Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. sourex

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

S
    • Profile
    • Following 2
    • Followers 0
    • Topics 8
    • Posts 88
    • Best 3
    • Groups 1

sourex

@sourex

Starter

3
    Profile views
    88
    Followers
    2
    Following
    Joined Last Online

sourex Follow
    Starter

Best posts made by sourex

• RE: Test Adapter KNX v1.0.x

@JojoS said in Test Adapter KNX v1.0.x:

Danke für deine Tests. Hast du das schon in den KNX Adapter eingelesen und werden die RM passend angelegt?

Moin, dank der wunderbaren Hilfe von Chefkoch der sich mein Projekt angeschaut hat und mir damit geholfen hat klappt das nun bei mir auch mit dem Dimmern. Wollte hier nur kurz ein Beispiel reinstellen damit es jemand in Zukunft gebrauchen kann und nicht erst wie ich ewig rumprobieren muss. Hier also die exakte Bezeichnung meiner GAs die gematcht wird in der KNX AdapterVersion 1.031

Beleuchtung xxx Ein/Aus
      Beleuchtung xxx Ein/Aus Status
      Beleuchtung xxx absolut Wert
      Beleuchtung xxx absolut Wert Status

Ein dicken Dank nochmal an Chefkoch !

posted in Tester
      S
      sourex

@Hansi1234

Habe von MDT die Apps benötigt um ein Firmwareupdate zu machen.
      Da ich dann schon dabei war habe ich mir noch zusätzlich die App für den Iconwechsel vom Glastaster installiert.

posted in Tester
      S
      sourex

@Garfonso

Danke für den Tip. Habe letzten nochmal mit der ETS rumgespielt und gesehen das man dort auch Dummys anlegen kann. Habe dann eine Adresse mit entsprechendem Dummy angelegt. Funktioniert gut.

Wenn ich das mit den Einlese Problem ab der 5.7.4 lese bekomme ich langsam Angst. Hoffe ihr findet bald nochmal Zeit das zu beheben.

Edit:
      Habe gerade unter 5.7.4 neue GAs hinzugefügt, allergings nur schaltbare Steckdosen. Diese wurden alle einwandfrei gepaired! Und habe auch nur neue GAs hinzufügen angeklickt.

posted in Tester
      S
      sourex

Latest posts made by sourex

• RE: Betriebstunden ab eines speziellen Datums anzeigen lassen

@mickym
      genau so. Du bist mein Held !!
      Vielen Dank noch mal !!!!

posted in Skripten / Logik
      S
      sourex

@mickym
      das funktioniert soweit super ! Vielen Dank.

Ich habe mir jetzt ein Datenpunkt angelegt, leider schaffe ich es nicht diesen Wert da rein zu schreiben, da ich als ID nicht den Wert einer Variablen reinschreiben kann. Wäre super wenn du mir das auch noch zeigst.

DANKE

S
      sourex

Super !
      Vielen Dank !!!
      Ich werde heute Abend mal schauen ob ich davon etwas umgesetzt bekomme !!

S
      sourex
    • Betriebstunden ab eines speziellen Datums anzeigen lassen

Hi,
      ich lese jetzt seit einigen Stunden, habe aber leider das passende nicht gefunden oder es nicht recht verstanden.
      Gesehen habe ich schon das Video zur Zeit Umrechnung und auch einige Blocklys gefunden wie man Betriebsstunden auswerten könnte.
      Auch das Widget Timestamp und den Betriebstundenzähler habe ich schon getestet. Ich komme immer wieder beim gleichen Problem aus. Das Datum von dem aus ich die Betriebstunden rechnen möchte liegt in der Vergangenheit !

Mein eigentliches Anliegen:
      Ich habe am 12.5.23 eine PV installiert und rechne mittels Blocklys was ich insgesamt erspart habe. Nun wollte ich darunter einfach stehen haben wie lange die PV Anlage schon in Betrieb ist, in Jahr Monate Tage.
      Ich finde aber keinen Weg wie das funktioniert. Wäre nett wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Euch ein schönes Wochenende !!!

S
      sourex
    • RE: Viessmann Geräte OHNE Cloud mit Open3E an iobroker anbinden

@bertderkleine
      das hört sich doch sehr gut an !

Ich war schon am überlegen vcontold zu installieren, aber das wird wohl nicht mehr weiter entwickelt und es gibt da nicht wirklich eine Gute Übersicht zu den Befehlen.
      Es ist schon traurig das Viessman eine solche Politik fährt. Ich werde mich dazu einlesen und testen sobald es geht.
      Bitte berichte auch über deine Fortschritte !

