NEWS
Adapter: ioBroker.unifi
-
@rushmed
Im Adapter sehe ich es nicht (ist wohl auch eher strange, denn wer möchte seinen router in welcher Situation? außerhalb der cli automatisiert herunterfahren? ).Ich denke, dass es mit einem exec-Befehl funktionieren sollte.
-
@meister-mopper Ich hab die UDM an meiner USV hängen und möchte die natürlich auch ordentlich herunterfahren wenn dir Restladung knapp wird.
Das mit dem exec Befehl ist wohl nur mit Zusatzsoftware möglich weil ich mich ja an der UDM authentifizieren muss. -
Hallo,
sorry, wenn ich mich hier einklinke. Habe eine DM Pro im Einsatz. Läuft auf UnifiOS 1.12.22. Ich erhalte seit geraumer Zeit folgende Fehlermeldungen:fetchSites: Returned data is not in valid format
Der Adapter bleibt auch gelb, die Verbindung zur UDM Pro ist nicht möglich. Auch Ändern des Ports brachte kein Erfolg. Ebenfalls eine testweise Installation 0.6.1 hat an dem Zustand nichts geändert. Bei Installation der 0.6.1 gab es eine umfangreiche Fehlermeldung bezüglich TLS. Habe die leider nicht mehr. was kann ich tun, meine Anwesenheitssteuerung läuft über den Unifi-Adapter.
Wenn Aktivitäten erforderlich sind, bin gern bereit, da zu helfen. -
@opossum Welche Version des Adapters, gab ja updates im Beta Repo, aktuell ist 0.6.1 und laeuft sehr sauber bei mir..
Hab auch ne UDM Pro -
Hallo, @ilovegym,
bei mir läuft die 0.5.10. Aber auch mit der 0.6.1 habe ich Probleme. Da gab es schon Fehler bei der Installation. Vielleicht habe ich aber auch die Installation nicht korrekt gemacht? Wie installiere ich die 0.6.1, doch über "Katze" und dann über GitHub? Vorher 0.5.1 deinstallieren oder drüber installieren?
-
@opossum genau, Katze und drueber installieren, wenn du das Beta Repo aktiv hast, sollte dir bei einer installierten 0.5.1 die neuere im Admin angezeigt werden.
Daran denken, bei NPM 6 dauert das mal bis zu 30minuten.. -
Hallo, @ilovegym,
habe die Installation jetzt mal gestartet. Mal sehen, was dann passiert. Danke für die Unterstützung.
-
@opossum Geduldig sein. Evtl das Passwort neu setzen, und den Port ( entweder 8443 oder 443 ) kannste dann in der Config auch raus loeschen. Bei mir kann ich so sogar wirklich alle Datenpunkte inkl. Vouchers, Alarme, Gateway etc abrufen, aber das sind dann ein paar Tausend Objekte.. wenn er das anlegt.. je nach System, kann das mal zu einer recht hohen Systemlast am Anfang geben, danach beruhigt sich das und er holt wohl nur die Aenderungen .
Tracke so die Anwesenheit und den Status etlicher Geraete. ( UDM Pro, 7 AP's, 310 Netzwerk devices, 20 Switches oder so)
-
so, Update ist durch. Leider folgender Fehler:
[updateUnifiData-login site undefined] error: Request failed with status code 404, stack: undefined
Adapter bleibt gelb.
EDIT: Nach Löschen des Ports 8443 wieder alles ok, uff. Danke Dir.
-
@opossum super, freut mich!
-
@rushmed sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
Hallo, gibts denn mit dem Adapter ne Möglichkeit die UDM Pro herunter zu fahren?
Hab das gleiche Szenario wie Du und mit folgendem Befehl funktioniert das prima:
var SSH = require('simple-ssh'); var ssh = new SSH({ host: 'deine_ip_der UDM', user: 'dein_user', pass: 'dein_passwort' }); ssh.exec('poweroff').start();
Leider geht das mit dem Unifi Switch nicht
-
Hallo,
ich hoffe mir kann einer helfen.Seit Umstellung auf die UDM-Pro laufen bei mir die Unifi adapter nicht mehr.
2022-06-10 07:42:17.406 - error: unifi.0 (440738) Error site undefined: Connection timedout.
Ich habe:
- UniFi OS UDM Pro 1.12.22
- Network 7.1.66
- Protect 2.0.1
- ioBroker Administrator ACTIVE Local Access
- unifi.0 v0.6.1
https://10.10.0.1/network/default/clients
Also sollte die site "default" sein...Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß
Andreas -
@anwa
Wie sehen Deine Generaleinstellungen der Instanz aus? -
Hast du den Port gelöscht in der Adapter setting’s?
-
@meister-mopper Generaleinstellungen?
Also auf der Adminpage- Ip: klar ist 10.10.0.1
- Port: leer bzw. auch 443 probiert
- Name/PW eh klar
- SSL ignorieren ist angehakt
- Interval 60s
Oder meintest du was anderes...
@ilovegym siehe oben... Ja
Danke
Andreas -
@anwa
Seltsam, so habe ich es auch. -
@meister-mopper
Danke für die Antwort.Ich habe den Quelltext mal kurz analisiert und festgestellt das er am Login hängt.
Leider musste ich feststellen, das es wohl an der Firewall liegt. Ich habe zwar extra eine Regel erstellt um dem ioBroker den Zugriff auf die UDM-Pro zu gewähren, aber die scheint nicht richtig zu funktionieren.Sorry, mein Fehler ich habe ihn nur noch nicht gefunden doofes neues UI
Gruß
Andreas -
Hallo,
ich habe den Fehler gefunden. Ich habe in der Firewall alle Kommunikation zwischen den VLANs geblockt.
Außerdem habe ich allen Verkehr zu den Gateways geblockt.
Da wo nötig mache ich gezielt mit einer Regel auf.
Soweit so gut
Allerdings habe ich die Allow-Regel von ioBroker zu UDM-PRO in LAN-IN gemacht... die gehört aber in LAN-Local
Ist halt bei Unifi etwas seltsam gelöst mit der Firewall...
Hoffe das hilft den ein oder anderen.Gruß
AndreasPS: Toll wie schnell hier Antworten kommen, vielen Dank dafür.
PPS: Unifi-Protect geht jetzt auch wieder -
-
Ich habe das Problem, dass der Adpater nach einem Neustart auch mit der Fehlermeldung startet:
2022-06-11 14:35:13.414 - error: unifi.0 (4396) Error site default (data): {"meta":{"rc":"error","msg":"api.err.LoginRequired"},"data":[]} 2022-06-11 14:35:13.416 - error: unifi.0 (4396) [updateUnifiData site default] error: Request failed with status code 401, stack: undefined
Dann muss ich den Port in den Einstellungen löschen,
2022-06-11 14:47:46.246 - error: unifi.0 (129035) Error site undefined: Connection refused. Incorrect IP or port.
Speichern und dann wieder eingeben (8443).
Dann läuft es bis zum nächsten Mal.
Hier läuft ein USG FW 4.4.56
unifi.0: 0.6.1