NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@tombox said in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@sourex Auf jeden Fall sollte der Fehler 500 verschwinden aber es scheint so als wäre keine installation mit deinem viessmann account verbunden
Dann sollte aber doch nicht bei Instanz alles grün sein oder meinst du noch etwas anderes ? Es kommt auf jeden Fall bei jedem Neustart ein API Zugriff auf der Homepage dazu.
Der einzige DP den ich habe ist das Gateway und dieses steht auch als Connect true.@LaBamba
Ich habe schon DPs und Adapter gelöscht und neu installiert. -
@sourex
Vorsicht Viessmann baut heute an den Servern rum. Nicht das es daran liegt. Sollte aber erst ab 20 Uhr passieren.Du bist sicher das dein Client ID funktioniert
Name: iobroker,
Google reCAPTCHA auf aus,
URI auf http://localhost:4200/ -
Jetzt klappts.
Ist es vielleicht so das neue User nicht direkt eine API machen können ?
Ich hatte für den neuen Adapter ein neues User angelegt und da alles eingerichtet, ging nicht.Jetzt habe ich mein alten User den ich für den ersten Adapter erstellt hatte benutzt und damit ging es dann auf anhieb.
Alle Einstellungen sind definitiv gleich !! -
@sourex said in Test ViessmannAPI v2.0.0:
Jetzt klappts.
Ist es vielleicht so das neue User nicht direkt eine API machen können ?
Ich hatte für den neuen Adapter ein neues User angelegt und da alles eingerichtet, ging nicht.Jetzt habe ich mein alten User den ich für den ersten Adapter erstellt hatte benutzt und damit ging es dann auf anhieb.
Alle Einstellungen sind definitiv gleich !!Soweit ich weiss ist nur eine API kostenlos mit begrenzten Datenpunkten möglich.
-
@labamba ich habe noch mal eine generelle Frage, ein Kollege hat das Gateway getauscht, vom Opto 1 auf den neuen Opto 2. In der App konnte man diese Komponente zusätzlich einrichten, und es funktioniert auch alles. Mir scheint es aber, dass der Adapter hier, hart das erste Gateway nutzen möchte, und somit kein Connect zur Heizung hergestellt werden kann. (502 Gateway not found). Wie kann ich dem Adapter hier sagen, dass er das "andere" Gateway nutzen soll?
-
@mwolle Schwierig ich weiß nich ob das geht oder es einfacher ist ein neuen account anzulegen
-
@tombox würde es grundsätzlich gehen, oder ist der Aufwand hoch? (Ich weiß natürlich auch nicht, wie häufig der Fall überhaupt eintritt) oder kann es sein, dass Viessmann die Installationsnummer der Therme sich merkt? Nicht das der Meckert und sagt, die Therme gibt es schon...
-
@mwolle said in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@labamba ich habe noch mal eine generelle Frage, ein Kollege hat das Gateway getauscht, vom Opto 1 auf den neuen Opto 2. In der App konnte man diese Komponente zusätzlich einrichten, und es funktioniert auch alles. Mir scheint es aber, dass der Adapter hier, hart das erste Gateway nutzen möchte, und somit kein Connect zur Heizung hergestellt werden kann. (502 Gateway not found). Wie kann ich dem Adapter hier sagen, dass er das "andere" Gateway nutzen soll?
Leider kann ich dazu nichts sagen. Ich würde wenn es nicht geht auch eine neue Account anlegen. Wie von @tombox vorgeschlagen.
-
Morgen,
soweit läuft der Adapter bei mir perfekt, was ich leider nicht hinbekomme ist zb, den Urlaub zu Hause modus zu setzen, oder "ich möchte warm wasser" , kannn mir da einer helfen ? -
@mwolle
Hallo nein Rücklauf Temperatur habe ich auch noch nicht gefunden ,ich denke über den Adapter kann man auch nur die Daten auslesen, die man auch über die VicareApp bekommt.
Die Verbrauchswerte habe ich gefunden unter
viessmannapi.0.*******.0.features.heating.gas.consumption.total.properties sind die Werte für den Gasverbrauch und
viessmannapi.0.*****.0.features.heating.power.consumption.total.properties sind die Werte vom Strom. -
Alle zur verfügung gestellte Datenpunte findet ihr hier:
https://developer.viessmann.com/de/doc/iot/data-pointsVG
-
Hallo alle die hier mitlesen!
