@lesiflo danke! Wenn du jetzt noch die views als export bereitstellen würdest, dann wäre ich dir zu noch größerem dank verpflichtet
NEWS
Latest posts made by dvb2k3
-
RE: Wallbox, PV mit openWB in iobroker einbinden
-
RE: eBus Adapter Vaillant
@Sandmanyz said in eBus Adapter Vaillant:
@dvb2k3
Die Objektbezeichnungen bzw. die Zahlen sind merkwürdig. Das müsste so aussehen....
Mit diesen Bezeichnungen kann man auch was anfangen. Vielleicht nochmal alle Objekte löschen und den ebus Adapter neustarten?Das hat leider nicht geholfen... Es sieht genauso aus nachdem der adapter alles neu angelegt hat ;(
So sieht die ebustcl info aus: hab ich evtl etwas vergessen?
version: ebusd 3.4.v3.4-20-gedfe09a update check: revision v3.4 available, vaillant/08.bai.csv: different version available, vaillant/hcmode.inc: different version available signal: acquired symbol rate: 60 max symbol rate: 97 min arbitration micros: 1878 max arbitration micros: 8088 min symbol latency: 5 max symbol latency: 13 reconnects: 0 masters: 3 messages: 213 conditional: 3 poll: 0 update: 10 address 03: master #11 address 08: slave #11, scanned "MF=Vaillant;ID=BAI00;SW=0518;HW=7401", loaded "vaillant/bai.308523.inc" ([PROD='0010004279']), "vaillant/08.bai.csv" address 10: master #2 address 15: slave #2, scanned "MF=Vaillant;ID=SCC00;SW=2100;HW=3903" address 31: master #8, ebusd address 36: slave #8, ebusd
So siehts auf der /data aus.Status01": { "name": "Status01", "passive": false, "write": false, "lastup": 1593867990, "zz": 8, "fields": { "0": {"name": "temp1", "value": 23.0}, "1": {"name": "temp1", "value": 23.0}, "2": {"name": "temp2", "value": 22.062}, "3": {"name": "temp1", "value": null}, "4": {"name": "temp1", "value": 34.0}, "5": {"name": "pumpstate", "value": "o
Wie entschlüsseln ich das nun?
-
RE: eBus Adapter Vaillant
Hallo,
gibt es eigentl eine Erklärung der Begrifflichkeit?
Ich bekomme alle Werte in Iobroker weiß aber nicht was sie bedeuten bzw. was genau dahinter steckt:
Ganze viele Temperaturwerte, welcher steht nu für was?
Ich bin aus den ganzen Posts noch nicht 100% schlau geworden.
Wie kann ich einen Befehl nun an die Heizung senden?Ich jage den Befehl in den cmd des Adapters und der Wert wird erst nach der eingestellten Timeout Zeit aus dem Adapter in die Anlage geschrieben.
Aber woraus bilde ich den Befehl? Bzw wie muss der text den ich in cmd lege genau aussehen? -
RE: Adapter "smartmeter"
@apollon77 meinen stromzähler (ORNO OR-WE-516) mit rs485 schnittstelle. diesen dann via serial2usb an den nuc.
auch mit dem modbus adapter klappt es nicht ;( -
@Stabilostick
9600 8N1 | NOR | Minicom 2.7.1 | VT102 | Offline | ttyUSB0 -
Hallo,
hat evtl. jmd Rat für mich?
Ich nutze einen NUC mit Proxmox.
Ich hab den Adapter installiert, mir erst einen billige RS4852USB via ebay gekauft. Damit hat es nicht geklapppt... "No or too long answer from Serial Device after last request."...
Nun einen mit original FTDI Chip beschafft... AUch da bekomme ich keine Objekte angelegt, der gleiche Fehler.... USB Converter wird im terminal erkannt..usb 1-1: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
Sprich durchgeschleift in der root Installation von proxmox habe ich ihn ;(
ICh tüftel da nun seit mehren Tagen und bekomme es einfach nicht hin... Hat den Adapter + Serial Verbindung jmd unter proxmox am laufen?