NEWS
js-controller 3.3 jetzt im Beta
-
@apollon77
Ich habe js-controller 3.3.14, Admin 5.x und Jsonl installiert. Update und Betrieb verläuft ohne Probleme. -
Ich habe in einem State immer ein Objekt gespeichert
setState("speechout",{val: { text: "Hallo Martin", vol:20, device: "Wohnzimmer", night: false }});
Jetzt bekomme ich eine Warnung
State value to set for "javascript.0.speechout" has to be stringified but received type "object"
Ich könnte wahrscheinlich mit
setState("speechout",JSON.stringify({val: { text: "Hallo Martin", vol:20, device: "Wohnzimmer", night: false }}));
die Warnung abstellen. Aber das möchte ich gar nicht, weil ich den ganze Code ändern müsste und außerdem die Schreibweise ziemlich bescheiden finde.
Gibt es wirklich keinen Typen, den ich angeben könnte, damit er Objekte direkt in States akzeptiert?
-
@marty56 Redis kennt ohne Add-Ons keine JSON Struktur, Objekte wurden daher schon immer in Form eines Strings gespeichert, da aber bei komplexen Objekten durch unsere interne Umwandlung durchaus Daten verloren gehen können, wird dies nun explizit erwartet. Von daher, nein es gibt keinen Typen, da die Technologie es nicht hergibt.
-
@apollon77
erneut keine Auffälligkeiten mit der v3.3.14 -
@feuersturm sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
Wenn der Info Adapter nicht mehr defaultmäßig installiert werden soll, dann sollte dieser Dialog nicht erscheinen. Der Großteil der User wird ansonsten sicherheitshalber auf OK klicken und dann ist der Info-Adapter wieder da in der Neuinstallation.
@apollon77
Ist der Adapter jetzt nötig oder nicht? Habe ihn mal deinstalliert. -
@bbtown sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
@apollon77
erneut keine Auffälligkeiten mit der v3.3.14Dito
-
@sigi234 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
@feuersturm sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
Wenn der Info Adapter nicht mehr defaultmäßig installiert werden soll, dann sollte dieser Dialog nicht erscheinen. Der Großteil der User wird ansonsten sicherheitshalber auf OK klicken und dann ist der Info-Adapter wieder da in der Neuinstallation.
@apollon77
Ist der Adapter jetzt nötig oder nicht? Habe ihn mal deinstalliert.Er war nie nötig, die Meldung ist vielleicht etwas unschick formuliert - es ist eher ein: wenn du durch den Adapter über Neuigkeiten informiert werden möchtest, ist er nötig - da hier mal schnell mitgeteilt werden konnte, falls ein Adapter Probleme macht etc.
Ich hatte ihn auf meinem Prod System noch nie installiert.
-
@foxriver76 Ok. Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und alles ändern.
-
@sigi234 Wenn man Admin5 nutzt dann nicht. (wenn man die Adapter-benachrichtigungen als essentielles "Muss" ansieht was durchaus grossen Sinn macht)
-
@marty56 Ja, der Weg davor ging zu 9x% gut, aber es gab genügend ausnamefälle die dann immer wieder schieff liefen. Daher lieber sauber
-
Sonoff- & Telegram-Adapter hauen auch pausenlos
State value to set for "sonoff.0.abcdef.ENERGY_TotalStartTime" has to be type "number" but received type "string"
bei nahezu allen Objekten raus
-
@hollywoot
Du solltest den LogLevel auf "warn" stellen, dann hört die Flut auf.
Zudem solltest Du auf GitHub zu diesem Adapter entweder eine Meldung aufmachen oder prüfen ob eine entsprechende Meldung zur Korrektur der Datenpunkte bereits existiert -
@bbtown
Sorry; wer lesen kann, ist klar im VorteilIch hab direkt mal bei Git nachgesehen und es gibt schon einen offenen Fall.
Da die Funktion augenscheinlich nicht beeinträchtigt ist, werde ich einfach auf nen Fix warten. Passt schon -
@apollon77 sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
Nach noch einem kleinen Fehlerchen (den es schon in 3.2.x gab) kommt jetzt noch 3.3.14 ... Stable RC4 ... Das wars dann aber hoffentlich endgültig ...
3.3.14 Installation auf Master-Slave System ohne Probleme und beim Start auch keine Probleme
-
Der Fehler im Nuki Adapter wurde vom Entwickler behoben, issue habe ich geschlossen.
Version 3.3.14 läuft hier auch ohne Auffälligkeiten
-
mahlzeit :D, können wir jetzt bedenkenlos updaten? Bin 3.2.16 gelieben, da einige probleme waren.
Etwas kann ich noch rauslesen mit den Log Level von STring etc von den jeweiligen adapter, gibt es noch was wichtiges?
-
@canim
Sagen wir es mal so, ich habe bis jetzt alle Versionen bedenkenlos auf mein produktiv System gebügelt und keine nennenswerte Probleme gehabt. Kommt eben auf den User an der das macht und ob er auch in der Lage ist im Fehlerfall ein Backup zu restoren, oder ohne Mühe auf ne ältere Version kommt. -
@canim sagte in js-controller 3.3 jetzt im Beta:
können wir jetzt bedenkenlos updaten?
Nein, das ist kein 'Update', das ist ein Wechsel auf eine (immer noch) Beta-Version. Mit allen Fallstricken die damit verbunden sein können.
Die Art der Frage lässt eigentlich nur eine Antwort zu: Warte bis es im Stable-Zweig auftaucht. -
@thomas-braun ok danke ,das wollte ich hören
-
@apollon77 Das Test der 3.3 scheint ja ziemlich durch zu sein. Ich habe die Version seit 3 Wochen im Einsatz und sehe keine Probleme. Gute Arbeit.
Mich würde die Gründe interessieren, warum 3.3 nicht released wird.