@apollon77 ja was soll ich sagen...besten dank!...es läuft.
NEWS
Best posts made by mwolle
-
RE: iobroker Installation ok, aber kein Zugriff über localhost
-
RE: ZWAVE AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5
@alcalzone so ich habe erstmal die überflüssigen Geräte in den Nodes entfernt, damit gehts schon mal schneller und ich glaube es liegt tatsächlich daran wie ich die Werte im iobroker ändere:
Man kann die Werte auch per Dropdownmenü anpassen:
Dann scheint er die Werte im Gerät zu sichern, da bekomme ich auch eine entsprechenden Logeintrag:
zwave-17808.zip
der mir bekannte Weg über den eigenen Dialog funktioniert nicht:
-
RE: [Neuer Adapter] Homepilot20
@homecineplexx ja alles klar, da ist er, sieht gut aus! Danke dir
-
RE: [gelöst] FATAL ERROR: JavaScript heap out of memory
iobroker stop cd /opt/iobroker/iobroker-data/ mv objects.jsonl objects.jsonl.old cd backup-objects/ gunzip -ck 2023-01-03_07-51_objects.jsonl.gz > /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl iobroker start
das scheint funktioniert zu haben, zumindest konnte ich jetzt Komprimieren und ein iob update klappte wieder
-
RE: Test Adapter luxtronik2 v0.4.x
Moin und vielen Dank für den Adapter. Der läuft ganz gut. Eins ist mir aufgefallen. An der Buderus WP WPL-31 ist wohl noch eine alte Firmware "B1.62B". Wenn ich das hier richtig gelesen habe, läuft der noch nicht mit Websockets und entsprechend stürzt der Adapter immer ab nach dieser Anfrage. Ist es möglich, dass man wählen kann wie der Adapter sich verbinden soll?
VG
Marcel
Latest posts made by mwolle
-
RE: Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x
@macjaeger Hi macjaeger, ich habe den gleichen Anwendungsfall. Im ersten Schritt möchte ich eigentlich nur Betriebsdaten aufzeichnen. Ich habe mich jetzt durch diverse Heizungsforen gekämpft...am Ende wird auf einen lokalen Dongel und der S-NET Pro Software hingewiesen, oder eben per Modbus.
Mit der Smartthing App und iobroker lassen sich dennoch eine ganze Menge Daten rauskippen, aber ich kann nur die Vorlaufisttemperatur und die WW-Isttemperatur aufzeichnen und diverse Energy/ Power Werte. Dazu frage ich mich, ob diese Werte überhaupt plausibel sind. 24h 30 Grad Vorlauftemperatur (das ist eigentlich zu wenig um das alte Haus warm zu kriegen...). Interessant wären ja auch Rücklauf, Bivalenzstufe, Durchflussmenge etc. interessant. Aber das scheint man mit Smartthings nicht zu bekommen. Wie ist denn hier die Erfahrung mit dem Wifi Kit und Smartthings? Einige nette Regeln kann man ja erstellen...
das sieht ungefähr so aus:
-
RE: Test Adapter luxtronik2 v0.4.x
Moin und vielen Dank für den Adapter. Der läuft ganz gut. Eins ist mir aufgefallen. An der Buderus WP WPL-31 ist wohl noch eine alte Firmware "B1.62B". Wenn ich das hier richtig gelesen habe, läuft der noch nicht mit Websockets und entsprechend stürzt der Adapter immer ab nach dieser Anfrage. Ist es möglich, dass man wählen kann wie der Adapter sich verbinden soll?
VG
Marcel -
RE: Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen
@mwolle noch mal zur Info: Ich hatte leider noch eine alte Version von EMS-ESP drauf. Mit der neuen 3.6.2 Version geht es genauso wie beschrieben.
-
Moin zusammen, ich wollte mit dem EMS-ESP Heizzeiten festlegen, der Regler ist ein RC35. Die Syntax lautet dazu wohl:
entsprechend habe ich den Wert wie folgt gesetzt: 00.mo.on.06:30 // 01.mo.off.17:30 // 02.di.on.06:30...aber hier diesen Eintrag übernimmt die Kiste nicht, ich bekomme einen Fehler.
Hat schon jemand die Heizzeiten darüber festgelegt? Wie wird hier eine Woche hinterlegt? -
@mwolle said in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
@mwolle said in Neuer Adapter EMS-ESP für Bosch Heizungen:
@tp1de: Ich habe ja nun meine Skripte angepasst auf diesen Adapter nun. Ich habe aber auch gleichzeitig den Regler getauscht, das heißt vom FW200 mit IPM2 auf CW400 und MM200. Ich habe ein Skript welches Anhand der Außentemperatur unterschiedliche Heizprogramme lädt oder aber auch bei Taktverhalten die Heizung per Heizprogramm ausschaltet. Leider werden die Heizprogramme nicht in den Regler geschrieben. (Ich bekomme aber auch keine Fehlermeldung). Hat einer Erfahrung mit dem CW 400 Regler? Bei dem FW 200 Regler gab es keine Probleme.
Das Problem bleibt leider noch: Es handelt sich um diesen Datenpunkt: km200:heatingCircuits.hc1.activeSwitchProgram
Das ändern des Datenpunkt bewirkt keine Änderung am Regler. Über die EasyRemote App klappt alles. Vorher mit dem FW 200 Regler ging es auch. Der Datenpunkt ist writeable habe ich gerade noch mal geschaut.Der Herbst ist da und die Heizung an...jetzt will ich das Thema hier noch mal zu Ende bringen
Also ich möchte zwischen Heizprogrammen schalten, in der CW 400 gehen nur noch zwei Heizprogramme. Ich kann über die Objektliste die Heizprogramme anpassen, nur per Skript nicht, und ich weiß nicht warum. Ggf. ist das hier falsch, dann müsste ich das noch mal im Skripte Thread schieben. Aber die Objekte sehen so aus:
Ich kann zwischen dem Wert A und B schalten, bei der FW200 musste ich im Skript Nummer nehmen (0 bis 4). Hier funktioniert das nicht, weder A und B 0 und 1 oder 1 und 2 (wie in der EasyControll App). Jetzt weiß ich noch so recht, wie ich den State ansteuern kann. Kann das hier einer für eine CW 400 mal gemacht?
So schalte ich den State:// Prüfung, ob Heizung Taktet, wenn ja, Heizleistung um 2 verringern. if (Brennerstarts <= 30) { Element2 += 1; setState("javascript.0.Merker_Heizleistung", (Element2),true); Counterschleife = 2; } else { Element2 = 0; setState("javascript.0.Merker_Heizleistung", (Element2),true); Counterschleife = 3; } if (Element2 >= 2){ //setState("ems-esp.0.heatingCircuits.hc2.activeSwitchProgram"/*heatingCircuits.hc2.activeSwitchProgram*/, 5, true); setState("ems-esp.0.heatingCircuits.hc2.activeSwitchProgram"/*heatingCircuits.hc2.activeSwitchProgram*/, "B", true); setState("ems-esp.0.heatingCircuits.hc1.activeSwitchProgram"/*heatingCircuits.hc2.activeSwitchProgram*/, "B", true); Element2 = 0; setState("javascript.0.Merker_Heizleistung", (Element2),); Counterschleife = 4; sendTo("whatsapp-cmb", "send", { text: 'Heizung ausgeschaltet. Folgende Parameter:' + (Brennerstarts) +' Minuten Brennerstarts und ' + (actualPower) + ' Heizung an' });
-
RE: Nutzung ZWAVE 095 Zangenampermeter
@mwolle ich versuche es ja weiterhin hier was brauchbares rauszuholen, wie z.B. mein Tageverbrauch. Was kurzzeitig annähernd passte, war die Einstellung
der Wert mit 10 multipliziert passte halbwegs zum Verbrauch, nach mehreren Tagen läuft das aber auseinander.
