NEWS
Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen
-
@paul53 DANKE!
@paul53 sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Das sollte aber bitte keiner nachmachen!
-
@homoran sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
und die könnte @klassisch weiterhin verschachtelt anlegen.
Nunja, das hätte ich von Anfang an tun können. Habe ich aber bewußt nicht getan. Denn dann muß man immer eine Stufe weiter runter klicken, um die Zahlen zu sehen, während man so alles auf einen Blick sieht
Und nur wenn man die Statistik sehen möchte muß man tiefer klicken. Also praktisch und übersichtlich.
-
@homoran sagte: Auch bei manueller Anlage?
Habe unter Ordner erst einen Datenpunkt "ebene1.ebene2" erstellt und den Namen geändert:
...
Das sollte aber bitte keiner nachmachen!
Na ja - so gings halt vorher und war auch praktisch, aber ist halt nicht mehr gewünscht. Ich hab es verstanden!
-
@mickym sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
aber ist halt nicht mehr gewünscht.
das stimmt nicht so
nur weil es ging...
@mickym sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:so gings halt vorher und war auch praktisch,
war es nicht gewünscht und schon gar nicht als korrekt dokumentiert.
-
@homoran OK. Verstanden!
-
Und ja wenn so ein Script von @Dutchman "Nicht existierenden Objekten" den Typ "folder" spendiert ist es ja gut.
@Dutchman kann das sicher besser, aber das hier funktioniert auch. Dennoch, beim Rumfummeln am System empfiehlt sich immer ein Backup
Vorraussetzung: In den Settings der Javascript-Instanz muss setObject erlaubt sein
- Das Setzen des Stammordners erfolgt in Zeile 12
- Als Stammordner werden javascript.x und 0_userdata.0 unterstützt, man könnte oder sollte es evtl. noch auf alias.0 erweitern(Zeile 17)
-
-
@apollon77 said in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
If Du keinen stift hast dann existiert das Objekt nicht ... daher musst du es "initial" anlegen (sorry ... )
Dann gibt es bei mir viele Instanzen die es eigentlich nicht gibt und das sogar sehr bekannte wie die Homematic Instanzen Und selbst meine Javascript Instanzen gibt es nicht.
-
@sigi234 sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
So Richtig?
javascript.0Punkt*. Müsste ohne eig. auch gehen, habe aber javascript auch getestet
Edit: Nach dem Test hatte ich erst Zeile 17 eingebaut und dort auf javavascript geprüft. Ist korrigiert
-
@fastfoot sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
@sigi234 sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
So Richtig?
javascript.0Punkt*. Müsste ohne eig. auch gehen, habe aber javascript auch getestet
Leider Nein
Aha Zeile 17
Geht jetzt
-
@fastfoot Also auch von mir herzlichen Dank.
Ich habe es neben 0_userdata, über alias, javascript und mqtt Instanzen gejagt. Und das Script hat nun überall Folder Objekte daraus erstellt. - Das war eine Superidee, das so zu implementieren.
Danke schön!!!!!!!!!!!
Sowas in das Update gebaut - und ....
-
Sowas in das Update gebaut - und ....
Ja, und das mit nur 39 Zeilen und in 1 Sekunde fertig. Wahnsinn.
-
@fastfoot sagte: das hier funktioniert auch.
Etwas abgewandelt für eine Struktur folder.device.channel.state bzw. nur der hintere Teil, wenn die Struktur kürzer ist:
// In den Settings der Javascript-Instanz muss setObject erlaubt sein!!! const ids = $('javascript.1.*'); // Anpassen!! var arr = []; function correctObject(id, arr, level){ if(arr.length === 2) return; let type = 'folder'; if(level == 1) type = 'device'; else if(level == 0) type = 'channel'; if(!existsObject(id)) { const obj = { type: type, common:{ name: arr[arr.length - 1] }, native: {} } setObject(id, obj, e => { if (e) log('Fehler beim Schreiben des Objektes: '+ id + ' ' + e); }) } arr.pop(); id = arr.join('.'); level++; correctObject(id, arr, level); } ids.each(id => { arr = id.split('.'); arr.pop(); id = arr.join('.'); if(arr[0] === '0_userdata' || arr[0] === 'javascript' || arr[0] === 'alias') { correctObject(id, arr, 0); } });
-
@klassisch sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Wird das mit dem neuen Admin jetzt auch verboten/blockiert/funktionslos/bewarnt?
ne, wie Paul53 schon sagte hat das nichts damit zu tun - so wie ich auch in mehreren Posts oben geschrieben habe.
Aber Deine Strukturen sind ein typisches Beispiel für das Ausreizen der Grenzen. Und dann wundern sich User warum Dinge nicht tun ... tja ...
Ob das irgendwann mal mit einem künftigen js-controller angemeckert wird kann ich Dir heute nicht sagen.
-
@cash Was meinst du? Weil es nur "hm-rpc" auf der ersten ebene gibt? Dann klapp mal auf ... da ommt dann 0/1 und so
-
-
Etwas abgewandelt...
Gute Idee, die Struktur zu erweitern, da habe ich keinerlei Erfahrung
Du hast obj.native:{} gesetzt, aber zumindest Admin5 setzt dieses beim manuellen Anlegen für keines der level folder, device oder channel, weshalb ich es auch weggelassen hatte. Macht es dennoch Sinn?
setObject() scheint logischer, da es ja nichts zu erweitern gibt. Hatte ich ursprünglich aber dann hatte ich wohl einen Denkfehler
arr.pop() made my day Wieder was gelernt...
-
@apollon77 said in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
@cash Was meinst du? Weil es nur "hm-rpc" auf der ersten ebene gibt? Dann klapp mal auf ... da ommt dann 0/1 und so
Du hattest oben geschrieben wenn es bei einem existieren Objekt kein Stift gibt wurde das Objekt nicht richtig angelegt. In meinem Screenshot sieht man das nicht nur wir Anwender solche Fälle bei den selbsterstellten Objekten haben sondern das viele Adapter es auch nicht besser machen. Die müssten doch als type „folder“, „meta“ oder was auch immer angelegt werden?
-
@cash korrekt und unterhalb von name.0 sollten sie das auch schon größtenteils tun. Andere Baustelle.
-
@apollon77 sagte in Admin5: Ich kann keine Objekte mehr manuell anlegen:
Die Skripte könnte man auch einfach machen in dem man die Mirroring Funktion des Javascript adapter nutzt (also ausser man nutzt blockly, dann blöd).
Geht doch bei Blockly auch - meine Blocklys werden in Dateien gespiegelt - oder habe dich da falsch verstanden?