Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Zigbee Adapter gestoppt wird. Ich habe zwei Instanzen laufen, eine für mein Haus (Conbee 2) und eine im Gartenhaus (da die Entfernung zu den Geräten im Haus zu weit ist).
An der Gartenhausinstanz hängt Zigbee Coordinator welchen ich hier im Forum erstanden habe, angeschlossen per Wlan.
Im Iobroker erhalte ich bei Hosts die Fehlermeldung:
*Probleme mit häufig abstürzenden Adapterinstanzen
Eine Adapterinstanz stürzt beim Start häufig ab und wurde aus diesem Grund gestoppt. Die Protokolldatei muss vor dem Neustart der Instanz überprüft werden.
Restart loop detected*
Im Protokoll ist folgendes zu finden:
zigbee.1
2025-09-05 10:43:10.606 warn DeviceConfigure:0xe0798dfffeb91594 TS011F Failed to configure. --> ZCL command 0xe0798dfffeb91594/1 genBasic.read(["manufacturerName","zclVersion","appVersion","modelId","powerSource",65534], {"timeout":10000,"disableResponse":false,"disableRecovery":false,"disableDefaultResponse":true,"direction":0,"reservedBits":0,"writeUndiv":false}) failed (Data request failed with error: 'No network route' (205))
Starte ich die Instanz neu, funktioniert das ganze ca. 24 Stunden, bis der Fehler erneut auftritt.
Was kann ich tun?