Habe den Adapter installiert, bei Viessmann eingeloggt, code geholt und eingegeben.
Adapter wird grün, im Log folgende Info:viessmannapi.0 2022-02-20 15:29:01.452 info No installation found viessmannapi.0 2022-02-20 15:28:53.519 info starting. Version 2.0.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi, node: v14.19.0, js-controller: 4.0.14
Ich versuche die Daten der Heizung meines Sohnes auszulesen. Es werden keine Datenpunkte angelegt.
Kann es daran liegen, dass ich nicht der Eigentümer (Admin) bin, sondern nur einen "Lesezugang" mit Vitodata 100 habe?
Die Anlage ist unter #1 aufgeführt (Festbrennstoffkessel VT 200 FO1). -
Hallo zusammen
Gibt es die Möglichkeit die Heizungspumpe zeitgesteuert zu schalten, hat das schon jemand geschafft?Volker
-
@knusterus wenn du die Zirkulationspumpe meinst, dann gibt es zwar eine Möglichkeit über einen Datenpunkt aber es ist (mir zumindest) nicht klar, ob man damit nur den Zeitplan ändern kann oder ob man eine Zirkulation on demand anstoßen kann. Sh.
https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/manually-initiating-circulation-pump-without-deleting-configured/m-p/208631#M467Ich habe den Viessmann MA per PN angeschrieben, er wollte sich um eine Antwort kümmern. Ist aber schon etwas her.
-
@mading
Ich wollte eigentlich versuchen bei einer Außentemperatur über 3 Grad die Heizungspumpe nachts auszuschalten.
Über die Vissmannlogik passiert das wohl erst ab einer AT von über 8 Grad.
Sonst wäre ja noch die Möglichkeit das Ganze über ein Shelly zu lösen .
Gibt es da schon Erfahrungen?? Kann man den direkt in die Spannungsversorgung der Pumpe hängen, oder ist die Spannung irgendwie getaktet?Volker
-
@knusterus
Nach meinen Erfahrungen ist das nur 230V an oder aus.
Bei der Zirkulationspumpe wollte ich das auch mit einem Shelly lösen. -
@bigchris
Danke ,so sieht es im Schaltplan auch aus, am Anschluß P1 steht 230V.
Hat das schon mal jemand versucht ?Also ich hätte gern die Daten aus der Vissmann API dazu genutzt. Meine Idee war, wenn Programm reduzierte Temp. aktiv und Außentemp. größer 3 Grad dann Pumpe bzw. Shelly aus. Und wenn Programm normal wieder aktiv, dann Shelly wieder an.
Das ganze hätte ich gern in Homematic ausgeführt, nur wie bekomme ich die Datenpunkte der Vissmann API in Homematic?So das Problem ist auch gelöst mit einem Blockyscript. 2 Systemvariablen angelegt eins für die Außentemperatur der Heizung und eine für den Modus. Und dann mit den Vissmann Datenpunkten verbinden.
Volker
-
@knusterus Nimm besser Alias statt eigener Datenpunkte und "Binde". Diese Datenpunkte sind ja einfach nur Kopien der Orginale (nur mit besseren Namen in einer eigenen Struktur) und genau dafür sind Alias' dar.
-
@ahnungsbefreit
Aber die Kopie der Datenpunkte reicht mir ja für das Programm.
Was ist der Unterschied, wenn ich es mit Alias mache und wie funktioniert das ?
Alias sagt mir erstmal nix. -
Weiß jemand ob es möglich ist gewisse Punkte in der Programmierebene einer Viessmann Heizung zu verändern. Mir ginge es im Speziellen um die Smart-Grid Funktion, die ich gerne nutzen würde, wenn Überschuss meiner PV-Anlage vorhanden ist und die Wärmepumpe dann anspringen soll.
Viessmann schlägt eigentlich vor das mit einem potentialfreien Kontakt auf einer Steuerplatine zu machen, aber einen Datenpunkt im iobroker setzen fände ich persönlich deutlich angenehmer, zumal ich von meiner PV so ziemlich alles mitlogge.