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Test ViessmannAPI v2.0.0
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Bekomme leider weiterhin 500er Errors:
{"viErrorId":"req-eb10fdc1ce2647f8be171dcc1ae380f6","statusCode":403,"errorType":"NOT_ALLOWED","message":"You are not allowed to Missing required scope"}
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Bisher war ich nur stiller Mitleser, muss mich aber auch für die Viessmann API bedanken.
So konnte ich jetzt schon feststellen, das meine Heizungsanlage wild am Takten ist und so auch zu Ausdehnungsgeräuschen in meinen Heizungsrohren führt. Mal schauen wie ich das behoben bekomme.Meine eigentliche Frage dazu wäre aber eine andere.
Aktuell haben wir eine neue Vitodens 333-F die Witterungsgeführt arbeitet.
Gerne würde ich einen Raumtemperaturfühler einbinden wollen, damit die Heizungsanlage die Ist-Raumtemperatur kennt. (Soweit ich gelesen habe, soll es möglich sein einen Raumtemperaturfühler zu integrieren, welche jedoch „nur“ Auswirkung auf die Heizungskennlinie haben soll)
Ich habe noch ein Tado-Raumthermostat über, das aktuell lediglich die Temperatur misst. Aktuell ist es aber wohl nicht mit der Vitodens kompatibel.Ist es möglich, die Werte aus Tado mittels ioBroker, Yahka/HomeKit zu übermitteln? Idealerweise Ist und Soll Temperatur?
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Hi, cool das du denk Adapter wieder an Leben gebracht hast @tombox
Erschlagt mich nicht wenn ich jetzt was überlesen habe, der Thread ist ja schon in kurzer Zeit doch recht groß geworden.
Ich habe mir eine API laut Anleitung gemacht und eingebunden. Laut IObroker ist auch alles grün. Ich habe auch gelesen das alles über 500 ein Fehler bei Viessmann ist.
Das einzige was mich doch sehr irritiert ist das ich folgende Fehlermeldung bekomme nach Neustart:No istallation found ?? Ich habe bereits den alten Adapter und die DPs einmal gelöscht und den neuen installiert. Was habe ich falsch gemacht ?
Die einzigen Ordner unter Objekte die erstellt wurden sind
Laut der Internetseite von Viessmann habe ich 3 Zugriffe über die API getätigt.
Muss ich jetzt einfach nur warten bis bei Viessmann wieder etwas funktioniert oder muss ich noch etwas ändern ? -
@sourex Auf jeden Fall sollte der Fehler 500 verschwinden aber es scheint so als wäre keine installation mit deinem viessmann account verbunden
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@tombox
Ich finde alle Datenpunkte nur nicht den der Warmwassertemperatur Standard der 1. Bzw. den SetValue Datenpunkt dazu.
Bzgl. Warmwassertemperatur 2 "Schnelles Warmwasser" sind die Datenpunkte vorhanden.
Ich hatte auch den Adapter schon neu installiert. -
@tombox said in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@sourex Auf jeden Fall sollte der Fehler 500 verschwinden aber es scheint so als wäre keine installation mit deinem viessmann account verbunden
Bei mir hat es geholfen die Datenpunkte einmal zu löschen. Diese werden dann ja wieder automatisch erstellt. Vielleicht sind Datenpunktnamen verändert worden (Namen oder im Adapter gelöscht!) was zu diesem Problem führt.
Ich habe noch auf Version 3.3.22 den js-controller aktualisiert. Vielleicht hängt es auch daran.
@sourex -
hallo,
ich sehe auch ab und an diesen Fehler hier, hat da jemand ne Idee??
viessmannapi.0 2022-01-19 14:40:15.212 error Error: Request failed with status code 500 viessmannapi.0 2022-01-19 14:40:15.209 error https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
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so hab gerade gesehen das es V2.0.7 gibt und diese gleich mal installiert, mal sehen ob die den Fehler behebt..
Mir ist aufgefallen das auf der GitHub Seite zum Adapter, gar nichts von Updates steht?? Da steht nur V2.0.1
Wird das nicht gepflegt??
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@tombox said in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@sourex Auf jeden Fall sollte der Fehler 500 verschwinden aber es scheint so als wäre keine installation mit deinem viessmann account verbunden
Dann sollte aber doch nicht bei Instanz alles grün sein oder meinst du noch etwas anderes ? Es kommt auf jeden Fall bei jedem Neustart ein API Zugriff auf der Homepage dazu.
Der einzige DP den ich habe ist das Gateway und dieses steht auch als Connect true.@LaBamba
Ich habe schon DPs und Adapter gelöscht und neu installiert. -
@sourex
Vorsicht Viessmann baut heute an den Servern rum. Nicht das es daran liegt. Sollte aber erst ab 20 Uhr passieren.Du bist sicher das dein Client ID funktioniert
Name: iobroker,
Google reCAPTCHA auf aus,
URI auf http://localhost:4200/ -
Jetzt klappts.
Ist es vielleicht so das neue User nicht direkt eine API machen können ?
Ich hatte für den neuen Adapter ein neues User angelegt und da alles eingerichtet, ging nicht.Jetzt habe ich mein alten User den ich für den ersten Adapter erstellt hatte benutzt und damit ging es dann auf anhieb.
Alle Einstellungen sind definitiv gleich !! -
@sourex said in Test ViessmannAPI v2.0.0:
Jetzt klappts.
Ist es vielleicht so das neue User nicht direkt eine API machen können ?
Ich hatte für den neuen Adapter ein neues User angelegt und da alles eingerichtet, ging nicht.Jetzt habe ich mein alten User den ich für den ersten Adapter erstellt hatte benutzt und damit ging es dann auf anhieb.
Alle Einstellungen sind definitiv gleich !!Soweit ich weiss ist nur eine API kostenlos mit begrenzten Datenpunkten möglich.
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@labamba ich habe noch mal eine generelle Frage, ein Kollege hat das Gateway getauscht, vom Opto 1 auf den neuen Opto 2. In der App konnte man diese Komponente zusätzlich einrichten, und es funktioniert auch alles. Mir scheint es aber, dass der Adapter hier, hart das erste Gateway nutzen möchte, und somit kein Connect zur Heizung hergestellt werden kann. (502 Gateway not found). Wie kann ich dem Adapter hier sagen, dass er das "andere" Gateway nutzen soll?
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@mwolle Schwierig ich weiß nich ob das geht oder es einfacher ist ein neuen account anzulegen
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@tombox würde es grundsätzlich gehen, oder ist der Aufwand hoch? (Ich weiß natürlich auch nicht, wie häufig der Fall überhaupt eintritt) oder kann es sein, dass Viessmann die Installationsnummer der Therme sich merkt? Nicht das der Meckert und sagt, die Therme gibt es schon...
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@mwolle said in Test ViessmannAPI v2.0.0:
@labamba ich habe noch mal eine generelle Frage, ein Kollege hat das Gateway getauscht, vom Opto 1 auf den neuen Opto 2. In der App konnte man diese Komponente zusätzlich einrichten, und es funktioniert auch alles. Mir scheint es aber, dass der Adapter hier, hart das erste Gateway nutzen möchte, und somit kein Connect zur Heizung hergestellt werden kann. (502 Gateway not found). Wie kann ich dem Adapter hier sagen, dass er das "andere" Gateway nutzen soll?
Leider kann ich dazu nichts sagen. Ich würde wenn es nicht geht auch eine neue Account anlegen. Wie von @tombox vorgeschlagen.
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Morgen,
soweit läuft der Adapter bei mir perfekt, was ich leider nicht hinbekomme ist zb, den Urlaub zu Hause modus zu setzen, oder "ich möchte warm wasser" , kannn mir da einer helfen ? -
@mwolle
Hallo nein Rücklauf Temperatur habe ich auch noch nicht gefunden ,ich denke über den Adapter kann man auch nur die Daten auslesen, die man auch über die VicareApp bekommt.
Die Verbrauchswerte habe ich gefunden unter
viessmannapi.0.*******.0.features.heating.gas.consumption.total.properties sind die Werte für den Gasverbrauch und
viessmannapi.0.*****.0.features.heating.power.consumption.total.properties sind die Werte vom Strom. -
Alle zur verfügung gestellte Datenpunte findet ihr hier:
https://developer.viessmann.com/de/doc/iot/data-pointsVG
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Hallo alle die hier mitlesen!
Habe den Adapter installiert, bei Viessmann eingeloggt, code geholt und eingegeben.
Adapter wird grün, im Log folgende Info:viessmannapi.0 2022-02-20 15:29:01.452 info No installation found viessmannapi.0 2022-02-20 15:28:53.519 info starting. Version 2.0.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.viessmannapi, node: v14.19.0, js-controller: 4.0.14
Ich versuche die Daten der Heizung meines Sohnes auszulesen. Es werden keine Datenpunkte angelegt.
Kann es daran liegen, dass ich nicht der Eigentümer (Admin) bin, sondern nur einen "Lesezugang" mit Vitodata 100 habe?
Die Anlage ist unter #1 aufgeführt (Festbrennstoffkessel VT 200 FO1).