Grüße

posted in ioBroker Allgemein
      S
      sourex
    • RE: Stundenplan

@crunchip @sigi234
      das habe ich gesehen, das wird wohl von unserer Schule wohl nicht unterstützt glaube ich. Es ist eine Grundschule, da gibts das glaube ich noch nicht.

@ro75
      cool. so sieht das ganze auch schon viel besser aus !
      da werde ich mal nach schauen. Danke !

posted in Visualisierung
      S
      sourex
    • Stundenplan

Hey,
      habe mit Erstaunen gerade festgestellt das es keinen Adapter dazu gibt.
      Nutzt ihr etwa alle den Googlekalender ? Ich habe hier das Problem das der farblich garnicht in meine VIS passt.
      Ich bekomme es zwar mit dem dark reader dunkel, aber der Verändert auch die komplette VIS.
      Wie habt ihr das gelöst mit den Stundenplan eurer Kinder ?

posted in Visualisierung
      S
      sourex
    • Messkonzept 8 und die Berechnung der Wärmepumpe

Hi.
      Wie die Überschrift sagt habe ich Probleme bei der Berechnung bei diesem Messkonzept.
      Es handelt sich hierbei um eine Kaskadenschaltung bei der leider nicht mehr einfach so der aktuelle Verbrauch ersichtlich ist.
      mk8.png

Mittels Infrarot Leseköpfen und smartmeter lese ich die aktuellen Werte der Zähler Z1 und Z2 aus. Da jedoch bei Einspeisung ins Netzt immer negative Werte rauskommen habe ich Probleme den aktuellen Verbrauch der Wärmepumpe zu ermitteln. Wenn ich nicht einspeise rechne ich einfach wie auf dem Bild Z1-Z2 und habe plausible Werte.

Den Gesamtverbrauch vom Haus erhalte ich auch noch vom Kostal Smartmeter. Hat hier schon jemand eine Lösung gefunden wie man auch bei Einspeisung den aktuellen Verbrauch der Wärmepumpe errechnen kann ?

Grüße

posted in ioBroker Allgemein
      S
      sourex
    • RE: Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest

@eisbaeeer

cool das du mir hilfst !!! werde da nämlich denke ich alleine nicht weiter kommen leider !

Also hier die DP die ich bisher nutze

Z1 entnehme ich den Wechselrichter (Kostal Plenticore). Dieser Wert ist OK, er ist immer positiv egal ob ich einspeise oder nicht.
      Nennt sich so:
      plenticore.0.devices.local.Home_P
      edit: dieser Wert ist schon ein errechneter Wert, von daher klappt es so leider nicht. Kennt jemand einen Rechenweg dazu ?

Für den Z2 habe ich einen Infrarotlesekopf auf dem entsprechenden Zähler gesetzt und bekomme die Werte dann über den Smartmeter Adapter. Das war bisher nie ein Problem da ich nicht eingespeist habe. Nun habe ich dort nur negative Zahlen und kann sie nicht mit dem Z1 den Kostal intern wahrscheinlich errechnet vergleichen. Leider ist auch wohl beim Zählerumbau ein Infrarotlesekopf drauf gegangen sodass ich nurnoch den einen habe.
      Was mir jetzt fehlt ist denke ich die interne Umrechnung von den Werten die der Z2 mir gibt.

Hier wurde vor Umbau immer der DP genutzt:
      Momentanwert_Gesamtwirkleistung_Total

posted in Tester
      S
      sourex
    • RE: Test Adapter Energiefluss v3.6.x GitHub/Latest

@eisbaeeer

Könntest du mir mal helfen zu verstehen wo bei mir der Fehler bei der Berechnung liegt.
      Ich habe das Messkonzept verstanden aber irgendwie nicht wie ich den Zähler dazu bekomme mir die richtigen Werte zu geben.

Ich lese den Z2 über das KSEM von Kostal aus und den Z2 über den Smartmeter Adapter.
      Problem an der Sache ist aber das der Z2 meißtens negativ ist wegen Einspeisung.
      Also kann ich nicht einfach Z1-Z2 rechenen. Wie hast du das gelöst ?
      Ich nutzte auch das MK8 Zähler Pin wurde eingegeben.

posted in Tester
      S
      sourex
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo