Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter: ioBroker.unifi

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    Adapter: ioBroker.unifi

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      Rushmed Most Active last edited by

      Hallo, gibts denn mit dem Adapter ne Möglichkeit die UDM Pro herunter zu fahren?

      Meister Mopper W 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Meister Mopper
        Meister Mopper @Rushmed last edited by

        @rushmed
        Im Adapter sehe ich es nicht (ist wohl auch eher strange, denn wer möchte seinen router in welcher Situation? außerhalb der cli automatisiert herunterfahren? 🤷‍♂️ ).

        Ich denke, dass es mit einem exec-Befehl funktionieren sollte.

        R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • R
          Rushmed Most Active @Meister Mopper last edited by

          @meister-mopper Ich hab die UDM an meiner USV hängen und möchte die natürlich auch ordentlich herunterfahren wenn dir Restladung knapp wird.
          Das mit dem exec Befehl ist wohl nur mit Zusatzsoftware möglich weil ich mich ja an der UDM authentifizieren muss.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • opossum
            opossum last edited by opossum

            Hallo,
            sorry, wenn ich mich hier einklinke. Habe eine DM Pro im Einsatz. Läuft auf UnifiOS 1.12.22. Ich erhalte seit geraumer Zeit folgende Fehlermeldungen:

            fetchSites: Returned data is not in valid format
            

            Der Adapter bleibt auch gelb, die Verbindung zur UDM Pro ist nicht möglich. Auch Ändern des Ports brachte kein Erfolg. Ebenfalls eine testweise Installation 0.6.1 hat an dem Zustand nichts geändert. Bei Installation der 0.6.1 gab es eine umfangreiche Fehlermeldung bezüglich TLS. Habe die leider nicht mehr. was kann ich tun, meine Anwesenheitssteuerung läuft über den Unifi-Adapter.
            Wenn Aktivitäten erforderlich sind, bin gern bereit, da zu helfen.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Neuschwansteini
              Neuschwansteini last edited by

              @opossum Welche Version des Adapters, gab ja updates im Beta Repo, aktuell ist 0.6.1 und laeuft sehr sauber bei mir.. 🙂
              Hab auch ne UDM Pro

              opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • opossum
                opossum @Neuschwansteini last edited by

                Hallo, @ilovegym,

                bei mir läuft die 0.5.10. Aber auch mit der 0.6.1 habe ich Probleme. Da gab es schon Fehler bei der Installation. Vielleicht habe ich aber auch die Installation nicht korrekt gemacht? Wie installiere ich die 0.6.1, doch über "Katze" und dann über GitHub? Vorher 0.5.1 deinstallieren oder drüber installieren?

                Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Neuschwansteini
                  Neuschwansteini @opossum last edited by

                  @opossum genau, Katze und drueber installieren, wenn du das Beta Repo aktiv hast, sollte dir bei einer installierten 0.5.1 die neuere im Admin angezeigt werden.
                  Daran denken, bei NPM 6 dauert das mal bis zu 30minuten..

                  opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • opossum
                    opossum @Neuschwansteini last edited by

                    Hallo, @ilovegym,

                    habe die Installation jetzt mal gestartet. Mal sehen, was dann passiert. Danke für die Unterstützung.

                    Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Neuschwansteini
                      Neuschwansteini @opossum last edited by

                      @opossum Geduldig sein. Evtl das Passwort neu setzen, und den Port ( entweder 8443 oder 443 ) kannste dann in der Config auch raus loeschen. Bei mir kann ich so sogar wirklich alle Datenpunkte inkl. Vouchers, Alarme, Gateway etc abrufen, aber das sind dann ein paar Tausend Objekte.. wenn er das anlegt.. je nach System, kann das mal zu einer recht hohen Systemlast am Anfang geben, danach beruhigt sich das und er holt wohl nur die Aenderungen .

                      Tracke so die Anwesenheit und den Status etlicher Geraete. ( UDM Pro, 7 AP's, 310 Netzwerk devices, 20 Switches oder so)

                      opossum 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • opossum
                        opossum @Neuschwansteini last edited by opossum

                        @ilovegym,

                        so, Update ist durch. Leider folgender Fehler:

                        	[updateUnifiData-login site undefined] error: Request failed with status code 404, stack: undefined
                        

                        Adapter bleibt gelb.

                        EDIT: Nach Löschen des Ports 8443 wieder alles ok, uff. Danke Dir.

