NEWS
Test ViessmannAPI v2.0.0
-
Hmm, ich weiß nicht was ich falsch mache, aber ich bekomme den Adapter nicht installiert.
Installiere es wie im ersten Porst beschrieben über die Katze, er läuft durch und erst sieht alles gut aus. Aber ich sehe keine Instanz dazu.
Unter den Objekten seteht nur das:
Was mache ich falsch?
-
@hant0r sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
über die Katze, er läuft durch und erst sieht alles gut aus. Aber ich sehe keine Instanz dazu.
Uber "die Katze" muss man Instanzen selber hinzufügen.
-
@thomas-braun sagte in Test ViessmannAPI v2.0.0:
Uber "die Katze" muss man Instanzen selber hinzufügen.
Habe so noch nie einen Adapter installiert. Wie mache ich das?
-
habs hinbekommen, danke
-
@berniiiii Danke für die Rückmeldung.
Hab das Vitoconnect nun komplett zurückgesetzt. Jetzt geht es auch wieder, leider habe ich jetzt auch eine neue Gateway ID bekommen und muss die ganzen Datenpunkte in den Skripten anpassen. Kurz nach dem Reset hat sich das Gateway auch eine neue Firmware gezogen, evtl hat das das "Aufhängen" verursacht.
-
@tombox
Ich bekomme jetzt!viessmannapi.0
21775 2021-12-14 17:09:20.674 error {"viErrorId":"req-****************************","statusCode":500,"errorType":"INTERNAL_ERROR","message":"Internal server error"}
viessmannapi.0
21775 2021-12-14 17:09:20.673 error Error: Request failed with status code 500
viessmannapi.0
19242 2021-12-14 17:03:43.821 error Error: Request failed with status code 500
viessmannapi.0
19242 2021-12-14 17:03:43.816 error https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/featuresDa steht dann:
viErrorId "req-************************"
statusCode 400
errorType "UNSUPPORTED_GATEWAY_TYPE"
message "UNSUPPORTED_GATEWAY_TYPE"
extendedPayload {} -
mega Adapter, ich gehe noch durch die Daten durch.
Wenn ich es richtig sehe, lässt sich die Zirkulationspumpe über folgenden ansteuern: viessmannapi.0.64851.0.features.heating.dhw.pumps.circulation.schedule.commands.setSchedule.setValue
Ich nöchte aber die in der Heizung selbst programmierte Zurkulationszeit nicht ändern. Wird die damit überschrieben?
Auf git wird ja beschrieben wie ein Zeitplan gesetzt werden kann
"wed":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"thu":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\ "fri":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],"sat":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}],\ "sun":[{"start":"00:00","end":"24:00","mode":"standard","position":0}]}' setState("viessmannapi.0.xxxxxxx.0.features.ventilation.schedule.commands.setSchedule.setValue", JSON.parse(standard));
Lässt sich die Zirkulationspumpe darüber manuell einmal anstarten? Ich möchte ungern via festem Zeitplan die Zirkulationspumpe mehrfach mit Tempersturverlust laufen lassen, daher wäre das super. Toll wäre, wenn ich sie über den Adapter manuell anstarten kann. Dann könnte ich einen Taster im Bad anbringen, den man dafür betätigt. Meine Frau würde sich freuen
-
@mading
Ich hatte so was auch vor.
Mit dem Adapter kann man relativ wenig an Daten schreiben kommt mir im Moment vor. Aber die Datenpunkte zum Auslesen sind der Hammer!Ich dachte mir, die Zikulationspumpe einfach übeŕ einen Shelly Schalter zu steuern und von der Steuerung der Heizung entweder komplett runter zu nehmen (dann den Zeitplan komplett über den Shelly zu realisieren) oder parallel dazu die Versorgungsspannung ein / abzuschalten.
-
@bigchris danke für deinen Input. Hast du das schon weiterverfolgt bzgl. Machbarkeit? Muss erstmal schauen welches die Zirkulationspumpe ist und wo die verbaut ist inkl. Stromzufuhr
-
@mading
Noch nicht. Ich müsste den Stecker mal runter nehmen und schauen was für Leitungen da rein gehen. Mal schauen wann ich dazu komme, kann nicht versprechen das ich noch in diesem Jahr dazu komme. -
@bigchris danke. Ja, kein Stress. Ich schaue auch mal ob ich die ZP bei mir ausmachen kann und wie sie mit Strom verbunden ist. Ich befürchte aber, dass sie Strom von der Heizung bekommt (Viessmann Sole WP).
-
@labamba Bei mir gleicher Fehler seit gleicher Zeit. Ich dachte zuerst, es hinge mit einer Wartung zusammen, da dies vor einigen Tagen in der ViCare-App angezeigt wurde. Aber jetzt ist die Meldung verschwunden und es geht immer noch nicht.
Hat sonst noch jemand Probleme mit Fehler 500 aktuell?
Edit: Fehler gefunden. Der Adapter hat - aus welchen Gründen auch immer - die Credentials (Client-ID und API-Account-Passwort) verloren. Neu eintragen, speichern, geht wieder.
-
Hallo,
ich bekomme immer folgenden Fehlerviessmannapi.0
2021-12-21 09:14:01.082 error Error: Request failed with status code 502viessmannapi.0
2021-12-21 09:14:01.082 error https://api.viessmann.com/iot/v1/equipment/installations/$installation/gateways/$gateway/devices/$id/featuresEs fehle auch komplett der Datenpunkt features
Gruß
-
Hallo zusammen,
Hat jemand schon die Schnellwahltasten gefunden ?Es gibt eine Taste an der Anlage um einmal Warmwasser aufzuheizen.
Ist gedacht, wenn jemand spontan duschen will, das Wasser aber gerade nicht bei der Solltemperatur liegt.Gruß
-
@skokarl
Ja gibt es in der App, ist ein Button unten recht in der Ecke. -
@lucascoco
Ich denke die Frage bezog sich darauf, wo man das in dem Adapter schalten kann. -
@skokarl
Ich habe mal geschaut.
viessmannapi -> 0 -> xxxxx -> features -> heating -> dhw -> oneTimeCharge -> commands -> activate -> params -> setValueHier kann man das einmalige Aufheizen aktivieren
viessmannapi -> 0 -> xxxxx -> features -> heating -> dhw -> oneTimeCharge -> commands -> deactivate -> params -> setValue
Hier wieder deaktiveren.
-
Besten Dank... und Du meinst das bezieht sich auf Warmwasser ?,
warum dann wieder ausschalten ?der soll nur den Boiler einmal voll machen
-
@skokarl
Ja, das ist für Warmwasser, habe das getestet bei meiner Vitodens 222.Man kann es halt wieder ausschalten, z. B. machst du es gerade an weil du gleich duschen willst und es kommt doch was zwischen. Dann könntest du es wieder abschalten.
Am Display der Heizung gibt es ja auch die Möglichkeit es wieder zu deaktivieren. -