NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
@skokarl
Im Display siehst du es am Button der zum einmaligen Aufheizen ist. Wenn du den Datenpunkt im iobroker auf true setzt, ändert sich der Button entsprechend. So als wenn du drauf gedrückt hättest. -
@labamba
Ich habe es bisher nicht im Widget, sondern direkt in den Objekten händisch gesetzt zum Testen.
Ich baue erst gerade meine erste Visualisierung -
@bigchris sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
Im Display siehst du es am Button der zum einmaligen Aufheizen ist. Wenn du den Datenpunkt im iobroker auf true setzt, ändert sich der Button entsprechend. So als wenn du drauf gedrückt hättest.
Meld Dich wenn ich Dir auch mal helfen kann
-
Bei mir ist ebenfalls das komplette Protokoll voll mit folgenden Meldungen:
Unter dem Link erscheint dann auch:
{"viErrorId":"req-af8596b18b074db38a2729a5bb9a5ad3","statusCode":400,"errorType":"UNSUPPORTED_GATEWAY_TYPE","message":"UNSUPPORTED_GATEWAY_TYPE","extendedPayload":{}}
-
@topgun
Kann zwar nicht helfen, habe aber das gleiche Verhalten bei mir.{"viErrorId":"req-ca565216db2d3af43e04907bb1ad4bce","statusCode":400,"errorType":"UNSUPPORTED_GATEWAY_TYPE","message":"UNSUPPORTED_GATEWAY_TYPE","extendedPayload":{}}
-
Hallo Zusammen,
zuerst mal vielen Dank an @tombox für den tollen Adapter. Ich habe mir nun auch eine VitoConnect Opto2 zugelegt, um den Adapter nutzen zu können. Die Daten laufen auch ein und der Adapter läuft grundsätzlich einwandfrei.
Ich bin aber wie auch einige andere Forenteilnehmer von der Menge der Datenpunkte "überwältigt".Nun zur Frage:
Ich habe eine Vitocal 333-g und eine VitoVent 300-F. Parallel steuere ich die beiden Geräte über eine VitoComfort-200, die über die BUS-Schnittstelle angeschlossen ist.
Die Daten zur VitoVent werden auch angezeigt (unter Ventilation). Ich kann dort den Betriebszustand ablesen, z.B. Lüftungsprogramm LevelOne etc.).
Ich suche mir nun den Wolf nach den Werten der Lufttemperatur einströmende aus ausströmende Luft. Ich finde die Werte auch unter den Sensoren nicht.Auf dem Display der Steuerung an der Heizung (Vitocal) kann ich diese Werte abrufen.
Vielleicht hat ja Jemand eine Idee. Ich bin nun ratlos. -
-
@topgun Hab das gleiche Phänomen, schien bar ohne Auswirkung auf weitere Funktionen
-
@oberfragger irgendwo habe ich gelesen, dass man sich einmal auf der Webseite anmelden muss, dann die Seite mit der Client ID öffnen und wieder den Adapter starten. Danach ging es wieder.
-
@bigchris ich habe die Frage der manuellen Aktivierung mal im Viessmann Forum gestellt: https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/manually-initiating-circulation-pump-without-deleting-configured/td-p/208631
Mal sehen was zurück kommt.
-
@knusterus : Da das Thema etwas untergegangen ist und ich weiterhin nicht fündig geworden bin, hast du bei dir Volker schon was gefunden? Ich habe noch eine Vitodens 333-F (Bj 2011) ins rennen geschickt, auch keine Rücklauftemperatur (und keine Verbrauchswerte Tag/ Monat/ Jahr:( ). Sonst sind die Werte recht identisch zur Vitodens 222-F (Bj 2017).
-
@mwolle so...ich habe mich noch mal durch die API Doku gelesen, per curl konnte man ja alle möglichen Datenpunkte der Heizungs(-steuerung) auslesen. Bei mir gibt es den Datenpunkt nicht. Der Adapter hier, stellt auch alle verfügbaren Datenpunkte da. Schade Viessmann
-
@mwolle versuchs mal im Viessmann Developer Forum. Fehlen denn nur die Tag/ Monat/ Jahr Werte oder auch der Grundwert?
-
@mading Bin da gerade schon wenig am Schreiben mit denen:
https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/Fehlende-Datenpunkte-iobroker/m-p/209285#M475der curl Befehl gibt ja alle möglichen Features der Heizungs(-steuerung) raus. Bei der Vitodens 222F ist die Rücklauftemperatur nicht dabei (die hat aber die Verbrauchswerte an Board)
Die etwas ältere Vitodens 333F hat die Verbrauchswerte und Rücklauftemp. nicht, wird auch in der App nicht angezeigt. -
@mwolle so wie es aussieht werden idR keine Sensoren für die RL-Temperatur bei Viessmann verbaut, entsprechend bekommt man auch nichts am Datenpunkt gezeigt.
-
Bekomme leider weiterhin 500er Errors:
{"viErrorId":"req-eb10fdc1ce2647f8be171dcc1ae380f6","statusCode":403,"errorType":"NOT_ALLOWED","message":"You are not allowed to Missing required scope"}
-
Bisher war ich nur stiller Mitleser, muss mich aber auch für die Viessmann API bedanken.
So konnte ich jetzt schon feststellen, das meine Heizungsanlage wild am Takten ist und so auch zu Ausdehnungsgeräuschen in meinen Heizungsrohren führt. Mal schauen wie ich das behoben bekomme.Meine eigentliche Frage dazu wäre aber eine andere.
Aktuell haben wir eine neue Vitodens 333-F die Witterungsgeführt arbeitet.
Gerne würde ich einen Raumtemperaturfühler einbinden wollen, damit die Heizungsanlage die Ist-Raumtemperatur kennt. (Soweit ich gelesen habe, soll es möglich sein einen Raumtemperaturfühler zu integrieren, welche jedoch „nur“ Auswirkung auf die Heizungskennlinie haben soll)
Ich habe noch ein Tado-Raumthermostat über, das aktuell lediglich die Temperatur misst. Aktuell ist es aber wohl nicht mit der Vitodens kompatibel.Ist es möglich, die Werte aus Tado mittels ioBroker, Yahka/HomeKit zu übermitteln? Idealerweise Ist und Soll Temperatur?
-
Hi, cool das du denk Adapter wieder an Leben gebracht hast @tombox
Erschlagt mich nicht wenn ich jetzt was überlesen habe, der Thread ist ja schon in kurzer Zeit doch recht groß geworden.
Ich habe mir eine API laut Anleitung gemacht und eingebunden. Laut IObroker ist auch alles grün. Ich habe auch gelesen das alles über 500 ein Fehler bei Viessmann ist.
Das einzige was mich doch sehr irritiert ist das ich folgende Fehlermeldung bekomme nach Neustart:No istallation found ?? Ich habe bereits den alten Adapter und die DPs einmal gelöscht und den neuen installiert. Was habe ich falsch gemacht ?
Die einzigen Ordner unter Objekte die erstellt wurden sind
Laut der Internetseite von Viessmann habe ich 3 Zugriffe über die API getätigt.
Muss ich jetzt einfach nur warten bis bei Viessmann wieder etwas funktioniert oder muss ich noch etwas ändern ? -
@sourex Auf jeden Fall sollte der Fehler 500 verschwinden aber es scheint so als wäre keine installation mit deinem viessmann account verbunden
-
@tombox
Ich finde alle Datenpunkte nur nicht den der Warmwassertemperatur Standard der 1. Bzw. den SetValue Datenpunkt dazu.
Bzgl. Warmwassertemperatur 2 "Schnelles Warmwasser" sind die Datenpunkte vorhanden.
Ich hatte auch den Adapter schon neu installiert.