@bananajoe sagte in Welcher zigbee router für Heiman Rauchmelder:
@bigchris puhh, aber 40 Euro pro Stück ... Naja, man spart den Rest.
Du hast aber auch welche von den HS2WD-E ? Woher bezogen? Also mit Händler?
Ja, günstig ist anders. Ich hatte mit meiner Kollegin mal einen Test verschiedener Rauchmelder gefahren, weil wir bei den Heiman Teilen das Problem hatten, dass die irgendwann in den DeepSleep Mode gegangen sind. Daher konnte man nicht mehr abfragen ob die Überhaupt noch da waren. Selbst ein ziehen der Batterie wird nicht erkannt.
Dies scheint aber bei dem Zigbee Adapter nicht aufzutreten - das war für mich der Grund von Deconz zum ZigbeeAdapter zu wechseln. Allerdings ist es jetzt schon so, dass andere Dinge wiederum mit dem Adapter nicht funktionieren aber mit Deconz. Knifflig das Ganze. Manchmal bin ich schon kurz davor den ganzen Zigbee Kram hin zu schmeißen und alles auf WLAN zu machen. Nur Fensterkontakte, Bewegungsmelder etc. sind mit WLAN einfach zu langsam.
Wenn es mit dem Adapter wirklich so ist, dass die Heiman Rauchmelder nicht in den DeepSleep gehen, halte ich die Kombi Heiman Rauchmelder / Heiman Sirene für besser, da günstiger und man gleich noch einen Repeater hat. Und eine Sirene pro Etage sollte auch reichen denke ich.
Ich habe eine HS2WD-E. Die habe ich über Aliexpress geholt.
Mein Paypload habe ich gerade noch mal getestet, bei mir blinkt es einwandfrei.