                        Neuschwansteini 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Neuschwansteini
                          Neuschwansteini @opossum last edited by

                          @opossum super, freut mich!

                          A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • W
                            warp735 @Rushmed last edited by warp735

                            @rushmed sagte in Adapter: ioBroker.unifi:

                            Hallo, gibts denn mit dem Adapter ne Möglichkeit die UDM Pro herunter zu fahren?

                            Hab das gleiche Szenario wie Du und mit folgendem Befehl funktioniert das prima:

                            var SSH = require('simple-ssh');
                            var ssh = new SSH({
                                host: 'deine_ip_der UDM',
                                user: 'dein_user',
                                pass: 'dein_passwort'
                            });
                            
                            ssh.exec('poweroff').start();
                            

                            Leider geht das mit dem Unifi Switch nicht 😞

                            mike2507 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • A
                              anwa @Neuschwansteini last edited by anwa

                              Hallo,
                              ich hoffe mir kann einer helfen.

                              Seit Umstellung auf die UDM-Pro laufen bei mir die Unifi adapter nicht mehr.

                              2022-06-10 07:42:17.406 - error: unifi.0 (440738) Error site undefined: Connection timedout.

                              Ich habe:

                              • UniFi OS UDM Pro 1.12.22
                              • Network 7.1.66
                              • Protect 2.0.1
                              • ioBroker Administrator ACTIVE Local Access
                              • unifi.0 v0.6.1

                              https://10.10.0.1/network/default/clients
                              Also sollte die site "default" sein...

                              Bin für jeden Tip dankbar.

                              Gruß
                              Andreas

                              Meister Mopper Neuschwansteini 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Meister Mopper
                                Meister Mopper @anwa last edited by

                                @anwa
                                Wie sehen Deine Generaleinstellungen der Instanz aus?

                                A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Neuschwansteini
                                  Neuschwansteini @anwa last edited by

                                  @anwa

                                  Hast du den Port gelöscht in der Adapter setting’s?

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • A
                                    anwa @Meister Mopper last edited by

                                    @meister-mopper Generaleinstellungen?
                                    Also auf der Adminpage

                                    • Ip: klar ist 10.10.0.1
                                    • Port: leer bzw. auch 443 probiert
                                    • Name/PW eh klar
                                    • SSL ignorieren ist angehakt
                                    • Interval 60s

                                    Oder meintest du was anderes...

                                    @ilovegym siehe oben... Ja

                                    Danke
                                    Andreas

                                    Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Meister Mopper
                                      Meister Mopper @anwa last edited by

                                      @anwa
                                      Seltsam, so habe ich es auch.

                                      A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • A
                                        anwa @Meister Mopper last edited by

                                        @meister-mopper
                                        Danke für die Antwort.

                                        Ich habe den Quelltext mal kurz analisiert und festgestellt das er am Login hängt.
                                        Leider musste ich feststellen, das es wohl an der Firewall liegt. Ich habe zwar extra eine Regel erstellt um dem ioBroker den Zugriff auf die UDM-Pro zu gewähren, aber die scheint nicht richtig zu funktionieren.

                                        Sorry, mein Fehler 😕 ich habe ihn nur noch nicht gefunden 😬 doofes neues UI

                                        Gruß
                                        Andreas

                                        A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • A
                                          anwa @anwa last edited by anwa

                                          Hallo,

                                          ich habe den Fehler gefunden. Ich habe in der Firewall alle Kommunikation zwischen den VLANs geblockt.
                                          Außerdem habe ich allen Verkehr zu den Gateways geblockt.
                                          Da wo nötig mache ich gezielt mit einer Regel auf.
                                          Soweit so gut 😳
                                          Allerdings habe ich die Allow-Regel von ioBroker zu UDM-PRO in LAN-IN gemacht... die gehört aber in LAN-Local 😬
                                          Ist halt bei Unifi etwas seltsam gelöst mit der Firewall...
                                          Hoffe das hilft den ein oder anderen.

                                          Gruß
                                          Andreas

                                          PS: Toll wie schnell hier Antworten kommen, vielen Dank dafür.
                                          PPS: Unifi-Protect geht jetzt auch wieder 😳

                                          Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                          • Meister Mopper
                                            Meister Mopper @anwa last edited by

                                            @anwa 👍💪

                                            G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            536
                                            Online

                                            31.6k
                                            Users

                                            79.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            unifi
                                            170
                                            991
                                            282040
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo