Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test ViessmannAPI v2.0.0

    NEWS

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    • Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

    Test ViessmannAPI v2.0.0

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mwolle @mwolle last edited by

      @mwolle so...ich habe mich noch mal durch die API Doku gelesen, per curl konnte man ja alle möglichen Datenpunkte der Heizungs(-steuerung) auslesen. Bei mir gibt es den Datenpunkt nicht. Der Adapter hier, stellt auch alle verfügbaren Datenpunkte da. Schade Viessmann

      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        mading @mwolle last edited by

        @mwolle versuchs mal im Viessmann Developer Forum. Fehlen denn nur die Tag/ Monat/ Jahr Werte oder auch der Grundwert?

        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          mwolle @mading last edited by

          @mading Bin da gerade schon wenig am Schreiben mit denen:
          https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/Fehlende-Datenpunkte-iobroker/m-p/209285#M475

          der curl Befehl gibt ja alle möglichen Features der Heizungs(-steuerung) raus. Bei der Vitodens 222F ist die Rücklauftemperatur nicht dabei (die hat aber die Verbrauchswerte an Board)
          Die etwas ältere Vitodens 333F hat die Verbrauchswerte und Rücklauftemp. nicht, wird auch in der App nicht angezeigt.

          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            mwolle @mwolle last edited by

            @mwolle so wie es aussieht werden idR keine Sensoren für die RL-Temperatur bei Viessmann verbaut, entsprechend bekommt man auch nichts am Datenpunkt gezeigt.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • T
              TopGun last edited by

              Bekomme leider weiterhin 500er Errors:

              {"viErrorId":"req-eb10fdc1ce2647f8be171dcc1ae380f6","statusCode":403,"errorType":"NOT_ALLOWED","message":"You are not allowed to Missing required scope"}

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • C0rd0n1
                C0rd0n1 last edited by

                Bisher war ich nur stiller Mitleser, muss mich aber auch für die Viessmann API bedanken.
                So konnte ich jetzt schon feststellen, das meine Heizungsanlage wild am Takten ist und so auch zu Ausdehnungsgeräuschen in meinen Heizungsrohren führt. Mal schauen wie ich das behoben bekomme.

                Meine eigentliche Frage dazu wäre aber eine andere.
                Aktuell haben wir eine neue Vitodens 333-F die Witterungsgeführt arbeitet.
                Gerne würde ich einen Raumtemperaturfühler einbinden wollen, damit die Heizungsanlage die Ist-Raumtemperatur kennt. (Soweit ich gelesen habe, soll es möglich sein einen Raumtemperaturfühler zu integrieren, welche jedoch „nur“ Auswirkung auf die Heizungskennlinie haben soll)
                Ich habe noch ein Tado-Raumthermostat über, das aktuell lediglich die Temperatur misst. Aktuell ist es aber wohl nicht mit der Vitodens kompatibel.

                Ist es möglich, die Werte aus Tado mittels ioBroker, Yahka/HomeKit zu übermitteln? Idealerweise Ist und Soll Temperatur?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  sourex last edited by

                  Hi, cool das du denk Adapter wieder an Leben gebracht hast @tombox

                  Erschlagt mich nicht wenn ich jetzt was überlesen habe, der Thread ist ja schon in kurzer Zeit doch recht groß geworden.
                  Ich habe mir eine API laut Anleitung gemacht und eingebunden. Laut IObroker ist auch alles grün. Ich habe auch gelesen das alles über 500 ein Fehler bei Viessmann ist.
                  Das einzige was mich doch sehr irritiert ist das ich folgende Fehlermeldung bekomme nach Neustart:

                  viess.JPG

                  No istallation found ?? Ich habe bereits den alten Adapter und die DPs einmal gelöscht und den neuen installiert. Was habe ich falsch gemacht ?

                  Die einzigen Ordner unter Objekte die erstellt wurden sind

                  viess2.JPG

                  Laut der Internetseite von Viessmann habe ich 3 Zugriffe über die API getätigt.
                  Muss ich jetzt einfach nur warten bis bei Viessmann wieder etwas funktioniert oder muss ich noch etwas ändern ?

                  T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • T
                    tombox @sourex last edited by

                    @sourex Auf jeden Fall sollte der Fehler 500 verschwinden aber es scheint so als wäre keine installation mit deinem viessmann account verbunden

                    L S 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • L
                      LaBamba @tombox last edited by

                      @tombox
                      Ich finde alle Datenpunkte nur nicht den der Warmwassertemperatur Standard der 1. Bzw. den SetValue Datenpunkt dazu.
                      Bzgl. Warmwassertemperatur 2 "Schnelles Warmwasser" sind die Datenpunkte vorhanden.
                      Ich hatte auch den Adapter schon neu installiert.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L
                        LaBamba @tombox last edited by LaBamba

                        @tombox said in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                        @sourex Auf jeden Fall sollte der Fehler 500 verschwinden aber es scheint so als wäre keine installation mit deinem viessmann account verbunden

                        Bei mir hat es geholfen die Datenpunkte einmal zu löschen. Diese werden dann ja wieder automatisch erstellt. Vielleicht sind Datenpunktnamen verändert worden (Namen oder im Adapter gelöscht!) was zu diesem Problem führt.
                        Ich habe noch auf Version 3.3.22 den js-controller aktualisiert. Vielleicht hängt es auch daran.
                        @sourex

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • BanditFG
                          BanditFG last edited by

                          hallo,

                          ich sehe auch ab und an diesen Fehler hier, hat da jemand ne Idee??