Ich lasse nur die kWhs in ReportingGroup 3 laufen.
Momentan ist der Zangenamperemeter unbrauchbar. Die Firmware habe ich auch schon auf 1.06 geflasht, aber das hat keine Änderung gebracht.
-
RE: [gelöst] Skriptfehler nach iobroker Update
@arteck ja du hast absolut recht...ich habe den Namen kopiert und nicht die ID...der Name der ID ist dann km200:XXX, die ID ist dann richtigerweise ems-esp.0.XXX...
-
@arteck ich habe die IDs einfach kopiert...der hat den Doppelpunkt im Bauch. Ich hatte den Datenbaum gelöscht und noch mal neu aufbauen lassen, da ich den Heizungsregler neu getauscht hatte.
-
@homoran das ist der hier:
die ID heißt so: ems-esp.0.dhwCircuits.dhw1.wwcurtemp
-
@arteck ist etwas unaufgeräumt...
//createState("javascript.0.Merker_Heizleistung", 0, { // name: "Merker_Heizleistung", // type: 'int' //}); on({ id: "javascript.0.minutenZwischenBrennerStarts", change: "ne" }, async function (obj) { var Element2 = (getState("javascript.0.Merker_Heizleistung").val); // var Element3; var Counterschleife = 0; var Leistungswert2 = 41; // (getState("km200.0.heatSources.actualModulation").val); var Heat_on = (getState("km200:heatSources.hs1.flameStatus").val); var WWtemperatur = (getState("ems-esp.0.dhwCircuits.dhw1.wwcurtemp").val); var Leistungswert = (getState("km200:heatSources.hs1.burnerModulationSetpoint").val); var Brennerstarts = (getState("javascript.0.minutenZwischenBrennerStarts").val); var actualPower = (getState("km200:heatSources.hs1.actualPower").val); // var Raumtemperatur = (getState("fritzdect.0.DECT_116300132384.celsius").val); // Weitere Prüfung auf Heizprogramm, Programm soll nur laufen, wenn Heizung aktiv ist var Zeit = new Date(); var Stunden = Zeit.getHours(); var Minuten = Zeit.getMinutes(); var Minuten_Tag = (Stunden * 60) + Minuten; var temp = 360; //Heizprogramm_E[703]; // 300 Minuten ab Mitternacht -> 5 Uhr var temp_2 = 1200; //Heizprogramm_E[45]; // 1200 Minuten ab Mitternacht -> 20 Uhr geht Heizung aus console.log(WWtemperatur); console.log(Leistungswert); console.log(actualPower); console.log(Leistungswert2); if (actualPower <= Leistungswert && actualPower <= Leistungswert2 && WWtemperatur < 41){ // Prüfen ob Leistung für Warmwasser ist //if (Heat_on == 0) { //Prüfen ob Heizung an ist //Counterschleife = 1; if (Minuten_Tag > temp && Minuten_Tag < temp_2) { Counterschleife = 1; // Prüfung, ob Heizung Taktet, wenn ja, Heizleistung um 2 verringern. if (Brennerstarts <= 30) { Element2 += 1; setState("javascript.0.Merker_Heizleistung", (Element2),true); Counterschleife = 2; } else { Element2 = 0; setState("javascript.0.Merker_Heizleistung", (Element2),true); Counterschleife = 3; } if (Element2 >= 2){ //setState("ems-esp.0.heatingCircuits.hc2.activeSwitchProgram"/*heatingCircuits.hc2.activeSwitchProgram*/, 5, true); setState("km200:heatingCircuits.hc2.activeSwitchProgram"/*heatingCircuits.hc2.activeSwitchProgram*/, 1, true); setState("km200:heatingCircuits.hc1.activeSwitchProgram"/*heatingCircuits.hc2.activeSwitchProgram*/, 1, true); Element2 = 0; setState("javascript.0.Merker_Heizleistung", (Element2),); Counterschleife = 4; sendTo("whatsapp-cmb", "send", { text: 'Heizung ausgeschaltet. Folgende Parameter:' + (Brennerstarts) +' Minuten Brennerstarts und ' + (actualPower) + ' Heizung an' }); } } // } } // console.log(Heat_on); // console.log(Minuten_Tag); // console.log(Leistungswert); // console.log(actualPower); // console.log(Brennerstarts); // console.log(Raumtemperatur); // console.log(Element2); // console.log(Element3); console.log(Counterschleife); }); // Wenn Raumtemperatur aber unter 20 Grad ist, Heizleistung erhöhen, // wenn Heizung taktet wird Heizleistung dennoch niedriger da Thermostate ausgedreht on({ id: "km200:heatingCircuits.hc2.roomtemperature", change: "ne" }, async function (obj) { // on({ // id: "fritzdect.0.DECT_116300132384.celsius", // change: "ne" // }, async function (obj) { // var Element2 = 1; var Counterschleife = 0; var Heat_on = (getState("km200.0.heatSources.hs1.flameStatus").val); // var Leistungswert = (getState("km200.0.heatSources.powerSetpoint").val); //var Brennerstarts = (getState("javascript.0.minutenZwischenBrennerStarts").val); var Raumtemperatur_Mila = (getState("fritzdect.0.DECT_116300142272.celsius").val); var Raumtemperatur2_Wohnz = (getState("km200:heatingCircuits.hc2.roomtemperature").val); var Aussentemp = (getState("km200:system.sensors.temperatures.outdoor_t1").val) // Weitere Prüfung auf Heizprogramm, Programm soll nur laufen, wenn Heizung aktiv ist var Zeit = new Date(); var Stunden = Zeit.getHours(); var Minuten = Zeit.getMinutes(); var Minuten_Tag = (Stunden * 60) + Minuten; //var Heizprogramm_E = (getState("km200.0.heatingCircuits.hc2.switchPrograms.E").val); // getState("von allen Heizprogrammen") -> später, erst mal das Programm nehmen, welches durchgängig an ist. // getState("km200.0.heatingCircuits.hc2.activeSwitchProgram") wir später benötigt, wenn andere Heizprogramme auch aktiviert sind var temp = 420; //Heizprogramm_E[703]; // 300 Minuten ab Mitternacht -> 5 Uhr var temp_2 = 1200; //Heizprogramm_E[45]; // 1200 Minuten ab Mitternacht -> 20 Uhr geht Heizung aus //if (Heat_on == 1) { // Counterschleife = 7; if (Minuten_Tag > temp && Minuten_Tag < temp_2) { Counterschleife = 5; if (Raumtemperatur_Mila <= 20 && Raumtemperatur2_Wohnz <= 18.5 || Raumtemperatur2_Wohnz <= 18.3 && Aussentemp <= 9 || Raumtemperatur2_Wohnz < 19.0 && Aussentemp > 9.1) { //setState("ems-esp.0.heatingCircuits.hc2.activeSwitchProgram"/*heatingCircuits.hc2.activeSwitchProgram*/, 4, true); setState("km200:heatingCircuits.hc2.activeSwitchProgram"/*heatingCircuits.hc2.activeSwitchProgram*/, 0,true ); setState("km200:heatingCircuits.hc1.activeSwitchProgram"/*heatingCircuits.hc2.activeSwitchProgram*/, 0,true ); Counterschleife = 6; sendTo("whatsapp-cmb", "send", { text: 'Heizung eingeschaltet.' + (Raumtemperatur_Mila)+ ' Raumtemperatur Mila und' + (Raumtemperatur2_Wohnz) +'Raumtemperatur Wohnzimmer' }); } } //} console.log(Heat_on); console.log(Minuten_Tag); console.log(temp); console.log(temp_2); //console.log(actualPower); //console.log(Leitungswert); console.log(Raumtemperatur_Mila); console.log(Raumtemperatur2_Wohnz); console.log(Counterschleife); }); //});