Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test ViessmannAPI v2.0.0

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test ViessmannAPI v2.0.0

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
802 Posts 127 Posters 279.7k Views 124 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • S Sprite01

    @topgun
    Kann zwar nicht helfen, habe aber das gleiche Verhalten bei mir.

    {"viErrorId":"req-ca565216db2d3af43e04907bb1ad4bce","statusCode":400,"errorType":"UNSUPPORTED_GATEWAY_TYPE","message":"UNSUPPORTED_GATEWAY_TYPE","extendedPayload":{}}
    
    oberfraggerO Offline
    oberfraggerO Offline
    oberfragger
    wrote on last edited by
    #310

    @sprite01 @TopGun
    Jupp. Hier auch. Gestern udn heute wieder öfters den 500er.

    Anlage ist via App erreichbar. Beide LED an der Vitoconnect leuchten grün.

    M 1 Reply Last reply
    0
    • T TopGun

      Bei mir ist ebenfalls das komplette Protokoll voll mit folgenden Meldungen:

      Bildschirmfoto 2022-01-02 um 15.09.31.png

      Unter dem Link erscheint dann auch:

      {"viErrorId":"req-af8596b18b074db38a2729a5bb9a5ad3","statusCode":400,"errorType":"UNSUPPORTED_GATEWAY_TYPE","message":"UNSUPPORTED_GATEWAY_TYPE","extendedPayload":{}}

      M Offline
      M Offline
      manrum1
      wrote on last edited by
      #311

      @topgun Hab das gleiche Phänomen, schien bar ohne Auswirkung auf weitere Funktionen

      1 Reply Last reply
      0
      • oberfraggerO oberfragger

        @sprite01 @TopGun
        Jupp. Hier auch. Gestern udn heute wieder öfters den 500er.

        Anlage ist via App erreichbar. Beide LED an der Vitoconnect leuchten grün.

        M Offline
        M Offline
        mwolle
        wrote on last edited by
        #312

        @oberfragger irgendwo habe ich gelesen, dass man sich einmal auf der Webseite anmelden muss, dann die Seite mit der Client ID öffnen und wieder den Adapter starten. Danach ging es wieder.

        1 Reply Last reply
        0
        • B BigChris

          @mading
          Noch nicht. Ich müsste den Stecker mal runter nehmen und schauen was für Leitungen da rein gehen. Mal schauen wann ich dazu komme, kann nicht versprechen das ich noch in diesem Jahr dazu komme.

          M Online
          M Online
          mading
          wrote on last edited by
          #313

          @bigchris ich habe die Frage der manuellen Aktivierung mal im Viessmann Forum gestellt: https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/manually-initiating-circulation-pump-without-deleting-configured/td-p/208631

          Mal sehen was zurück kommt.

          1 Reply Last reply
          0
          • K Knusterus

            @mwolle
            Hallo ,
            Ich habe eine Vitodens 300 aus dem letzten Jahr .
            bei mir sind die Vorlauftemperatur , das heiße Wasser und die Außentemperatur hier

            viessmannapi.0.******.0.features.heating.circuits.0.sensors.temperature.supply.properties.value.value
            viessmannapi.0.******.0.features.heating.dhw.sensors.temperature.hotWaterStorage.properties.value.value
            viessmannapi.0.******.0.features.heating.sensors.temperature.outside.properties.value.value
            

            Was ich noch nicht gefunden habe, ist die Rücklauftemperatur der Heizung.
            Kann mir da bitte jemand einen Link zukommen lassen
            Danke
            Volker

            M Offline
            M Offline
            mwolle
            wrote on last edited by
            #314

            @knusterus : Da das Thema etwas untergegangen ist und ich weiterhin nicht fündig geworden bin, hast du bei dir Volker schon was gefunden? Ich habe noch eine Vitodens 333-F (Bj 2011) ins rennen geschickt, auch keine Rücklauftemperatur (und keine Verbrauchswerte Tag/ Monat/ Jahr:( ). Sonst sind die Werte recht identisch zur Vitodens 222-F (Bj 2017).

            M K 2 Replies Last reply
            0
            • M mwolle

              @knusterus : Da das Thema etwas untergegangen ist und ich weiterhin nicht fündig geworden bin, hast du bei dir Volker schon was gefunden? Ich habe noch eine Vitodens 333-F (Bj 2011) ins rennen geschickt, auch keine Rücklauftemperatur (und keine Verbrauchswerte Tag/ Monat/ Jahr:( ). Sonst sind die Werte recht identisch zur Vitodens 222-F (Bj 2017).

              M Offline
              M Offline
              mwolle
              wrote on last edited by
              #315

              @mwolle so...ich habe mich noch mal durch die API Doku gelesen, per curl konnte man ja alle möglichen Datenpunkte der Heizungs(-steuerung) auslesen. Bei mir gibt es den Datenpunkt nicht. Der Adapter hier, stellt auch alle verfügbaren Datenpunkte da. Schade Viessmann

              M 1 Reply Last reply
              0
              • M mwolle

                @mwolle so...ich habe mich noch mal durch die API Doku gelesen, per curl konnte man ja alle möglichen Datenpunkte der Heizungs(-steuerung) auslesen. Bei mir gibt es den Datenpunkt nicht. Der Adapter hier, stellt auch alle verfügbaren Datenpunkte da. Schade Viessmann

                M Online
                M Online
                mading
                wrote on last edited by
                #316

                @mwolle versuchs mal im Viessmann Developer Forum. Fehlen denn nur die Tag/ Monat/ Jahr Werte oder auch der Grundwert?

                M 1 Reply Last reply
                0
                • M mading

                  @mwolle versuchs mal im Viessmann Developer Forum. Fehlen denn nur die Tag/ Monat/ Jahr Werte oder auch der Grundwert?

                  M Offline
                  M Offline
                  mwolle
                  wrote on last edited by
                  #317

                  @mading Bin da gerade schon wenig am Schreiben mit denen:
                  https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/Fehlende-Datenpunkte-iobroker/m-p/209285#M475

                  der curl Befehl gibt ja alle möglichen Features der Heizungs(-steuerung) raus. Bei der Vitodens 222F ist die Rücklauftemperatur nicht dabei (die hat aber die Verbrauchswerte an Board)
                  Die etwas ältere Vitodens 333F hat die Verbrauchswerte und Rücklauftemp. nicht, wird auch in der App nicht angezeigt.

                  M 1 Reply Last reply
                  0
                  • M mwolle

                    @mading Bin da gerade schon wenig am Schreiben mit denen:
                    https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/Fehlende-Datenpunkte-iobroker/m-p/209285#M475

                    der curl Befehl gibt ja alle möglichen Features der Heizungs(-steuerung) raus. Bei der Vitodens 222F ist die Rücklauftemperatur nicht dabei (die hat aber die Verbrauchswerte an Board)
                    Die etwas ältere Vitodens 333F hat die Verbrauchswerte und Rücklauftemp. nicht, wird auch in der App nicht angezeigt.

                    M Offline
                    M Offline
                    mwolle
                    wrote on last edited by
                    #318

                    @mwolle so wie es aussieht werden idR keine Sensoren für die RL-Temperatur bei Viessmann verbaut, entsprechend bekommt man auch nichts am Datenpunkt gezeigt.

                    1 Reply Last reply
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      TopGun
                      wrote on last edited by
                      #319

                      Bekomme leider weiterhin 500er Errors:

                      {"viErrorId":"req-eb10fdc1ce2647f8be171dcc1ae380f6","statusCode":403,"errorType":"NOT_ALLOWED","message":"You are not allowed to Missing required scope"}

                      1 Reply Last reply
                      0
                      • C0rd0n1C Offline
                        C0rd0n1C Offline
                        C0rd0n1
                        wrote on last edited by
                        #320

                        Bisher war ich nur stiller Mitleser, muss mich aber auch für die Viessmann API bedanken.
                        So konnte ich jetzt schon feststellen, das meine Heizungsanlage wild am Takten ist und so auch zu Ausdehnungsgeräuschen in meinen Heizungsrohren führt. Mal schauen wie ich das behoben bekomme.

                        Meine eigentliche Frage dazu wäre aber eine andere.
                        Aktuell haben wir eine neue Vitodens 333-F die Witterungsgeführt arbeitet.
                        Gerne würde ich einen Raumtemperaturfühler einbinden wollen, damit die Heizungsanlage die Ist-Raumtemperatur kennt. (Soweit ich gelesen habe, soll es möglich sein einen Raumtemperaturfühler zu integrieren, welche jedoch „nur“ Auswirkung auf die Heizungskennlinie haben soll)
                        Ich habe noch ein Tado-Raumthermostat über, das aktuell lediglich die Temperatur misst. Aktuell ist es aber wohl nicht mit der Vitodens kompatibel.

                        Ist es möglich, die Werte aus Tado mittels ioBroker, Yahka/HomeKit zu übermitteln? Idealerweise Ist und Soll Temperatur?

                        1 Reply Last reply
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          sourex
                          wrote on last edited by
                          #321

                          Hi, cool das du denk Adapter wieder an Leben gebracht hast @tombox

                          Erschlagt mich nicht wenn ich jetzt was überlesen habe, der Thread ist ja schon in kurzer Zeit doch recht groß geworden.
                          Ich habe mir eine API laut Anleitung gemacht und eingebunden. Laut IObroker ist auch alles grün. Ich habe auch gelesen das alles über 500 ein Fehler bei Viessmann ist.
                          Das einzige was mich doch sehr irritiert ist das ich folgende Fehlermeldung bekomme nach Neustart:

                          viess.JPG

                          No istallation found ?? Ich habe bereits den alten Adapter und die DPs einmal gelöscht und den neuen installiert. Was habe ich falsch gemacht ?

                          Die einzigen Ordner unter Objekte die erstellt wurden sind

                          viess2.JPG

                          Laut der Internetseite von Viessmann habe ich 3 Zugriffe über die API getätigt.
                          Muss ich jetzt einfach nur warten bis bei Viessmann wieder etwas funktioniert oder muss ich noch etwas ändern ?

                          T 1 Reply Last reply
                          0
                          • S sourex

                            Hi, cool das du denk Adapter wieder an Leben gebracht hast @tombox

                            Erschlagt mich nicht wenn ich jetzt was überlesen habe, der Thread ist ja schon in kurzer Zeit doch recht groß geworden.
                            Ich habe mir eine API laut Anleitung gemacht und eingebunden. Laut IObroker ist auch alles grün. Ich habe auch gelesen das alles über 500 ein Fehler bei Viessmann ist.
                            Das einzige was mich doch sehr irritiert ist das ich folgende Fehlermeldung bekomme nach Neustart:

                            viess.JPG

                            No istallation found ?? Ich habe bereits den alten Adapter und die DPs einmal gelöscht und den neuen installiert. Was habe ich falsch gemacht ?

                            Die einzigen Ordner unter Objekte die erstellt wurden sind

                            viess2.JPG

                            Laut der Internetseite von Viessmann habe ich 3 Zugriffe über die API getätigt.
                            Muss ich jetzt einfach nur warten bis bei Viessmann wieder etwas funktioniert oder muss ich noch etwas ändern ?

                            T Offline
                            T Offline
                            tombox
                            wrote on last edited by
                            #322

                            @sourex Auf jeden Fall sollte der Fehler 500 verschwinden aber es scheint so als wäre keine installation mit deinem viessmann account verbunden

                            L S 3 Replies Last reply
                            0
                            • T tombox

                              @sourex Auf jeden Fall sollte der Fehler 500 verschwinden aber es scheint so als wäre keine installation mit deinem viessmann account verbunden

                              L Offline
                              L Offline
                              LaBamba
                              wrote on last edited by
                              #323

                              @tombox
                              Ich finde alle Datenpunkte nur nicht den der Warmwassertemperatur Standard der 1. Bzw. den SetValue Datenpunkt dazu.
                              Bzgl. Warmwassertemperatur 2 "Schnelles Warmwasser" sind die Datenpunkte vorhanden.
                              Ich hatte auch den Adapter schon neu installiert.

                              1 Reply Last reply
                              0
                              • T tombox

                                @sourex Auf jeden Fall sollte der Fehler 500 verschwinden aber es scheint so als wäre keine installation mit deinem viessmann account verbunden

                                L Offline
                                L Offline
                                LaBamba
                                wrote on last edited by LaBamba
                                #324

                                @tombox said in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                                @sourex Auf jeden Fall sollte der Fehler 500 verschwinden aber es scheint so als wäre keine installation mit deinem viessmann account verbunden

                                Bei mir hat es geholfen die Datenpunkte einmal zu löschen. Diese werden dann ja wieder automatisch erstellt. Vielleicht sind Datenpunktnamen verändert worden (Namen oder im Adapter gelöscht!) was zu diesem Problem führt.
                                Ich habe noch auf Version 3.3.22 den js-controller aktualisiert. Vielleicht hängt es auch daran.
                                @sourex

                                1 Reply Last reply
                                0
                                • BanditFGB Offline
                                  BanditFGB Offline
                                  BanditFG
                                  wrote on last edited by
                                  #325

                                  hallo,

                                  ich sehe auch ab und an diesen Fehler hier, hat da jemand ne Idee??

                                  viessmannapi.0
                                  2022-01-19 14:40:15.212	error	Error: Request failed with status code 500
                                  
                                  viessmannapi.0
                                  2022-01-19 14:40:15.209	error	https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/features
                                  
                                  
                                  1 Reply Last reply
                                  0
                                  • BanditFGB Offline
                                    BanditFGB Offline
                                    BanditFG
                                    wrote on last edited by BanditFG
                                    #326

                                    so hab gerade gesehen das es V2.0.7 gibt und diese gleich mal installiert, mal sehen ob die den Fehler behebt..

                                    Mir ist aufgefallen das auf der GitHub Seite zum Adapter, gar nichts von Updates steht?? Da steht nur V2.0.1

                                    Wird das nicht gepflegt??

                                    1 Reply Last reply
                                    0
                                    • T tombox

                                      @sourex Auf jeden Fall sollte der Fehler 500 verschwinden aber es scheint so als wäre keine installation mit deinem viessmann account verbunden

                                      S Offline
                                      S Offline
                                      sourex
                                      wrote on last edited by sourex
                                      #327

                                      @tombox said in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                                      @sourex Auf jeden Fall sollte der Fehler 500 verschwinden aber es scheint so als wäre keine installation mit deinem viessmann account verbunden

                                      Dann sollte aber doch nicht bei Instanz alles grün sein oder meinst du noch etwas anderes ? Es kommt auf jeden Fall bei jedem Neustart ein API Zugriff auf der Homepage dazu.
                                      Der einzige DP den ich habe ist das Gateway und dieses steht auch als Connect true.

                                      @LaBamba
                                      Ich habe schon DPs und Adapter gelöscht und neu installiert.

                                      L 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • S sourex

                                        @tombox said in Test ViessmannAPI v2.0.0:

                                        @sourex Auf jeden Fall sollte der Fehler 500 verschwinden aber es scheint so als wäre keine installation mit deinem viessmann account verbunden

                                        Dann sollte aber doch nicht bei Instanz alles grün sein oder meinst du noch etwas anderes ? Es kommt auf jeden Fall bei jedem Neustart ein API Zugriff auf der Homepage dazu.
                                        Der einzige DP den ich habe ist das Gateway und dieses steht auch als Connect true.

                                        @LaBamba
                                        Ich habe schon DPs und Adapter gelöscht und neu installiert.

                                        L Offline
                                        L Offline
                                        LaBamba
                                        wrote on last edited by LaBamba
                                        #328

                                        @sourex
                                        Vorsicht Viessmann baut heute an den Servern rum. Nicht das es daran liegt. Sollte aber erst ab 20 Uhr passieren.

                                        Du bist sicher das dein Client ID funktioniert
                                        Name: iobroker,
                                        Google reCAPTCHA auf aus,
                                        URI auf http://localhost:4200/

                                        S 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • L LaBamba

                                          @sourex
                                          Vorsicht Viessmann baut heute an den Servern rum. Nicht das es daran liegt. Sollte aber erst ab 20 Uhr passieren.

                                          Du bist sicher das dein Client ID funktioniert
                                          Name: iobroker,
                                          Google reCAPTCHA auf aus,
                                          URI auf http://localhost:4200/

                                          S Offline
                                          S Offline
                                          sourex
                                          wrote on last edited by
                                          #329

                                          Jetzt klappts.
                                          Ist es vielleicht so das neue User nicht direkt eine API machen können ?
                                          Ich hatte für den neuen Adapter ein neues User angelegt und da alles eingerichtet, ging nicht.

                                          Jetzt habe ich mein alten User den ich für den ersten Adapter erstellt hatte benutzt und damit ging es dann auf anhieb.
                                          Alle Einstellungen sind definitiv gleich !!

                                          L 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          624

                                          Online

                                          32.4k

                                          Users

                                          81.4k

                                          Topics

                                          1.3m

                                          Posts
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

                                          • Don't have an account? Register

                                          • Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories
                                          • Unreplied
                                          • Popular
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe