volkszähler können nur die Daten ausgeben die über die schnittstelle kommen. Das der eine mehr und der andere weniger anzeigt geht an sich nicht.
Schalte Adapter mal auf Debug, dann siehst DU genau was kommt (ok wenns SML ist nicht wirklich lesbar )
-
@killroy2 sagte in Adapter "smartmeter":
auch wenn das Passwort kurz davor durchgemorst wurde
Danach musst du die Zeile "Inf" von off auf on stellen, sonst hält das Passwort nur paar Minuten UND ggf. die Passwortabfrage deaktivieren
funktioniert bei meinem EMH einwandfrei
-
@Homoran vielen Dank, die Einstellung wurde wohl beim letzten Stromausfall zurückgesetzt. Passwort alleine schaltet die Schnittstelle nicht frei.
-Weniger gut finde ich, dass Daten wie eine eindeutige Kennung von einigen Adaptern an eine amerikanische Firma geschickt wird und der Nutzer nicht explizit darauf hingewiesen wird bzw. seine Zustimmung verweigern kann.
-Debug Level > Debug zeigt weniger Informationen an als Debug -
@killroy2 sagte in Adapter "smartmeter":
-Weniger gut finde ich, dass Daten wie eine eindeutige Kennung von einigen Adaptern an eine amerikanische Firma geschickt wird und der Nutzer nicht explizit darauf hingewiesen wird bzw. seine Zustimmung verweigern kann.
-Debug Level > Debug zeigt weniger Informationen an als DebugDu meinst das error reporting via Sentry was ich in den letzten Versionen drin habe?
1.) Steht im Changelog
2.) steht signiert GitHub readme
3.) deine installations uuid idt komplett anonymisiert und erlaubt keinerlei Aussagen zu deinem System außer das das System sieht wieviele Fehler von einem User bzw. von mehreren kommen
4.) diese id wird nur gesendet wenn du dem senden der Diagnosedaten an iobroker zugestimmt hast.
5.) es wird ausschließlich etwa übertragen wenn eine exception/adaptercrash passiert. Ansonsten wird NICHTS überragen und es findet keine Kommunikation zu der „amerikanischen Firma“ statt. Bei smartmeter kam die letzte Meldung kurz vor dem Release der letzten Version. Ist schon ein paar Wochen her.Wo ist da jetzt exakt das Problem? Changelog lesen vor updates bzw readme lesen vor installation und du hättest es gesehen und vorher fragen Können.
Das System hilft mir als Entwickler euch Adapter anzubieten die idealerweise keine Fehler produzieren. Schaut euch ggf die releases der Adapter an nachdem ich das eingebaut habe. Viele Fehler sieht keiner (weil adapter einmal crasht, restart und alles ok ist) oder werden einfach nicht gemeldet weil keiner ins log Schaut. Durch die Meldung der exceptions kann ich die meistens schneller fixen als sie ggf gemeldet werden falls sie jemand gesehen hat.
Deine Aussage zu debug verstehe ich nicht. Unter debug loglevel gibt es debug log. Ein tieferer loglevel ist silly wo noch mehr kommt - braucht ein normaler Anwender aber eher nicht.
Es gibt nichts was mehr oder weniger debug log generiert
Ingo
-
Hallo,
falls jemand basteln möchte, ich konnte mit diesem
Phototransistor und einem 1kOhm Widerstand ohne Probleme diese Schaltung aufbauen, und es geht.
Viele Grüße, Tomte -
@dvb2k3 sagte in Adapter "smartmeter":
@apollon77 meinen stromzähler (ORNO OR-WE-516) mit rs485 schnittstelle. diesen dann via serial2usb an den nuc.
auch mit dem modbus adapter klappt es nicht ;(Hast du es geschafft den Zähler auszulesen?
-
Ich habe mir einen smart meter Adapter nach dieser Anleitung selbst zusammengebaut. Ich nutze diesen in Verbindung mit einem Itron 3.hz-ac-d1-a1.
Leider bekomme ich in iobroker bei der Auswahl bidirektional folgende Fehlermeldung:smartmeter.0 2020-01-26 23:21:05.379 warn (24500) No or too long answer from Serial Device after last request. smartmeter.0 2020-01-26 23:21:05.378 info (24500) Error: No or too long answer from Serial Device after last request.
Laut verlinker Beschreibung unterstützt das Smart meter aber bidirektionale Kommunikation, allerdings in der Version V1.04:
:Frontseitige IR-Schnittstelle, uni-direktional, 9600 Baud,
Protokoll SML V1.04Wenn ich auf "nur Lesen" umstelle, bekomme ich die Seriennummer und den aktuellen Zählerstand angezeigt. Der Aufbau scheint demnach OK zu sein.
Was vermutet Ihr läuft hier falsch? -
@passuff Uni-Direktional heisst "nur lesend" ... Das andere wäre doch "Bi direktional" oder ?!
-
@apollon77 sagte in Adapter "smartmeter":
@passuff Uni-Direktional heisst "nur lesend" ... Das andere wäre doch "Bi direktional" oder ?!
Du hast natürlich vollkommen Recht. Da Stand ich wohl auf dem Schlauch.
-
@passuff
Per IR kann ich lediglich den aktuellen Zählerstand auslesen. Am Zähler selbst kann ich mir jedoch nach Pin- Eingabe den aktuellen Verbrauch im Display anzeigen lassen.
Gibt es eine Option dies auch über IR tun? -
@passuff Frag doch mal den Zählerhersteller oder "Einbauer".
-
@apollon77 deiner Antwort entnehme ich, dass du das auf den Zähler schiebst...
Der Adapter spricht sml 1.03, der Zähler 1.04.
Mit dem Adapter kann es definitiv nicht zu tun haben? -
@passuff Nein, der Adapter bekommt einen vollständigen SML Datensatz (mit Checksumme) und parst das ... da ist drin was drin ist ... nicht mehr und nicht weniger
-
@passuff sagte in Adapter "smartmeter":
Gibt es eine Option dies auch über IR tun
Üblicherweise musst du im menü "Inf" auf on stellen
-
@Homoran sagte in Adapter "smartmeter":
@passuff sagte in Adapter "smartmeter":
Gibt es eine Option dies auch über IR tun
Üblicherweise musst du im menü "Inf" auf on stellen
Das war die Lösung. Danke!
-
Ja, das wra der Fehler.
Im Menü des Zählers, im Stromkasten, inf: auf on schalten
Danke für den Tip
Gruss
Sudo -
Habe den Weidmann IR Lesekopf und einen EBZ Stromzähler.
Info ist im Display eingeschaltet. Momentaner Verbrauch wird angezeigt.
Eine PIN habe ich nicht.
Den Lesekopf habe ich rechts oben an die 2 Dioden angebracht.
USB Kabel in den Raspi.
Adapter Einstellungen:
Ich bekomme diesen Fehler alle Nase lang:
-
@haselchen sagte in Adapter "smartmeter":
EBZ
Was für ein Zähler ist das? Hat der wirklich eine D0-Schnittstelle? Könnte der auch SML? Letzteres wäre wohl einfacher auszulesen.
-
"Scheinbar" habe ich das Problem selbst behoben.
Auf Github gab es den gleichen Fehler.
Lösung: Das USB Kabel vom Zähler soweit es geht entfernen. Scheint Störungen zu geben.Andere Frage, den aktuellen Watt Wert bekomme ich nur mit einer PIN?
Weil angezeigt wird er auf dem Display, bei den Objekten taucht er nicht auf.