                          viessmannapi.0
                          2022-01-19 14:40:15.212	error	Error: Request failed with status code 500
                          
                          viessmannapi.0
                          2022-01-19 14:40:15.209	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                          
                          
                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • BanditFG
                            BanditFG last edited by BanditFG

                            so hab gerade gesehen das es V2.0.7 gibt und diese gleich mal installiert, mal sehen ob die den Fehler behebt..

                            Mir ist aufgefallen das auf der GitHub Seite zum Adapter, gar nichts von Updates steht?? Da steht nur V2.0.1

                            Wird das nicht gepflegt??

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S
                              sourex @tombox last edited by sourex

                              @tombox said in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                              @sourex Auf jeden Fall sollte der Fehler 500 verschwinden aber es scheint so als wäre keine installation mit deinem viessmann account verbunden

                              Dann sollte aber doch nicht bei Instanz alles grün sein oder meinst du noch etwas anderes ? Es kommt auf jeden Fall bei jedem Neustart ein API Zugriff auf der Homepage dazu.
                              Der einzige DP den ich habe ist das Gateway und dieses steht auch als Connect true.

                              @LaBamba
                              Ich habe schon DPs und Adapter gelöscht und neu installiert.

                              L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • L
                                LaBamba @sourex last edited by LaBamba

                                @sourex
                                Vorsicht Viessmann baut heute an den Servern rum. Nicht das es daran liegt. Sollte aber erst ab 20 Uhr passieren.

                                Du bist sicher das dein Client ID funktioniert
                                Name: iobroker,
                                Google reCAPTCHA auf aus,
                                URI auf http://localhost:4200/

                                S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • S
                                  sourex @LaBamba last edited by

                                  Jetzt klappts.
                                  Ist es vielleicht so das neue User nicht direkt eine API machen können ?
                                  Ich hatte für den neuen Adapter ein neues User angelegt und da alles eingerichtet, ging nicht.

                                  Jetzt habe ich mein alten User den ich für den ersten Adapter erstellt hatte benutzt und damit ging es dann auf anhieb.
                                  Alle Einstellungen sind definitiv gleich !!

                                  L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • L
                                    LaBamba @sourex last edited by

                                    @sourex said in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                                    Jetzt klappts.
                                    Ist es vielleicht so das neue User nicht direkt eine API machen können ?
                                    Ich hatte für den neuen Adapter ein neues User angelegt und da alles eingerichtet, ging nicht.

                                    Jetzt habe ich mein alten User den ich für den ersten Adapter erstellt hatte benutzt und damit ging es dann auf anhieb.
                                    Alle Einstellungen sind definitiv gleich !!

                                    Soweit ich weiss ist nur eine API kostenlos mit begrenzten Datenpunkten möglich.

                                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      mwolle @LaBamba last edited by

                                      @labamba ich habe noch mal eine generelle Frage, ein Kollege hat das Gateway getauscht, vom Opto 1 auf den neuen Opto 2. In der App konnte man diese Komponente zusätzlich einrichten, und es funktioniert auch alles. Mir scheint es aber, dass der Adapter hier, hart das erste Gateway nutzen möchte, und somit kein Connect zur Heizung hergestellt werden kann. (502 Gateway not found). Wie kann ich dem Adapter hier sagen, dass er das "andere" Gateway nutzen soll?

                                      T L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • T
                                        tombox @mwolle last edited by

                                        @mwolle Schwierig ich weiß nich ob das geht oder es einfacher ist ein neuen account anzulegen

                                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          mwolle @tombox last edited by mwolle

                                          @tombox würde es grundsätzlich gehen, oder ist der Aufwand hoch? (Ich weiß natürlich auch nicht, wie häufig der Fall überhaupt eintritt) oder kann es sein, dass Viessmann die Installationsnummer der Therme sich merkt? Nicht das der Meckert und sagt, die Therme gibt es schon...

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • L
                                            LaBamba @mwolle last edited by

                                            @mwolle said in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                                            @labamba ich habe noch mal eine generelle Frage, ein Kollege hat das Gateway getauscht, vom Opto 1 auf den neuen Opto 2. In der App konnte man diese Komponente zusätzlich einrichten, und es funktioniert auch alles. Mir scheint es aber, dass der Adapter hier, hart das erste Gateway nutzen möchte, und somit kein Connect zur Heizung hergestellt werden kann. (502 Gateway not found). Wie kann ich dem Adapter hier sagen, dass er das "andere" Gateway nutzen soll?

                                            Leider kann ich dazu nichts sagen. Ich würde wenn es nicht geht auch eine neue Account anlegen. Wie von @tombox vorgeschlagen.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            592
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            125
                                            791
                                            176703
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo