NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
Alle zur verfügung gestellte Datenpunte findet ihr hier:
https://developer.viessmann.com/de/doc/iot/data-pointsVG
-
Hallo alle die hier mitlesen!
Habe den Adapter installiert, bei Viessmann eingeloggt, code geholt und eingegeben.
Adapter wird grün, im Log folgende Info:viessmannapi.0 2022-02-20 15:29:01.452 info No installation found viessmannapi.0 2022-02-20 15:28:53.519 info starting. Version 2.0.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi, node: v14.19.0, js-controller: 4.0.14
Ich versuche die Daten der Heizung meines Sohnes auszulesen. Es werden keine Datenpunkte angelegt.
Kann es daran liegen, dass ich nicht der Eigentümer (Admin) bin, sondern nur einen "Lesezugang" mit Vitodata 100 habe?
Die Anlage ist unter #1 aufgeführt (Festbrennstoffkessel VT 200 FO1). -
Hallo zusammen
Gibt es die Möglichkeit die Heizungspumpe zeitgesteuert zu schalten, hat das schon jemand geschafft?Volker
-
@knusterus wenn du die Zirkulationspumpe meinst, dann gibt es zwar eine Möglichkeit über einen Datenpunkt aber es ist (mir zumindest) nicht klar, ob man damit nur den Zeitplan ändern kann oder ob man eine Zirkulation on demand anstoßen kann. Sh.
https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/manually-initiating-circulation-pump-without-deleting-configured/m-p/208631#M467Ich habe den Viessmann MA per PN angeschrieben, er wollte sich um eine Antwort kümmern. Ist aber schon etwas her.
-
@mading
Ich wollte eigentlich versuchen bei einer Außentemperatur über 3 Grad die Heizungspumpe nachts auszuschalten.
Über die Vissmannlogik passiert das wohl erst ab einer AT von über 8 Grad.
Sonst wäre ja noch die Möglichkeit das Ganze über ein Shelly zu lösen .
Gibt es da schon Erfahrungen?? Kann man den direkt in die Spannungsversorgung der Pumpe hängen, oder ist die Spannung irgendwie getaktet?Volker
-
@knusterus
Nach meinen Erfahrungen ist das nur 230V an oder aus.
Bei der Zirkulationspumpe wollte ich das auch mit einem Shelly lösen. -
@bigchris
Danke ,so sieht es im Schaltplan auch aus, am Anschluß P1 steht 230V.
Hat das schon mal jemand versucht ?Also ich hätte gern die Daten aus der Vissmann API dazu genutzt. Meine Idee war, wenn Programm reduzierte Temp. aktiv und Außentemp. größer 3 Grad dann Pumpe bzw. Shelly aus. Und wenn Programm normal wieder aktiv, dann Shelly wieder an.
Das ganze hätte ich gern in Homematic ausgeführt, nur wie bekomme ich die Datenpunkte der Vissmann API in Homematic?So das Problem ist auch gelöst mit einem Blockyscript. 2 Systemvariablen angelegt eins für die Außentemperatur der Heizung und eine für den Modus. Und dann mit den Vissmann Datenpunkten verbinden.
Volker
-
@knusterus Nimm besser Alias statt eigener Datenpunkte und "Binde". Diese Datenpunkte sind ja einfach nur Kopien der Orginale (nur mit besseren Namen in einer eigenen Struktur) und genau dafür sind Alias' dar.
-
@ahnungsbefreit
Aber die Kopie der Datenpunkte reicht mir ja für das Programm.
Was ist der Unterschied, wenn ich es mit Alias mache und wie funktioniert das ?
Alias sagt mir erstmal nix. -
Weiß jemand ob es möglich ist gewisse Punkte in der Programmierebene einer Viessmann Heizung zu verändern. Mir ginge es im Speziellen um die Smart-Grid Funktion, die ich gerne nutzen würde, wenn Überschuss meiner PV-Anlage vorhanden ist und die Wärmepumpe dann anspringen soll.
Viessmann schlägt eigentlich vor das mit einem potentialfreien Kontakt auf einer Steuerplatine zu machen, aber einen Datenpunkt im iobroker setzen fände ich persönlich deutlich angenehmer, zumal ich von meiner PV so ziemlich alles mitlogge.
-
@schmattek ich mache es so wie von Viessmann vorgeschlagen, halte ich für besser da es autark funktioniert (single point of failure).
-
Guten Abend, ich habe mir heute auch einmal den Adapter mit dem Hintergrund Parameter an die Heizung zu übergeben installiert.
Der Adapter läuft wunderbar und ich bekomme auch jede Menge Datenpunkte von der Heizung zurück geliefert. Jetzt habe ich mal unter den Objekten mich mit der Ordnerstruktur beschäftigt und festgestellt dass unter dem Ordner commands keinerlei Punkte sich befinden. Müssen diese Punkte erst angelegt werden um Daten in Richtig Heizung zu schreiben???Oder habe ich vergessen hier noch etwas einzustellen?
Danke schon mal vorab für ein Antwort!
Gr,üße
-
@jan_xx
Hallo zusammen, ich brauche hierzu bitte mal eure Hilfe, ich möchte den Sollwert der Brauchwassertemperatur ändern, wie mache ich das in der Praxis über iobroker? Geht das mit Blockly? Hat das schon mal jemand umgesetzt?Grüße
-
@jan_xx
Hab die Datenpunkte gefunden und auch erfolgreich geändert -
@jan_xx
Hallo kannst Du mal bitte beschreiben, wie du das gelöst hast.
Ich würde gern die Heizungspumpe zeitgesteuert schalten.
Danke. -
Was genau? Tombox hat mir den finalen Hinweis gegeben das nur setValue Punkte geändert werden können.
Daraufhin habe ich diese Punkte gesucht und per blockly geändert. Mit dem Sollwert für die Temperatur des
Brauchwassers habe ich angefangen. -
@jan_xx müsst mit "Steuere" gemacht werden soweit ich weiß
-
@mading Ja genau, habe ich auch verwendet
-
@jan_xx
Wo finde ich denn ,diese setValue Punkte. Ich finde bei mir keine.
Kannst Du mir bitte mal ein Beispiel zeigen..
Danke
Volker -
@knusterus
Hallo ,ich habe jetzt alles durchgesucht und keinen Datenpunkt mit SetValue und der Pumpe gefunden.
Ich habe es jetzt mit einem Shelly1 gelöst. Diesen in Homematic und in ein Programm eingebunden. Funktioniert prima, man sollte nur darauf achten das immer erst die Pumpe läuft bevor die Heizung wieder anläuft. , Sonst gibt es einen Störung!!!Volker